App im Playstore
Pfeil rechts

Hallöchen, diese Angst begleitet mich sehr lange.

Bin stark übergewichtig durch hashimoto und lipödem und habe seid Geburt meiner Tochter 2013 eine krampfader in der Kniekehle.
Seid 2 Wochen tut diese immer wieder weh. Soll Kompression tragen , hole ich morgen ab

Ist das nicht so das die nur weh tut wenn eine Thrombose sich entwickelt? Und dann habe ich Angst direkt eine Lungenembolie zu kriegen.

Wie werde ich diese beiden schlimmen Ängste los?

28.10.2022 23:05 • 30.10.2022 #1


4 Antworten ↓


Das ist sie

A


Thrombose/Lungenembolie / Krampfader / Angst loswerden

x 3


Zitat von Teddypink21:
Ist das nicht so das die nur weh tut wenn eine Thrombose sich entwickelt? Und dann habe ich Angst direkt eine Lungenembolie zu kriegen.

Nein, eine Krampfader selbst tut weh, wenn sich die Vene entzündet hat. Wenn sich eine Thrombose entwickelt, bildet sich ein Blutgerinnsel irgendwo in einer Vene ( muss noch nicht einmal Krampfader sein), und bleibt irgendwo hängen und behindert den Blutfluss, oft in der Wade. Dann schwillt die Wade stark an, wird rot-violett und schmerzt wohl höllisch.
Mrin Vater hatte schon in jungen Jahren an beiden Beinen von oben bis unten dicke knotige Krampfadern. Manchmal hatte er schmerzhafte Venenentzündungen und lag mit kalten Umschlägen um die Beine für 1-2 Tage im Bett. Eine Thrombose hatte er nie.

Also ich habe mehrere Krampfadern und habe auch noch gerinnungsdefekte.
Das was ich sehe ist eine ganz harmlose Krampfader, man sieht noch nicht mal eine Aussackung. An der Stelle wo die Ader lang läuft treffen sehr viele Muskeln zusammen und durchaus könnte es sein dass dir statt diese Ader die Muskelansätze weh tun. Das ist bei mir so häufig der Fall da ich auch meine Knie gerne nach hinten überstrecke. Dieses Phänomen hat man unter anderem auch bei Übergewicht.
Wenn die Krampfader selber weh tut, also eine venentzündung vorliegen würde, würde diese sich wie ein harter Strang anfühlen und auch deutlich erwärmt sein. Die gefährlichen Thrombosen entstehen im tiefen Venensystem, das heißt du siehst diese Adern nicht von außen. Wenn du Strümpfe bekommen hast, dann wird sich das auch ein Arzt angeschaut haben.


Ich habe auch eine dauernde thromboseangst allein von aufgrund meiner ganzen Risikofaktoren. Die Angst ist artig aber da kannst du halt nicht viel machen außer bewegen, Übergewicht und Risikofaktoren reduzieren, ausreichend trinken.
Pures Gift ist halt dauerndes sitzen und Stehen oder wenn du halt tagelang liegst.
Die Strümpfe selber dienen nur zur Unterstützung.

Sollte das Bein stark Schmerzen sich eine Schwellung oder große Ödeme bilden, heiß werden, extrem rot oder eine sehr starke venenzeichnung am ganzen Bein entwickeln - das sind dann die klassischen Thrombosezeichen.

Wenn es nicht besser wird, kontaktiere nochmal deinen Hausarzt oder gucke mal ob du irgendwo beim Phlebologen oder Gefäßchirurgen einen Termin bekommst.

@Teddypink21 also Thrombose bekommt man mit, denn dein Bein wird richtig dick und irgendwann anfängt sehr weh zu tun, dass du nicht mehr laufen kannst. Der Vater von meinem Freund hatte das vor paar Jahren und sein Bein war sehr dick und er konnte sein Bein nicht mehr bewegen. Er wurde dann operiert. Und deine Krampfader auf dem Foto ist wirklich nicht so schlimm. Meine Tante hat das 10 Fache und bei ihr gucken die richtig schlimm raus als würden sie gleich rausplatzen. Und der Schmerz kann auch muskuläre bedingt sein. Ich habe hinter meiner Kniekehle auch eine leichte Krampfader und die Stelle hat mir immer weh getan. Mein Arzt meinte das der Schmerz nicht von der Vene kommt sondern von den Sehnen die überlastet sind. Wenn du unruhig bist dann geh zum Gefäßchirurgen sicherheitshalber aber ich bin mir sicher, dass es nicht schlimmes ist. Unruhig kannst du werden wenn dein Bein richtig dick wird und schmerzt.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore