Pfeil rechts
2

P
Hallo Zusammen,

wie in einem anderen Thread geschrieben bin ich der festen Überzeugung seit dem Wochenende Thrombose in den Beinen zuhaben. Richtig, mittlerweile denke ich schon sie in beiden Beiden zu machen dank der Schmerzen die ich ständig habe.
Die Schlussfolgerung daraus wäre dann ja die Lungenembolie. Wie auf Knopfdruck bekomme ich jetzt natürlich vermeintliche Atemprobleme und auf der Arbeit hatte ich minutenlang Hustenreiz und musste ständig husten ohne mich vorher z.B. verschluckt zu haben.
Die Angst darum bestimmt aktuell meinen kompletten Alltag.

11.08.2015 16:44 • 13.09.2015 #1


44 Antworten ↓


Annika1984
Hallo,

leider kenne ich diese Ängste nur zu gut. Ich bin immer wieder auf dem Thrombosetripp.

Dass man sich allerhand Symptome einbilden kann, weißt du ja sicherlich selbst.

Aber eine Sache kann ich dir zur Beruhigung sagen. Eine Thrombose in beiden Beinen gleichzeitig ist total selten.

Liebe Grüße

Annika

11.08.2015 16:54 • #2


A


Thrombose & Lungenembolie Die Sorgen lassen nicht los

x 3


S
Ich kenne diese angst auch leider zu gut.. besteht denn bei dir ein erhöhtes Risiko zb. Rauchen, pille, Übergewicht?.. sind deine Beine geschwollen oder warm wenn das alles Nich der Fall ist ist es eher unwahrscheinlich das du eine Thrombose hast wenn die schmerzen nicht weggehen dann geh doch einfach mal zum Arzt und lass es abklären

LG Schoko:)

11.08.2015 17:00 • #3


P
Danke euch beiden. Ich habe starkes Übergewicht. Die Pille nehme ich, eine östrogenfreie Variante, und rauchen tue ich nicht.
Meine Beine sind weder geschwollen, noch rot oder warm. Wenn überhaupt sind die Knöchel etwas dick. Das werden sie bei starken heißen Temperaturen wegen meinem schlechten Bindegewebe. Die Schmerzen sind ja immernoch für einige Minuten da, mittlerweile überwiegend in Richtung Knie und dann sind die Schmerzen über Stunden wieder weg.
Leider ist mein Kopf sehr fantasievoll.

11.08.2015 17:03 • #4


H
Hallo Gemeinschaft,

Ich bin neu hier. Ich kann mich sehr gut in deine Situation hinein versetzen. Ich hatte Anfang des Jahres einen arbeitsunfall und habe mir dabei die arme gebrochen. Ich habe danach viel gelegen um die arme hochzulegen. Generell trinke ich auch wenig. Dann kam das ständige zwicken in den Beinen plötzlich. Ich hatte solch eine panik,dass ich trombose hatte. Bin mittlerweile schon das 3te mal deshalb beim Arzt gewesen und es wird mit jedem mal peinlicher, da er immer wieder sagt ich habe nichts. Diese Ängste sind einfach schrecklich, aber wir müssen dagegen ankämpfen. Wünsche dir alles gute

11.08.2015 17:14 • #5


P
Danke Henrik, ich habe gerade mal bei dir drüben nachgelesen.Das ist nicht schön was dir passiert ist und du hattest viel Glück.
Ich hoffe das du das Glück nutzen kannst und die Ängste schnell überwindest.

11.08.2015 17:20 • x 1 #6


P
Ich stelle mal wieder fest das die Schmerzen überwiegend abends auftreten und hauptsächlich vorne am Schienbein. Samstag hat es links angefangen jetzt ist es fast nur noch das rechte Bein

11.08.2015 19:18 • #7


Annika1984
Am Schienbein? Thrombosen sind typischerweise in der Wade. Am Schienbein ist ja quasi nur Knochen. Da laufen auch nicht großartig Venen lang.

Meine Freundin hatte mal eine Thrombose und sie hat mir gesagt, dass die extreme Schmerzen hatte, so dass sie kaum noch schlafen konnte.

Liebe Grüße Annika

11.08.2015 19:43 • #8


P
Wenn überhaupt tut es mal seitlich an der Wade kurz weh aber hauptsächlich das schienbein.

11.08.2015 19:50 • #9


Annika1984
Also dann ist es vielleicht irgendeine Überbelastung oder leichte Zerrung oder einfach nur der Kopf.

Ich hatte richtiges Stechen in der Wade und zwar dauerhaft. Ich bin natürlich sofort in Panik verfallen. Ich hatte dann eine Ultraschalluntersuchung und es war alles ok. Schon hatte ich keine Schmerzen mehr.

Das mal zum Thema Was der Kopf alles kann

11.08.2015 20:00 • #10


M
Hallo Pauline,
ich kenne das nur zu gut und dein Post hilft mir gerade wieder runterzukommen.
Ich habe regelmäßig Schmerzen in der rechten Wade und Leiste. Kommt wohl von der Hüfte und meiner Haltung.
Ich habe jedes Mal wieder Angst, dass es eine Thrombose sein könnte. War einmal nach einem Flug nach Kanada damit sogar IN Kanada im Krankenhaus und die konnten nichts finden (D-Dimer Bluttest). Zwei Wochen nach dem Urlaub war ich dann noch in Deutschland im KH und die haben Ultraschall und Bluttest gemacht und nichts festgestellt.
Irgendwann geht es wieder weg und ich vergesse es dann immer wieder. Meine Masseurin hat letztens daran rummassiert und starke Verspannungen attestiert.
Seit zwei Tagen wieder Schmerzen und Angst.
Ich kann dich so gut verstehen - mein Kopf sucht sich immer was Neues!
Meine Schmerzen kommen und gehen über den Tag verteilt was gegen eine Thrombose sprechen sollte.
Ich hoffe dir geht es bald besser - du bist nicht allein!

11.08.2015 20:05 • x 1 #11


rosebud42
Ich kann Dich auch nur zu gut verstehen. Obwohl ich mittlerweile meine Ängste weitestgehend hinter mir gelassen habe, flackert immer mal wieder die Thromboseangst auf. Gerade eben liege ich seit 1,5 Std. auf der Couch und habe so ein komisches ziehen tief drin im Knie... Und obwohl thromboseschmerzen typischerweise ja eher bei Belastung als in Ruhe auftreten, spielt sich in meinem Kopf gerade wieder ein kurzes HorrorSzenario ab... Ich muss dann wie eine Checkliste im Kopf durchgehen mit allen pro's und kontra's. Die kontra überwiegen natürlich... Einziges pro ist mein Übergewicht, aber das macht alleine noch keinen echten Risikofaktor ...
Ich rate dir aber dennoch zum Arzt zu gehen damit, denn in der schlimmsten Phase gar nichts geholfen außer einem Arztbesuch..

11.08.2015 22:38 • #12


P
Rosebud, meinst du zum Arzt um die offizielle Bestätigung zu bekommen oder damit wirklich eine Thrombose abgeklärt wird? Heute ging es eigentlich ganz gut. Nur jetzt wo ich gerade darüber nachdenke kneift es unten in der Wade aber nicht wirklich fest.

12.08.2015 17:14 • #13


S
Nachdem ich wieder viel gelesen habe hier im Forum hatte ich die letzten Tage auch wieder Thrombose Angst. Sie hielt sich aber in Grenzen. Natürlich drückt es dann auch immer in der Brust. Aber ich habe zB Becken schiefstand und ISG Blockade, Arzt sagte mir das sowas bis ins Bein ausstrahlen kann. Habe in den letzten Jahren mit sehr vielen Ärzten über Thrombose gesprochen (Hausarzt, phlebologe, gefäßspezialist, Internist ...) alle sagten mir das gleiche (manche waren im KH tätig oder vorher in der Notaufnahme) auf was ich achten muss und wie die Symptome sind. Die phlebologin sagte auch wenn es in Ruhe schlimmer wird spricht es eher dafür das es vom Rücken kommt.
Aber ich kenne die Angst-mich nervt sie unheimlich - alle paar Tage/Wochen dasselbe, Bein tut weh und schon geht's los. Hab außer 10 Kilo zu viel eigentlich kein Risiko , nehme die Pille aber ne Östrogen freie die laut Arzt kein erhöhtes Risiko mit sich bringt. Früher habe ich geraucht , normale Pille genommen und wenn es hoch kommt 0,5 Liter am Tag getrunken-und da ist auch nix passiert...

Aber wenn es dich stark beunruhigt gehe ruhig mal zum Arzt. Evtl kannst du ja auch mal deine Gerinnung checken lassen und dich mal vom Fachmann aufklären lassen
Lg

12.08.2015 17:54 • #14


P
Könntest du mir per PN schreiben was du für Hinweise bekommen hast. Also worauf man achten soll?bzw. Wie die Symptome sind.

12.08.2015 18:35 • #15


A
Zitat von Pauline1985:
Wenn überhaupt tut es mal seitlich an der Wade kurz weh aber hauptsächlich das schienbein.


Gehe doch einmal zu einem Gefäßchirugen, diese Untersuchung tut nicht weh. Ist wie Ultraschall an den Beinen, da kann er schauen, ob bei Dir das Blut richtig fließt. Ich habe auch die Knöchel abneds dick gehabt, das kann bei der Hitze gut sein und muß nichts bedeuten. Aber lieber einmal mehr abklären lassen, als immer wieder die Angst zu haben, wenn da doch etwas ist.

Liebe Grüße
der Abendschein

12.08.2015 19:43 • #16


P
Brauche ich da eine Überweisung? Auf einen Termin muss man wahrscheinlich auch wieder ewig warten oder?

12.08.2015 20:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ruf da an, bei manchen Ärzten brauchst Du keine Überweisung, da reicht die Krankenkarte.
Ich weiß nicht mehr wie lange das gedauert hat mit dem Termin.

12.08.2015 20:39 • #18


yawning_void
hey pauline,

ich komme zwar aus der schweiz aber bezüglich deiner frage mit der wartezeit.. war letzten donnerstag beim HA und hab am 25.8 den termin beim angiologen.

12.08.2015 20:50 • #19


P
Eine kurze Rückmeldung von mir. Ich war gestern beim Hausarzt, allerdings einem neuen. Eine Thrombose konnte komplett ausgeschlossen werden. Mir wurden bei der Gelegenheit einige Wirbel eingerenkt. Meine Schmerzen in den Beinen kommen wohl von der Wirbelsäule. Nur die Schmerzen in der Ferse sind noch da, überwiegend beim laufen aber die haben mit Thrombose auch nichts zutun.

15.08.2015 11:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel