Pfeil rechts

M
Hi tut mir schrecklich leid für dieses Bild
Meine Mandeln sind nicht groß, kratzen aber in der Nacht so extrem dass ich ständig trinken muss damit es aufhört.
Ich hatte des Öfteren auch schon Blut im Speichel, laut hno kommt es davon dass sie äderchen platzen .
Ich war bereits beim HNO, der hatte dazu aber nichts gesagt und meinte sieht alles normal aus.
Dieses kratzen macht mich total kirre!
Ich finde auch dass die Mandeln etwas zerklüftet aussehen, was meint ihr ?


Achja, magenspiegelung wurde gemacht und auch mit der Kamera beim HNO bis zum Kehlkopf rein geguckt .


Ich glaube ihm ja, aber das kratzen wird nachts immer schlimmer .
Auch tagsüber habe ich es oft, so extrem dass ich Hustenreiz bekomme .
Erst wenn ich etwas mit Kohlensäure trinke geht es weg.


Habt ihr einen Rat ?

20.03.2023 18:12 • 20.03.2023 #1


13 Antworten ↓


Icefalki
Ich arbeite in der HNO, aber noch nie gehört, dass ein Patient von kratzenden Mandeln gesprochen hat. Ich kann mir da gar nix drunter vorstellen.

Vielleicht hast du Mandelsteine?

20.03.2023 18:18 • #2


A


TW BILD Mandelentzündung?

x 3


novembertag
Hast du das Gefühl, dass seine Mandeln sich verändert haben oder sehen die immer so aus ? Mir hilft Ingwertee bei Halskratzen

20.03.2023 18:19 • #3


M
@Icefalki ja ich hab mandelsteine, hab das gemerkt als ich die mal beim Husten rausgehustet hab.
Ich weiß nicht woher das kratzen sonst kommt, es ist nämlich immer da wo die Mandeln sind..
Mal rechts mal links .
Also es kratzt definitiv nicht unten im Hals ..
Eher seitlich hinten (beidseitig )

20.03.2023 18:21 • #4


M
@novembertag hmm hab sie nie genau beobachtet ..
Also von der Größe her waren sie immer recht klein, nur die roten Adern oder was das ist, ist mir aufgefallen .


Und das kratzen halt ..
Habe ich jetzt auch schon bestimmt 2 Monate es hört nicht auf

20.03.2023 18:22 • #5


M
@novembertag achja und ingwertee trinke ist täglich

20.03.2023 18:26 • #6


novembertag
Ich habe auch oft morgens Halsschmerzen ( kratzen) im Winter. Vielleicht die trockene Heizungsluft. Gegen Hustenreiz untertags hilft auch Honigwasser. ( nachts eher schlecht wegen der Zähne )

20.03.2023 18:27 • #7


M
@novembertag danke für den Tipp !:)

20.03.2023 18:29 • #8


Icefalki
Zitat von Mollil:
ja ich hab mandelsteine


Dann kommt dein Kratzen von denen. Mein Chef ist HNO und früher haben wir auch operiert. Den Mandeln sieht man von vorne nicht unbedingt an, wie sie sonst aussehen und wenn Mandelsteine an ungünstigen Stellen sitzen, können die schon unangenehm sein.

Da hilft alles nichts, erst eine OP befreit dich davon. Liegt aber an dir, ob du den Eingriff haben möchtest.

20.03.2023 18:57 • #9


M
@Icefalki ohje muss ich mal gucken, wenn’s nicht aufhört ist es wohl die einzige Option.
Aber können diese kleinen Mini steinchen echt so ein extremes Kratzen verursachen ? Wahnsinn.

Das ganze geht ja seit 2 Monaten als ich corona hatte.
Aber entzündet sehen die jetzt nicht aus oder ?

20.03.2023 19:06 • #10


A
@Mollil hi
Also ich hatte früher vieeeele Mandelentzündungen und so rosig sahen meine nicht aus. Die waren extrem geschwollen, feuerrot und eine Entzündung tut ÜBEL weh. Mandelentzündungen fand ich immer sehr sehr schlimm.

Deshalb kamen die raus ️

20.03.2023 19:19 • #11


Icefalki
Zitat von Mollil:
kleinen Mini steinchen


Kann auch ein größerer Stein sein, der da kratzt. Man sieht nicht wirklich, was alles in der Tonsille vergraben ist. Erst durch die OP wird das Ausmaß dann sichtbar.

20.03.2023 19:43 • #12


novembertag
Zitat von Icefalki:
Kann auch ein größerer Stein sein, der da kratzt. Man sieht nicht wirklich, was alles in der Tonsille vergraben ist. Erst durch die OP ...

Weißt du dann zufällig auch ob Mandelsteine die Mandeln vergrößern können. Also nicht viel nur sein bisschen an der Stelle halt. Hab da so einen Knuppel/Schwellung an der Mandel und mach mich gerade verrückt. ( hab Angst vor Mandelkrebs) HNO Termin ist erst Donnerstag.

20.03.2023 20:08 • #13


Icefalki
Zitat von novembertag:
Mandelsteine die Mandeln vergrößern können


Die sitzen ja in den Furchen der Mandeln. Insofern kann es schon sein, dass die Mandeln dicker werden, als wenn da nix gebildet wird. Ist aber nur eine logische Annahme, wissenschaftlich kann ich das nicht belegen.

Und zu deinem Befund: geht zum HNO, der sagt dir 100%ig, was Sache ist.

20.03.2023 20:20 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel