Pfeil rechts
14

Marymaria
Liebe Alle,

ich bin gerade ziemlich nervlich angespannt, weil mein Puls viel zu niedrig ist seit gestern. Ich habe laut AppleWatch einenRuhepuls von 52 und selbst gestern während der Arbeit (ich arbeite im Hort einer Grundschule) hatte ich Episoden von sehr niedrigem Puls (49-52 bpm). Zur Vorgeschichte: Letzte Woche hatte ich einen grippalen Infekt und meine Ruhepulswerte (die ich seit einem halben Jahr erfolgreich nicht mehr beachtet habe) waren tagelang höher als sonst, darauf machte mich die Uhr selbstständig aufmerksam. Zwei Tage später, diesen Mittwoch, bekam ich dann auf der Arbeit so schlimmes Herzrasen und -poltern, dass ich in die Notaufnahme gefahren bin . Dort wurde ein EKG und eine Blutuntersuchung gemacht, es ergab sich nur eine Sinustachykardie, die wellenartig auftrat. Mein Angstlevel war natürlich sehr hoch, auch am Tag danach noch. Nun ging es mir gestern eigentlich wieder relativ gut. Am Abend war ich dann so dumm, auf die Uhr zu schauen und sah dann diese sehr niedrigen Werte. Seitdem habe ich Brustenge und das Gefühl, mein Atem befördert nicht genug Sauerstoff. Und trotzdem ich so ängstlich bin, richtige Angstkribbelgefühle habe, geht mein Puls nicht hoch - sonst ist das ganz anders und ich muss eher atmen, damit sich mein Herz wieder beruhigt. Der Blutdruck ist ganz normal (117 zu 76), trotz der hohen Anspannung. Was kann das denn sein? Ich überlege auf der einen Seite, ob das nicht einfach eine Gegenreaktionen auf die tagelange Überstimulierung des Sinusknotens ist, das wäre ja dann beruhigend. Aber dann habe ich auch immer wieder Angst, dass da jetzt „plötzlich“ was kaputt gegangen ist oder der grippale Infekt aufs Herz geschlagen hat und ich jetzt akut vom Tod bedroht bin… Ich werd noch verrückt bei dem Gedankenkarussell, ich würde so gern präsent bei meinem Kind sein, verliere nich aber in meiner Not… Kennt jemand das Phänomen und kann mich etwas beruhigen?

25.03.2023 13:30 • 12.02.2024 #1


27 Antworten ↓


Marymaria
Achso: Langzeit EKG vor drei Monaten war okay, bis auf 9 SV Ereignisse (aber 9 Herzstolperer in 24 Stunden ist nicht viel, oder?) und ein paar sporadische Tachykardien. Ich nehme keine Medikamente, habe keine Schilddrüsenunterfunktion, rauche nicht, bin 40 Jahre alt und leicht übergewichtig. Sport eher nicht (ich bin seit November dauerkrank, ständig gerippte Infekte, davor bin ich 3x wöchentlich mit dem Indoor-Fahrrad 20-30min gefahren), aber gehe durch Arbeitswege täglich ca. 40min.

Danke schonmal fürs Lesen und hoffentlich reagieren

25.03.2023 13:36 • #2


A


Bradykardie bis 49bpm tagsüber

x 3


Moelli80
Die Smartwatch sind nicht immer korrekt.
Das immer wieder drauf gucken, wird dir nur mehr Angst machen.
Ich war selbst deswegen schon im kh und nichts war.

Ist es z.b. kälter draussen und man mist, hat man oft ein sehr niedrigen Puls. So ist das bei meiner z.b. sehr oft.

Die Symptome kommen meistens durch deine Gedanken und der Körper reagiert so.
Angst und Stress, kann sehr viel körperlich beeinflussen.

Geh Montag doch mal zum Hausarzt und lass ein langzeit ekg machen.

25.03.2023 13:42 • x 1 #3


marialola
Das ist kein zu niedriger Puls, sondern ein beneidenswert guter, der auf eine gute Kondition hinweist. Wer einen niedrigen Ruhepuls hat lebt nachweislich länger.

25.03.2023 14:47 • x 1 #4


Marymaria
Vielen Dank für eure Antworten.
@marialola Ich wäre beruhigter, wenn ich auch das Gefühl hätte, eine gute Kondition zu haben. Wo soll die denn bei mir herkommen Ich mache kaum Sport und fühle mich oft schlapp. Genau deswegen macht mir das so Sorgen…

25.03.2023 15:19 • #5


marialola
Verstehe ich ja, aber die meisten wären froh, wenn sie solche Werte hätten, denn die haben eher das umgekehrte Problem.
Gesünder ist es auf jeden Fall, wenn der Ruhepuls niedrig ist.
Gut möglich, dass du dich mit etwas Bewegung besser fühlst, probiere doch einfach einmal eine leichte Aktivität, zum Beispiel flott gehen an der frischen Luft. Das regt den Kreislauf an.
LG

25.03.2023 15:25 • x 1 #6


Marymaria
Nun hat meine Uhr mir von sich aus angezeigt, dass seit 6 Tagen meine Ruheherzfrequenzen deutlich niedriger sind, als vorher. Bei 52bpm. Ich könnte die Wände hochgehen vor Angst!

30.03.2023 11:30 • #7


Icefalki
Zitat von Marymaria:
Nun hat meine Uhr mir von sich aus angezeigt, dass seit 6 Tagen meine Ruheherzfrequenzen deutlich niedriger sind, als vorher. Bei 52bpm. Ich könnte die Wände hochgehen vor Angst!


Wirf die Uhr weg. Ich habe Rhythmusstörungen und mit diesen Überwachungsgeräten wirst du irre. 1. sind die jetzt keine medizinischen Geräte, und 2. ändern die rein gar nix am Zustand, oder am Herzschlag, oder, oder.

Wenn man aufgrund der Bradycardie Probleme hat, dann wird man eingreifen, wenn der Arzt aber keinen Handlungsbedarf sieht, alles ok.

Und 52er Frequenz ist ok. Gibt genügend Betablocker die drücken alles chemisch soweit runter. Immer daran denken, wenn das Herz normal so ruhig schlägt, dann ist es nicht überlastet.

30.03.2023 11:56 • x 1 #8


L
Hey!
Wie geht es dir inzwischen?
Sehe meine Situation 1:1 in deiner.
Bin gerade deswegen im KH. Die Schwester meinte, dass auch Bradykardien bei Stress aufkommen könnten.
Liebe Grüße!

02.11.2023 21:58 • x 1 #9


Marymaria
Hallo Lillian, ich hatte deine Nachricht garnicht gesehen. Wie geht es dir jetzt? Nachdem ich lange Zeit Ruhe hatte, bin ich heute wieder in heller Aufregung, weil nach einer Coronaerkrankung wieder das gleiche auftritt: Mein Ruhepuls ist viel niedriger, als normal, selbst während ich Angst habe. Kam bei dir im KH was raus? Hat sich deine Herzfrequenz wieder normalisiert? Liebe Grüße!

14.12.2023 12:27 • #10


L
Hi!
Das tut mir leid für dich, aber es ist doch für den Kopf ganz gut zu wissen, dass es auch symptomfreie Zeiten geben kann.
Bei mir kam im KH nix raus.
Durch einen Neurologen bin ich allerdings drauf gekommen, dass ich wohl eine Dysautonomie habe. Heißt, dass das Nervensystem manchmal falsche Signale an die Organe, in meinem Fall das Herz sendet.
Daher erklärt sich auch, dass mit dem Herz an sich alles stimmt.
Dysautonomien werden häufig getriggert durch Hitze, Stress oder auch Infekte. Hatte meine erste Phase auch nach Covid.
Machen kann man da leider nichts.

14.12.2023 12:48 • x 1 #11


AnneKaffeekanne
Hallo Marymaria,

eine Ruheherzfrequenz von 49 hab ich immer. Wie es in der Nacht aussieht, möchte ich gar nicht wissen … In meiner Akte beim Hausarzt steht auch ganz fett: Bradykardie. Gesagt hat er aber noch nie was darüber, ich mache nur gerne mal schnell ein Foto, wenn der Arzt kurz den Raum verlässt

Wir sind vom Alter ähnlich, bin allerdings sehr schlank und treibe Sport - aber moderat Auch sonst alles ähnlich, keine Medikamente ..

Fühlst du dich denn irgendwie anders? Kurzatmig? Bist du schnell müde, wenig belastbar oder sonstwas?
Sonst lass doch dein mal vom Kardiologen checken … Langzeit- u. Belastungs-EKG, Herz-Ultraschall etc. pp. …

Hab gerade mal geschaut … es hat sich nichts verändert

14.12.2023 12:48 • x 1 #12


Marymaria
@Lilian1730 Das hört sich richtig beruhigend an! Zumal bei mir ja jetzt auch bei beiden Malen ein Infekt vorausgegangen ist, bei denen ja mein Nervensystem konstant außer Rand und Band war.

14.12.2023 13:23 • #13


Marymaria
@Anne29 Das Blöde ist ja, dass ich meinen körperlichen Symptomen nicht zu 100% trauen kann. Seit ich heute Morgen gesehen habe, wie niedrig meine Herzfrequenz ist, habe ich ununterbrochen Kurzatmigkeit, Schwindel, Benommenheit, Druck auf der Brust, Kribbeln undundund

14.12.2023 13:25 • #14


Kermit
Zitat von Marymaria:
Liebe Alle, ich bin gerade ziemlich nervlich angespannt, weil mein Puls viel zu niedrig ist seit gestern. Ich habe laut AppleWatch einenRuhepuls von ...

Du bist auch mit nix zufrieden.Isses zu schnell ist nicht Recht,isses etwas langsamer weil es sich schont ist es auch nicht Recht und wenn es aufhört ist es auch nicht Recht.

Wir sind keine Maschinen und Dein Puls ist super. Erholungsphase für die Pumpe. Völlig normal.Blutdruck 1 A ,was willst Du eigentlich noch ?

14.12.2023 13:37 • #15


K
@Marymaria Hay! Du schriebst in deinem Eröffnungsbeitrag, dass du während des grippalen Infekts einen hohen Ruhrpuls hattest. Wie hoch war der denn?
Ich habe gerade auch eine Grippe… mein normaler Ruhepuls ist so bei 65. Aktuell aber bei 85 die ganze Zeit, obwohl ich liege. Ich hab Angst mich doch mit Haushalt überanstrengt zu habe… wie viel Schläge höher war dein Ruhrpuls während der Grippe?

14.12.2023 13:49 • #16


Moelli80
@Kirschblütex
Bei Grippe oder ein Infekt ist der Ruhepuls immer etwas höher.
Der Körper arbeitet ja gegen an.

Kann sogar mal die 100 erreichen, ist völlig normal.

Haushalt ist kein Problem, wenn man nicht wie verrückt durch die Gegend läuft.

Man sollte aber schon bisschen ruhiger machen und auf Sport verzichten, solange man eine Grippe hat oder ein Infekt.

Auch ausruhen ist wichtig immer wieder.

14.12.2023 14:04 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Moelli80 das beruhigt mich schonmal.
Ich bin halt die letzten Tage immer mal wieder Treppe gelaufen wegen Wäsche und so (3 Stockwerke + Keller dann) und war für einer Vorlesung in der Uni (mit Maske natürlich). Ich hoffe, das war nicht zu viel…

14.12.2023 14:30 • x 1 #18


Moelli80
@Kirschblütex
Treppen steigen ist schon mit einer Grippe anstrengt, aber glaub nicht das man sich deswegen überanstrengt hat.

Hauptsache man gönnt sich auch Ruhe zum genesen.

Hab jahrelang trotz Infekte sogar gearbeitet und zuhause einiges gemacht, weil ich Kinder habe.
Ist nie was passiert.

Bei Grippe direkt liege ich aber meistens flach. Da komme ich selten unter 40 Grad Fieber.
Dann sollte man auf alle fälle ruhen.

Nimm Vitamin C ein, dass ist gut bei Grippe oder einem Infekt.

14.12.2023 14:39 • x 1 #19


K
@Moelli80 danke für deinen Erfahrungsbericht!
Fieber hatte ich zum Beispiel gar nicht. Ich bleibe jetzt auch wirklich mal im Bett…

14.12.2023 14:41 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel