Pfeil rechts
11

JenniLiJenn
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin ganz durcheinander. Bei mir ist soviel passiert die letzten Monate. habe mich getrennt im Januar und bin direkt mit meinem neuen Freund zusammen gekommen. Gesundheitlich war bei mir die letzten Jahre auch einiges los sodass sich dieser Zusammenbruch schon seit letztem Jahr im Sommer angekündigt hat.
Ich leide seit meiner Kindheit an Ängsten,Zwängen und Zwangsgedanken die meine Eltern aber nicht behandeln ließen.
Naja, ich habe auch viele Schicksalsschläge gehabt, die das ganze wohl auch nicht besser machten.
Jedenfalls ist es so, dass ich seit letzten Sommer öfters 'aus dem Nichts' Panik bekomme. beim Rad fahren plötzlich Derealisation=Angst
Beim Essen auch.
Beim Fernseh schauen wie aus dem Nichts machen mir Bilder Angst-Panik und direkt Angst bekloppt zu werden.
Habe mich bis auf letzter Woche immer gut fangen können. Meine Therapeutin riet mir zu regelmäßig TRE. Ich war also zuerst auf dem Crosstrainer und habe dann TRE Übungen gemacht. War dann fertig und saß so auf dem Sofa und schaute bei Pinterest. Auf einmal war da ein Foto einer Frau(Frisurenbild) und ich kann nicht sagen weshalb aber ich bekam bei dem Anblick so schlimm Panik und mir schoss direkt Psychose durch den Kopf. Diese Angst hat mich die gesamte Nacht nicht schlafen lassen. Ich habe mich derart rein gesteigert. Dazu muss ich sagen dass ich davor auch immer mal wieder gegoogelt habe wie ein Weltmeister und eh vor allen Krankheiten Angst habe.
Am Wochenende war ich dann in der Klinik völlig aufgelöst und der Arzt meinte, es seie eher eine übersteigerte Angst aber keine Psychose. mich beruhigte das nur kurz. Ich habe dann auch so Gedanken wie: was wenn er sich vertut
Google sagt nämlich: Frühsymptome Psychose
War dann gestern wieder in einer anderen Klinik, dort sagte man mir das selbe. ich drehe bald. nachdem ich gegoogelt habe, habe ich natürlich auch alle Frühsymptome. Ich habe in der Zeit wo es mir so schlecht geht auch öfters einen kühlen minzartigen Geschmack im Hals und in der Nase verbunden mit Angst. oder bin extrem Geräuschempfindlich. mir macht das alles unglaublich Angst und ich kann am nichts anderes mehr denken.

02.06.2021 20:54 • 02.05.2022 #1


9 Antworten ↓


D
Kenn ich, bei mir lösen bestimmste bilder, videos, oder Themen auch extreme Derealisierung und Depersonalisierung hevor. Ich versuch immer ruhig zu bleiben und den Überblick zu behalten was mir nicht immer gelingt, dann gehe ich auf mein safesofa ,dass sofa auf dem och mich sicher fühle warum auch immer, und dann google ich die foren durch, auf suche nach anderen betroffenen, und dann sehe ich das andere Menschen auch denken sie seien nicht echt und dann merke ich ich kann nur echt sein weil andere menschen auch so denken und dann beruhige ich mich manchmal raste ich auch komplett aus und brauche meine mutter oder meine oma als Unterstützung, oder ich nehme cbd öl gegen die angst hilft bei mir auch sehr gut!
Ich habe auch angst vor psychosen jedes mal beim Duschen:(
Es hält mich fast vom duschen ab.

02.06.2021 21:45 • x 4 #2


A


Psychoseangst - was dagegen tun?

x 3


P
Bei einer Psychose denkst du nicht bin ich verrückt?, kriege ich jetzt eine Psychose? du denkst das sind alles Außerirdische hier!, ich werde gejagt!, mein Nachbar will mich töten!, ich bin König von soundso und man will mich zum Schweigen bringen!.

Du denkst verrückt und fragst dich nicht, ob das Verrückte, was du denkst, wohl eine Psychose ist.

Mir hat mal ein Therapeut gesagt: solange Sie sich fragen, ob Sie verrückt sind, sind Sie es nicht.

02.06.2021 22:07 • x 2 #3


Frau_Pübbels
Mein Freund hielt sich während seiner psychose für ein Gott und hat reden zum Volk in seiner Wohnung gehalten, das Geld als papierflieger aus dem Fenster segeln lassen und noch mehr Blödsinn.
Und wusste natürlich nicht, dass er ein Problem hat.
Derealisation kenne ich auch, da kommt bei mir auch manchmal die Angst: so ,das wars. Du knallst durch. Aber mittlerweile beruhigt mich der Gedanke eher, denn eine psychose lässt sich gut behandeln. Auf jeden Fall besser als Derealisation ^^

02.06.2021 22:11 • x 1 #4


JenniLiJenn
Ja aber seine Psychose ist doch nicht von jetzt auf gleich so angefangen..Seitdem ich was von 5 jähriger Vorphase gelesen habe ist bei mir vorbei...

02.06.2021 22:17 • #5


Frau_Pübbels
Zitat von JenniLiJenn:
Ja aber seine Psychose ist doch nicht von jetzt auf gleich so angefangen..Seitdem ich was von 5 jähriger Vorphase gelesen habe ist bei mir vorbei... ...

Doch, die kam so innerhalb von 2 Wochen und steigerte sich.

02.06.2021 22:18 • #6


Frau_Pübbels
Ich glaube, man malt sich zum Thema psychose immer voll den horror aus. Aber die wenigsten werden aggressiv oder so . Es ist gut behandelbar und man kann danach normal weiter leben. Man endet nicht sabbernd in einer gummizelle....

02.06.2021 22:19 • x 2 #7


F
Hast du schon einmal daran gedacht, das verdammte Googeln aufzuhören? Solange du das machst, musst du dir sagen lassen: selbst schuld, wenn du vor Panik nicht mehr schlafen kannst. Wenn du so aktiv dafür sorgst, dass du immer wieder Angst und Panik bekommst, ist es ein "Hobby" von dir. Dass sich das ausweitet, wundert doch nicht. Du musst damit beginnen, dich mit den guten, positiven, liebevollen und mutmachenden Dingen zu beschäftigen. Das heißt, abstinent werden, genau so wie eine Alk.. Deine schmerzvolle Vergangenheit als Ausrede und "Erklärung" dafür zu nehmen, dass du dich täglich fleißig triggerst und in Angst suhlst, manifestiert es noch dazu. Ich würde mal langsam in eine neue Richtung schwenken ...
Liebe und mutmachende Grüße

PS: Du wirst keine Psychose bekommen, wie es andere schon dargelegt haben.

02.06.2021 22:23 • x 2 #8


JenniLiJenn
Das schlimme ist,ich weiß das Alles. Mein neustes ist: Angst vorm Fernseher bzw den Menschen. Oder Angst wenn mich jemand ansieht oder ich jemand ansehe beim sprechen weil ich gelesen habe, das Psychiotiker das auch so haben ich bilde mir ein, bekloppt zu werden und dazu reagiere ich noch so empfindlich auf Geräusche und Gerüche..alles ist so laut und riecht so stark
Während ich das alles habe, habe ich diesen typischen 'Nebel' in der Derealisation/Depersonalisierung nicht.. aber die Psychiaterin meinte, dass hat man auch nicht zwingend.
Danke für eure Worte.

03.06.2021 11:51 • #9


A
Hallo JenniLiJenn, wie gehts dir heute?

02.05.2022 11:04 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann