App im Playstore
Pfeil rechts
31

Hallo, ich hab mich in der Früh geschnitten und am nachittag ist dreck auf die Wunde gekommen jetzt angst vor Tetanus, Impfung ist schon lange her.

War im Wald wandern, wie hoch ist die Gefahr? Blöderweise bin ich im Urlaub und kann nicht zu meinem Arzt.

Gestern 19:28 • 31.07.2025 #1

34 Antworten ↓

@WonderWoman86
Es kommt halt darauf an, wie lange die Impfung her ist.
Hast du die Wunde gereinigt bzw. desinfiziert?
Wie groß schlussendlich die Gefahr ist, ist schwer zu beurteilen, wenn der Impfstatus unklar ist.

A

Geschnitten / Dreck in der Wunde - Angst vor Tetanus

x 3

Gering nach meiner Meinung

Du hast immer noch Restschutz durch die Impfung.
Nachmittags war die Wunde doch nicht mehr offen, da kommt nix rein so schnell.

Tetanus ist sehr selten allgemein.

Mach dir da keine Sorgen.

Aber wenn du Zuhause bist, hol mal die Impfung nach.

@Drkingschultz naja, als Mitarbeiter im Gesundheitswesen kann ich nur sagen:
Bei unklaren Impfstatus: Impfung schnellstmöglich auffrischen, insbesondere wenn die Wunde verschmutzt ist.
Woher weißt du, dass noch Restschutz existiert?
Außerdem ist eine Tetanus-Infektion nicht von der Größe der Wunde abhängig. Theoretisch könnte man sich auch über einen Kratzer infizieren.
Auch wenn das Risiko gering sein mag, Vorsicht ist definitiv geboten.

Ja ich habe vor, nächste Woche Montag gleich zu meiner Ärztin zu gehen, vorher geht es leider nicht.

Die Hoffnung dass nicht viel gewesen sein kann und ich mich Grade wieder nur verrückt mache, habe ich auch.

@WonderWoman86 Also in Panik würde ich nun keineswegs verfallen!
Kannst du denn ungefähr abschätzen, wie lange die letzte Impfung her war?

@Robert04 Es war ein minimaler Kratzer, mit einem Brotmesser, nach dem Heimkommen hab ich dir Wunde noch mal aufgemacht und gut mit Seife ausgewaschen, Montag geh ich zum Arzt.

@WonderWoman86 Dass du die Wunde bzw. den Kratzer ausgewaschen hast, ist sehr gut. Wie gesagt, der Erreger kann auch in minimale Wunden eindringen aber genauso minimal ist das Risiko einer Infektion.
Der Arztbesuch am Montag ist aber definitiv angeraten, wenn sich die Wunde wirklich entzünden sollte, dann suche früher einen Arzt auf.
Ansonsten alles Gute und mach dir keinen Stress und schon gar keine Panik!

@WonderWoman86 in deinem Alter ist die Gefahr für Tetanus sehr gering. Da passiert gar nichts

@Frigga Ich kann bei solchen Antworten nur mit dem Kopf schütteln...

@Frigga tetanus ist doch keine Frage des Alters?
Verwechselst du da gerade was?

@WayOut Ich kann dir nur zustimmen! Ich arbeite selbst im Gesundheitswesen und Tetanus ist definitiv keine Frage des Alters! Solche Antworten vermitteln wirklich eine falsche Sicherheit.

Doch im Regelfall hat man in ihrem Alter in Deutschland schon einige Tetanus Impfungen hinter sich und Antikörper sind nicht nach Schlag 10 Jahren nach der letzten Impfung weg.
Ein gesunder Körper hat ausreichend Sauerstoff in sich damit Clostridium Tetani sich nicht vermehren kann. Bei älteren Menschen ist das nicht der Fall. Studien zufolge sind die meisten Menschen die an Tetanus erkranken über 60 oder Säuglinge in Entwicklungsländern.
Tetanus ist Real, ich bin kein Impfgegner aber wenn man sich die Fakten anschaut ist die Chance es zu bekommen relativ klein.

Ich selber weis nicht mal wann ich die letzte Tetanus Impfung hinter mir hatte das ist bestimmt 20 Jahre her
Muss ich mal auffrischen

Aber trotzdem möchte ich darauf hinweisen das man nicht ganz so einfach Tetanus bekommt
Nicht wegen einer Verletzung in die nach Stunden etwas Dreck reingekommen ist
Sonst wäre wohl ein Großteil der Menschheit ausgestorben wenn das so einfach wäre

In den meisten Fällen ist eine Tetanus Gefahr hoch wenn man sich an einem rostigen Nagel oder Metall verletzt

@Sonja77
Ich möchte dann gerne darauf hinweisen, dass man ganz schnell und einfach Tetanus bekommen kann, wenn man keinen Schutz hat.

Die Sporen des Bakteriums kommen weltweit in Erde und Staub vor und gelangen in der Regel über Verletzungen in die Haut. Dabei reichen schon kleinste, kaum sichtbare Bagatellverletzungen (z. B. Kratzer, Schürfwunden) für eine Tetanus-Infektion aus.

Der Tetanus bzw. Wundstarrkrampf ist eine potentiell tödliche Infektionskrankheit, die durch eine Wundinfektion mit dem Erreger Clostridium tetani hervorgerufen wird.
In Deutschland werden pro Jahr ca. 10 bis 15 Fälle registriert.
Weltweit sind jedoch jährlich ca. 48.000 bis 80.000 Todesfälle auf eine Tetanusinfektion zurückzuführen.
Besonders in Entwicklungsländern mit niedrigen Impfraten ist die Inzidenz immer noch hoch und genaue Zahlen sind nicht verfügbar.
Bei etwa einem Drittel der Todesfälle handelt es sich um Neugeborene.

Quelle: DocCheck Flexikon

Danke
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Frigga interessant, danke, ich bin jetzt generell würde l wieder ruhiger, am Montag spreche ich sowieso mit meiner Ärztin

Zitat von WonderWoman86:
Danke

Ich bin vorgestern mit meinem E-Scooter gestürzt. Vom Bürgersteig auf die Straße geknallt. Da lag die dicke Nudel.
Habe irgendwie die Kurve nicht bekommen.
Fast direkt vor der Gemeinschaftspraxis zu der ich ja hinwollte.
Mein Arzt fragte mich, ob mir irgendwas weh tut...und die 2. Frage war, ob ich TetanusSchutz habe. Soviel dazu.

Zitat von WonderWoman86:
Ja ich habe vor, nächste Woche Montag gleich zu meiner Ärztin zu gehen, vorher geht es leider nicht. Die Hoffnung dass nicht viel gewesen sein kann und ich mich Grade wieder nur verrückt mache, habe ich auch.

Kann dir nur von mir berichten. Hatte durch eine
Trigger

verdreckte Scherbe einen Schnitt im Finger und die Tetanusauffrischung war schon 13 Jahre her. Es ging alles gut, obwohl ich mir heftig Gedanken gemacht hatte.
Ähnliches passierte nach 12 Jahren, als ich ein Blechstück durch den Garten-Gummischuh in den Zeh bekam. Ein halbes Jahr kam immer wieder eine Wölbung zum vorschein die sich stets verkapselte mit Blechresten. Nach der letzten ärztlichen Behandlung/OP, bekam ich eine Impfung Kombi, Diphterie/Tetanus die ich schlecht vertrug. Frühere Tetanus machten nie Probleme, aber diese neuartigen Kombis schon.
Ohne Diphterieauffrischung lebte ich ca. 30 Jahre, hatte viel mit Erde im Garten zu tun, sowie auch Katzen, aber passiert ist nichts.
Glaube der Tetanus müßte auch bei mir wieder aufgefrischt werden, aber........................

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore