Pfeil rechts
6

Lucie
Hallo ihr Lieben. Ich hab ja leider immernoch Angst vor Schlaganfall/TIA. Mal mehr, mal weniger. Gestern Abend beim Fernsehen hatte ich im linken Auge (ganz am Rand, im Augenwinkel) nach dem Zwinkern einen leuchtenden Punkt, ziemlich klein, der sich bogenförmig nach unten bewegt hat. Das ganze war zweimal nacheinander an genau der selben Stelle.War ganz minimal, hat auch mein Sehen nicht beeinträchtigt oder so. Ich dachte erst, es wäre eine Reflektion von irgendwas oder dass mein Freund neben mir mit dem Handy hantiert hat. War aber nicht so. Nun mache ich mir wieder Sorgen, dass es eine TIA gewesen sein könnte. Ich komme von dieser Angst einfach nicht los, trotz Therapie.

08.01.2024 12:37 • 09.01.2024 #1


14 Antworten ↓


U
Wie kommst du denn von einem leuchtenden Punkt im Auge auf eine TIA? Das ist schon arg weit hergeholt.

08.01.2024 13:03 • x 1 #2


A


Flimmern / leuchtender Punkt im Augenwinkel

x 3


Lucie
@Urkelwurkel ich komme da ständig drauf, weil das eine meiner Ängste ist und ich immer in alles irgendwas rein interpretiere.

08.01.2024 13:22 • x 1 #3


U
Es ist schwer da raus zu kommen wenn man sich einmal so reingesteigert hat. Ich hatte das auch lange Zeit. Im Endeffekt muss man die Angst akzeptieren. Ohne Wertung die Gedanken annehmen und weiter machen. Das ist am Anfang sau schwer aber hilft. Natürlich hilft es immer kurzfristig wenn hier oder durch den Arzt eine Beruhigung erfolgt. Das macht aber das Verlangen nach dieser Sicherheit immer doller.

08.01.2024 13:30 • x 1 #4


A
ich nenne das mal Sternschnuppe. Sowas hatte ich auch. Bei mir waren es nur lose Glaskörperchen, die ums Auge gekreist sind. Ich hatte eine Blutdruckmessung (davon kann es auch kommen), eine neurologische und eine augenärztliche Untersuchung/Ausschluss einer Netzhautablösung.
Bei einem Schlaganfall hast Du ganz andere Probleme, würde ich mal behaupten.
Eine zeitnahe Untersuchung beim Augenarzt, wenn es nicht aufhört, wäre nicht verkehrt.

08.01.2024 14:29 • x 1 #5


Lucie
@Urkelwurkel du hast absolut Recht. Ich bin auch in einer Therapie, aber ich habe irgendwie keine Kraft, saß alles umzusetzen. Das ärgert mich selber so sehr. Fahre am 6.2. Aber zu einer Reha. Ich hoffe, das hilft mir.

08.01.2024 19:05 • #6


Lucie
@Allessch Sternschnuppe ist genau die richtige Beschreibung. Es war tatsächlich nur 2 mal kurz hintereinander, innerhalb von ca 5 Sekunden schätze ich. Seither ist alles ok. Toi toi toi. Ich habe ja permanent diese Schlaganfallangst.

08.01.2024 19:07 • x 1 #7


Lucie
Ich hatte am Samstag, also einen Tag vorher, auch so leichte Gesichtsschmerzen, als wären die Nerven gereizt oder so. Auch nur links.
Das war dann gestern weg und abend kam dann das mit dem Auge. Heute hatte ich bis Mittag leichte Kopfschmerzen, wobei auch das linke Auge betroffen war, also ein leichter Schmerz dahinter.
Vielleicht hängt das auch zusammen?

08.01.2024 21:56 • #8


A
Auch möglich. Migräne evtl?
Aber besser Du befragst Deinen Arzt. Das Rätselraten hier hilft Dir auch nicht wirklich weiter.

08.01.2024 23:52 • #9


Lucie
@Allessch an Migräne dachte ich dann auch, weil das alles so kurz nacheinander auftrat.
Zum Arzt will ich ja nicht immer rennen. Das soll ich laut meiner Psychologin nicht tun. Und wie @Urkelwurkel schreibt, beruhigt das zwar kurz, aber es verschlimmert die Angst nur noch bzw. hält sie aufrecht.

09.01.2024 08:49 • #10


Lucie
@Allessch
Zitat von Allessch:
Sowas hatte ich auch.

Auch einseitig?

09.01.2024 09:19 • #11


A
Ja, einseitg. Und das ist auch normal, weil sich ja nicht zwangsläufig Glaskörperchen beidseitig ablösen.
Und was die Arztbesuche betrifft: wenn ein neues Symptom akut auftritt, kann das ja auch wirklich etwas behandlungsbedürftiges sein. Also legitim und sogar gut, wenn man es kontrollieren lässt.
Bei einer beginnenden Netzhautablösung muss man nämlich sofort operiert werden, damit man nicht blind wird. So hatte man mir das in der Notaufnahme damals gesagt. Glücklicherweise war es bei mir keine. Ich sollte dann nochmal eine Nachuntersuchung machen lassen und falls ich Russregen sehe, wiederkommen.
Das Glaskörperchen ist dann irgendwann von alleine verschwunden.
Übrigens tut die Augenuntersuchung nicht weh. Man bekommt vorher Betäubungstropfen ins Auge.

09.01.2024 13:29 • #12


Lucie
Bei mir war das ja jetzt aber nur das eine mal und nur ganz kurz.

09.01.2024 13:31 • #13


A
@Lucie
Na dann sollte das auch nichts schlimmes sein? Ich bin aber kein Arzt und möchte nicht Schuld daran sein, wenn irgendwas blödes passiert. Du hattest ja Angst vor einem Schlaganfall und ich Dir nur berichtet, dass ich das mit dem Auge auch schon hatte. Das mit den Kopfschmerzen hast Du erst später erzählt.

09.01.2024 13:35 • x 1 #14


Lucie
@Allessch ich danke dir. Ja das stimmt, ich hatte das erst nicht damit in Verbindung gebracht. Rückblickend erst.

09.01.2024 14:04 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel