Pfeil rechts
14

Chondria22
Hallo liebes forum,

Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll , deshalb schreibe ich hier rein um vielleicht gleichgesinnte zu finden. Momentan habe ich eine solche Todesangst das ich überhaupt nicht mehr klar denken kann und den ganzen tag nur heule und versuche irgendwie zu überstehen.

Kurze Vorgeschichte und ein paar persönliche daten
Ich bin w , 32 j , ca 55 kg , nicht Raucher, kein Alk..
Medikamente sertralin 100 mg .

Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe seit Wochen bzw. Monaten immer mal wieder schleim im Stuhl jetzt letzte Woche sehr viel das ich mich nicht mehr traue zu essen .
Mein essverhalten war auch in den letzten Monaten eine reine Katastrophe, ich habe sehr viel fast food und fertig Gerichte gegessen sehr viel süssigkeiten und oft auch alles durcheinander in mich reingestopft. Ich habe momentan sehr viel Stress .
Ich habe solche Angst darmkrebs zu haben es macht mich wahnsinnig .

Mir ist auch bewusst das mir hier niemand eine Ferndiagnose erstellen kann , ich wollte einfach nach gleichgesinnten suchen die vielleicht ähnliche Symptome haben.

War letzten Monat zur Blutabnahme und EKG wegen meinen medis da war alles ok . Habe keine Gewichtsabnahme oder krankheitsgefühl.

Werde heute zum Arzt gehen aber die Angst davor ist so riesig .

Hat jemand Tipps für mich um die Angst besser aushalten zu können ?

21.08.2023 11:33 • 21.08.2023 x 1 #1


13 Antworten ↓


Hotin
Hallo Chondria,

Zitat von Chondria22:
Ich habe solche Angst darmkrebs zu haben es macht mich wahnsinnig

gibt es irgendeinen Grund, was dafür sprechen könnte, dass Dein Darm eine
Krankheit entwickelt?

Die starke, von Dir beschriebene Panik kommt vermutlich davon, dass Du Dich in Deine Ängste
hineinsteigerst. Versuche ruhig zu bleiben, solange es keine wirklichen Anzeichen für eine
schwere Krankheit gibt.


Zitat von Chondria22:
Mein essverhalten war auch in den letzten Monaten eine reine Katastrophe, ich habe sehr viel fast food und fertig Gerichte gegessen sehr viel süssigkeiten und oft auch alles durcheinander in mich reingestopft.

Nun, einfach gesagt. Das, was unten herauskommt, ist doch das, was Du oben eingefüllt hast.
Schaffst Du das, etwas mehr Gemüse und weniger Süsses zu essen?

Zitat von Chondria22:
Hat jemand Tipps für mich um die Angst besser aushalten zu können ?

Ich befürchte, solche Tipps würdest Du nicht gern hören. Dann müsstest Du Dich nämlich
mit anderen Gedanken beschäftigen.
Da funktioniert es oft ähnlich wie bei der Verdauung.
Das, was an Angst und Panik in Gedanken herauskommt, hängt viel davon ab, was ich an Gedanken
in meinen Kopf hineinlasse.

21.08.2023 12:23 • x 1 #2


A


Panische angst , darmkrebs

x 3


Abendschein
Zitat von Chondria22:
Mein essverhalten war auch in den letzten Monaten eine reine Katastrophe, ich habe sehr viel fast food und fertig Gerichte gegessen sehr viel süssigkeiten und oft auch alles durcheinander in mich reingestopft. Ich habe momentan sehr viel Stress .

Das ist die Antwort. Mir geht es im Moment ähnlich, aber Darmkrebs hast Du nicht, nur die Angst davor.

21.08.2023 12:36 • x 1 #3


Abendschein
Zitat von Hotin:
Das, was an Angst und Panik in Gedanken herauskommt, hängt viel davon ab, was ich an Gedanken
in meinen Kopf hineinlasse.

21.08.2023 12:38 • x 1 #4


Chondria22
@Hotin danke für deine Antwort.
Leider verliere ich in meinen hypochonderischen Phasen jeglichen gesunden Menschenverstand.

Mich ablenken und an was anderes denken , gelingt mir in solchen Phasen, sehr sehr schwer. Aber ich bleibe dran .

Seit 5 Tagen esse ich nur 1 bis 2 Mahlzeiten am Tag . Ohne süsskram.

21.08.2023 12:41 • x 1 #5


Chondria22
@Abendschein ich hoffe es. Ich habe einfach nur fürchterliche Angst. Wünsche dir alles gut und danke für deine Antwort.

21.08.2023 12:42 • x 1 #6


T
Zitat von Chondria22:
ch habe seit Wochen bzw. Monaten immer mal wieder schleim im Stuhl jetzt letzte Woche sehr viel das ich mich nicht mehr traue zu essen .
Mein essverhalten war auch in den letzten Monaten eine reine Katastrophe, ich habe sehr viel fast food und fertig Gerichte gegessen sehr viel süssigkeiten und oft auch alles durcheinander in mich reingestopft. Ich habe momentan sehr viel Stress .
Ich habe solche Angst darmkrebs zu haben es macht mich wahnsinnig .


Wenn du meinen Stuhlgang sehen würdest, dann würdest du denken ich wäre im Endstadium vom Darmkrebs.
Bei mir ist es mal weich, mal flüssig, mal wieder hart, die Farben ändern sich, von dunkel bis hell. Auch Schleimablagerungen gehabt aber dann immer nach bestimmten Nahrungen.
Das natürlich alles sobald ich anfange mich ungesund zu ernähren und erst Recht wenn ich mir öfters Süßigkeiten gönne.
Da würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen, da du ja noch Jung bist und denke mal bei dir in der Familie auch keine Darmkrebsfälle gibt.

21.08.2023 12:44 • x 1 #7


Chondria22
@ThE-Joker
Ich finde es erstaunlich wie du damit umgehst , ich komme selbst mit kleinsten körperlichen Veränderungen nicht klar. Für mich ist es undenkbar ,ruhig zu bleiben auch wenn ich es mir so wünschen würde . Ich denke immer direkt an eine tödliche krankheit.. Es ist sehr belastend für mich und für meine Familie.

Danke für deine Antwort.

21.08.2023 12:51 • x 2 #8


Chondria22
Zitat von Abendschein:
Das ist die Antwort. Mir geht es im Moment ähnlich, aber Darmkrebs hast Du nicht, nur die Angst davor.

Darf ich fragen wovor du dich momentan fürchtest?

21.08.2023 12:52 • #9


T
Zitat von Chondria22:
@ThE-Joker Ich finde es erstaunlich wie du damit umgehst , ich komme selbst mit kleinsten körperlichen Veränderungen nicht klar. Für mich ist es undenkbar ,ruhig zu bleiben auch wenn ich es mir so wünschen würde . Ich denke immer direkt an eine tödliche krankheit.. Es ist sehr belastend für mich und ...


Du musst lernen es zu akzeptieren, das der Darm öfters mal durcheinenader kommt, das alles natürlich.

Vorher kannst du ja trotzdem mal zu einem Gastroenterologen und eine Koloskopie machen, damit du dich in 100%ige Sicherheit wiegen kannst. Darmpolypen brauchen 10 Jahre bis sie wachsen und selbst dann wird daraus nicht zwangsläufig Krebs.

21.08.2023 13:01 • #10


Hotin
Zitat von Chondria22:
Leider verliere ich in meinen hypochonderischen Phasen jeglichen gesunden Menschenverstand.

Das sehe ich anders. Deinen gesunden Menschenverstand verlierst Du natürlich nicht.
Gerade schreibst Du hier ja mit Deinem gesunden Menschenverstand (dem bewussten Denken).

Die Frage ist nur, warum lässt Du sehr häufig zu, das Deine Gefühle so laut rufen dürfen, dass
Dein bewusstes Denken nicht mehr zu Dir selbst durchdringt?
Findest Du bewusstes Denken dumm und überflüsig? Oder warum macht es Dir so so oft
Spass, etwas aus der reinen Gefühle-Richtung zu sehen?

21.08.2023 13:22 • x 1 #11


Abendschein
Zitat von Chondria22:
Darf ich fragen wovor du dich momentan fürchtest?

Ich hatte jetzt eine Woche lang Sodbrennen und weiß aber das das von meinen Süßigkeiten essen kommt. Jetzt ist das ein bißchen besser geworden, jetzt hatte ich gestern wie heute hellgrünen Stuhlgang,
zack ist die Panik sofort da. Da kann ich auch nicht normal denken, obwohl es natürlich besser wäre.
@Hotin schreibt da immer sehr gute Tipps und es ist so schwer für mich als Angstpatient, der ich wohl auch immer bleiben werde, umzusetzen, wobei er natürlich Recht hat. Mein Mann sagt auch, mach dich nicht verrückt, warte eine Woche ab. Ja, mach ich, aber ich habe nichts Grünes gegessen.

21.08.2023 13:35 • x 1 #12


T
Zitat von Abendschein:
Mein Mann sagt auch, mach dich nicht verrückt, warte eine Woche ab. Ja, mach ich, aber ich habe nichts Grünes gegessen.


Musst du auch nicht zwangsläufig. Hatte mal gelben Stuhlgang und hatte nichts Gelbes gegessen, zwei Tage später wurde es wieder besser. Wenn dein Darm durcheinander kommt, kann es passieren das es alles mögliche produziert, dann werden die Farben bunt gemischt. Wichtig ist halt nur das es nicht anhält über Wochen.

21.08.2023 14:03 • x 2 #13


Hotin
Zitat von Abendschein:
es ist so schwer für mich als Angstpatient, der ich wohl auch immer bleiben werde, umzusetzen,

Ich finde, Du machst das hervorragend.

Es ist schon ziemlich schwierig, die eigene Denkweise, die man sich in ganz jungen Jahren
als Grundlage selbst gebaut hat, zu verändern.
Ich habe da manchmal auch meine Probleme mit.

21.08.2023 14:51 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel