Pfeil rechts
10

Ängstler1991
Hallo liebe Mitängstler,

Ich brauche nochmal eure Hilfe.
Im. Moment spielt mein Körper verrückt. Von Herzinfarkt über Blinddarm bis hin zur Thrombose.

Es fing am Wochenende mit beklemmungen in der brust an. Ilich versuchte mich aber zu beruhigen weil ich gut untersucht bin.

Dann war ich Montag auf der Arbeit und bekam extrem schwer Luft. Man muss dazu sagen das ich stark Übergewicht habe und Hypochondrisch veranlagt bin.

Nachdem Treppen laufen bekam ich immer weniger Luft und habe dann die Arbeit abgebrochen und bin zum Hausarzt.

Der kennt mich und hat mich beruhigt aber auf Nummer sicher einen Herzinfarkt schnelltest und einen d dimmer test wegen Thrombose gemacht und das normale abhören. Ein ekg am Morgen war bereits in Ordnung.

Alles war negativ also gut. Danach bemerkte ich immer wieder bisschen Druck und Krämpfe in den Beinen.

Nächsten Tag wieder zum Arzt. Beine angeschaut, lunge abgehört nochmal d Dimmer test. Negativ keine Thrombose keine Lungenembolie.

Heute habe ich dann gearbeitet habe es auch geschafft aber habe immer noch so stark mit der Luft Probleme, als würde mir jemand den Hals abschnüren. Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe mir durch das googlen noch mehr Panik geschoben.

Mein Bauch ist ebenfalls extrem aufgebläht und drückt auch noch.

Tavor brachte keine große Beruhigung.

Habe dann mit dem Hausarzt telefoniert der mir sagte das es keine Anzeichen gibt und alle Werte gut sind. Es wird nichts passieren.

Ich will dem glauben schenken aber das mit der Luft ist do schlimm für mich und immer wieder so eine Spannung am Bein.

Hat jemand ein paar beruhigende Worte.

Habe so angst zu sterben

20.03.2024 19:01 • 23.03.2024 #1


40 Antworten ↓


Johanna_93
Du wirst so schnell nicht sterben! Fühl dich erstmal lieb umarmt und versuche tief ein und auszuatmen um dich zu beruhigen!

Angst ist ein ganz ganz großes A……. Das einiges an Symptomen zusätzlich nochmal verstärken kann! Versuch dich abzulenken - du bist beim Arzt gewesen und dieser hat dir bestätigt das alles in Ordnung ist - Versuch darauf zu vertrauen auch wenn es schwer ist!

20.03.2024 19:17 • x 1 #2


A


Bitte um Zuspruch Angst vor Thrombose und Lungenembolie

x 3


Ängstler1991
Zitat von Johanna_93:
Du wirst so schnell nicht sterben! Fühl dich erstmal lieb umarmt und versuche tief ein und auszuatmen um dich zu beruhigen! Angst ist ein ganz ganz ...

Danke für deine Antwort

Ich gebe mein bestes. So ein test soll ja sicher sein.

Ich könnte nur heulen danke für deine Antwort

20.03.2024 19:20 • #3


Johanna_93
@Ängstler1991 alles wird gut werden! Versuch dich abzulenken mit Dingen die du gerne machst und nicht zu sehr in dich hineinzuhorchen.. Ich weiß das ist alles andere als leicht da spreche ich aktuell selbst aus Erfahrung

20.03.2024 19:22 • #4


Ängstler1991
Zitat von Johanna_93:
@Ängstler1991 alles wird gut werden! Versuch dich abzulenken mit Dingen die du gerne machst und nicht zu sehr in dich hineinzuhorchen.. Ich weiß ...

Ich bin sehr dankbar.... Der Arzt hat mir doch die Absicherung gegeben

Aber ich Steigere mich so sehr rein. Ich hab einfach so Panik

20.03.2024 19:24 • #5


Serafinapekala
Zitat von Ängstler1991:
Ich bin sehr dankbar.... Der Arzt hat mir doch die Absicherung gegeben Aber ich Steigere mich so sehr rein. Ich hab ...

Gibt es etwas, was du gerne machst und dich ablenkt? Du brauchst einen anderen Gedankenstrang der dich in ein besseres Gefühl begleitet. Magst du vielleicht Musik oder hast du ein Hobby? Meditation, Gedanken auf Reisen schicken, könnte vielleicht auch helfen.

Mir half es eine Gaaanz lange Zeit mein Lieblingshörspiel abends zu hören. Da konnte ich mich herrlich drin verlieren und alles andere abschalten.

Liebe Grüße

20.03.2024 19:51 • #6


Ängstler1991
@Serafinapekala ich versuche schon mich abzulenken.

Hab aber so angst zu ersticken oder tot umzufallen.

Kann es wirklich nur die angst sein?
So schlimm

Immer ist irgendwas neues da man es ist einfach so blöd.

Wenn ich dem Arzt nicht vertraue wem sonst. Und der hätte die test Doch nicht gemacht oder hätte gesagt das ist was schlimmes....

Ich hatte da auch schon luftprobleme.... Dann wäre der test angeschlagen... 99% Sicherheit und das an zwei Tagen

20.03.2024 19:56 • #7


Serafinapekala
Zitat von Ängstler1991:
@Serafinapekala ich versuche schon mich abzulenken. Hab aber so angst zu ersticken oder tot umzufallen. Kann es wirklich nur die angst sein? So ...

Das kann Angst sein. Und das einzige was bei Angst hilft, ist sich der Angst zu stellen. Ich weiß wovon ich rede. Du steigerst dich gerade zu sehr rein und so wird dir vielleicht keiner helfen können , da die Ratschläge und beruhigungs Versuche nicht durchkommen.

Vielleicht wäre eine Telefonseelsorge noch eine Anlaufstelle für dich ?

20.03.2024 20:01 • #8


Ängstler1991
Zitat von Serafinapekala:
Das kann Angst sein. Und das einzige was bei Angst hilft, ist sich der Angst zu stellen. Ich weiß wovon ich rede. Du steigerst dich gerade zu sehr ...

Ihr seit alle so lieb.... Danke. Man ich weiß nicht warum ich so bin.

Es fühlt sich so rau im Hals an... Bauch bläht auf... Ich versuche mich zu kontrollieren

20.03.2024 20:05 • x 1 #9


J
Ich kenne das auch.

Wenn ich eine Attacke habe, denke ich, dass war es jetzt du kippst tot um.

Ist bis jetzt noch nicht passiert

Das Gefühl ist aber echt schrecklich. Ich fühle mit dir.

Bei meinen Attacken werden meine Beine nicht dick, sondern meine z.b mein Rücken in der LWS taub.

Thrombose, Lungenembolie und Herztod, habe ich alles schon durchlebt.

Ich finde es gut das dein Arzt für dich da ist.

Halt durch Es hört sich zwar doof an aber mache Sachen die dir Spaß machen und gut tun

20.03.2024 20:08 • #10


Serafinapekala
Zitat von Ängstler1991:
Ihr seit alle so lieb.... Danke. Man ich weiß nicht warum ich so bin. Es fühlt sich so rau im Hals an... Bauch bläht auf... Ich versuche ...

Nicht auf die Symptome konzentrieren. Versuch bewusst ein und auszuatnen und deinen Kopf leer zu bekommen. Ich stell mir immer ein weißes Blatt Papier vor und das gestalte ich dann mit schönen Dingen. Wenn ich merke, das ich ins negative abrutschen, wird das Papier erneuert und von vorne angefangen. Bis es mir gefällt. Ist nur ein Beispiel.

20.03.2024 20:09 • #11


Ängstler1991
Zitat von Jill89:
Ich kenne das auch. Wenn ich eine Attacke habe, denke ich, dass war es jetzt du kippst tot um. Ist bis jetzt noch nicht passiert ...

Ja der Arzt ist auch super. Aber ich hab halt die Symptome so stark und er ist so entspannt weil er weiß das alles wohl gut ist

20.03.2024 20:14 • #12


Ängstler1991
Zitat von Serafinapekala:
Nicht auf die Symptome konzentrieren. Versuch bewusst ein und auszuatnen und deinen Kopf leer zu bekommen. Ich stell mir immer ein ...

Das versuche ich mal aus. Danke. Ihr seit mir eine Hilfe

20.03.2024 20:14 • x 1 #13


Serafinapekala
Zitat von Ängstler1991:
Das versuche ich mal aus. Danke. Ihr seit mir eine Hilfe

Es braucht meist etwas Geduld und Übung, wenn's also nicht sofort klappt, nicht ärgern. Ich wünsche dir alles gute

20.03.2024 20:17 • #14


Ängstler1991
Zitat von Serafinapekala:
Es braucht meist etwas Geduld und Übung, wenn's also nicht sofort klappt, nicht ärgern. Ich wünsche dir alles gute

Danke.

20.03.2024 20:18 • #15


J
@Ängstler1991

Seh es mal so, in jedem Negativ kann man auch was positives sehen.

Ja es ist doof so ne Attacke zu haben aber hey ich bin nicht körperlich krank

Was mir auch schon geholfen hat, abends mir 3 gute Dinge vom Tag auf zuschreiben.
Damit ich mit positiver Energie schlafen gehe.

Es ist schwer 3 Dinge zu finden, glaub mir

20.03.2024 20:19 • #16


Ängstler1991
Zitat von Jill89:
@Ängstler1991 Seh es mal so, in jedem Negativ kann man auch was positives sehen. Ja es ist doof so ne Attacke zu haben aber hey ich bin nicht ...

Oh ja das glaub ich dir.

20.03.2024 20:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Donnie_Darko
Vielleicht hilft es zu überlegen was die Ursachen für die Panik sind und sich dann Strategien auszudenken diese anzugehen.

20.03.2024 20:25 • #18


M
Ich kenne das Problem leider auch.
Hatte vorletztes Jahr auch Angst vor Thrombose.
Habe ständig meine Beine abgesucht nach irgendwelchen Auffälligkeiten.
Letztes Jahr war ich wegen mir merkwürdig erscheinenden Adern auf den Armen beim Arzt.
Das Schlimme ist, jedes Mal, wenn ich mit einer Sache zur Ruhe komme, denkt sich mein Kopf das Nächste und das Nächste und das Nächste aus.
Das ist wirklich super anstrengend.
Umso mehr ich mich auf die Gedanken einlasse, desto intensiver wird die Angst.
Ich versuche auf jeden Fall immer nicht zu googeln und möglichst nicht zum Arzt zu gehen, auch wenn das natürlich super schwer zu unterscheiden ist: habe ich jetzt gerade Angst und deshalb Symptome oder sind die Symptome echt.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, dir dein Testergebnis ausdrucken zu lassen?
Ich hatte mal eine Phase, in der ging es um sämtliche Infektionskrankheiten. Ich habe mich etliche Male auf alles mögliche testen lassen und habe mir das Ergebnis dann irgendwann mal ausdrucken lassen. Immer wenn ich drohte, in die altbekannte Gedankenspirale zu verfallen, habe ich mir die Testergebnisse angeguckt.
Das hat mir bisher immer geholfen aus den Panik machenden Gedanken herauszukommen.

20.03.2024 21:54 • #19


Hotin
Zitat von Ängstler1991:
Hallo liebe Mitängstler, Ich brauche nochmal eure Hilfe. Im. Moment spielt mein Körper verrückt. Von Herzinfarkt über Blinddarm bis hin zur ...


Offenbar geht es Dir schon seit längerer Zeit schlecht. Die von Dir beschriebenen Angstgedanken können Dich natürlich sehr verunsichern.
Ich bin ziemlich sicher, dass ich Dir mit einigen Informationen helfen könnte.

Zunächst aber erst einmal etwas, was Dir vermutlich kaum helfen kann.
Unser Kopf denkt gleichzeitig mit
zwei Bereichen.
Diese sind, das unterbewusste Denken und das bewusste Denken.
Deine Angst entsteht, wenn Du sehr viel unterbewusst denkst.
Nun fragst Du Deinen Arzt und uns, ob wir Dir helfen können.
So richtig können wir das nicht.
Weder Dein Arzt, noch wir, haben aber einen beruhigenden Zugriff auf Dein
unterbewusstes Denken.
Nur einer hat diesen Zugriff auf Dein
unterbewusstes Denken.
Nur Du alleine kannst Dich so richtig beruhigen.

Falls Du nun fragst, wie kann ich das machen?
Immer und immer wieder solltest Du
üben, vor allem sehr langsam und
bewusst über Dich selbst und Deine
Gefühle und Deine Ängste nachdenken.
So solltest Du Dich immer schneller und besser beruhigen können.
Bitte frage mich, wenn Du zu dem bewussten Denken noch weitere Informationen haben möchtest.

Viele Grüße Bernhard

20.03.2024 22:30 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel