Pfeil rechts
9

TheNiceLife
Hallo zusammen. Heute in der früh war noch alles in Ordnung. Mein Blutdruck war 120/80 und die letzten Tage auch immer guten Blutdruck gehabt, egal wann ich gemessen habe.
Morgen steht mit der Schule eine Reise nach Spanien an die 7 Tage dauert. Ich hab generell echt Panik vor dem Fliegen. Und ich hab Angst dsss mein Blutdruck in Spanien voll hoch ist und ich nicht messen kann und nicht schauen kann wie hoch er ist. Ich kann kein Gerät mitnehmen. Ich würde mich vor allen anderen peinlich machen.
Jetzt hab ich heute Abend gemessen und Mess die ganze Zeit eigentlich und mein Blutdruck ist dauernd zwischen 140-160/78-90. was soll ich jetzt machen ? Soll ich lieber nicht mitfliegen morgen und daheim bleiben ?

05.04.2018 20:51 • 14.04.2018 #1


30 Antworten ↓


Kay912
An alle die dauernd ihren Blutdruck messen.
Ihr müsst unbedingt einsehen, dass es euch nur verrückt macht! Was bringt dir das tägliche messen, wenn du gesund bist? Du messt, siehst das erhöht ist und dann? Was machst du dann? Rennst du zum Arzt? Nein, du siehst nur das der erhöht ist und machst dir dann die ganze Zeit sorgen. Wahrscheinlich messt du danach noch ein oder zwei mal, um auch sicher zu sein, dass er so hoch ist und kein Messfehler vorliegt.
Du fütterst damit deine Angst.
Das messen gibt einem nur die Bestätigung dafür, dass man kein Vertrauen in seinem Körper hat. Du misst doch schon mit der Erwartung, dass er erhöht ist. Wenn man dann sieht, dass der Druck erhöht ist, dann sagt man sich unterbewusst: hab ich es doch gewusst, wieder erhöht. Gut, dass ich wieder gemessen habe.
Was ist denn wenn du nicht messen würdest? Er ist genau so hoch, als würdest du nicht messen!
Das messen macht den Wert nur digital sichtbar für dich. Kontrollieren kannst du es nicht damit.
Das gleiche gilt für pulsmessen. Mein Arzt sagte mir mal, dass man den Blutdruck einmal im Jahr checken sollte, das würde reichen, wenn man natürlich gesund ist.

05.04.2018 21:03 • x 4 #2


A


Blutdruck aus Angst ?

x 3


Aequitas
Zitat von Kay912:
An alle die dauernd ihren Blutdruck messen. Ihr müsst unbedingt einsehen, dass es euch nur verrückt macht! Was bringt dir das tägliche messen, wenn du gesund bist? Du messt, siehst das erhöht ist und dann? Was machst du dann? Rennst du zum Arzt? Nein, du siehst nur das der erhöht ist und machst dir dann die ganze Zeit sorgen. Wahrscheinlich messt du danach noch ein oder zwei mal, um auch sicher zu sein, dass er so hoch ist und kein Messfehler vorliegt. Du fütterst damit deine Angst. Das messen gibt einem nur die ...


Dem Ganzen kann man nur noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen:
Durch wiederholtes Messen an der selben Stelle, werden sich die Werte IMMER erhöhen, also wenn man schon (aus welchen Gründen auch immer) stöndig misst, dann Arme wechseln und mehrere Minuten dazwischen lassen
Und Zweitens: JA NATÜRLICH erhöht sich der Blutdruck wenn man sich selber unter Stress setzt, DAS SOLL SO!
Also bitte bitte hört doch mit diesem schwachsinnigen Messen auf, die meisten Blutdruckgeräte haben eh massive Messfehler.
Wenn am Druck was nicht stimmt, dann werdet ihr das merken, versprochen! Und DANN darf man natürlich auch gern nachmessen, alles andere is schwachsinnig

05.04.2018 21:07 • #3


Kay912
Und hier kann man ganz gut sehen was das messen gewirkt. Du stellst dein ganzes Leben danach um.
Jetzt überlegst du dir sogar, deswegen einen coolen Trip nach Spanien abzusagen? Ist dieses messen es wert sein Leben nicht mehr genießen zu können, das schöne Leben Einfach so vorbeiziehen zu lassen?

05.04.2018 21:11 • #4


TheNiceLife
Zitat von Aequitas:

Dem Ganzen kann man nur noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen:
Durch wiederholtes Messen an der selben Stelle, werden sich die Werte IMMER erhöhen, also wenn man schon (aus welchen Gründen auch immer) stöndig misst, dann Arme wechseln und mehrere Minuten dazwischen lassen
Und Zweitens: JA NATÜRLICH erhöht sich der Blutdruck wenn man sich selber unter Stress setzt, DAS SOLL SO!
Also bitte bitte hört doch mit diesem schwachsinnigen Messen auf, die meisten Blutdruckgeräte haben eh massive Messfehler.
Wenn am Druck was nicht stimmt, dann werdet ihr das merken, versprochen! Und DANN darf man natürlich auch gern nachmessen, alles andere is schwachsinnig


Na aber von wo soll man wissen ob irgendwelche e körperliche empfinden von Panik, Angst, Medikamente oder Bluthochdruck kommt ?
Genau das ist das Problem.

05.04.2018 21:13 • #5


Kay912
Das Problem ist deine angststörung, nicht das unwissen über deine Vitalwerte.

05.04.2018 21:15 • #6


kopfloseshuhn
Du hast Angst vor dem Flug und suchst nur nach einem guten Grund das abzublasen.
Flieg und lass das messen

05.04.2018 21:24 • #7


TheNiceLife
Aber warum ist mein Blutdruck dann plötzlich so hoch ?

05.04.2018 22:00 • #8


Kay912
Wegen der Aufregung.
Sag mal, wie oft misst du am Tag deinen Blutdruck?
Misst du nur zu Hause, oder auch unterwegs?

05.04.2018 22:12 • #9


S
.... Weil du Angst hast. Dein Blutdruck reagiert auf die Angst, das ist völlig normal. Ich kenne das Phänomen des Messens:man hat Angst, sucht Bestätigung, dass der Körper funktioniert und erschrickt dann, wenn der BD oder Puls hochschnellt.
Du hast Flugangst, ich übrigens auch. Doch bin ich dennoch geflogen und war dann so stolz, weil es sehr schön war.

05.04.2018 22:17 • x 1 #10


petrus57
Früher hatte eine Akkuladung manchmal nur einen Tag gereicht. Jetzt messe ich weniger, da reicht die Akkuladung schon mal gut 14 Tage. Früher habe ich gut 100 mal am Tag gemessen. Jetzt sind es höchstens nur noch 10 mal. Zwar immer noch zu viel, aber der Blutdruck ist jetzt fast immer normal. Am Besten ist gar nicht messen. Aber wenn man das über Jahre gemacht hat, wird man die Angewohnheit nicht so schnell wieder los.

06.04.2018 07:57 • #11


TheNiceLife
Also ich bin gut in Spanien angekommen

06.04.2018 15:59 • x 2 #12


Kay912
Hoffe du hast das Teil zu Hause gelassen

06.04.2018 16:57 • #13


TheNiceLife
Zitat von Kay912:
Hoffe du hast das Teil zu Hause gelassen


Ja hab ich

07.04.2018 08:41 • #14


kopfloseshuhn
Sehr schön. Und vergiss nicht stolz auf dich zu sein!

07.04.2018 08:45 • #15


TheNiceLife
Mir gehts gerade irgendwie schlecht. Hab dauernd ein rotes Gesicht und Angst dass mein Blutdruck Ultra hoch ist

11.04.2018 11:17 • #16


Sonja77
Also ich messe 2 Mal am Tag weil ich muss.ich würde gerne damit aufhören aber die Ärzte meinen ich soll noch eine Weile weitermachen da ich die ersten Monate meiner Angst und panikstörung sehr hohen Blutdruck hatte...jetzt hatt er sich im letzten Monat fast durchgehend normalisiert aber ich muss noch mindestens ein Monat weitermachen....jetzt ist er so im Durchschnitt 128 zu 81.....dass ist laut Kardiologe super.....vorher war er immer so 140 zu 92.....

11.04.2018 11:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

TheNiceLife
Mich hat gerade jemand gefragt warum mein Kopf so rot ist. Jetzt hab ich Angst dass mein Blutdruck voll krass hoch ist. Aber ich kann es doch jetzt nicht überprüfen . Was mach ich jetzt ? Ich hab Angst einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu bekommen.
Und mein linkes Auge zuckt die ganze Zeit

11.04.2018 20:05 • #18


S
Du bist in Sicherheit! Und es wird wohl auch warm sein, oder? Vielleicht hast du auch ein wenig zu wenig Flüssigkeit zu dir genommen?
Du hast keinen hohen Blutdruck, nur weil du mal ein wenig rot bist.
Das Zucken kommt von der Anspannung. Das habe ich immer wieder mal, am Auge, an den Armen und Beinen. Das vergeht wieder.
Traue deinem Körper! Alles Gute für dich

11.04.2018 20:28 • #19


TheNiceLife
Guten Morgen zusammen. Hab relativ schlecht geschlafen und fühle mich immer noch komisch. Mein Gesicht ist immer noch rot und ich fühle mich warm, habe aber kein Fieber. Kann das ein Sonnenbrand sein ?
Ich hätte heute die Möglichkeit in die Apotheke zu gehen und den Blutdruck messen zu lassen, aber ich habe Angst was passiert, wenn er zu hoch ist ? Ich will hier nicht ins Krankenhaus und ich will auch nicht dass sie mir irgendwelche Tabletten geben.
Morgen Abend wäre ich wieder daheim. Soll ich bis dahin warten oder in die Apotheke gehen ?
Wenn der Wert in der Apotheke einigermaßen ok ist, dann wäre ich halt beruhigt

12.04.2018 12:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel