App im Playstore
Pfeil rechts
5

Guten Abend!
Seit gut 1 Woche habe ich immer wieder ein ziehen im Auge, vor allem wenn ich das Auge stark nach oben oder zur Seite bewege, aber nicht immer. Zusätzlich habe ich Nackenschmerzen, stechen in der Schläfe und Schmerzen im Bereich der Stirn.
Leider habe ich gegoogelt und nun Angst, dass die Beschwerden von einer Sehnerventzündung stammen und habe nun wieder Angst einen Hirntumor zu haben.
Kennt jemand diese Symptome?

Gestern 20:18 • 02.05.2025 #1

13 Antworten ↓

Hey,

eine Sehnerventzündung ist an sich ja schonmal keine Raumforderung.

Generell ist es sehr unwahrscheinlich, dass bei isolierten Symptomen eine RF dahintersteckt.

Hast du denn andere neurologische Symptome (insb. starke Kopfschmerzen und Übelkeit/Erbrechen, Gleichgewichtsstörungen, Lähmungserscheinungen/Taubheitsgefühle, Krampfanfälle etc.)?

A

Ziehen im Auge beim zur Seite bewegen - Hirntumor?

x 3

@r00t Wenn dann nur etwas Übelkeit und die Kopfschmerzen wie gesagt nur Nacken/Schläfe/Stirn.
Ist denn eine Sehnerventzündung mit diesen Symptomen wahrscheinlich. Das Auge tut ja nicht immer weh bei Bewegung immer sporadisch zieht es kurz.

@r00t Taubheitsgefühle im Gesicht hatte ich mal vor gut einem Jahr, sind aber wieder verschwunden. Lähmungen etc. nicht.

@Robert04 ich bin leider kein Arzt, aber ich kann dir sagen, dass wir Menschen sehr viele verschiedene Muskeln und Nerven im Gesicht haben, insbesondere um die Augen herum. Wenn da mal etwas zieht oder zuckt ist das in den allermeisten Fällen absolut harmlos.

@r00t Könnte das denn auch vom Nacken kommen, also das mit den Augen bzw. hast du mit ähnlichen Symptomen Erfahrung?

@Robert04
Laut deinen Beiträgen hättest du dann aber schon recht viele oder einen sehr großen weil lang unentdeckten tumor da.

Ich würde noch nen bisschen mehr googeln, vielleicht gesellen sich noch ein paar dazu. Oder vielleicht findest du noch was schlimmeres.

Nee spaß beiseite, aber wenn du nicht lernst das dauernde googeln tu lassen wirst du noch hunderte Tumore und Krebsarten haben und finden und wirst da nicht raus kommen.
Wende die Energie die du fürs googeln und nach Krankheiten suchen aufwendest wirklich mal dafür ne vernünftige Therapie zu finden.
Nicht böse gemeint, aber du musst doch langsam wirklich mal merken dass du dich nur im Kreis drehst.

@WayOut Danke für deine Antwort. Ja, das stimmt. Aber ich habe immer wieder, wie jetzt mit den Augen neue Symptome, welche ich eine Zeit lang gut ignorieren kann, doch irgendwann kommen dann die Sorgen vor einer schlimmen Krankheit.

@Robert04
Ja aber es ist alles untersucht.
Men Hirntumor ist kein popcorn was da einfach unter deiner Schädeldecke spawnt und explodiert.

Du solltest wirklich ne Therapie statt den nächsten Arzt besuch anstreben.

Weil dir muss doch selbst auffallen dass du dich dauernd im Kreis drehst und bei jedem Furz schon meinst Dat wars jetz, jetzt rotte ich elendig dahin, der Lack is ab, ich schreib am besten schon mal Abschiedsbriefe....

Und du müsstest auch merken, dass das von alleine nicht wieder besser wird.

Daher steck deine Energie statt in Arzt besuche und googeln wirklich besser in die suche nach ner Therapie.
Sonst ist dein Leben wirklich vorbei.

Aber nicht weil es wirklich vorbei ist, sondern weil du dir das permanent einredest. Und dann sitzt du irgendwann da, hast Jahrzehnte damit verschwendet Krankheiten zu googeln und deine Ängste anzubeten und all das schöne ist an dir vorbei gezogen.
So will keiner im alter wirklich auffm Sterbebett liegen.

Also denk mal wirklich drüber nach.

@Robert04 das ist ganz typisch für diese Art von Angstsystem.
Subjektive oder tatsächlich von außen erkennbare Beschwerden treten überwiegend episodenweise auf, bis sie abgeklärt sind und dann langsam wieder zurück oder in andere Symptome übergehen.

Vielleicht hat man manchmal sogar ein bisschen Ruhe, bis man wieder in sich hineinhört und neue Symptome an sich feststellt. Die werden dann auch immer schlimmer, je stärker man sich hineinsteigert.

Kommt dir das bekannt vor?

@Robert04 Leider musst du dich entscheiden, entweder du googelst ODER du fragst im Forum und googelst vorerst nicht mehr.

Google spuckt dir meist gleich die schlimmste Diagnose, die in 0,0026383% der Fälle zutrifft. Noch dazu denken wir dass unsere Symptome die gleiche sind, wie die von einer schlimmen Krankheit. Dabei hat man da echte Schmerzen; solche Symptome die zweifelsfrei zeigen, da stimmt was nicht.

Gerade weil du Probleme mit den Schläfen und Nacken hast, ist es für mich eindeutige dass es sich um Verspannungen handelt. Wahrscheinlich von Kiefer bis Nacken und abwärts. An den Schläfen sitzt der Kaumuskel, du tust bestimmt Stress abbauen indem du knirschst usw.

Vor allem würde ein Tumor keine *on,off Symptome* verursachen.
Die Beschwerden bleiben und nehmen von Woche zu Woche zu.
Ein ich hab dies mal und dann das gibt es bei Tumorerkrankungen nicht.
Wie schon gesagt wurde tut dir Dr Google nicht gut.

Zitat von Robert04:
Leider habe ich gegoogelt und nun Angst, dass die Beschwerden von einer Sehnerventzündung stammen und habe nun wieder Angst einen Hirntumor zu haben.
Kennr jemand diese Symptome?

Wie kommst du auf diesen Zusammenhang? Selbst wenn es eine Sehnerventzündung wäre, wird das nicht von einem Hirntumor verursacht.
Und ja, ich kenne diese Symptome. Schmerzen beim hin und her Drehen der Augen hatte ich schon öfters und kam von einer Bindehautentzündung durch zu trockene Augen. Kann aber auch von den Muskeln kommen, die für das Bewegen des Augapfels zuständig sind. Die können genauso verspannt oder überlastet sein etc. wie jeder andere Muskel des Körpers und dann wehtun.
Und deine anderen Beschwerden sind typisch für Verspannungen im Bereich der HWS. Wenn dabei Nerven eingeklemmt werden, zieht das in den Nacken, in die Schläfen, ins Gesicht usw. und verursacht diese typischen stechenden Schmerzen.
Kopfschmerzen, die durch einen Hirntumor verursacht werden, entstehen durch einen erhöhten Hirndruck. Und diese Schmerzen sind keine Stiche, sondern andauernde Schmerzen, die vor allem nachts bzw. im Liegen vorkommen und begleitet sind von Übelkeit und Erbrechen. Und meistens hat man da auch schon neurologische Ausfallerscheinungen.

Hallo Robert04,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Angst vor Hirntumor

Sind das Hirntumor Anzeichen / Symptome? Habe Panik

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore