App im Playstore
Pfeil rechts
2

B

Blumenwiese09
Mitglied

27
2
4
Hallo! Nachdem es mir in den letzten Wochen schon besser ging, habe ich aktuell leider eine neue Angst entwickelt. Seit ca. 2 Wochen habe ich Schmerzen im rechten Bein, die immer schlimmer werden. Außerdem ist meine Atmung seit Donnerstag bei Belastung schlechter, habe also eine leichte Kurzatmigkeit. Zudem fühlt sich die Nase leicht gereizt an und ich habe einen Hustenreiz, bin aber nicht erkältet.
Nun habe ich leider Angst eine Thrombose zu haben, die sich zu einer Lungenembolie entwickelt. Wäre eine Abklärung sinnvoll oder steigere ich mich nur wieder herein?

09.02.2026 #1

9 Antworten ↓

B
Hat irgendwer in diese Richtung ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen?

A

Thrombose /Lungenembolie?

x 3

N
@Blumenwiese09
Hallo
Bei mir begann es voriges Jahr Problem mit meinem linken Fuß er ist angeschwollen und tut zeitweise weh .Auch diese Kurzatmigjeit kenne ich gut . Ich war beim Orthopäden alles in Ordnung danach beim Neurologen der auch nichts fand meine Angst wurde unerträglich bin dann in die Notaufnahme ins KH die haben mir einen D Dimmer Test gemacht und eine Thrombose wurde ausgeschlossen danach habe ich noch einen Farbdoppler Ultraschall gemacht der eine alte Thrombose ausgeschloss und mir bestätigte das die Durchblutung in Ordnung ist es folgten dann noch Kardiologe Lungenfacharzt eine Herzszintigraphie die auch in Ordnung war bis heute wurde nichts gefunden die schmetzen sind weg das angeschwollene und die kurzatmigkeit besonders beim Treppensteigen habe ich noch immer.
Bin seit vorigem Jahr regelmäßig beim Psychiater und bekomme Tabletten gegen die Angst .

Fühl dich fest gedrückt

x 1 #3

B
@Nina48 Danke für die Antwort! Man denkt leider man hat es gerade ganz gut im Griff, aber sobald man irgendwelche Symptome verspürt, schlägt die Angst leider zu und dann wird es natürlich noch schlimmer.
Bin mir bei der Geschichte deshalb jetzt echt unsicher, ob ich das ausschließen lassen soll, weil ich dann halt Angst hab, dass ich irgendwann etwas Richtiges als Psyche abtue und es dann nicht erkenne. Echt doof.

N
@Blumenwiese09

Also wenn es nichts orthopädischen ist dann lass den D Dimmer Test machen bei uns in Wien dauert der knapp 5 Minuren und du bekommst gleich das Ergebnis sollte der Test nicht passen machen die gleich den Doppler Ulteaschall im KH und du hast sofort die Sicherheit

Ob die Angst dann verschwindet weiß ich nicht aber du kannst zumindest die Thrombose ausschließen

x 1 #5

B
@Nina48 Hast du den Test dann auch direkt im KH machen lassen?

N
@Blumenwiese09
Ja den haben sie direkt im KH gemacht in Notfallambulanz ich weiß halt nicht wie es bei euch gemacht wird bei uns in Wien ist es ganz einfach

N
@Blumenwiese09

Hast du schon Untersuchungen beim Orthopäden gemacht?
Frag mal deinen Hausarzt wenn der unsicher ist schickt er dich auch ins KH um den Test zu machen

Ist der Fuß auch angeschwollen?

B
@Nina48 Nein, es ist wirklich nur der Schmerz im Bein und die eingeschränkte Atmung

N
@Blumenwiese09

Hmmm geh mal zum HA oder Orthopäden wegen deinem Bein und zum Lungenfacharzt

Ich bin kein Arzt und kann dir da keinen richtigen Tipp geben.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore