Pfeil rechts
30

Flousen
Das habe ich tatsächlich vor ein paar Tagen auch gehabt. Der Arzt meinte ich hätte Bluthochdruck da die Werte bei 160/90 lagen ca. Und abends bzw. Nachts ging er nicht unter 140. Habe somit Bisoprolol verschrieben bekommen. Hab es 1x genommen und dachte mir warte Mal erzählen kann man viel. Ich kaufte mir selbst ein Gerät, und siehe da meine Werte sind zwar Tags etwas erhöht aber abends bzw. Nachts ist er unter 130. Manchmal sogar bei 105. Habe dann einfach mehr Ausdauersport gemacht, die Ernährung etwas geändert und das Gerät in den Schrank gelegt. Seit dem messe ich wirklich nur dann wenn es mir richtig schlecht geht..

Zu Mal dir Permanentes messen nix bringt. Morgens und abends sind die Werte wichtig. Alles dazwischen ist unnötig da er bei jedem Pieps eh erhöht ist.

18.05.2021 08:04 • #21


TheNiceLife
@SaraLinton also grundsätzlich hab ich normale Werte. Manchmal hab ich Tage, da sind die Werte so zwischen 130-145. Dann hab ich wieder Tage da ist er zwischen 100-120. Aber normalerweise so 115-135.
Ich weis halt nicht was der Arzt da machen soll, weil eine langzeit Blutdruck Messung geht halt nur einen Tag. Bei meiner letzten hatte ich einen Durchschnitt von 116. Aber ich glaube nicht, dass das so wäre an einem schlechten Tag. Und Medikamente will ich halt auch nicht, weil die machen den Blutdruck an einem schlechten Tag dann vielleicht noch normaler, aber an einem guten Tag, dann ja du niedrig.

Und ja keine Ahnung darum messe ich halt, weil das sich ja vom Tag zu Tag manchmal ändert.

18.05.2021 08:28 • #22


A


Blutdruckmesssucht - was hilft dagegen ?

x 3


TheNiceLife
@Islandfan also beim Arzt ist er zu 90% hoch. So bei 150. Wenn ich dann daheim messe ist er um einiges niedriger.
Nennt sich weißkittelsyndrom.

18.05.2021 08:30 • x 2 #23


TheNiceLife
Hey @Flousen
Aber was ist wenn er morgens und Abend normal ist und dann den ganzen Tag richtig hoch ? Dann hat man ja im Durchschnitt einen zu hohen Blutdruck.

18.05.2021 08:31 • #24


Flousen
Zitat von TheNiceLife:
Hey @Flousen Aber was ist wenn er morgens und Abend normal ist und dann den ganzen Tag richtig hoch ? Dann hat man ja im Durchschnitt einen zu hohen ...

Was verstehst du unter richtig hoch?

18.05.2021 08:44 • #25


Filou
Wichtig ist es, Werte im Zusammenhang zu verstehen. Was habe ich gemacht, wie fühle ich mich, was steht an. Das ändert alles den Blutdruck. Bei einer Langzeitmessung interessiert dem Arzt auch die Änderung und nicht nur der reine Wert. Das ist gerade bei Leuten mit Ängsten ausschlaggebend. Deine Werte schaukeln zwischen optimal bis leicht erhöht. Ist doch alles top. Lebe einen gesunden Lebensstil, dann pendelt sich der Blutdruck immer mehr in den niedrigeren Bereich ein.
Leute mit Ängsten merken diese meistens schon gar nicht mehr, messen und oh Gott er ist ja höher.
Was bringt es dir, wenn du ständig misst? Natürlich schwankt dein Blutdruck, wenn nicht, würdest du schnell in der Ecke liegen. Und was ist, wenn er jetzt doch mal hoch ist? Fast alle hier haben nicht das nötige Wissen in so einem Fall medizinisch richtig zu handeln. Also ist ein kurzer hoher Blutdruck Angst mache.
Ohne Grund heißt es bei Kranken Leuten nicht auch, dass sie zur selben Zeit am selben Ort messen sollen.
Was du hier machst, ist dich verrückt, das macht Krank.
Zitat von TheNiceLife:
Aber was ist wenn er morgens und Abend normal ist und dann den ganzen Tag richtig hoch ? Dann hat man ja im Durchschnitt einen zu hohen Blutdruck.

Da spielt auch wieder die Anpassung eine Rolle. Nachts sollte der Blutdruck runter gehen, da gibt eine Langzeitmessung Aufschluss. Morgens ist er normal viel höher, weil sich der Körper auf den Lagewechsel vorbereitet. Tagsüber macht er das was du machst. Rennst du, wirst du immer ein hohen Wert messen. Regst du dich auf, auch. Wie du gesagt hast, sind deine Werte den ganzen Tag nicht richtig hoch. Bei deiner Frage zeigt sich, das du nicht weißt, wie du deine Werte zu interpretieren hast, sondern deine Angst übernimmt hier die Auswertung.

Hatte deine gleiche Angst. Mein Arzt sagte sogar bei 140/95 ist okay. Warum? Weil er recht hatte. Es war mein Lebensstil und meine Angst. Etwas anders gegessen, gelernt besser mit meinen Ängsten umzugehen und schon war mein Blutdruck super. Oder möchte sich jemand über 120/75 beschweren? Klar ist er auch mal hoch. Aber er wäre dauerhaft hoch, wenn ich wirklich krank wäre und das ist er ja eben nicht. Genauso wenig wie bei dir.

18.05.2021 08:50 • x 2 #26


Flousen
Zitat von Filou:
Wichtig ist es, Werte im Zusammenhang zu verstehen. Was habe ich gemacht, wie fühle ich mich, was steht an. Das ändert alles den Blutdruck. Bei ...

Super erklärt!

18.05.2021 08:54 • x 1 #27


Seal79
Zitat von TheNiceLife:
Hey @Flousen Aber was ist wenn er morgens und Abend normal ist und dann den ganzen Tag richtig hoch ? Dann hat man ja im Durchschnitt einen zu hohen ...

Bluthochdruck fängt bei 160/100 an und das müsste permanent erhöht sein. Eine Langzeitmessung bringt Licht ins dunkle sofern das in deinem Fall noch nicht geschehen ist. Alles andere ist Spekulation und gehört in ärztliche Hände zur Abklärung.
Fakt ist auf jeden Fall das psychische Ungleichgewichte gerne für Erhöhung der RR Werte verantwortlich sind.

18.05.2021 08:58 • #28


Seal79
Zitat von TheNiceLife:
Und Medikamente will ich halt auch nicht, weil die machen den Blutdruck an einem schlechten Tag dann vielleicht noch normaler, aber an einem guten Tag, dann ja du niedrig.

Du brauchst keine Medikamente bei deinen Werten.
Gewöhn dir einfach das stetige Messen ab. Dein Körper weiß was er zu tun hat. Du kannst ihm nur dabei helfen indem du ihm vertraust und dich schönen Dingen widmest anstatt sämtliche Geräte mit dir rum zu schleppen. Das ewige Messen kannst jetzt noch 5 Jahre so weiter führen und du wirst 5 Jahre Schwankungen haben die dich kirre machen. Die Situation bleibt aber die gleiche weil du auch immer nur das gleiche machst. Verhältst du dich anders dann reguliert sich auch alles andere. Du hast es selbst in der Hand aus dem Kreislauf zu entkommen.

18.05.2021 09:06 • #29


TheNiceLife
@Filou ich versteh die Zusammenhänge eigentlich ja schon, nur bringt es mich halt trotzdem in Panik. Ich hätte halt auch gerne bei Panik oder Angst oder Stress einen perfekten Blutdruck.
Was halt bei mir auch noch ist, was es vielleicht nicht so gut macht, dass ich etwas anders messe denke ich. Ich messe einmal direkt beim hinsetzen und dann nochmal nach 5 Minuten Ruhe. Weil ich mir denke, dass es ja auch wichtig ist, wie der Blutdruck aus der Aktivität heraus ist. Beim ersten messen ist er halt dann etwas höher als beim zweiten messen (also wenn dann sind da Werte bis zu 145, meisten aber 125-140) und beim zweiten messen ist dann alles in Ordnung.

Ich weis halt nicht, was ich jetzt machen soll. Soll ich nochmal eine Langzeitmessung machen ? (Davor habe ich auch Angst, weil was ist wenn ich Angst vor den Ergebnissen habe und deswegen aus Angst mein Blutdruck höher ist?) oder einfach aufhören mit dem messen ?

Jetzt gerade beim messen hatte ich bei der ersten messung 126/82 und nach 5 Minuten 119/74. Ich weis das sind super Werte, aber irgendwie beruhigt mich das trotzdem nicht, weil ich denke, die könnten ja in 10 Minuten wieder anders sein. Wie lernt man denn da seinem Körper zu vertrauen ?

Und an alle die weg von der Messsucht sind: messt ihr überhaupt noch oder garnicht mehr? Wie wisst ihr, ob euer Blutdruck gut ist ? Ich denke mir immer, dass sich durch das Unwissen so eine Panik ansammelt, dass er dann immer zu hoch ist. Wann geht diese Panik weg ?

18.05.2021 09:35 • #30


TheNiceLife
@Seal79 wie lernt man das Vertrauen ?

18.05.2021 09:35 • #31


Seal79
Zitat von TheNiceLife:
@Seal79 wie lernt man das Vertrauen ?

Indem du als erstes anfängst und sämtliche Geräte da hin packst wo sie hingehören, nämlich in den Schrank.

Dein Herz schlug schon bevor du überhaupt denken konntest. Und das Urvertrauen solltest du dir immer wieder ins Gedächtnis rufen. Es schlug vor sich hin und du warst nicht mal in der Lage dich darauf zu konzentrieren weil es ein unwillkürlicher Prozess ist. Also lenke deine Fokus darauf das es weiß was gut für dich ist. Ich weiß das das nicht leicht ist aber um dem zu entkommen musst du anders handeln.

Dein Herz verliert immer und immer wieder den Takt um dir damit zu signalisieren das du dein Verhalten ändern musst da es sonst keine andere Wahl hat so vor sich hin zu spuken.

Genauso wie bei Stress der Körper mit zum Beispiel Migräne reagiert, reagiert deiner mit schwankenden Blutdrücken

18.05.2021 09:41 • #32


petrus57
Ich bin auch schon wieder am messen. Messe wieder wie verrückt. Habe ja 2 Blutdruckmessgeräte. Vergleiche die dann immer. Aber ist doch eigentlich alles Quatsch. Einen Infarkt bekommt man mit hohem wie mit niedrigen Blutdruck. Dem entkommt man nicht mit Blutdruck messen.

18.05.2021 09:44 • #33


Filou
Zitat von TheNiceLife:
versteh die Zusammenhänge eigentlich ja schon


Verstehen, Begreifen und das Leben wären verschiedene Sachen.
Zitat von TheNiceLife:
gerne bei Panik oder Angst oder Stress einen perfekten Blutdruck.

Dann hättest du ein Problem. Dein Körper kann sich nicht mehr anpassen. In diesem Fall wärst du wirklich ernsthaft Krank.
Zitat von TheNiceLife:
beim zweiten messen ist dann alles in Ordnung.

Du verstehst nicht was in deinem Körper passiert. Wie schnell kommt dein Auto mit Standgas vorran? Was soll denn dein Blutdruck deiner Meinung nach machen, wenn du dich bewegt hast? Das er dann beim sitzen runter geht, ist doch total normal. Alleine deine Gedanken Ich hab mich bewegt, ich messe jetzt bringen deinen Blutdruck nach oben.
Zitat von TheNiceLife:
(Davor habe ich auch Angst, weil was ist wenn ich Angst vor den Ergebnissen habe und deswegen aus Angst mein Blutdruck höher ist?)

Herzlich Willkommen in einer ausgeprägten Angststörung. Du wurdest bereits untersucht und es war alles i.O. Diese Gedanken sind ganz normal für eine Angststörung.
Zitat von TheNiceLife:
weil ich denke, die könnten ja in 10 Minuten wieder anders sein

Der Wert war schon anders als die Messung durch war. Die Werte ändern sich jeder Zeit und das ist ganz normal.
Zitat von TheNiceLife:
Blutdruck gut is

Weil er immer gut war und ein Bluthochdruck ein schleichendes Problem ist. Hat man wirklich Probleme mit dem Blutdruck, kontrolliert man den irgendwann mal. Alle paar Monate oder in jungen Jahren, wenn man älter geworden ist. Nur weil du heute einen hohen Wert hast, ist es nicht direkt gefährlich.
Zitat von TheNiceLife:
Wann geht diese Panik weg ?

Wenn du sich akzeptiert hast und dagegen angehst ohne wenn und aber!
Ich kann dir nur empfehlen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es klingt nicht mehr danach, dass du dich in etwas verstrickt hast, sondern nach einer ausgeprägten Angststörung mit einem Zwang.

Einfach aufhören zu messen. Das Leben ist nicht kontrollierbar. Du wirst heute eher vom Auto überfahren, als dass du ein Problem mit deinem Blutdruck hast.

18.05.2021 09:47 • #34


Filou
Zitat von petrus57:
Vergleiche die dann immer. Aber ist doch eigentlich alles Quatsch.


Absoluter Quatsch. Zwei Geräte würden zur gleichen Zeit zwei verschiedene Werte anzeigen. Diese Geräte haben Messtoleranzen.

18.05.2021 09:48 • x 2 #35


petrus57
Zitat von Filou:
Absoluter Quatsch. Zwei Geräte würden zur gleichen Zeit zwei verschiedene Werte anzeigen. Diese Geräte haben Messtoleranzen.


Mir reicht es ja, wenn die in etwa das gleiche anzeigen. Ich hatte mir letztens ein neues gekauft. Das zeigte mir fast 30 mehr an. Bei dem hatte ich sehr oft Werte um die 160-170,obwohl meine anderen nur ca.130 anzeigten.

18.05.2021 09:58 • #36


TheNiceLife
@Seal79 na mein Herz verliert ja nicht den Takt. Und was soll ich denn ändern? Ich mache Sport, ich ernähre mich gesund. Das einzige was mir zu schaffen macht, sind meine Ängste. Und ich bin auch schon in Therapie. Und gerade fühlt es sich so an, als wäre es schlimmer es auszuhalten, den Blutdruck nicht kontrollieren zu können, als die messsucht selber.

18.05.2021 10:01 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

TheNiceLife
@Seal79 und da denke ich mir halt: warum reagiert nur mein Körper mit schwankendem Blutdruck auf Stress ? Warum nicht bei allen anderen Menschen auch ?

18.05.2021 10:01 • #38


TheNiceLife
Zitat von Filou:
Verstehen, Begreifen und das Leben wären verschiedene Sachen. Dann hättest du ein Problem. Dein Körper kann sich nicht mehr anpassen. In diesem ...

Natürlich weis ich objektiv was richtig wäre, nur ist das umsetzten und das Leben danach schwierig.

Ich bin ja in Therapie und ich spreche mit meiner Therapeutin bei der nächsten Sitzung darüber. Weil das kann ja so nicht weiter gehen. Es ist halt schade um meine Zeit, die ich damit verschwende und sachen die ich mich nicht trau zu machen, weil ich das Gerät nicht mitnehmen kann oder nicht messen kann. für mich ist das eine horrorvorstellung auf eine Party zu gehen oder übers Wochenende weg zu fahren, wenn ich weis, dass ich nicht messen kann.

am Wochenende hab ich bei einer Freundin geschlafen und hab dann gemessen, als sie geschlafen hat

18.05.2021 10:04 • #39


petrus57
Zitat von TheNiceLife:
warum reagiert nur mein Körper mit schwankendem Blutdruck auf Stress ? Warum nicht bei allen anderen Menschen auch ?


Bei mir ist das auch so. Hatte gestern über Krebs nachgedacht. Habe mich dann mit der Zeit richtig hineingesteigert. Auf einmal war der BD bei 190. Davor war er noch bei 130. Wir scheinen ein überaktives vegetatives Nervensystem zu haben. Das viele messen scheint es noch zu verschlimmern.

18.05.2021 10:07 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel