App im Playstore
Pfeil rechts
8

Guten Morgen. Jetzt habe ich wieder Angst, eine Thrombose zu haben. Am Freitag bin ich eingeschlafen, aber mein rechtes Bein lag so komisch angewinkelt unter dem linken Bein. Etwa eine Stunde lang. Dann tat mir am Freitag noch das rechte Knie weh. Am Samstag zog es dann im Oberschenkel. Gestern hatte ich Schmerzen in der Fußsohle. Aber die Schmerzen sind nicht immer da. Heute habe ich das Gefühl, dass ich weniger Luft bekomme. Kann man eine Thrombose bekommen, nur weil man mit angewinkeltem Bein schläft?

10.06.2024 08:45 • 16.07.2025 #1


17 Antworten ↓


Guten Morgen,

welche Deiner Symptome könnten dafür sprechen, dass sich in Deinem Bein eine Thrombose entwickelt?
Ich glaube kein Symptom.

Zitat von Panikhase27:
Kann man eine thrombose bekommen nur weil man mit angwinkeltem Bein schläft?

Garantiert nicht.

Warum kannst Du Deine Ängste nicht mehr selbst stoppen? War das schon immer schwierig für Dich?

A


Thrombose durch angewinkeltes Bein im Schlaf?

x 3


Die Symptome sind ja das mir das Bein schmerzt. Heute kribbelt es unten am Fuß.
Es dauert immer eine Weile bis ich meine Ängste selber ablegen kann. Entweder ich schaffe das allein oder ich gehe zum Arzt um mir die Bestätigung zu holen das ich nix habe. Seit über einem Jahr warte ich auf einen Tehrapieplatz

Hallo,

ich habe deinen Titel etwas angepasst. Bei der Angst vor einer Thrombose empfehle ich dir auch die folgenden Themen:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-einer-thrombose-t72149.html

angst-vor-krankheiten-f65/trombose-im-bein-wade-t69841.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-thrombose-t15527.html

Dort findest du ebenfalls zahlreiche Beiträge rund um diese Angst.

Beste Grüße
Carsten

Hey Panikhase,

Ich habe gerade die gleiche Angst und schon selbst ein Thema aufgemacht. Auch bei mir hatte ich das Bein etwas verdreht bevor es losging. Ich habe deshalb bloß zunächst geglaubt es könnte an der Sehne liegen. Aber es wird statt besser schlimmer. Jetzt spukt mit Sauce die Thrombose im Kopf. Was war es denn bei dir?

@Flöte Hallo. Ich weiß es jetzt garnicht mehr so richtig. Jedenfalls ist es nach ein paar Tagen von selber verschwunden. Bei dir wird es bestimmt auch bald besser sein

Ich hab ständig Angst vor Thrombose. Ich habe eine Gerinnungsstörung die welche begünstigt und durch meine Krampfadern quasi ständig Schmerzen in den Beinen. Letztens war ich tatsächlich im Krankenhaus um die Schmerzen abklären zu lassen, sie waren anders als sonst. Glücklicherweise keine Thrombose. Die Ärztin sagte dann ist es am ehesten muskulär bedingt.
Vielleicht hat jemand ne Idee wie man die Angst vor Thrombosen verlieren kann?

@Flöte
Die Unterschenkel werden ungleichmäßig dick und fühlt sich auf der Seite wo ne Thrombose ist, sehr warm an.
Hatte den sch. schon 3 Mal (2x rechts und 1x links)
Links war ähnlich Muskelkater und nicht warm geworden. Konnte aber keine Treppen richtig steigen und selbst nachts schmerzt es.
Auslöser bei mir, waren lange Urlaubsfahrten mit dem Auto von mehr als 8h
Ne Thrombose würdest du definitiv merken.
Ich weiß, wir hören zu sehr in unseren Körper rein, sonst wären wir nicht hier im Forum.

War keine ärztliche Beratung, nur meine eigenen Erfahrungen

Wird wie der Vorredner schon geschrieben hat, ne Verspannungen sein.

@Frigga wie fühlen sich die Schmerzen bei dir an?

@Opelhorst sitzt denn der thromboseschmerz immer an der gleichen Stelle an der Wade? Bei mir wechselt es über die Wade. Gibt es schmerzfreie Intervalle oder ist es ein Dauerschmerz? Bei mir ist es ein immer wieder stechen und schmerzt gewechselt von kurz weniger/ weg und dann wieder da.

@Flöte
Dauerschmerz und nicht wandernd.
Keine freie Minute wo es nicht weh tat oder gezwickt hat.
Jeweils nach 3-5 Tagen wurde die Wade dicker (hab dann Mutters Nähbanaß geklaut)~3 cm im Umfang zur gesunden Seite

@Opelhorst okay danke. Also wenn ich Lage habe ich weniger Schmerzen in der Wade. Allerdings unser so ein Spannungsschmerz im Knie. Die Wade schmerzt im Liegen und sitzen. Wie war das beim Gehen bei dir? Ich habe auch einen Druckschmerz in der Wade. D.h. die ganze Wade schmerzt bei Berührung.

@Flöte
Gehen war schmerzhaft, wie nen übermäßiger Muskelkater.

Überwarmt, rot oder dicker ist es nicht?

Nein es ist kühl, gleich dick soweit ich das ohne Maßband beurteilen kann und auch nicht rot. Aber das soll es ja auch geben.
Also diese Wadenschmerzen hatte ich schonmal, das beruhigt mich etwas. Dieser Knieschmerzen aber so noch nicht. Aber wenn es im Knie begonnen hätte, würde es nicht auch dort schmerzhafter werden bevor die Wade schmerzt, oder?

Ich war heute doch nochmal zum Arzt. Er hat mein Bein etwa drei Sekunden in drei verschiedene Richtungen gedreht und als ich sagte, dass es ein bisschen zog als er es in die Luft hob, sagte er nach wirklich nur 3 Sekunden, dass es dann der Ischias sei. Meine Kompressionshose sollte ich gar nicht ausziehen. Ich fragte ihn, ob es denn ganz sicher keine Thrombose sei. Da drückte er seinen Finger in meinen Schuh steckend seitlich an den Fuß und meinte nein, sonst täte das weg. Ich soll 5x täglich IBU gegen die Schmerzen nehmen.
Ganz ehrlich, da wundern sich die Ärzte warum man selber googelt. Meine Schmerzen sind weiterhin da und beruhigt hat mich DIESE Untersuchung in keiner Weise.

@Flöte meine Schmerzen sind unterschiedlich. Mal stechend mal ziehend, dann wie ein pulsieren.
Also eigentlich eher untypisch für ne Thrombose.
Heute habe ich aber scheinbar ne neue Krampfader entdeckt und prompt wieder extrem Angst weil ich denke die Schmerzen kommen doch von einer Thrombose und die neue Krampfader zeigt quasi die Stauung des Blutes darin an.

@Frigga also stechend und ziehend würde ich meine Wadenschmerzen auch beschreiben. Und immer Mal an einer anderen Stelle aber in gleichen Bein. Wann sind sie denn bei dir am schlimmsten? Sitzen? Stehen? Liegen?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Flöte:
Ganz ehrlich, da wundern sich die Ärzte warum man selber googelt. Meine Schmerzen sind weiterhin da und beruhigt hat mich DIESE Untersuchung in keiner Weise.


Zitat von Flöte:
dass es dann der Ischias sei

Und das glaubst du nicht? Dagegen gibt es gute Übungen. Ist wirklich hilfreich, wenn man es regelmäßig und richtig macht. Was hättest du dir vom Arzt gewünscht?

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore