App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Ich muss bald ein Praktikum in einem Krankenhaus absolvieren und dementsprechend braucht man dort ja auch Impfschutz. Nun ist mir aufgefallen dass meine letzte Tetanus-Diphtherie-Pertussis Impfung fast 11 Jahre her ist und ich hab einen Tetanus Titer machen lassen der sogar noch einen recht hohen Antikörper Wert anzeigt also der Schutz ist da, doch die Impfung bräuchte ich trotzdem laut dem Praktikumsort…

Nun mein Problem…ich hab eine höllische Angst vor dem Impfen und Medikamenten generell einfach wegen Impfschäden und weiteres und weil ich weiß, durch meine Ängste würde ich mich da sehr dolle reinsteigern…aber ich würde halt auch gerne mein Praktikum machen da mich der Bereich sehr interessiert…Ich hab aber auch gehört, dass wenn man mit einem hohen Titer trotzdem impft, man noch stärkere Nebenwirkungen hat und davor hab ich auch Angst. Vielleicht weiß da jemand mehr oder hat Erfahrung diesbezüglich gemacht.

Vielleicht kann mir ja einer einen Rat geben oder mich mit positiven/normalen Erfahrungen bezüglich der 3-fach Impfung bereichern. Danke

Gestern 21:02 • 03.09.2025 #1

4 Antworten ↓

Wurde geimpft, hab nix gemerkt.

A

Angst vor Tetanus Auffrischung

x 3

Ich hab meine Diphtherie Tetanus Keuchhusten Auffrischungsimpfung vor 2 Wochen bekommen, hatte keinerlei Nebenwirkung, wirklich gar nichts. Du hast die Impfung ja anscheinend schon mal bekommen und hattest keinen Impfschaden… außerdem ist das ein Tot-Impfstoff und bei denen sind die Nebenwirkungen, wenn überhaupt welche auftreten, wirklich minimal. Also keine Angst

Zitat von Lyli:
Hallo, Ich muss bald ein Praktikum in einem Krankenhaus absolvieren und dementsprechend braucht man dort ja auch Impfschutz. Nun ist mir aufgefallen dass meine letzte Tetanus-Diphtherie-Pertussis Impfung fast 11 Jahre her ist und ich hab einen Tetanus Titer machen lassen der sogar noch einen recht hohen Antikörper ...

Verstehe dich sehr gut, geht mir genauso. Solange der Schutz hoch genug ist, brauchst du keine Auffrischung. Ich war schon 13 Jahre drüber und hatte
Trigger

immer noch einen Schutz, was an einer starken Wunde bestätigt wurde.
Hatte bei der letzten zweifach Impfung keine guten Erfahrungen gemacht und würde es wohl stark abwägen. Immerhin hatte ich all die Jahre immer mit Erde etc. zu tun in der Freizeit, doch Diphterie-Auffrischung hatte war seit 30 Jahren abgelaufen. Passiert war nicht was. Tetanus Einzelimpfung vertrug ich immer gut, doch die Doppelimpfung Tetanus/Diph. gar nicht. Darüber schrieb ich auch vor längerem.
Jeder muß das für sich entscheiden, ohne Zwang.

@Lyli
Kann ich voll nachvollziehen. Kann der Arzt in so einem Fall, wenn hohe Antikörper vorhanden sind, nix ausstellen, dass keine Impfung gemacht werden muss? Ich dachte, das gibt's.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore