Pfeil rechts
15

M
Hallo!
Vorhin hatte ich links im Augenwinkel einen hellen Fleck der zweimal hintereinander aufgeleuchtet ist. Was kann das sein? Danke im Voraus.

07.04.2023 14:09 • 08.04.2023 x 1 #1


26 Antworten ↓


Hypoxonder
@Mayaa Hallo.
Das kann vieles und nichts sein.
Hast du gerade viel Stress?
Suche mal nach Managerkrankheit.
Ich meine sowas ähnliches zu haben wie du es beschreibst.
War vor ein paar Tagen erst beim Augenarzt. Der hat diesbezüglich nichts gefunden.
Also mach dich erst mal nicht verrückt.

07.04.2023 18:11 • x 1 #2


A


Heller Fleck im Augenwinkel

x 3


M
@Hypoxonder Ich hab mega viel Stress. Hab eine Angststörung und Zwangsstörung. Schlafe nicht genug und hab auch seit einer Woche total Kiefer, Kopf und Nackenschmerzen. War auch vor einer Woche beim Augenarzt, aber die Erscheinung kannte ich so noch nicht. Wie genau war es bei dir?

07.04.2023 18:16 • x 1 #3


Hypoxonder
Zitat von Mayaa:
@Hypoxonder Ich hab mega viel Stress. Hab eine Angststörung und Zwangsstörung. Schlafe nicht genug und hab auch seit einer Woche total Kiefer, Kopf und Nackenschmerzen. War auch vor einer Woche beim Augenarzt, aber die Erscheinung kannte ich so noch nicht. Wie genau war es bei dir?

Same hier. Bist du in Therapie? Wenn nicht, solltest du das schnellstens tun.
Schau auch gern mal bei @NaFu rein. Da findest du auch viel dazu.

Ich habe sehr helle Lichtpunkte meist auf einem Auge, als würde ich eine sehr helle Lampe schauen zuvor.
Der Punkt bleibt dann für eine Weile und wird schwächer. Sehe ich nur auf sehr hellen Flächen (Himmel, PC Monitor). Nach ein paar Minuten ist es meist wieder verschwunden. In der Ausnahme sehe ich die Verblassung aber auch mehrere Stunden. Ich suche dann aber auch gezielt danach und blinzel gefühlt 500 mal die Stunde.
Der AA hat mir ein bisschen die Angst genommen zum Glück und aktuell lässt es mich nicht mehr so panisch werden wenn es passiert.
Ich denke, dass Stress hier wohl der Auslöser ist. Meist auch zeitverzögert. Bei mir ca. 1 Woche.
Also reduzieren, meditieren und therapieren sind meine Mittel der Wahl.

07.04.2023 18:23 • x 2 #4


M
@Hypoxonder Ne, bin nicht in Therapie. Also Lichtpunkte habe ich auch öfter, die eigentlich immer verschwunden sind beim hinschauen, habe jetzt aber auch welche, die einfach so aufblinken. Und das von heute morgen war kein Punkt, sondern ein Fleck. Jetzt nicht riesig aber auf jeden Fall etwas größer. Würdest du nochmal zum Augenarzt deswegen gehen? Ich war ja wie gesagt vor einer Woche dort. Habe ein digitales Netzhautscreening gemacht und sie hat mir noch so in die Augen geschaut (ohne erweiterte Pupillen).

07.04.2023 22:53 • #5


Hypoxonder
Natürlich kannst du da noch mal hin. Ich denke aber auch, dass er nichts finden wird. Es ist dann eher ein neurologisches Problem, dass irgendwelche elektrischen Impulse das bewirken.
Wenn die Phänomene schnell wieder verschwinden (optimal wenige Minuten bis max 2-3 Stunden) dann würde ich erst mal an anderen Dingen ansetzen.
MMn ist das eine Art wie dein Körper die sagen will dass etwas in deiner work-life balance nicht hin haut. Deswegen kann es mmn auch sein, daß das problem tiefer liegt ergo eine Therapie evtl. Sinn machen könnte.

07.04.2023 23:05 • x 1 #6


Abendschein
Zitat von Mayaa:
@Hypoxonder Ne, bin nicht in Therapie. Also Lichtpunkte habe ich auch öfter, die eigentlich immer verschwunden sind beim hinschauen, habe jetzt aber auch welche, die einfach so aufblinken. Und das von heute morgen war kein Punkt, sondern ein Fleck. Jetzt nicht riesig aber auf jeden Fall etwas größer. Würdest du ...

Ich würde auf jeden Fall nochmal hingehen. Ich bin öfter zum Augenarzt gegangen. Ich habe nur noch ein Auge,
das andere ist von Geburt an, Blind. Meine Augen sind mir sehr wichtig, lieber einmal zuviel, als zuwenig.
Nicht, das es eine Netzhautablösung ist. Ich würde da am Dienstag sofort hingehen.

07.04.2023 23:07 • #7


M
@Hypoxonder Das Problem ist halt, dass ich extrem Angst vor diesen pupillenerweiternden Tropfen habe. Also die Erscheinung ist zweimal hintereinander aufgeleuchtet, jeweils eine Sekunde ungefähr.

07.04.2023 23:08 • #8


M
@Abendschein Ich war ja vor einer Woche schon da, hab mich halt nicht tropfen lassen, sondern habe ein digitales Netzhautscreening gemacht. Und nur dieser aufblinkende Fleck war neu. Die Lichtpunkte hatte ich schon vor dem Termin, generell schon Monate.

07.04.2023 23:11 • #9


Abendschein
Zitat von Mayaa:
@Abendschein Ich war ja vor einer Woche schon da, hab mich halt nicht tropfen lassen, sondern habe ein digitales Netzhautscreening gemacht. Und nur dieser aufblinkende Fleck war neu. Die Lichtpunkte hatte ich schon vor dem Termin, generell schon Monate.

Ja, ich weiß, das Du zum Screening warst, aber wenn das Aufleuchten erst später kam?
Geh doch nochmal hin, so würde ich das machen. Die Augen sind mein Heiligtum.

07.04.2023 23:13 • #10


Hypoxonder
Wenn etwas an der Netzhaut gewesen wäre, dann hätte man das ja gesehen. In einer Woche passiert sowas nicht. Zu mal du bei einem riss o. Ä. Mit Sicherheit länger einer Erscheinung hättest. Das würdest du merken.
Aber wenn es dich beruhigt geh auf jeden Fall noch mal hin. Dann schaut er sich das an. Das geht auch ohne Tropfen die erweitern bzw. Es wird ausreichen um zu sehen ob bei dir alles ok ist.
Und noch ein Tipp falls noch nicht getan: vertrau deinem Augenarzt ruhig an dass du Angstpatientin bist. Habe ich auch. Das schafft Klarheit und verbessert den Umgang.

07.04.2023 23:19 • x 2 #11


M
@Abendschein Ja, aber dieses Aufleuchten ist ja so ähnlich wie diese Lichtpunkte und wenn ich ja erst vor kurzem beim Arzt war. Naja ich überlege es mir.

07.04.2023 23:24 • #12


Abendschein
Zitat von Mayaa:
@Abendschein Ja, aber dieses Aufleuchten ist ja so ähnlich wie diese Lichtpunkte und wenn ich ja erst vor kurzem beim Arzt war. Naja ich überlege es mir.

Warum fragst Du dann, wenn Du weißt das Du gar nicht hingehen möchtest?

07.04.2023 23:26 • #13


M
@Hypoxonder Ja, ich steigere mich da halt wieder extrem rein. Es ist auch so, dass ich erst seit dem ich wieder auf meine Augen konzentriert bin, zwei neue Erscheinungen hatte. Das Ding ist der Augenarzt wird sagen, er muss tropfen, um das genau untersuchen zu können. Das würde selbst gesagt, als ich saß letzte Mal da war, dass das Screening nicht so genau ist, wie mit weit getropften Augen.

07.04.2023 23:28 • x 1 #14


M
@Abendschein Dachte jemand kennt das und kann mich beruhigen.

07.04.2023 23:29 • #15


Abendschein
Zitat von Mayaa:
dass das Screening nicht so genau ist, wie mit weit getropften Augen.

Na, das stimmt nicht. Das Screening ist besser und schonender für den Patienten, als die getropften Augen,
aber Du wirst wissen was Du tust.

07.04.2023 23:30 • #16


Hypoxonder
Zitat von Abendschein:
Warum fragst Du dann, wenn Du weißt das Du gar nicht hingehen möchtest?

Sie hat doch nur nach einer Meinung gefragt.
Nur weil jetzt deine nicht als die Wahre erachtet wird, heißt es doch nicht dass sie nicht Fragen darf.
Verstehe dieses Gepolter jetzt gar nicht.
Hier geht es vor allem auch um die Ängste die man damit hat und darum ob es auch andere betrifft.
Was dann der/die Jenige mit den Optionen anstellt bleibt doch jedem selbst überlassen.
Wenn du kein Messer im Auge hast, dann ist die Chance wirklich sehr sehr gering das innerhalb einer Woche da auf ein mal eine Netzhautablösung neu entstanden sein soll vor allem wenn man vor 7 Tagen sogar noch ein Screening dazu hatte. Aber wie gesagt: Die Angst hat ihren eigenen Weg. Wenn es hilft, dann ist die Option noch mal dahin zu gehen sicherlich eine. MMn sind ergänzende Maßnahmen eher sinnvoll.

07.04.2023 23:35 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Hypoxonder:
Verstehe dieses Gepolter jetzt gar nicht.

07.04.2023 23:35 • #18


Hypoxonder
Alles gut.
Gute Nacht an alle hier.

07.04.2023 23:37 • #19


M
@Hypoxonder Danke, dass du mich verteidigst. Hatte mich auch ein bisschen angegriffen gefühlt und auch beunruhigt. Ich denke auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass da was ist. Ich überlege mir nochmal zum Arzt zu gehen. Danke dir und gute Nacht.

07.04.2023 23:43 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel