Pfeil rechts
8

Marylou2010
Hallo ihr Lieben,
die Angst lässt mich nicht mehr los. Letzte Woche habe ich an der Zungenseite eine Wunde entdeckt, diese schmerzte ein wenig und war gerötet. Ich war mir überhaupt nicht sicher ob ich mir auf die Zunge gebissen habe. War damit beim Zahnarzt, dieser sagte es ist wohl ein Biss und hat sich entzündet, sieht nach nichts bösartigem aus und ist für ihn ziemlich eindeutig. Nach 1 Woche soll es verheilt sein. Nun ist eine Woche vorbei und es ist nicht verheilt. Jetzt habe ich wahnsinnige Angst, dass es Zungenkrebs sein könnte. Es ist kleiner als 1 cm und sieht aus als wäre da ein kleiner Teil der Zunge weg. So sah es auch vor 1 Woche aus. Ich rauche seit 5 Jahren nicht mehr und damals auch nicht so viel.

Hatte es schon jemand, dass eine Wunde an der Zunge so lange zum heilen gebraucht hat? Man liest natürlich nur das schlimmste. Hatte jemand Erfahrung mit solchen Wunden? Ich sterbe mal wieder vor Angst.

04.10.2022 14:09 • 09.10.2022 x 1 #1


17 Antworten ↓


petrus57
Ich habe auch oft eine Wunde an der Zunge. Bei mir kommt es von abgebrochenen Zähnen.
Muss dann dort immer mit der Zunge rumfummeln.
Die abgebrochenen Zähne sind so scharf, dass dann oft eine kleine Wunde an der Zunge entsteht

04.10.2022 15:20 • x 1 #2


A


Wunde an der Zungenseite, Angst vor Zungenkrebs

x 3


Kimsy
@Marylou2010 versuchs mal mit Salbeispülung oder Mundspülungen mit Kräutern...

04.10.2022 15:32 • x 1 #3


Karimma
Ich beiße oft nachts unbewusst auf meine Zunge. Kamistad gel hilft auch ganz gut.

04.10.2022 15:46 • x 1 #4


Marylou2010
@petrus57 @Karimma heilt es bei euch auch so lange aus? Mich verunsichert das total, vor allem wenn man liest, dass zungenkrebs oft erst für eine Bisswunde gehalten wurde oder dass lange nicht ausheilende Wunden an der Zunge auf Krebs hindeuten

04.10.2022 16:16 • #5


Marylou2010
Zitat von Kimsy:
@Marylou2010 versuchs mal mit Salbeispülung oder Mundspülungen mit Kräutern...


Ich habe mit Chlorhexamed gespült und dann hatte ich keinen Geschmack mehr

04.10.2022 16:17 • #6


petrus57
Zitat von Marylou2010:
heilt es bei euch auch so lange aus?


Bei mir kommt es immer mal wieder. Es heilt auch immer ziemlich schnell ab. Wenn es Krebs wäre, wäre ich wohl schon verstorben.

04.10.2022 16:29 • x 1 #7


Marylou2010
Ja genau das macht mich verrückt. Wenn es ganz schnell weg gewesen wäre, hätte ich es schon längst vergessen...

04.10.2022 17:43 • #8


Kimsy
@Marylou2010 chlorhexamed ist extrem...ich nehme immer Salviathymol N...ist zwar scharf und brennt aber Geschmack bleibt

04.10.2022 19:46 • x 1 #9


I
Es können auch Lutschtabletten helfen, wie man sie bei Hals-und Rachenbeschwerden nehmen kann.
Gibt ja auch welche, die keinen betäubenden Effekt habe. Einfach in der Apo fragen.
Die hat man länger im Mund und helfen MIR besser als eine Spülung.

05.10.2022 14:44 • x 1 #10


Marylou2010
Ein Zahnarzt müsste doch erkennen oder zumindest einen Verdacht äußern wenn es Zungenkrebs wäre?

Habe total Angst. Morgen ist der nächste Termin beim Zahnarzt aber bei einem anderen, da meiner im Urlaub ist

05.10.2022 14:59 • #11


I
Zitat von Marylou2010:
Ein Zahnarzt müsste doch erkennen oder zumindest einen Verdacht äußern wenn es Zungenkrebs wäre?

Ja. Kann er erkennen.

Zungenkrebs (Zungenkarzinom) ist eine seltene, bösartige Geschwulst aus der Gruppe der Kopf-Hals-Tumore. Betroffen ist vor allem das hintere Drittel der Zunge, seltener die vorderen Zungenbereiche und die Zungenunterfläche.

Hast du das ? Nein.

Typische Symptome, die schon früh auf Zungenkrebs hinweisen, sind auffällige weiße oder rötliche Verfärbungen der Schleimhaut

Hast du das ? Nein.

Entspann´dich

05.10.2022 15:42 • x 1 #12


Marylou2010
Zitat von Orangia:
Ja. Kann er erkennen. Zungenkrebs (Zungenkarzinom) ist eine seltene, bösartige Geschwulst aus der Gruppe der Kopf-Hals-Tumore. Betroffen ist vor ...


Ich habe ja rötliche Verfärbung bzw gerötete schmerzhafte Stelle an der Zungenseite

05.10.2022 16:05 • #13


I
Zitat von Marylou2010:
Ich habe ja rötliche Verfärbung bzw gerötete schmerzhafte Stelle an der Zungenseite

Die ganze Zunge ist rötlich, wenn du so willst.
Eine schmerzhafte Stelle ist kein Geschwulst.

05.10.2022 16:52 • #14


Marylou2010
Ich war heute wieder beim Zahnarzt. Die Ärztin hat alles untersucht, rumgetastet und Fotos gemacht. Da habe ich schon richtig Angst bekommen. Sie hat mir auch ein bisschen mein Zahn abgepfeilt. Sie meinte, dass es für sie nicht bösartig aussieht und meinte wahrscheinlich mechanische Reizung. Ich soll in 2 Wochen wieder kommen. Irgendwie beruhigt mich das nicht aber es ist sogar schon die 2. Meinung weil mein Zahnarzt ja im Urlaub ist. Ich hoffe sehr, dass es bald weg geht. Macht mich so wahnsinnig....

06.10.2022 13:33 • #15


Marylou2010
Ich habe es nicht ausgehalten und bin noch zu meinem HNO gegangen. Er sagte auch, dass es nicht bösartig aussieht und man dem noch 3 Wochen Zeit zum ausheilen geben kann, da die Zunge ein bewegliches Organ ist... Beruhigt bin ich trotzdem nicht, jetzt denke ich was ist wenn es bis dahin nicht ausheilt und dann ist es so fortgeschritten, dass es zu spät sein wird. Es sind ja schon fast zwei Wochen, dass es nicht ausheilt.... Könnte echt weinen... Eigentlich habe ich jetzt 3 unabhängige Facharztmeinungen und sollte endlich vertrauen... Wenn es nur schnell heilen würde, dann wäre ich beruhigt.... Bin so depri und traurig deswegen und leider immer noch voller Angst

08.10.2022 12:17 • #16


Marylou2010
Weiß jemand ob ich nicht lieber zusätzlich zu einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen gehen soll?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Wunden oder Zungenkrebs?

09.10.2022 10:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Es läßt dir ja eh keine Ruhe, also geh´

09.10.2022 14:02 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel