App im Playstore
Pfeil rechts
29

Jara2602

Jara2602
Mitglied

369
19
134
Hey Leute,
Ich habe gerade am Laptop gearbeitet und dachte im Augenwinkel, dass schräg hinter dem Laptop eine Puppe liegt, als ich hinsah, war es nur meine Decke die so komisch eingedreht war.
Habe jetzt so Angst dass ich halluziniere oder so, weil ich für eine Millisekunde irgendwie die Puppe im Augenwinkel richtig sah, so als wenn mein Gehirn dieses Bild „erwartet“ hat und dann sehe ich hin und „ach ne doch ist ja nur eine Decke“. Hab irgendwie voll Panik …

Kennt das jemand?

Liebe Grüße,
Kara

21.04.2023 #1


52 Antworten ↓


FredM
Hallo liebe Kara,

ja, das kenne ich auch.

Ich habe im Schlafzimmer an der Wand einen Kleiderhaken, da hängen ein paar Jacken dran.
Daneben an der Wand hängt ein Fernseher. Wenn ich also in den Fernseher gucke, sehen ich im Augenwinkel die Jacken.

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie oft ich mich erschreckt habe, weil ich dachte, neben dem Fernseher stände plötzlich jemand, weil aus der Jacke plötzlich in der Vorstellung eine ganze Person wurde.

Das Gehirn versucht wohl, aus nebensächlichen Sachen eine bekannte Figur zu formen. Ist also nicht schlimm.


lg

Jörg

x 1 #2


A


Bild im Augenwinkel kennt das jemand?

x 3


Kai-Uwe
Pareidolie, nichts Besorgniserregendes Smile

x 2 #3


Jara2602
Ich danke euch gerade so sehr! Das beruhigt mich … ich habe manchmal so Angst vor Psychosen und sowas … mal gar nicht und gerade habe ich diese „Macke“ scheinbar wieder. Oh man. Danke!

x 1 #4


Jara2602
Irgendwie muss ich Immernoch die ganze Zeit an gestern Abend denken und habe Angst iwas zu sehen, was nicht da ist Sad ach man … das ist so belastend.

#5


FredM
Liebe Jara,

Du musst Dir absolut keine Sorgen machen.

Der menschliche Verstand will solche Sachen vervollständigen und naheliegenden Formen eine Gestalt geben.

Guck mal was Kai-Uwe geschrieben hat, und google mal den Ausdruch Pareidolie (kannsts Du in diesem Fall ruhig machen).



lg

x 1 #6


Jara2602
Danke lieber Fred,

Ich habe den Begriff tatsächlich auch gegoogelt, so wie ich das verstanden habe, meint der Begriff dass man in vielen Bildern oder Gegenständen Gesichter sieht… aber so war es nicht …

Ich hatte noch auf meinen Laptop geschaut und dann im Augenwinkel so einen Umriss gesehen von meiner Decke, im Augenwinkel sah es aus wie der Hinterkopf einer Puppe, weil die Decke auch so komisch beige ist. Ich sag dann im Augenwinkel für eine Millisekunde eine Puppe da liegen, hab mich total erschrocken und sah dann nur noch die Decke als ich hinschaute. Ich weiß nicht ob das eine intensive Vorstellung war, weil ich in dem Moment noch nicht wusste, dass es nur die Decke ist und mein Hirn das Bild vervollständigen wollte ich ob ich kurz eine Halluzination hatte… ich steigere mich da irgendwie total rein seit gestern Sad

Ganz liebe Grüße

#7


Jara2602
Kennt sowas sonst keiner :/?

#8


FredM
Liebe Jara,

bitte beruhige Dich.

Du hast nicht richtig gegoogelt. Es geht nicht nur darum, dass das Gehirn versucht, "Gesichter" zu vervollständigen, es geht auch darum, dass auch "Gegenstände und Wesen" plötzlich erkannt werden.

Und genau das ist Dir passiert. Du siehst halt eine Puppe, wo eine Decke liegt, und ich seh eine Person, wo eine Jacke an der Wand hängt.

Deine Reaktion ist vollkommen normal, es wäre sogar unnormal, wenn es Dir NICHT passieren würde.


lg

x 2 #9


Jara2602
@FredM vielen Dank, dass du mir das so lieb erklärst … ich hab so Angst, weil ich ganz kurz irgendwie so richtig das Bild der Puppe vor Augen hatte und nicht nur gedanklich … weißt du was ich meine?

#10


FredM
Ja, du hast Angst davor, dass es eine psychotisch induzierte Wahrnehmung wäre. Also denke ich, Du hast Angst davor, eine Psychose zu entwickeln und dann "wirklich" Sachen wahrzunehmen, die nicht existieren.

Das ist aber in diesem Fall vollkommen ausgeschlossen. Vor allem würdest du dir dann nicht nachher solche Gedanken darüber machen.

Smile

x 1 #11


Jara2602
Zitat von FredM:
Ja, du hast Angst davor, dass es eine psychotisch induzierte Wahrnehmung wäre. Also denke ich, Du hast Angst davor, eine Psychose zu entwickeln und ...

Ja, da hast du Recht Sad ich steigere mich so rein, dass ich mich total wahnsinnig mache … ach man Sad immer was anderes …

#12


Lingu
Huhu Jara2602,

Du sagst es doch schon selbst sehr gut:
"weil ich in dem Moment noch nicht wusste, dass es nur die Decke ist und mein Hirn das Bild vervollständigen wollte"

Das passiert mir oder meinem Partner (welcher nicht psychisch Krank ist) auch recht oft.. Nicht nur wie bei FredM mit den Jacken/Formen einer Person, sondern auch mit anderen Dingen wie bei Dir.

Pareidolie ist ganz normal und es müssen nicht immer nur Gesichter sein.

" Pareidolien sind das Resultat bewusst oder unbewusst hervorgerufener Fehldeutungen durch das menschliche Gehirn: Dieses neigt dazu, diffuse und scheinbar unvollständige Wahrnehmungs­bilder und -Strukturen zu komplettieren und vertrauten Mustern und Formen anzugleichen."

Halluzinationen wären da und hätte keinen Grund z.B. (wie die Decke im Augenwinkel) gehabt.
Mach Dich also nicht verrückt! 😉

x 1 #13


SaskiaR95
Jaaa 😂😂😂
Voll oft. Vorhin ausm Augenwinkel dachte ich, meine
Schwester wäre da.

x 1 #14


SaskiaR95
@Jara2602 Das ist nichts. Ich habe das total oft - auch dass ich denke da flackert / blinkt was. Oder bewegt sich…
Das ist keine Psychose. Ich hatte mal eine durch Dro. und lass mich dir Sagen : solange du darüber ja strugglest, ne Psychose zu haben oder nicht - hast du keine…

x 1 #15


Angor
Ach das habe ich auch öfter, und meist muss ich darüber lachen. Ich hab z.B. schon mal zu meiner Decke die zusammengeknuddelt auf der Couch lag "Hallo Flash" (mein Kater) gesagt. Mr. Green

x 2 #16


Jara2602
Oh je ihr Lieben, ich danke euch so … jetzt wo ich hier in Ruhe sitze und nicht abgelenkt bin, habe ich das Gefühl, ich drehe gleich durch 😭 kriege das irgendwie nicht aus meinem Kopf. Aber ich danke euch total, ihr beruhigt mich auf jeden Fall etwas! Danke

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Zitat:
Pareidolie (altgriechisch παρά para, deutsch ‚daneben', ‚vorbei' und εἴδωλον eídolon, deutsch ‚Form', ‚Erscheinung', ‚(Trug-)Bild', ‚Schattenbild', theologisch auch ‚Götzenbild') bezeichnet das Phänomen, in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen.
Surprised
- danke wieder was gelernt..... Daumen hoch
Ja da kann man sich echt erschrecken ...am besten ein Spaziergang an der frischen Luft machen oder sonst irgendwie ablenken.

x 1 #18


Jara2602
Ja allerdings steht im Internet auch, dass so eine Pareidolie nicht weg geht, egal wie lange man sie anschaut. Aber so war das ja bei mir nicht … Sorry, ich weiß ich nerve 🫣

#19


SaskiaR95
Es ist nix schlimmes, nix verrücktes und nix gefährliches. Hier an meiner Schlafzimmertpr ist so ein schwarzer Strich dran & ich dachte schon so oft ausm Augenwinkel, dass da jemand steht.

Das kannst du wirklich abhaken. Das is nix, gar nix, außer ne lustige Spinnerei. Dazu gibts bestimmt Erklärungen, aber wie gesagt, es hat jeder & ne Psychose ist das schon 1000000 mal nicht. Und auch sonst nix.
Aber ich kenn das ganze ja zu gut…

x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore