Pfeil rechts
2

Hallo...

Ich ärgere mich über manche Leute aus meinem näheren Umfeld und seit ich zu Hause bin glüht mein Gesicht.. Habe Blutdruck gemessen:

17.24 Uhr: 144/90 Puksdruck 54 Puls: 79
17.36 Uhr: 138/92 PD: 46 Puls: 79
18.13 Uhr: 129/93 PD: 36 Puls: 75

sitze am Pc und höre Meditationsmusik...bin aber innerlich angespannt. gesicht glüht immernoch..wobei es das immer tut, denn ich war draussen in der Kälte und nun in der beheizten Wohnung.

Meine Gedanken kreisen nun, dass ich irgendwann an einen Herzinfarkt sterbe oder Schlaganfall, wegen dem Blutdruck.

Ich hatte vor einigen Wochen eine 24 Stunden Messung. die war im durchschnitt 118/75..also super...bei mir geht der Blutdruck nachts sehr runter...tagsüber aber dann immer um die 130 oder 140 zu 80-90
Das macht mir Angst. Ich bin auch viel alleine und nun ist Wochenende und ich kann nicht zu meinen Arzt.

Was kann ich tun? habe schon 2 Baldrian genommen.

LG

27.12.2014 19:20 • 27.12.2014 #1


29 Antworten ↓


Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass das Gesicht glüht und schmerzt ist normal wenn man von der Kälte ins warme geht. Das hab ich auch jedesmal. Das hört bald wieder auf sobald du ordentlich aufgewärmt bist.

Kann es ein, dass du unruhig bist wenn du misst, weil du Angst vor einem schlechten Ergebnis hast? Oder bist du da jederzeit vollkommen entspannt auch von den Gedanken?

A


Angst wegen meinem Blutdruck

x 3


Nunja..ich bin jetzt schon seit ca. 2 Stunden zu Hause und ich glühe immernoch.
Mein Kopf drückt auch etwas am Hinterkopf.
ICh habe Angst. Immer. Ich bin auch alleine zu Hause. UNd dann bin ich immer unruhig.
Ich habe momentan viel Familären Stress und nun auch am Reitstall.
Ich habe oft das gefühl ich breche gleich zusammen..nicht weil mir schwindelig ist oder so..das hab ich nciht, sondern weil ich psychisch nicht mehr kann. Aber ich raffe mich immer wieder auf und mache meinen täglichen Ablauf

wenn ich messe habe ich natürlich Angst vor einer schlechten messung! Das sagte mir mein Hausarzt auch schon. Komischerweise, wenn der Misst sind die Werte super...115/70 oder 130/80
er meinte,w enn ich meine zu Hause messen zu müssen, wovon er mir aber abrät, dann soll ich 10 abziehen, bei dem oberen und unteren Wert. Denn oft geht der druck hoch, weil man erwartungen hat.
aber das glaube ich nicht.
oh, mann...ich will mal wieder zur ruhe kommen und nicht nur an einem Tag!

Traue mich schon nicht mehr mich zu bewegen, weil ich dann denke, dass der blutdruck dann höher geht

So, jetzt ist der Wert bei 120/88 puh..es wird...langsam aber es wird
TDennoch habe ich angst...warum ist der 2. Wert bei 88? das ist nicht weit von 90

Angsthäsin73 hallo

deine werte sind wirklich nicht besorgniserregend.
du hast 3x hintereinander gemessen.das bringt nichts ausser anscheinend panik weil du denkst die werte wären nicht optimal.
was ist denn für dich der optimale wert und ab wann machst du dir sorgen?

Vielleicht konzentrierst du dich zu sehr auf das glühende Gefühl! Dann geht sowas immer viel schwerer Weg, weil die Psyche trickst. Wie lange warst denn draußen?

Das was dein Arzt dir gesagt hat, dass dein Blutdruck wegen der Angst und der Erwartung hoch geht, wollte ich dir gerade auch sagen, auch wenn du sagst das du ihm nicht glaubst, es stimmt wirklich. Jetzt sind es schon 2 verschiedene Personen die dir das sagen, dann kannst du der Aussage echt trauen, lass dir das von einem Blutdruckmessjunky sagen

Ohje, ich kenne diese Phasen gut, in denen man einfach nicht mehr kann. Wo hast du denn familiären Stress? Oder im Reitstall? Kannst du irgendwo ein wenig Stress abbauen? Wenn nein, solltest du versuchen irgendwas entspannendes zu tun. Mach dir eine Badewanne mit Badezusatz wo zb Lavendel enthalten ist. Das wirkt beruhigend. Oder leg dich einfach mit Wärmflasche und Decke auf deine Couch und schau dir einen schönen Film an. Mach einen spaziergang. Dinge, in denen du ein bisschen deinen Kopf ausschalten kannst und entspannst. Aber bitte nicht mit dem Hintergedanken jetzt mal abschalten zu müssen, dann klappt das nämlich erst recht nicht.

Du kannst dich normal bewegen, dein Blutdruck ist sicher so normal wie er sonst beim Arzt ist, lass dich von deiner Angst nicht lähmen. Vertraue der Aussage von deinem Arzt

Huhu liebe Angsthäsin,

ich nehme seit 15 Jahren leider schon Medis gegen hohen Blutdruck.....ich habe da schon alles durch, was Blutdruckwerte angeht...
Hey, bei dir ist alles bestens.....bist zu sehr auf Zahlen fixiert....da ist der 2.Wert mit 88 ja prima!
Da deine 24 Std.Messung auch so gut war: sei dankbar....manche träumen von solchen Werten......
Nee...ehrlich: vertraue deinem Körper....setze ihn nicht noch durch Gedankengänge(Horrorszenarien) unter Druck.....atme mal bewusst tief durch.So- und dann mach was, was du magst, dir Spass macht! Je mehr zu misst, umso schlimmer wird deine Erwartungsangst, die du aber nicht haben brauchst bei deinen Werten

Alles Gute,Menandera

optimal ist für mich 120/80
Mein Arzt sagte mir schon, dass das ein richtwert ist, aber nicht immer Normal. Jeder Mensch ist anders. Der eine ruhiger, der andere hat mehr Temperament. Der eine ist krank, der andere gesund. Bei dem einen ist es genetisch oder durch Lebensumstände.
Aber das beruhigt mich nicht. Ich hatte immer einen super Wert oft auch etwas niedrig. Habe immer Spiort gemacht und mich gesund ernährt. Die letzten 9 Jahre habe ich Übergewicht und mache kaum Sport. ICh bewege mich viel im Alltag. Aber Sport ist das nicht. Und gesund ernähren mache ich auch nciht mehr.
ICh habe psychischen Stress, habe die Bandscheiben kaputt. Bin schlecht in zwischenmenschlichen Beziehungen. Warum auch immer!?
Gut, ich sage, wenn mir was nicht passt. kommt nicht gut an.
Bin oft unzufrieden. HAbe nicht einmal meine Eltern. Nur meinen Mann und mein Kind. Doch mein MAnn ist acuh fast am Ende seiner Kräfte, da er mit meinen Ängsten nicht mehr klar kommt.

Ich bekomme Angst, wenn mein Gesicht rot wird. ICh bekomme Angst wenn der Blutdruck höhrer als 120/80 ist. Wenn ich Kopfschmerzen bekomme. Wenn mein Herz mal stolpert. Ich bin untersucht von kopf bis fuss und Organisch gesund! Aber, es macht mir Angst. bin sogar nochmal zum Hausarzt gegangen, einen Tag vor Weihnachten, weil mein Colesterin bei 218 war. Bis 200 ist normal..ich bin drüber.
Er sagte es sei ok so.

so ists manchmal mit der angsterkrankung,man rennt 100x zum arzt,bekommt gesagt-es ist alles ok und glaubt es nicht wenns wieder los geht.
120/80 is der wert den einem alle als optimal um die ohren schlagen,ja.
die anderen werte die du hast führe ich wirklich auf deine angst zurück aber du wirst bestimmt keinen besorgniserregenden blutdruck durch die angst bekommen,glaube ich nicht.
ich behaupte das jetzt einfach mal.
es dauert sehr lange bis man weiss wie man mit den symtomen umzugehen hat.
es ist harte arbeit aber es zahlt sich aus.
ich habe es schon oft geschafft,ich weiss von was ich rede.
mach dir keine sorgen dir passiert nichts und wenn die panik mal wieder so groß ist,dass du nicht weiter weisst,dann schreibst du eben wieder hier

Hallo Angsthäsin,

bei plötzlicher Aufregung kann der Blutdruck und der Puls schon mal nach oben gehen.
Deiner ist ja innerhalb einer halben stunde wider runtergegangen.
Wenn ich mich mal aufrege habe ich dann 180/120. Bin zwar eingestellt 130/80, aber bei starker Aufregung steigt er gleich so hoch.

Ich habe schon 30 Jahre mit bluthochdruck zu tun.
Und die 24 Stunden Messung (118/75) ist doch gut, mein Blutdruck ist nachts 145/90, und am Tag 130/80.
Dein Puls ist auch normal, normaler Ruhepuls bei einer Erwachsene Frau 60-75 bei einem Mann 65-80. Bei Stress, Aufregung, Nervosität erhöht sich der puls.


nuel

Mrs Angst...toller Name übrigens

familiär habe ich viel Stress. Mein Mann, mein Sohn und ich sind vor 1 Jahr in dei Heimatstadt meines MAnnes gezogen. ICh wollte aber in meiner Stadt bleiben. Leider mussten wir wegen seiner Arbeit weg. Sonst hätte er zu viel fahren müssen. Er hat sich mit einem Restaurant selbständig gemacht, er ist leidenschaftlicher und ausgebildeter Koch. Meine Schwiegereltern bekamen das glänzen in den Augen, als sie erfuhren was wir vor haben. Da merkte ich aber schon, wie die Schere zu ging. Es wurde mir zu eng. Nun ist es so, dass wir in einem dorf wohnen und ich Stadtmensch bin. Mir fehlen die Leute, die Geschäfte. Ich bin nur noch beim Pferd und zu Hause. Mehr nicht.
Wenn wir mal in der Stadt sind, denke ich schon, was soll ich mir Kleidung kaufen.Wofür? Ich bin eh nur am Stall..bei uns ist doch nichts wofür man sich schick machen kann. Schrecklich. Ich habe es schon mehrfach meinem MAnn gesagt. Er sagt,er versteht mich, kann es aber nciht ändern. ICh weine viel. Schlafe schlecht und jammere jeden voll! Was nicht gut ist!
Ich ess zu viel! Viel Süß! Nervennahrung!

Meine Eltern sind auch ein leidiges Thema!
Mein Vater heiratete neu und hat eine Tochter aus der Ehe. Er brach den Kontakt zu uns vor ca. 5 Jahren ab, was mir das Herz brach!
Ich vermisse ihn sehr und kann es nicht verstehen!
Meine Mutter ist selbst krank. Sie hatte auch Panikattacken und Krankheitsangst. Sie sagt sie sei therapiert, was ich nciht glaube.
Sie redete bei meinem MAnn und meinen Schwiegereltern schlecht und bei mir schlecht über sie!
So war es aber schon immer mit ihr. immer ausspielen wollen. Mein Vertrauen zu allen ist kaputt. Selbst mein MAnn lügt mich hin und wieder an. Damit er keine Stress mit mir bekommt, sagt er. Ich bekomme es aber immer irgendwann raus und dann gibt es stress, weil er mich belogen hat.
Momentan geht es wieder mit uns. Wir sind uns wieder näher gekommen. Schließlich sind da Gefühle und wir sind nun 9 Jahre verheiratet und haben einen tollen Sohn. Wir waren immer eine vorzeige Familie! Immer! Und auch für viele das Traumpaar.
Das alles hat aber risse bekommen. Seit der Selbständigkeit meines MAnnes, da er nur noch Stress hat und wenig Zeit für uns. Ich bin frustriert deswegen und auch weil ich meine gewohnte Umgebung und gewohnte Menschen vermisse.

Ich kann mitte Januar endlich wieder zu einerTherapeutin und ich hoffe so sehr, dass sie mir helfen kann. ICh will das so nciht mehr. Ich will wieder ich sein! Ich will wieder Selbstbewusst sein und auch meinen Weg gehen!
Oft fühle ich mich hier so fremdbestimmt und als wäre ich auf Urlaub der nun zu lange dauert!

Wir haben eine tolle Wohnung mit eigenem Garten in einer bevorzugten Wohnsiedlung, wo echt nur wohlbetuchte leben. Dennoch wünsche ich mir meine Normalen Menschen zurück. Die die weniger haben, sind herzlicher, offener. Das fehlt mir. ICh komme hier einfach nicht klar!

Ich sch...auf Luxus, wenn ich glücklicher sein darf!

Ihr seit super lieb, danke

Es tut gut, wenn jemand zu hört und einen auch versteht!

Danke nochmal dafür!

genau aus diesem Grund bin ich zu diesem Forum gekommen.wenn jemand zu hört und einen auch versteht!

Zwar noch viel im Hintergrund, aber langsam werd ich mutiger.

Denn das Internet ist noch neu für mich.



nuel

Ich finde klasse, dass es so foren gibt. Leider sind nciht alle gut, aber hier habe ich bisher nur gutes erfahren.

Die Entspannungsmusik wirkt schon bei mir;-) die im Hintergrund läuft.

Bin froh, wenn ich gleich ins Bett gehen kann, da ist meine ruheoase. zumindest Abneds
Wenn ich Nachts wach werde und die Gedanken kreisen dann leider nciht.

Wie alt bist du?Und von wo?

Hallo Angsthäsin,

Aaaalso. Erst mal: Keine Panik! Alles gut! Ich sage das nicht leichtfertig dahin, sondern als Sani
Akute Gefahr für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall besteht auf Grund Deines Blutdrucks definitiv nicht! Wenn ich als Rettungssanitäter jetzt zu Dir gerufen werden würde - auch ohne zu wissen dass Du eine Angsterkrankung hast - würde ich absolut keine Gefahr sehen. Bei einem ansonsten gesunden Menschen mit den Werten? Nö. Der untere Wert gibt eigentlich auch keine Auskunft darüber, welche maximale Belastung deine Arterien und Venen gerade aushalten müssen, sondern der obere. Und da bist Du auch noch weit weg von dem Bereich in dem es kritisch wird. Deine Werte zeugen in erster Linie davon, dass Du aufgeregt bist. Ein diastolischer Blutdruck von 90 ist auf DAUER nicht so gut. Und bei auf Dauer sind auch nicht nur ein paar Wochen gemeint.
Was einen Schlaganfall/Hirnblutung wegen diesen Werten angeht: Wusstest Du, dass das Gehirn seinen Blutdruck selber regulieren kann? Das ist ziemlich interessant, denn Dein Kopf bessert automatisch immer ein bisschen nach, wenn Dein Herz aufgeregt ist oder extrem entspannt. Natürlich nur in begrenztem Maß, aber die Werte steckt es locker weg

Und jetzt mal zum tehnischen: staust Du beim Blutdruck messen auch wirklich auf höhe des Herzens? Wenn Du Deinen Arm, bzw den Punkt an dem Du staust nur 13cm niedriger hältst als Dein Herz, erhöht sich der gemessene Blutdruck um ZEHN!

So, und nun zu Deinem Kopf und Gesicht: Weisst du wie ich mich fühl, wenn ich ne Panikattacke hab? Genau so! Und jetzt kenn ich aber diesen ganzen medizinischen Kram ... und schieb trotzdem Panik ... und stelle hier Fragen, die ich mir und jedem meiner Patienten ganz einfach beantworten könnte. So kleine Missempfindungen sind ganz normal. Aber durch unsere Angst fühlt sich alles viel stärker an, als wir es wahrnehmen würden wenn wir nicht darauf achten.

Ach ja: Bei Deinem Doc hast du allein deswegen schon nen niedrigeren Blutdruck, weil du weißt: WENN was wäre könnte er mir helfen. Er gibt Dir ein sicheres Gefühl und du bist weniger aufgeregt. Daheim machst Du Dir vorher schon Gedanken Was mache ich wenn er wieder so hoch ist? Was mache ich wenn mir das Angst macht? Was wird das Gerät gleich anzeigen? .... du stellst Dir vorher schon tausende Fragen die eigentlich vollkommen unnötig sind.... ich kenn das. Und Du kennst es auch. Und du weisst es auch

Alles liebe,
JonBon



das mache ich mir auch öfter an
geht fast 4 std.
ist nicht jeder manns sache aber mir gefällts und sins alles bekannte songs

MINHA RÁDIO: ROMANTIC INSTRUMENTAL - PAN
Sponsor-Mitgliedschaft

Jonbon rettungssanitäter sind hier gerne gesehen glaub ich.
beruhigend dass du da bist.
ich weiss nun an wen ich mich in zukunft wende
spässle

Alex...

genau meine musik, wenn ich für mich allein sein möchte.

nuel

Zitat von Angsthäsin73:
Hallo...

Ich ärgere mich über manche Leute aus meinem näheren Umfeld und seit ich zu Hause bin glüht mein Gesicht.. Habe Blutdruck gemessen:

17.24 Uhr: 144/90 Puksdruck 54 Puls: 79
17.36 Uhr: 138/92 PD: 46 Puls: 79
18.13 Uhr: 129/93 PD: 36 Puls: 75

sitze am Pc und höre Meditationsmusik...bin aber innerlich angespannt. gesicht glüht immernoch..wobei es das immer tut, denn ich war draussen in der Kälte und nun in der beheizten Wohnung.

Meine Gedanken kreisen nun, dass ich irgendwann an einen Herzinfarkt sterbe oder Schlaganfall, wegen dem Blutdruck.

Ich hatte vor einigen Wochen eine 24 Stunden Messung. die war im durchschnitt 118/75..also super...bei mir geht der Blutdruck nachts sehr runter...tagsüber aber dann immer um die 130 oder 140 zu 80-90
Das macht mir Angst. Ich bin auch viel alleine und nun ist Wochenende und ich kann nicht zu meinen Arzt.

Was kann ich tun? habe schon 2 Baldrian genommen.

LG


Hi Angsthäsin
Ich habe generell auch solche Werte, auch der 2. Wert so um die 90 bis zu 100 teilweise. Bei mir wohl stressbedingt, aktuell wurde noch nichts unternommen bei mir, also Tablettenvergabe u.ä. hatte auch 24 Stundenmessung und einen höheren Wert wie bei Dir.

Abschalten mittels Med.musik ist doch schonmal ein guter Anfang. Ich denke mal, bei Dir wird es ähnlich sein. Du warst aufgeregt und das kann schon solche Werte geben, da das Ganze dann Stress verursacht der u.a. einen höheren Puls ausmacht (und ich gehe davon aus, dass das auch im Blutdruck sichtbar ist).

Von daher sage ich mal das schöne Wort Ruhig Blut. Es sollte alles ganz im Rahmen bei Dir liegen. Zum Arzt würde ich auf Grund dessen nicht gehen. Lass Dich alle Monate mal querchecken inkl. 24-Stunden-Test, der bei mir im kommenden Jahr auch wieder dran ist. Das sollte denke ich reichen.

Ansonsten wünsche ich Dir einen ruhigen Abend, ohne Stress und Nervereien.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel