Pfeil rechts
18

T
Liebe Mitglieder, vielleicht habt Ihr Tipps oder seid vielleicht sogar Gleichgesinnte...

Seit über 2,5 Jahren leide ich unter extremer körperlicher Schwäche.

Meine Muskeln zittern bei geringster Belastung. Außerdem zucken sie nach kleinster Inanspruchnahme. Zum Beispiel bei kleinen Spaziergängen von 10 Minuten.

Generell habe ich durchgehend Händezittern. Wenn ich ein Buch lese kann ich es nicht lange halten. Wenn ich schriftlich etwas auszufüllen habe schmerzen mir die Hände. Haare föhnen etc strengt mich sehr an, mir tun anschließend die Arme weh.
An Sport, außer ein paar Minuten Fahrrad-Heimtrainer täglich und ein paar kleine Muskelübungen, ist an nichts mehr zu denken. Dieses Programm konnte ich auch nach 2 Jahren nicht steigern. Nach der Einheit auf dem Fahrrad bekomme ich heiße pelzige taube Oberschenkel.

Wärme tut mir gar nicht gut. Die Symptome und die Schwäche verschlimmern sich dann, die Sommer sind schlimm. Ich habe das Gefühl dass sich mein Körper bei Wärme langsamer bewegt und es fühlt sich einfach nur unbeschreiblich seltsam und ekelhaft an. Seit ein paar Monaten schmerzen mir nun auch die Gelenke. Vor allem in Füßen, Armen, Händen und Fingern. Meine Adern an der Hand sind dick und meine Hände oft geschwollen.
Nachts bzw. morgens habe ich mittlerweile in Händen und Füßen gar keine Kraft. Ich kann zum Beispiel eine Faust nicht zusammen drücken. Manchmal habe ich morgens eine Gelenksteifigkeit. Ich wache oft auf, möchte mich bewegen aber es geht nicht gleich. Das macht mir große Angst. Ich habe Angst mich irgendwann gar nicht mehr bewegen zu können. Es fällt mir schwer auf einer geraden Linie zu laufen. Auch habe ich das Gefühl dass sich meine Finger nicht so bewegen wie ich das möchte. Vor allem wenn ich sie einzeln benutze um zum Beispiel bestimmte Tasten zu drücken bewegen sie sich oft willkürlich und ich kann sie manchmal nicht richtig koordinieren.

Ich verzweifle von Tag zu Tag mehr. Habe riesen Angst und Panik deswegen. Mein Leben ist so extrem eingeschränkt. Ich kann nichts mehr machen was mir Spaß gemacht hatte. Verbringe oft Zeit im Bett weil ich so erschöpft bin. Meine Lebensfreude schwindet immer mehr. Ich arbeite nur noch halbtags im Sitzen. Außerdem bin ich alleinerziehende Mama und es tut mir so weh dass ich nicht mehr viel mit meinem Kind unternehmen kann. Auch versuche ich meine Verzweiflung und Traurigkeit im Alltag zu verstecken.

Vor zwei Jahren wurde ein Ct und Mrt vom Kopf gemacht, sowie ein EMG und ein Augentest. Alles ohne Befund. Blutwerte waren soweit in Ordnung. Außer Vit D zu nieder...Habe ich aber schon einmal hochdosiert eingenommen und nicht geholfen, und Ferritin zu nieder. Antistreptolysin zu hoch. Schilddrüsenunterfunktion, aber laut Werten gut eingestellt.
Ich habe täglich Herzrasen, oft nach dem Essen. Und morgens Bauchkrämpfe. Gibt es vielleicht Unverträglichkeiten welche solche Symptome auslösen?

Habe bald einen Termin in einer Spezialklinik zur Muskelsprechstunde. Ich habe kaum noch Geduld bis dahin.

Hat jemand eine Idee was das alles sein könnte? Ich habe Angst vor MS, ALS, CFS oder Krebs. Bekomme täglich Panik. Was bestimmte Symptome verschlimmert. Es ist ein Kreislauf .

Ich kann mich dazwischen immer wieder beruhigen und dann geht es von vorne los. Fühle mich wie in einer Sackgasse und dass mir nirgends geholfen wird.

Ich wäre so gerne wieder voll Power wie früher, immer im Action aber alles lähmt und bremst mich. Es ist schlimm.

Kennt jemand ähnliches? Hat jemand Tipps? Könnte das alles nur seelischer Natur sein? Könnte die Psyche wirklich derartige Symptome über solch eine lange Zeit auslösen? Aber wäre es dann nicht mal besser mal schlechter?
(Habe bereits mein halbes Leben eine generalisierte Angststörung und denke hochsensibel zu sein. Auch waren die letzten Jahre nicht einfach, sehr stressig und dazu hatte ich keine Pause oder einen Ausgleich)

Ich bin froh über jeden Strohhalm.

Bin übrigens Mitte 30.

13.05.2018 22:49 • 28.02.2019 #1


40 Antworten ↓


la2la2
Hey,
klingt garnicht gut.
Hast du gute Ärzte, dich dich ernst nehmen und sich bemühen die Ursachen für deine Symptome zu finden?
Da es sich um viele objektivierbare Symptome handelt (Zittern, fehlende Kraft in den Händen, geschwollene Arme und Hände, .....) , ist eine psychische Ursache eher unwahrscheinlich....

Das größte Problem dürfte sein, dass die Symptome in verschiedenste Fachbereiche fallen und leider viele Fachärzte mit Scheuklappen nur ihren Fachbereich anschauen und so natürlich nicht weiter kommen.
Hast du schon die große Facharztrunde gemacht, also alle Fachbereich, die deine Symptome betreffen - also Rheumatologe, Kardiologe, Orthopäde, Endokrinologe, .....?

Zitat von Teesy12:
Alles ohne Befund. Blutwerte waren soweit in Ordnung.

Und das Belastungs EKG?

Zitat von Teesy12:
Ich habe täglich Herzrasen, oft nach dem Essen. Und morgens Bauchkrämpfe. Gibt es vielleicht Unverträglichkeiten welche solche Symptome auslösen?

Hast du schonmal versucht ob größere Veränderungen für einige Tage bis Wochen in der Ernährung die Symptome beeinflussen? Gibt es irgendwelche Zusammenhänge oder ist es egal, was du isst?

Zitat von Teesy12:
Hat jemand eine Idee was das alles sein könnte? Ich habe Angst vor MS, ALS, CFS oder Krebs. Bekomme täglich Panik. Was bestimmte Symptome verschlimmert. Es ist ein Kreislauf .

Die Krankheiten, vor denen du Angst hast, wie MS, ALS oder Krebs sind SEHR unwahrscheinlich. KEINE dieser (fast unheilbaren) Krankheiten kann alle Symptome erklären, die du hast. Da ist es viel wahrscheinlicher, dass es irgendwo an einer einzigen Stelle im Körper klemmt, die man erstmal finden muss und dann wahrscheinlich auch behandeln kann - schließlich waren die Symptome vor ein paar Jahren noch nicht da....

13.05.2018 23:37 • x 1 #2


A


Bin so verzweifelt Wer kann mir helfen?

x 3


Y
Hey Teesy12.

Deine Geschichte ähnelt sehr meiner Geschichte.
Wenn du willst können wir gerne auch privat unsere Erfahrungen austauschen.

LG
Yeliza

14.05.2018 00:10 • x 1 #3


S
Du solltest auf jeden Fall mal ein neues Labor machen lassen. Und darauf bestehen das Ferritin, Vitamin D mit gemacht werden.

14.05.2018 08:25 • x 2 #4


P
Hallo, tut mir leid dass du so leidest. Wie sind deine Entzündungswerte im Blut? Erhöht?

14.05.2018 08:30 • x 1 #5


Sallyblue
Hallo Tessy12

Bist du zur Zeit in Therapeutischer Behandlung? Das soll bitte nicht so gemeint sein das ich denke das bei dir alles Psychisch ist. So wie sich das liest könnte das alles mögliche sein. Aber ich glaube dir könnte solche Unterstützung gut tun. Egal ob sich das vielleicht aufklärt das deine Symptome Psychosomatisch sind oder du mit der Angst einer körperlichen Erkrankung leben musst. So oder so,du hast Angst die dich auffrist und es kann gut tun da Professionelle Hilfe an seiner Seite zu haben.

Lg
Sally

14.05.2018 08:40 • x 1 #6


petrus57
Bei dem Herzrasen fällt mir Histaminintoleranz ein.

Das mit den pelzigen Oberschenkeln wird wohl vom Rücken kommen. Lass dir mal ein MRT vom Rücken machen.

14.05.2018 08:57 • x 1 #7


T
Erstmal vielen Dank für eure Antworten ihr Lieben .

Also ich war bereits beim Kardiologen - 24 h EKG und kurzes Echo - waren in Ordnung. Beim Endokrinologen, ist bereits 2 Jahre her, wurde ein Ultraschall der SD gemacht, alles gut. Lediglich SD-Unterfunktion. Was mich allerdings wundert ist, dass der TSH trotz stetiger, gleichdosierter Einnahme von Medikament, schwankt. Beim Rheumatologen war ich auch und es ergaben sich keine Hinweise auf irgendwelche Erkrankungen, außer einem Hypermobilitätssyndrom.
Ob Unverträglichkeiten bestehen würde ich gerne testen lassen. Bislang kann ich nicht sagen ob ich nur auf bestimmte Nahrungsmittel reagiere, da ich zuvor gar nicht an den Zusammenhang zwischen Herzrasen und Essen gedacht habe. Die Entzündungewerte waren gut. Hämatokrit war leicht erhöht und MCHC leicht zu nieder. Ja, vielleicht sollte auch mal der Rücken angeschaut werden. In therapeutischer Behandlung bin ich mittlerweile da mir der körperliche Zustand sehr zu schaffen macht. Ich hoffe so sehr dass es nichts Schlimmes ist und ich endlich wieder Gas geben kann.

14.05.2018 21:57 • #8


la2la2
Zitat von Teesy12:
Lediglich SD-Unterfunktion. Was mich allerdings wundert ist, dass der TSH trotz stetiger, gleichdosierter Einnahme von Medikament, schwankt.

Vielleicht Hashimoto (Autoimunerkrankung der Schilddrüse)? Ist eine recht häufige Schilddrüsenerkrankung und würde den schwankenden TSH Wert erklären... Kann aber natürlich auch was ganz anderes dahinter stecken, was das erklärt....

Zitat von Teesy12:
In therapeutischer Behandlung bin ich mittlerweile da mir der körperliche Zustand sehr zu schaffen macht.

Dann hoffe ich doch sehr, dass es nur unterstützend ist, damit du die Symptome erträgst, bis die Ursache gefunden ist. Und bei der Therapie NICHT das Ziel ist, dass du es so akzeptierst und die weitere Diagnostik einstellst.....
Gibt leider immer wieder Therapeuten, die dieses Ziel erreichen wollen.....

14.05.2018 22:11 • x 1 #9


T
Hallo Zusammen, ich melde mich nochmal. Leider geht's mit sehr schlecht. Ich habe einfach körperlich keine Kraft mehr. Bin nun krankgeschrieben. Liege nur auf dem Sofa und schlafe immer wieder ein. Jede Bewegung strengt mich sehr an. Auch das tippen hier. Ich kann mir wirklich nicht mehr vorstellen dass das nur seelischer Natur sein soll. Ich habe große Angst dass es sich um CFS (chronisches Erschöpfungssyndrom) handelt. Ich hatte in der Vergangenheit oft arge Mandelentzündungen. Seit zwei Wochen ist meine linke Mandel ganz dick. Hatte dass zufällig gesehen. Ich denke dass muss schon länger so sein da ich beim Zähneputzen schon länger ein Würgegefühl bekomme. Seit 3 Tagen habe ich nun Halsschmerzen und denke dass die Mandel (n) entzündet sind. Habe gelesen dass dem CFS oft solche Geschichten/Viren vorausgehen. Nun weiss ich nicht ob ich zum Arzt soll. Er verschreibt mir bestimmt wieder antibiotika. Weiß aber nicht ob das sinnvoll ist weil ich keine Ahnung habe ob es bestimmte Ergebnisse verfälschen würde - habe doch demnächst den Termin in der Uniklinik. Auch habe ich das Gefühl das bestimmte routinierte Bewegungen nicht so ablaufen wie ich es möchte. Immer wieder ziele ich etwas daneben. Kann das die Psyche machen? Vielleicht hat mir jemand nen Tipp oder aufbauende Worte.

17.05.2018 15:02 • #10


A
Wurde mal Borreliose untersucht? oder Fibromyalgie? Wobei die das in der Spezailklinik sicher machen werden.
Körperlich schwach und wie krank fühle ich mich auch, Schwindel habe ich und es geht mir gar nicht gut, also das kann ich zumindest nachvollziehen.
20 Minuten spazieren sind gerade das einzig mögliche und alles fällt mir sehr schwer.
ich denke, dass die psyche sehr viel machen kann. zb kenne ich jemanden, der wegen psyche nicht mehr schreiben konnte.
trotzdem finde ich wichtig, dass alles andere abgeklärt wird.
antibiotika schwächt ja noch zusätzlich dein immunsystem...
schaffst du es, dir irgendwie jeden tag was gutes zu tun und sei es nur mal schöne musik hören oder so?

17.05.2018 16:45 • #11


T
Danke dir für deine Antwort Augusta

Ein normaler Borreliosetest ergab keinen Befund. Ein erweiterter Test läuft gerade...Habe aber noch kein Ergebnis.
Wie lange geht's dir denn schon so? Wurde bei dir bislang nichts gefunden?
Ja, ich denke auch dass die Psyche starke Auswirkungen auf den Körper hat, aber so arg? Kann die Person die du erwähnt hast heute wieder schreiben?
Ich muss dazu sagen dass ich von Natur aus sehr unruhig bin und wahnsinnig viel Stress hatte die letzten Jahre. Auch emotional. Vielleicht kommt das daher...Aber wie gesagt, in so einer extremen Form kann ich es mir kaum vorstellen.
Ja, ich versuche schon mir gutes zu tun. Hör Musik, lese, schau TV und liege viel. Nur kommt mir immer wieder die Angst dazwischen.

17.05.2018 17:19 • #12


Y
Stress sollte man nicht unterschätzen. Das wird im Alltag immer so oft hingesagt. Ich kenne jemanden, der wegen Stress eine Gesichtslähmung hatte. War eine vorübergehende Lähmung. Ging dann nach 4 Wochen wieder zurück und in der Klinik wurde in den Werten nichts gefunden. Am Ende kam raus, dass es die Psyche war. Auf YouTube habe ich neulich ein Doku gesehen, wo ein Mann eine Ganzkörperlähmung hatte und nicht mehr laufen konnte. Resultat : emotionale Überforderung

Aber ich kann dich auch sehr gut verstehen, dass du bei so vielen Beschwerden es dir kaum vorstellen kannst, dass es psychosomatisch ist. Ich bin selbst betroffen und kann es mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass es durch Stress kommt , weil der ganze schei. sich mega krankhaft anfühlt. Ich fühle mit dir und kann dich sehr gut verstehen.

17.05.2018 19:07 • x 1 #13


T
Das mit den Lähmungen habe ich auch schon gehört. Und kann mir durchaus vorstellen dass die Psyche so einige heftige Reaktionen auslösen kann. Aber bei mir fällts mir wirklich grad schwer.

Mir tun meine Finger Gelenke weh. Beidseitig vor allem kleiner und Ringfinger. Es ist ein widerliches Gefühl. Sie funktionieren auch nicht ganz so wie ich es möchte. Wenn ich irgendwelche Dinge hebe oder sie einzeln bewegen muss sind es so abgehackte Bewegungen und einfach schwach. Habe von Nervenschädigungen gelesen und einfach Angst. Hat niemand eine Idee was das sein könnte? Ich lenke mich ab und werde ständig bei jeder Bewegung daran erinnert. Es macht mich verrückt und immer wieder bekomme ich Angst.

17.05.2018 23:07 • #14


Y
Zitat von Teesy12:
Das mit den Lähmungen habe ich auch schon gehört. Und kann mir durchaus vorstellen dass die Psyche so einige heftige Reaktionen auslösen kann. Aber bei mir fällts mir wirklich grad schwer.

Mir tun meine Finger Gelenke weh. Beidseitig vor allem kleiner und Ringfinger. Es ist ein widerliches Gefühl. Sie funktionieren auch nicht ganz so wie ich es möchte. Wenn ich irgendwelche Dinge hebe oder sie einzeln bewegen muss sind es so abgehackte Bewegungen und einfach schwach. Habe von Nervenschädigungen gelesen und einfach Angst. Hat niemand eine Idee was das sein könnte? Ich lenke mich ab und werde ständig bei jeder Bewegung daran erinnert. Es macht mich verrückt und immer wieder bekomme ich Angst.


Wie waren deine Untersuchungen? Welche wurden gemacht und was sagt dein Neurologe dazu?

18.05.2018 07:05 • #15


T
Vor ca zwei Jahren wurde ein Ct und Mrt vom Kopf gemacht. Waren beide in Ordnung. Emg auch. Danach habe ich nichts weiter groß unternommen. Dachte dann muss es wohl seelisch sein. War in meinem Alltag aber weiterhin gleich eingeschränkt. Seit ein paar Wochen nun ist es viel schlimmer geworden. Habe einfach kaum Kraft. Liege fast nur noch.

18.05.2018 08:59 • #16


petrus57
Zitat von Ylz_Dgn2985:
Auf YouTube habe ich neulich ein Doku gesehen, wo ein Mann eine Ganzkörperlähmung hatte und nicht mehr laufen konnte.


Bei mir ist es dann immer so dass ich saft und kraftlos bin. Breche dann beim gehen oder stehen fast zusammen.

18.05.2018 09:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von petrus57:

Bei mir ist es dann immer so dass ich saft und kraftlos bin. Breche dann beim gehen oder stehen fast zusammen.


Wie lange hast du das schon? Hast du sonstige Beschwerden? Und wurde mal irgendwas gefunden?

18.05.2018 09:27 • #18


petrus57
Habe das schon seit Jahren. Will jetzt mal zum Neurologen. Vielleicht steckt auch was anderes dahinter.

18.05.2018 09:38 • #19


G
Hallo @Teesy12 was Du da beschreibst, ist echt schlimm, und erinnert mich an meinen Zustand von vor knapp drei Jahren. Ich bin zu allen möglichen Fachärzten gerannt, habe permanent im Bett gelegen, extreme Schmerzen und Schwäche. Zuletzt habe ich auf eine Boreliose gehofft damit überhaupt was behandelt werden konnte, denn alle Befunde waren negativ.
Ich wünsch Dir erst mal alles Gute, halte die Daumen!

18.05.2018 09:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel