Frigga
- 603
- 13
- 644
Zitat von NoNameUser:Ich bin vorgestern mit meinem E-Scooter gestürzt. Vom Bürgersteig auf die Straße geknallt. Da lag die dicke Nudel. Habe irgendwie die Kurve nicht ...
Der Beweis dass man ganz schnell Tetanus bekommen kann ist das dein Arzt dich gefragt hat ob du noch Impfschutz hast, nachdem du gefallen bist?
Nur ca 71% der Deutschen Erwachsenen ist ausreichend gegen Tetanus geimpft. Es gibt im Jahr ca. 14 Fälle von Tetanus hierzulande, das ist sehr wenig. Das zeigt eben das es nicht so einfach ist Tetanus zu bekommen. Ja eine kleine Verletzung reicht aber es muss halt auch das Bakterium rein kommen. Und wenn das der Fall ist spielt die Wundversorgung nochmal eine große Rolle. Schnittwunden sind nicht so Risikoreich wie Schürfwunden, weil sie in der Regel besser ausbluten. Und dann hat eben fast jeder Mensch auch noch ein Immunsystem. Wäre das alles nicht der Fall, wäre die Menschheit schon ausgestorben.
Ich will hier nicht diskutieren ob man jetzt eine Auffrischung nach 10 oder 20 Jahren braucht, dazu kann sich jeder selbst informieren und danach entscheiden. Aber nur weil der Arzt fragt ob man geimpft ist, ist das nicht der Beweis dass man sofort Tetanus bekommt wenn man sich wo schneidet und dann Stunden später ein bisschen Dreck an den Finger bekommt.
31.07.2025 06:33 • x 1 #21