✔ Bereits empfohlene Antwort
Kurzes Feeback zum Thema Blutdruckmessgeräte zeigen andere Werte an.
Da der Blutdruck sich sekündlich ändert ist ja klar, dass er nicht immer gleich hoch sein kann.
Ich habe auch eine Zeit lang den Tick gehabt zu oft den Blutdruck zu messen. Habe dann auch immer gedacht die Geräte zeigen einen falschen Wert an.
Bei mir war es meistens so: Beim Oberarm kamen innerhalb von Minuten total andere Resultate raus und am Handgelenk waren sie eher konstant.
Mittlerweile weiß ich auch die Gründe dafür. Wenn man ein Blutdruckmessgerät kauft, dass von der Hochdruckliga getestet wurde, dann sind die Resultate sehr ähnlich. Bei mir vareren sie von Gerät zu Gerät um max 5.
Dabei ist der Oberarm wert plus minus genau gleich wie der am Handgelenk.
Sind die Werte am Handgelenk viel zu hoch, dann liegt eine Gefässveränderung vor. Deshalb sollten ältere Menschen eher am Oberarm messen. Da die Werte am Handgelenk falsch hoch sind.
Bei Diabetiker und Raucher macht es auch mehr Sinn am Oberarm zu messen. Wobei die heutigen Handgelenkgeräte sehr gut sind und auch da anwendet werden können.
Die grösste Fehlerquelle ist aber das falsche Messen. Da können dann solche Unterschiede auftauchen.
Den Blutdruck zu kontrollieren ist gut. Mache ich auch aber 1-3 mal täglich reicht da locker aus. Umso mehr man misst umso höher wird er.