Pfeil rechts
20

Hallo ihr Lieben,

aktuell habe ich wieder eine schlimme Zwangs- und Katastrophengedanken Phase und die beschäftigen sich halt sehr oft mit Krankheiten.

Aktuell habe ich Angst Darmkrebs zu haben. Ich habe in der letzten Zeit öfter mal ein wenig Stuhl in der Unterhose. (Ich weiß ekelig )
Auch ist mein Stuhl zwar regelmässig wie immer, aber er ist doch öfter mal härter und erinnert mehr an Stuhlgang eines Hasens.

Ich bin 44, gehe zwar regelmässig zur Blutabnahme (bin Schilddrüsenpatientin) aber eine Stuhlprobe habe ich bei meinem Arzt noch nie abgegeben. (das gehe ich nächste Woche an)

Ich hatte aber Ende November einen Oberbauchabdomen Ultraschall und im Krankenhaus (hatte eine ERCP weil wohl der Gallenverschluss zu war) einen kompletten Bauchultraschall.

Hätten die nicht im Krankenhaus was sagen müssen wenn da was gewesen wäre?

Das macht mich grade wieder komplett fertig.

09.02.2023 18:55 • 11.02.2023 #1


26 Antworten ↓


Zitat von Verteidigerin:
Hätten die nicht im Krankenhaus was sagen müssen wenn da was gewesen wäre?

Es hat ja keine Darmspiegelung stattgefunden. Insofern hätten die Ärzte diesbezüglich gar nichts feststellen können.

Allerdings solltest du den unkontrollierten Stuhlabgang keineswegs hinnehmen, sondern dich an den Arzt wenden. Dafür kommen viele verschiedene Ursachen in Frage.

A


Stuhl in der Unterhose / Darmkrebs möglich?

x 3


@Natascha40 aber sollte man nicht einen Krebs beim Ultraschall feststellen können?
Meiner Mama wurde mal bei einem US gesagt das etwas ein Darmkrebs sein könnte und sie solle doch eine Spiegelung machen. Bei der kam aber nichts raus.

Zitat von Verteidigerin:
@Natascha40 aber sollte man nicht einen Krebs beim Ultraschall feststellen können?

Nein. Dann wäre die generell ab einem gewissen Alter angeratene Darmspiegelung hinfällig, weil mit Ultraschall ein geringerer Aufwand mit weniger Kosten und in jedem Fall ohne Sedierung möglich wäre.

Es kann in manchen Fällen möglich sein, im Ultraschall Veränderungen zu erkennen. Das ist aber eher eine Ausnahme. Und dann folgt, um Klarheit zu schaffen, die Spiegelung.

Nur die Darmspieglung , kann einen Darmkrebs sicher ausschließen. Selbst eine CT Untersuchung kann keine Sicherheit geben, dass es sich um Darmkrebs handelt. Ein Arzt spricht eigentlich erst von Darmkrebs, wenn Proben genommen wurden und diese in einem Labor untersucht wurden. Alles andere sind reinste Spekulationen und keine eindeutigen Beweise. In einem Ultraschall sieht man allerhöchsten Verhängungen des Darms, oder vielleicht angeschwollen Lymphgefäße. Wenn du Klarheit möchtest, kommst du leider nicht um eine Spieglung herum, so wie ich.

@Beebi ich dachte man sieht zumindest im Ultraschall ob etwas auffällig ist oder nicht.

Zitat von Verteidigerin:
ich dachte man sieht zumindest im Ultraschall ob etwas auffällig ist oder nicht.

Nur in den seltensten Fällen.

Ganz ehrlich, ich würde zum Arzt gehen. Und zwar morgen. Du kannst doch eine (leichte) Stuhlinkontinenz nicht ignorieren.

@Verteidigerin

Wie Natscha schon schrieb, sieht man wirklich nur in seltenen Fällen etwas auf dem Ultraschall. Wenn man da etwas sieht, dann hättest du garantiert schon weitaus schlimmere Symptome.

@Natascha40 Habe leider erst am Dienstag Termin für die Blutabnahme und diese Woche ist er auf Urlaub.

Aber ich habe schon eine kleine Liste was ich mit ihm besprechen will.

Ich hoffe ja nur das es nicht etwas schlimmes ist.

@Verteidigerin

Mach dich erstmal nicht verrückt. Warte ab, was dein Arzt dir sagt, oder auch rät.

Es ist es sehr oft so, dass es wirklich alles eher harmlos ist.

@Beebi Du hast recht. Habe gerade mit meiner Mum telefoniert und ihr das erzählt. Sie kennt das alles und macht sich keine Gedanken darum, wie wls so ziemlich jeder Nicht-Ängstler.
Ich tendiere aber immer dazu sofort vom schlimmsten auszugehen und alles, und ich meine wirklich alles, wahr zu nehmen.

@Verteidigerin

Ja, dass kenne ich und viele andere hier im Forum ja leider auch. Gerade so Krankheiten, sind mir immer ein Dorn im Auge. Habe auch Angst vor Darmkrebs und eben herz. Es ist so zermürbend und nervt alles eigentlich nur.

@Beebi Das stimmt. Und kaum denkt man man hat die eine Baustelle rum kommt die andere.

Dachte eigentlich vor ein paar Tagen das alles ok war. Diese Geschichte von heute hatte ich vorige Woche schon mal, hatte sie aber bis heute wieder vergessen. Und zack dann kommt aus dem nichts ein Trigger und das Karussell dreht sich wieder.

@Verteidigerin

Ja, manchmal läuft es leider genauso.

Zitat von Verteidigerin:
Ich hoffe ja nur das es nicht etwas schlimmes ist.

Er kann mit Ultraschall erkannt werden und dann näher untersucht werden mit einer Spiegelung.
Vorab kannst du dir aber auch einen
Trigger

Stuhltest bei deiner Gynäkologin kaufen 20 Eu, der sehr genau ist und auf okkultes Blut untersucht wird. Der ist ziemlich aussagekräftig.

Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Verteidigerin:
Aktuell habe ich Angst Darmkrebs zu haben. Ich habe in der letzten Zeit öfter mal ein wenig Stuhl in der Unterhose. (Ich weiß ekelig )

Wie kommst du darauf, dass das auf Darmkrebs hinweist? Das habe ich noch nie gehört.
Das könnte höchstens ein Schließmuskelproblem sein. Oder noch einfacher, man hat sich nach dem Stuhlgang nicht richtig abgeputzt oder bei einem Furz ist etwas mitgekommen ( das passiert mir öfters )

@Schlaflose Ich denke prinzipiell das immer alles sofort ein Krebs, herzinfarkt, Schlaganfall etc.. ist.
Bin deswegen schon in Therapie, aber von heute auf morgen geht es leider nicht.

Nach einer Nacht drüber schlafen sehe ich es eh ruhiger. Aber seit ein paar Wochen habe ich auch rechts aussen im bauch oft ein ziehen. Der Verstand sagt eine Verspannung (die habe ich öfter), die Angst sagt das ist von einem Krebs.

Wahrscheinlich wird alles harmlos sein, aber wissen kann man es halt nie.

Mein Plan ist jetzt mal zur Gesundenuntersuchung zu gehen und demnächst einen Bauchultraschall zu machen wegen meiner Gallensteine.
Dann habe ich alles gemacht was man machen kann.

Lass doch mal deinen CRP Wert prüfen. Geht ganz leicht mit einer Blutabnahme

Ist er ok, hast du auch keinen Darmkrebs.

Mein Wert war heute bei 2.50

0.50 ist die Grenze. Mein Arzt hat mir mal Antibiotika verschrieben, Breitband, das hat er letztes Jahr auch schon beim Wert von 1.0
Hat in dem Fall nichts genützt und darum werde ich das Antibiotikum nicht einnehmen sondern mir am Montag eine Zweitmeinung einholen!
Bei dem Wert habe ich schon leichten Bammel dass etwas nicht stimmt bei mir

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel