App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

V

Vanni1294
Mitglied

18
Danke erhalten:
14
ich hatte seit letzten Dienstag/Mittwoch sehr trockene Augen (links mehr als rechts), die ein bisschen gejuckt haben, bei denen die Adern ein wenig sichtbarer wurden und die Bindehaut ganz innen (also nicht von außen sichtbar, nur beim "Runterziehen") stark gerötet war. Die Augen haben sich irgendwie "hart" angefühlt. Es hat angefangen nachdem ich das ganze Wochenende durchgeheult habe wegen einem richtig schlimmen Streit mit meinem Freund und kaum geschlafen haben (höchstens 3-4h die Nacht). Ich habe dann am Freitag trotzdem mal zur Sicherheit einen Augenarzt Termin für heute gemacht. Gestern (Sonntag) waren die Symptome dann so gut wie weg (hatte viel Schlaf und Ablenkung). Trotzdem bin ich heute morgen hin, hätte ja eh nicht so kurzfristig absagen können. Er hat dann ein bisschen reingeschaut und mich nochmal nach meinen Symptomen gefragt. Am Ende meinte er: Hmm ja also es ist viel besser aber noch nicht komplett weg, dann nehmen sie mal Antibiotika-Tropfen eine Woche. Heute war es wieder schwach da, allerdings hab ich auch echt schlecht geschlafen. Jetzt meine Frage: Muss ich mir jetzt echt so harte Augentropfen reinmachen obwohl es ja eher besser als schlechter geworden ist? Habe halt Angst wenn ich es nicht mache dass ich blind werde oder so. Aber er hat das schon so locker verschrieben, meinte vielleicht ne leichte Bindehautentzündung. Oder soll ich abwarten?

23.02.2020 #1

23 Antworten ↓
Bienchen88

Bienchen88
Mitglied

28
Danke erhalten:
30

nachdem mein Kopf mal wider sich im kreis dreht und alle möglichen wenn und aber durchstudiert wende ich mich wieder an euch Trost

also: Montag ging es los mit Ohrenschmerzen die aber nicht so schlimm waren das ich mir deshalb sorgen machte. Ich kenne die eigentlich, sobald ich schnupfen habe ist es schon fast normal das dann ein Ohr zugeht, und nach einiger zeit wider auf.
Ich habe mich aber nicht wirklich krank gefühlt, minimal husten, schnupfen und kratzen im Hals.
Dienstag Vormittag hat sich das dann alles verschlechtert. Die schmerzen waren fast unerträglich, es tat vor dem Ohr und hinterm Ohr weh, mit ziehen den hals runter. Habe mein Hausarzt angerufen, da hieß es aber blos das sie keinen Termin mehr für mich haben da sie schon übervoll sind und DO und FR zu haben. Also den rest des Tages so durchgewusselt.
Mittwoch nachmittag der höhepunkt. Die schmerzen zogen sich bis ins Kiefer, kann mich nicht erinnern jemals so Zahnschmerzen und Ohrenschmerzen gehabt zu haben und irgendwas ist aufgegangen. Zeit dem "nässelt das Ohr".
Donnerstag war ich dann bei der Vertretung von meinen HA. Der meinte mittelohrentzündung und der ganze Gehörgang sei entzündet. Da ich ihm dann noch beschrieben habe das es vor und hinter dem Ohr, kiefer, hals runter und auch der Lymphknoten rechts war dick und schmerzte hat er mir Cefpodoxim 200mg und Ohrtropfen Infecto Cipro Cort verschrieben.
Habe Donnerstag abend mit dem Antibiotika gleich angefangen, freitag dann morgens und Abends und heute früh.
So, nun was Donnerstag nicht war, war meine Augen. Gestern bin ich aufgesagten und sie waren geschwollen, schmerzten, kratzten und verklebt. Laufe des tages tränten sie immer mehr, auch grüne patzen kamen mit raus und sie wurden immer dicker. Heute früh dann der auslöser für eine PA die ich schon sehr lange nicht mehr hatte. Im Bett habe ich schon gemerkt das ich das rechte Auge nicht weit aufbekomme, dachte ist wider verklebt, im Bad habe ich dann gesehen das es noch viel mehr geschwollen war als am Abend, war verklebt aber nicht mehr so schlimm wie am vortag. Ich wünschte ich wüsste wie man hier ein Bild einfügen kann das ich es euch zeigen könnte. Im laufe des Vormittags hat die schwellung wider abgenommen. Es tränt am laufenden band, brennt, juckt, kratzt, ist unglaublich rot, um mein Mann zu zitieren, das grün sticht nun richtig raus. Im gegensatz zu gestern ist heute aber keine grüne schleimbatzen dabei.
Nachdem es aber in der früh so wild aussah, waren wir nachmittags beim Breitschaftsdienst.
Habe ihn dann von mein Ohr erzählt, was ich verschrieben bekommen habe, die Entwicklung der Augen. Er hat sich dann beide Ohren angeschaut, im rechten Ohr was mich Wochenmitte noch gequält hat hat er nichts gesehen, obwohl es noch leicht schmerzt und komischer weise hat sich in der Ohrmuschel eine "eiterblase" gebildet, sowie am Ohrläppchen und oben am Ohr wo es zur schläfe übergeht und richtung kiefer. Achja, auf der rechten backe habe ich heute rote punkte.
Er meinte dann das ich eine allergische Reaktion von dem Antibiotika habe die sich durch die Augen bemerkbar macht und hat mir Visine Yxin verschrieben.
In der Apotheke hatte ich eine unglaublich freundliche Dame die meinte als sie mich sah das ich sehr viel geweint habe wegen meine Augen und hat darauf gefragt, ob bei mir alles gut sei. Also habe ich ihr das alles in kurzfassung erzählt und als sie aufs rezept schaut meinte sie bloß das es für sie stark nach Bindehautentzündung anhört und nicht Allergie. Wie der Arzt auch hat sie mir auch empfohlen die Antibiotika jetzt nicht mehr zu nehmen und am Montag nochmal zum Hausarzt zu gehen, was ich auch machen werde.
Ich weiß, ich sollte dem Arzt vertrauen aber die Apothekerin hat da nun was in meinem Kopf was zum laufen gebracht was ich im moment nicht in den griff bekomme. Ich Dussel habe auch den Beipackzettel von den Augentropfen gelesen stirnrunzeln mache ich ja schon sehr sehr lange nicht mehr, keine anhnung warum ich das jetzt gemacht habe. aber zeit dem sitzt da wider eine PA in den start löcher die ich versuche nicht durch zu lassen. Bei der Nebenwirkung die bei 1 von 10 Personen auftritt war es vorbei:
Herzrasen, Hallo Herzneurose stirnrunzeln
Ich ärger mich über mich selber das ich ihr heute wider so eine macht über mich gebe. Heute früh nach dem Blick in den spiegel und ich festgestellt habe das ich wie durch ein schleier sehe ging der puls auf 120 hoch. Habe mich versucht wider runter zu bringen, meine Docition genommen die ich dafür ja bekommen habe, hat aber trotzdem ewig gedauert. Irgendwie bringt heute schon eine kleinigkeit mein Puls wider hoch und sehr viele ES habe ich heute wider. 7 schon seit dem ich hier schreibe.
Da mein Mann bei sowas keine große unterstützung ist, musste ich mich nun bei euch "ausweinen".
Weiß momentan nicht so recht was ich jetzt machen soll. Doofe Angst vor Medikamente, schreckliches Gedankenkarussell wider stirnrunzeln Confused stirnrunzeln

22.02.2020 21:13 • #23

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Bindehautentzündung? Antibiotika?

x 3

U

Unruhe_in_Person
Mitglied

12
Danke erhalten:
874

Zitat von Magic_farytale:
Heute sticht es im Auge. Da das alles auch Nebenwirkungen von den Tropfen sein könnten (letztes Mal Tropfen Mittwoch) bin ich da so unsicher.

Ich denke,dass die Antwort da schon mit drin ist.Natürlich kann es sein,dass es eine Nebenwirkung ist.Dann kommt hinzu,dass Dein Auge ja entzündet war/ist und bei einer Bindehautentzündung kommt es durchaus auch vor,dass man ein Fremdkörpergefühl im Auge hat.Ich hatte auch schon Bindehautentzündung und bei mir war es ähnlich.Gib Deinem Auge auch Ruhe,dh.nicht stundenlang vor dem Fernseher oder ähnlichem sitzen.Das strengt es zu sehr an.Auch sehr grelles Licht ist nicht gut.
Ich denke,das wird sich ebenfalls bessern.
Gute Besserung. Smile

Vielleicht hat noch jemand Tipps?

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

13.12.2019 09:50 • x 1 #22

Zum Beitrag im Thema ↓

M
Ich an deiner Stelle würde die Tropfen wohl ruhig nehmen. Je nach nach Form der Bindehautentzündung, kann der "Spaß" ja auch ansteckend sein.
Bei meiner ersten Bindehautentzündung hatte ich heftigste Symptome und galt als hochgradig ansteckend, bei der zweiten habe ich die eher leichten Beschwerden gar keiner Bindehautentzündung zugeordnet, der Arzt aber schon. Da war ich auch überrascht, weil ich die erste ja als so heftig in Erinnerung hatte. Die Tropfen, die der Arzt verordnet, nahm ich trotzdem in jedem Fall

P
Ich würde sie auch nehmen. Wenn es nach der Woche nicht besser ist, dann erkundige dich nach Behandlungsmöglichkeiten für trockene Augen. Die Grenzen zwischen Bindehautentzündung und trockenem Auge sind leider leider nicht immer klar.

M
Ja, die Beschwerden können sich ziemlich ähneln. Mein Augenarzt, der selbe, bei dem ich wegen der Bindehautentzündungen war, hat später auch trockene Augen bei mir festgestellt und eine konstante Behandlung mit Tropfen angeordnet, das war aber lange nach den Entzündungen. Bekomme jetzt aber auch öfters juckende, brennende Augen.

V
Danke für eure Antworten. Das Problem ist halt, dass ich totale Angst vor allergischen Reaktionen habe und ich mir (so peinlich das jetzt klingen mag) keine Augentropfen selber verabreichen kann. Ich habe da eine richtige Phobie vor.
Ich habe jetzt auch in mehreren Artikeln (auch in Fachzeitschriften) gelesen, dass Antibiotika bei sowas viel zu häufig eingesetzt wird und man eigentlich nur zum Arzt muss wenn sich die Beschwerden nach 3-4 Tagen nicht bessern und auch nicht dann unbedingt ein Antibiotika nötig ist. Neueste Studien sagen sogar, dass es keine Auswirkung auf die Ansteckung hat.
Durch meine Phobie warte ich sowieso bis morgen früh ab, da bin ich unter "Menschen" und nicht alleine (das nimmt mir immer die Angst vor einem allergischen Schock bzw. wenn, dann wäre da halt jemand) und eine Freundin kann sie mir reinmachen.

M
Konnte ich anfangs auch nicht, jetzt ist es genau umgekehrt, ich kann mir die Tropfen nur noch selbst verabreichen, dadurch, dass ich inzwischen so viel Übung darin habe. Schlimme allergische Reaktion sind aber ja äußerst selten.
Eine genauere Untersuchung durch Abstrich wäre vielleicht aber nicht verkehrt gewesen. Es gibt ja in der Tat verschiedene Formen von Bindehautentzündungen, virale, bakterielle, allergische und unspezifische.
Wenn die Zweifel zu sehr überwiegen, würde ich immer dazu tendieren vielleicht eine zweite Meinung einzuholen.

MaryDP
Hallo

Also ich würde die Tropfen auch nehmen. Wenn deine Angst aber zu groß ist, kannst du es auch mit den Euphrasia Tropfen von Wala versuchen. Sind pflanzlich und bei leichter Art von Bindehautentzündung.

Gute Besserung
Mary

P
Vanny, dann wünsche ich Dir, dass Du niemals meine Erkrankung bekommst (ich tropfe 2-14 mal pro Tag) Very Happy
Nimm die Tropfen bitte. Mit den Augen ist nicht zu spaßen. Und nicht nur das: Eine bakterielle Bindehautentzündung ist hochansteckend, das heißt du müsstest eigentlich auch krank geschrieben sein und nicht so viel Kontakt mit an deren haben.

x 1 #8

K

Immer wieder Bindehautentzündung

Hallo ihr Lieben,

ich komme mit einem anderen Problem zu euch und zwar hab ich seit 3 Monaten eine immer wiederkehrende Bindehautentzündung, überwiegend im linken Auge. Der Augenarzt hat mir bereits 3 verschiedene Antibiotika verschrieben- Dexagent Opthal, Isotopo Max und Ofloaxacin. Meine Entzündung wurde bei jeder Behandlung weniger bzw. ging ganz zurück, kam jedoch nach einigen Wochen wieder. Meistens entwickelt sich die Entzündung über Nacht (beziehe mein Bett mittlerweile schon jeden Tag neu) Ich möchte keine dauerhafte Therapie mit Antibiotika, jedoch sind die Ärzte anscheinend anderer Meinung, da es ein bakterieller Infekt sei. Nebenbei versuche ich meinen Augen auch etwas Gutes zu tun z.B. mit Euphrasia Augentropfen und Tee. Hat jemand ähnliche Probleme? Wisst ihr welche Ursache einer immer wiederkehrenden Bindehautentzündung zugrunde liegen könnte? Ist es möglich dass die Klimaanlage meines Autos der Übeltäter ist?

Liebe Grüsse und schonmal danke für Antworten, Karo

J
Hm... vielleicht sind deine Augen sehr trocken und daher anfällig für Infektionen? Oder könnte es doch eine Allergie (Staub?) sein?

Sonja77
Ausspülen immer von innen nach aussen mit verdünntem Schwarztee....

x 1 #11

M
Durch Zugluft und trockene Augen haben Bakterien einen besseren Nährboden.
Es könnte also sein.
Probiere es doch einfach aus und schalte die Klima eine zeitlang aus( ist doof bei der Wärme, aber einen Versuch wert)
Ich nehme nach ständigen Gerstenkörnern Euphrasia und Hylocomod im Wechsel.
Von Tee hat mir mein Augenarzt abgeraten, aber bei manchen hilft er ganz gut.

K
Zitat von juwi:
Hm... vielleicht sind deine Augen sehr trocken und daher anfällig für Infektionen? Oder könnte es doch eine Allergie (Staub?) sein?

Eigentlich hatte ich nie Probleme mit den Augen. Vielleicht einmal im Jahr ne Bindehautentzündung, das wars. Deshalb zweifle ich daran dass eine Allergie schuld dran sein könnte, zudem bei mir auch keine bekannt sind. Trockene Augen habe ich eigentlich auch nicht.

K
Zitat von med:
Durch Zugluft und trockene Augen haben Bakterien einen besseren Nährboden.Es könnte also sein.Probiere es doch einfach aus und schalte die Klima eine zeitlang aus( ist doof bei der Wärme, aber einen Versuch wert)Ich nehme nach ständigen Gerstenkörnern Euphrasia und Hylocomod im Wechsel.Von Tee hat mir mein Augenarzt abgeraten, aber bei manchen hilft er ganz gut.

Das mit Ausschalten der Klimaanlage werde ich mal wohl oder übel ausprobieren müssen. Ist Hylocomod eine Tränenersatzflüssigkeit? Euphrasia hilft mir auch, tropfe mir meist jedoch mehr als nur 1 - 2 Tropfen ins Auge

M
Zitat von KaroBu:
Das mit Ausschalten der Klimaanlage werde ich mal wohl oder übel ausprobieren müssen. Ist Hylocomod eine Tränenersatzflüssigkeit? Euphrasia hilft mir auch, tropfe mir meist jedoch mehr als nur 1 - 2 Tropfen ins Auge

Ja, ist es. ich nehme auch mehr als 1 Tropfen euphrasia. wenn E. hilft, zeugt es
wahrscheinlich doch von trockenen Augen.
Ich hatte auch nie mit Gerstenkörnern zu tun und plötzlich eines nach dem anderen.

x 1 #15

Catharina
Ich kenne es auch so dass ans Auge nur abgekochtes Wasser darf und kein Tee-weder Kamille noch schwarzer Tee.

x 2 #16

K
Zitat von med:
Ja, ist es. ich nehme auch mehr als 1 Tropfen euphrasia. wenn E. hilft, zeugt es wahrscheinlich doch von trockenen Augen.Ich hatte auch nie mit Gerstenkörnern zu tun und plötzlich eines nach dem anderen.

gibt es eine Ursache bezüglich der Gerstenkörner?
Ich finde es nur seltsam dass meine Augen sich jedes mal über Nacht entzünden. Normalerweise können Augen bei geschlossenem Zustand nicht austrocknen oder?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Acipulbiber
neben Euphrasia habe ich nach langer Recherche folgendes gefunden was sehr gut gewirkt hat und von meiner
Ärztin abgesegnet wurde.
Bei Gerstenkorn Posiformin Salbe
Bei Bindehautentzündung Sophtal-Comod Tropfen

Die Augen nach Möglichkeit nicht berühren

x 2 #18

M
Zitat von Acipulbiber:
neben Euphrasia habe ich nach langer Recherche folgendes gefunden was sehr gut gewirkt hat und von meinerÄrztin abgesegnet wurde.Bei Gerstenkorn Posiformin SalbeBei Bindehautentzündung Sophtal-Comod TropfenDie Augen nach Möglichkeit nicht berühren

Die Posiformin Salbe habe ich schon ausprobiert, aber vielen Dank für den Tipp. Lieb von Dir.
Am besten für mich ist es, die Augen feuc.ht zu halten, Zug zu meiden und etwas relaxter damit umzugehen.

Eine Ursache liegt offensichtlich in meinen immer trockener werdenden Augen und auch psychische Belastungen begünstigen das wohl.

K
War heut nochmal beim Augenarzt. Entzündung ist weg aber mein Auge dafür sehr trocken wie die meisten hier vermutet haben. Bekam eine Probe für Artelac Befeuchtungstropfen. Bin jetzt nur ein bisschen skeptisch da mein Arzt noch im Nachhinein meinte dass in diesem Mittel Diprosone enthalten wären. Soweit ich weis ist das doch Cortison. Werd nachher nochmal zur Apotheke fahren und nachfragen. Sollte wirklich Cortison enthalten sein werde ich mir eine Alternative suchen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore