App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

12

I

ichmalwieder
Mitglied

12
Danke erhalten:
9

ich bin gerade voll in Panik. Hatte die ganzen letzten Tage immer super Blutdruck von 120/80 aber leicht erhöhten Puls für meine Verhältnisse mit ~65. Nun hatte ich heute morgen das letzte mal gemessen und der Puls war wieder normal bei 56 aber Blutdruck schon bei 120/89. Eben kurz vor dem Schlafengehen dachte ich so, na komm misst du nochmal kurz. 150/105...145/100...150/100 usw. Puls unter 50! Sitze hier seit 1 Stunde und der Blutdruck will nicht runter. Bin kurz davor ins Krankenhaus zu fahren.
Mittlerweile bin ich natürlich angespannt, aber die erste Messung war ich vollkommen ruhig. Was geht hier gerade ab?!

09.09.2018 #1

55 Antworten ↓
Setrlina

Setrlina
Mitglied

Danke erhalten:
4
Ich würde Dich mal bitten an mich ein paar Worte zu richten wenn du MEINE Geschichte zu Blutdruckangst liest!
Aus dem Grunde heraus, das man oft einen Teil von seiner eigenen Angst erkennt und dann sieht, das es doch wahrscheinlich NUR ein Angstblutdruck oder Erwartungsblutdruck ist!
Was wüürdest du also als erstes denken oder fühlen, wenn du das liest:

Ich habe seit meiner Kindheit mit Ängsten zu kämpfen, schon als 6-jährige hatte ich Angst vor dem Tod.
Während der Pupertät hatte ich massivste Todesänsgte und Panik wegen der Nichtexistenz wenn man tod ist.
Mit 22 hatte ich zum ersten mal eine Panikattake im Auto. Heute bin ich über 40 und habe immer noch Angst und Anspannung jeden Tag in mir.
in den Jahren habe ich 4 mal eine Klinik besucht und mehrere ambulante Psychotherapien gemacht.
Ich glaube mein Blutdruck war immer irgendwie beim Arzt leicht erhöht, aber ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, obwohl ich mir sonst über
alles und jeden Gedanken mache.
Das änderte sich schlagartig als ich vor 4 Jahren bei einem Arzt im Liegen links und rechts Blutdruck gemessen bekam und er war bei 145 zu 105 und beider zweiten Messung
immer noch bei 140 zu 100 - ich habe aber IMMER Angst beim Arzt und bin sobald ich das Haus verlasse immer angespannt.
Durch diese Messung kam das Thema Blutdruck auf einmal in mein Bewusstsein.
Nach dem Arztbesuch ging in die darunterliegende Apotheke und dachte, da lass ich nun meinen BD messen, jetzt ist der Termin ja vorbei und es muss doch viel niedriger sein.
Das hätte ich mal beliben lassen sollen, denn die Apothekerin legte das Messgerät an und ich spürte wie ich auf einmal Angst bekam, zog die Messung aber durch.
Da stand dann 160 zu 111.
Die Apothekerin machte mir schreckliche Angst, weil sie dagte ich müsse SOFORT zum Arzt weil ich schlahanfallgefärdet sei.
Ab diesem Moment sah ich alles nur noch wie in einem Film, ich hatte TODESANGST und bekam einen Tunnelblick.
Ich weiß nicht mehr wie ich nach Hause kam.
Mein Mann musste mir ungehend ein BD_Messgerät kaufen und ich messte und messte und messte.
KEIN einziger Wert an diesem Tag mehr unter 150 zu 100.
Ich rief verzweifelt meine Hausärztin an und heulte wie ein Schlosshund.
die war komischerweise völlig unaufgeregt und ,einet ich solle das Messen lassen, kein Wunder das er net runtergeht bei meiner Verfassung.
Ich lies es.
Nun folgten 4 lange Jahre wo kein Tag verging an dem das Thema BD in meinem Leben keine Rolle spielt, bis heute.
Von meiner Hausärztin erhielt ich in diesen 4 Jahren 4 Langzeitmessungen.
Die ersten 2 waren tip top - Durchschnitt 122/83 und 125/85
aber mit meienr BD Angst ging es trotzdem bergab. Warum?
Weil ich ganz oft gemessen habe wenn es mir schlecht ging.
Ich hab dann Werte von 170/118, 160/106 und 185/109 gemessen.
Ich entwickelte einen Messzwang. 30x am Tag waren keine Seltenheit.
Ich wollte auch immer in voller Aktion messen, nie in Ruhe, um zu sehen wie er sich verhält.
Dann kam ein drittes Langzeitmessen, wo sich die Erwartungsangst schon aufgeschauckelt hatte und es war auch in der Nacht eine Panikattake
mit einem Wert von 175/108 dabei - der Durchschnitt lag trotzdem noch bei 128/86
Das BD Thema wurde aber immer intensiver und ich wusste keinen Ausweg.
Diese Spitzenwerte machten mir so Angst das ich mich an einem Tag von einem Wert von 140/95 bis auf 193/109 raufgemessen! hatte!
FORTSETZUNG folgt

04.09.2017 19:33 • x 3 #34

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Blutdruck bei 150/100 - was dagegen tun?

x 3

Setrlina

Setrlina
Mitglied

Danke erhalten:
4
Der Notarzt wurde geholt. Da war er immer noch vor lauter Entsetzen bei 180/100 und nach 5 min bei 169/99
Der Arzt fuhr wieder nach ich mich weigerte intravenös ein Medi gespritzt zu bekommen.
Ach ja, ich nehme übrigens KEINE Blutdruckmedikamente und auch sonst keine Medis - ausser Bachblüten und Homöopathie

Durch den Notarzteinsatz steigerte sich meine Blutdruckphobie weiter und ich konnte nun zuhause auch nicht mehr messen ohne in
einen Bereich um die 170 oder 180 zu kommen.

eine Zeitlang schaffte ich es aber durch eine Freundin wieder zu messen und hatte dann eine Woche Traumwerte in allen möglichen
Situationen und NIE über 140 zu 90. Aber auf einmal ging es wieder los.
Ich kam an dem Abend aus dem ABsd und fühlte mich eigentlich gut und dachte, vor dem ins Bett gehen misst du nochmal BD - ist ja nur das 33x heute! *ironie off*
Das Gerät zeigte 145/96 an und ich spürte die alte Angst sofort in mir hochlaufen.
Ich messte nach 1 min wieder - 150/100 - ich kapierte es nicht und wurde nervöser!
Ich leget mich auf die Couch und messte im liegen - 160/105
Ich bekam Panik und sprang auf und legte mich ins Bett und zitterte - ein normaler Mensch sagt das es nun keinen Sinn mehr hat zu messen
aber ich wollte um keinen Preis dieses schöne Gefühl dieser Woche hergeben und WOLLTE einen guten Wert.
Ich lag zwar und konnte mich aber net beruhigen, versuchte es aber -- drückte auf den Knopf und hatte dann einen Wert von 180/105 im LIEGEN!
Ich dachte das ich nun endgültige sterben müsste.
Ich rieß das Gerät von mir und rief meine Freundin an. Sie beruhigte mich aber seitdem konnte ich wieder nicht mehr messen.
Ich bekam massivste Schlafstörungen und ahbe monatelang kreisende Gedanken wegen meinen BD.
Vor ein paar Monaten wollte ich das Thema BD wieder angehen und bat meine Ärztin um ein 4. Langzeitmessen nach dem ganzen Terror und das ich mich stellen wollte.
Das Gerät wurde mir angelegt, sie kam sogar zu mir nach Hause weil ich es vor ANgst nicht in die Praxis schaffte.
Der ganze Tag war für mich wie damals in der Apotheke wie in einem Film mit Tunnelblick. Ich kam nicht EINMAL vollständig runter mit dem Gerät.
Es war ein Gerät wo man die Werte sah ich bewegte mich die ersten 3 Stunden fast gar nicht vor lauter Angst.
Unter 140/95 war nix zu messen. Bei mersten mal aufstehen schoß der Wert auf 180/111 und ich drückte wirklich den ganze Tag alle
5 Minuten die MANUELL Taste um zu sehen was er jetzt misst.
Das Endergebnis war, das meine Ärztin sagte, das man dies nicht vollumfänglich verwerten kann und das es trotzdem auch Werte um die 120/80 gab
und sie möchte mir keine Medis geben, denn sonst köme ich zu tuef, da ich eine ganz klaren Stressblutdruck habe.
Nach diesem Langzeitmessen konnte ich wieder eine ganze Woche meinen BD selbst messen und er war durchweg in Ordnung.
Bis ich mich wieder eines Abends in die Krise messte.
Das war jetzt dieses Jahr im Februar. Seitdem konnte niemand mehr bei mri den BD messen und SEITDEN weiß ich nicht wie hoch mein BD ist.
Es macht mich immer noch jeden Tag fertig.
Hab ich Kopfweh, ist es der BD. Hab ich Herzklopfen, ist es der BD. Hab ich sonstwas, es ist immer Bluthochdruck - DENKE ICH - ich weiß es ja nicht.
Mittlwerweile geht gar nichts mehr mit messen - einmal hab ich das Gerät in dieser Zeit mal angelegt und er wollte bei 190 nachpumpen.
Ich rieß das Ding runter - konnte 7 Tage fast nicht schlafen und verkaufte das Ding dann.
Ich finde meinen Fall selbst sehr extrem aber ich schreibe ihn dir um dir selbst ein Bild zu machen.
Ich finde keine Lösung für mein Problem mit meiner Blutdruckangst!
Danke fürs Lesen.
Liebe Grüße
Serlina

04.09.2017 19:51 • x 1 #35

Zum Beitrag im Thema ↓

David7742
Also ins Krankenhaus musst du nicht. Ich habe erhöhten Blutdruck und meine Werte liegen immer bei ca. 140-150 zu 75-85. Mach dir keine Sorgen das ist noch grenzwertig...

I
Wo kann das bloß auf einmal herkommen. Ich kann so unmöglich schlafen. Ich habe vor 5 Tagen Fluxotein abgesetzt, allerdings habe ich es auch nur 2 Wochen genommen. Kann das der Grund sein? Ich wüsste sonst nichts anderes.

I
Außerdem beträgt der Untrschied von linkem zu rechtem Arm fast 10 Punkte bei beiden Werten.

angsthäschen-1986
Problem mit Blutdruck wären mir lieber im Gegensatz zu Panikartacken unter denen ich leide!

petrus57
Der etwas erhöhte Blutdruck ist wohl deiner Angst geschuldet. Der ist kein Grund ins Krankenhaus zu gehen. Damit wirst du wohl gar nicht erst dran genommen.

Lass das Blutdruck messen sein. Ich habe frühs auch meist um die 160/100. Ist die Aufregung. Messe deswegen morgens kaum noch. Der geht dann sonst noch höher.

I
Puuuh eben gerade 126/77 bei Puls 66. Irgendwie hängt das damit zusammen, wenn mein Puls sehr niedrig wird, dass dann mein Blutdruck in die Höhe geht. Muss ich mal mit einem Arzt besprechen. Vielleicht auch mal wieder eine 24h Messung machen lassen, damit ich weiß wie es nachts aussieht.

M
Hast du Magnesium im Haus ?
Dann nehm ruhig das doppelte,es wirkt Wink

la2la2
Ruhepuls teilweise unter 50.....
Machst du viel (Ausdauer)sport?
Falls du eigentlich vollkommen unsportlich bist, lass das mal vom Kardiologen abklären: Belastungs EKG, 24h Blutdruck, Ultraschall vom Herz,.....

150er Blutdruck ist egal - auch wenn der mal über 1-2 Monate so hoch ist. Auch bis 170er Blutdruck über ein paar Monate ist vollkommen egal (so lange die Gefäße intakt sind).

I
Ja, ich laufe regelmäßig seit Jahren.

Mir geht es eher um den 100er Wert bei der Diastole, das ist schon hoch. Das hatte ich noch niemals.

I
Wie kann ich als Angstpatient meinen Blutdruck sinnvoll messen? Bei der Erstmessung habe ich immer Werte im Hochdruckbereich. Dann messe ich noch 1-2-3-4 mal und oft pendelt es sich dann im "normalen" Bereich ein. Werden die Werte niedriger, weil ich ruhiger werde oder wird durch das ständige messen einfach der Druck fälschlicherweise niedriger?
Selbst bei einer 24h-Messung bin ich vor jeder Messung in Erwartungshaltung und ich weiß nicht ob die Werte korrekt sind.
Eine Augenärztin sagte mir vor kurzem, dass ich leicht verdickte Adern am Augenhintergrund habe, was oft vom wenigen Trinken kommen würde. Allerdings trinke ich immer genug...
Wie ist das bei den Blutdruck-Angsthasen hier: Steigt auch euer Puls an oder nur ein Blutdruck-Wert oder beide? Mein oberer Wert ist fast immer ok, allerdings ist der untere Wert fast immer erhöht. Wenn ich woanders messen lasse, sind die Werte sowieso immer jenseits von gut und böse.
Woher soll ich jemals wissen, ob ich echte Blutdruckprobleme habe, wenn ich vor jeder Messung aufgeregt bin?

petrus57
Zitat von ichmalwieder:
Woher soll ich jemals wissen, ob ich echte Blutdruckprobleme habe, wenn ich vor jeder Messung aufgeregt bin?

Vielleicht mal ein paar Tage nicht messen. Bei mir ist oft auch nur der 2. Wert erhöht. Ich denke kommt auch vom Stress.

Um so mehr ich messe, desto höher steigt mein Blutdruck. Hatte heute früh schon wieder mal 170/100

I
Und das normalisiert sich dann bei dir im Laufe des Tages oder wie? Nimmst du Blutdrucksenker?
Klingt jetzt doof, aber ich weiß noch nicht mal ob ich aufgeregt bin beim Messen. Mein Puls bleibt nämlich eigentlich immer unten.

petrus57
Am Tage habe ich meist normalen Blutdruck. Tabletten hatte ich mal genommen, brachten bei mir aber nichts. Habe die dann wieder abgesetzt.

Seit dem ich nicht mehr so oft messe ist mein Blutdruck super. Hatte früher bis zu 100 mal gemessen.

HTLrainer
Ich denke mal wichtig wäre es wenn der Blutdruck in der Nacht normal wäre aber was ist normal. Zwischen 110-130 zu 80-90 denke ich mal.
Bei mir ist das auch ein auf und ab, ich hatte Werte von 160 zu 110 und auch eine Zeit lang Medikamente bekommen. Zum Schluss hatte ich
nur Absacker und der Druck war viel zu gering mit Schwindel und Übelkeit. Abgesetzt und zweimal dreimal die Woche messe ich, alles i.O.

Angst löst ein zu hoher Blutdruck meiner Meinung nach nicht aus das machen wir selber mit unserem Stress und was noch dazu kommt, aber
Schlafstörungen bekommt man von denen ich berichten kann. Rauchen (Nikotin) und Alk. und ungesunde Ernährung?

I
Ich bin Raucher, ja. Alk. so gut wie nie und Ernährung ist nicht vorbildlich, aber auch nicht schlecht.

Ich denke auch dass ich keine Blutdrucksenker nehmen kann, weil ich auch tagsüber schon manchmal 110/70 gemessen habe. Wenn ich da noch Blutdrucksenker draufpacken würde, wäre die Ohnmacht wahrscheinlich perfekt.

Allerdings weiß ich auch nicht, was ich sonst noch großartig tun könnte. Ich befürchte immer noch, dass ich eine systemische Erkrankung habe und deswegen mit Bluthochdruck in jungen Jahren gestraft bin. Da würde man sich wünschen alles wäre psychosomatisch, aber glauben kann ich ehrlich gesagt nicht mehr dran.
Ohne Zweifel habe ich eine Angststörung, aber ich glaube da ist noch mehr dahinter... Confused

P.S.: Gerade gemessen 138/96 bei Puls 49... was ist das für ein schei.?! Mein Puls ist dementsprechend meiner sportlichen Tätigkeit und der Blutdruck ist Mist! Wieso muss ich all diesen schei. haben, obwohl ich mehr Sport und Bewegung habe als 95% der 30 jährigen.

I
Habe heute wieder Psychotherapie und werde über die Blutdrucksache reden. Aber ich weiß jetzt schon was dabei rum kommt. "Sie sind zu aufgeregt bei der Messung." Aber wie kommt es dann, dass ich auch bei entspannten Messungen manchmal Hochdruck habe?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

petrus57
Zitat von ichmalwieder:
Aber wie kommt es dann, dass ich auch bei entspannten Messungen manchmal Hochdruck habe?

Das könnte an der Erwartungshaltung liegen.

I
Ja, die habe ich definitiv.
Wenn ich dann aber hohe Werte habe, messe ich oft....sehr oft. Teilweise 10 mal hintereinander. Und die Werte sind oft wie angenagelt. Wenn es vom Stress kommt, würde ich doch erwarten, dass die Werte variieren.

Edit: Gerade 126/73 gemessen. Das ist doch total krank. Jetzt hätte ich gerne einen Mediziner der mir sagt, dass so große Schwankungen nur von der Psyche kommen können.

P
Hast du eine Vorerkrankung oder wieso misst du ständig deinen Blutdruck?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore