Pfeil rechts
3

A
Hallo Gemeinde, jetzt melde ich mich mal wieder zum prinzipiell gleichen Thema, ich greife es nur diesmal anders auf.

Ich bin Jahrelanger Angstpatient, 35jahre, sportlich, gesunde Ernährung, hatte aber noch nie Probleme mit meiner Verdauung oder Bauchschmerzen.

Vor ca. 2 Monaten, wurde bei meinem Papa Lungenkrebs festgestellt, seitdem fing für mich eine sehr stressige und nervenaufreibende Zeit an. Erst bekam ich Angst vor einem Herzinfarkt, die ist weg, dann Angst vorm verrückt werden, die ist aktuell auch weg. Doch vor 3-4 Wochen veränderte sich mein Stuhlgang, er wurde in der Farbe orange und sehr breiig. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir auch noch nichts gedacht.

Doch seitdem beobachte ich meinen Stuhlgang verstärkt, und habe enorme Angst vor Darmkrebs. Nun haben sich auch weitere Veränderungen diesbezüglich eingestellt, es kamen Bauchschmerzen hinzu, mal rechts, mal links, mal oben, mal unten. Völlegefühl, Durchfall, Bauchgeräusche, Verstopfung, schleimiger Stuhlgang, Herzklopfen, Übelkeit, selten Erbrechen, leichter Gewichtsverlust. Auch eine Veränderung der Nahrung hat nichts gebracht, habe es mal nur mit Kartoffeln, Möhren und Reiswaffeln probiert.

ABER, jetzt die guten Dinge: kein Nachtschweiss, kein offensichtliches Blut im Stuhl, keine Darmkrebsvorerkrankungen in der Familie. Mehrfache Blutauswertung, Abtastung, Ultraschall waren alle in Ordnung. Stuhlprobe, keine Parasiten Viren oder erhöhte Elastasewerte. Urinbild war in Ordnung.

Trotzdem habe ich eine riesen Angst, an Darmkrebs erkrankt zu sein, irgendwie sagt mein Kopf, ja, das ist wirklich so, weil die Symptome dafür sprechen. Wiederum wäre der Zeitraum komisch, genau der als mein Papa erkrankte, und die bisher behandelten Parameter sind ja auch gut. Leider ist mein Termin zum Vorgespräch zur Darmspiegelung erst in 2 Wochen.

Nun meine eigentliche Frage, kann mich zufällig jemand etwas beruhigen ? Wären irgendwelche Werte sonst anders angesprungen ? Wäre der Verlauf ein anderer ? Hätte ich andere Anzeichen ?

Ich danke euch im Voraus.

20.02.2023 15:01 • 29.05.2023 x 1 #1


6 Antworten ↓


A
Irgendjemand ?

20.02.2023 21:54 • #2


A


Breiiger / schleimiger Stuhl - Darmkrebs Anzeichen?

x 3


Beebi
Hey Adriano ,

das mit deinem Vater tut mir schrecklich leid. Ich hoffe, er hat eine einigermaßen „gut“ Prognose erhalten?!

Zu deinen Symptome kann ich dir nur sagen, dass es schon etwas Stress bedingt sein kann. Es muss nicht unbedingt nur der Stress sein, aber naheliegend ist es schon ein wenig.

Um Darmkrebs ausschließen zu können, ist eine Spieglung nötig . Nur sie kann dir zu 99 Prozent versichern, ob du so eine Krankheit haben könntest.

Du steht innerlich gerade total unter strom und sorge, da ist es eigentlich nicht verwunderlich, wenn dein Körper es mit ein paar Symptome zeigt.

Darmkrebs und deinem Alter ist nicht unmöglich und doch sehr unwahrscheinlich.

Ich habe auch Angst davor und müsste eigentlich mal spiegeln lassen.

Es gibt so viele andere Krankheiten im Darm die deine Symptome erklären könnten. Wie gesagt, warte erst einmal die Spieglung ab und mach dich nicht jetzt schon verrückt.

Darmkrebs wächst sehr, sehr langsam.

Ich wünsche dir und deinem Vater, Nordbaden beste .

20.02.2023 22:08 • x 2 #3


A
danke Beebi

21.02.2023 00:05 • #4


A
Hat eventuell noch jemand anders, ein paar nette Worte ?

21.02.2023 18:21 • #5


Anijenije
@adriano
Darmkrebs macht entweder gar keine Symptome (meistens ist es ein Zufalls Befund - deswegen soll man ja ab einem bestimmten Alter zur Darmkrebsvorsorge gehen) oder macht, wenn er denn tatsächlich schon so groß wäre das er überhaupt Symptome machen könnte, andere Symptome wie z.B. Bleistiftstuhl. Ich halte es für sehr (!) unwahrscheinlich das du Darmkrebs hast.

Allerdings hat man all diese Symptome bei großem Stress! Mir persönlich schlägt Stress immer sofort auf den Magen bzw auf den Darm. Und dann macht ein Symptom das andere. Man hat keinen Appetit - was zu Übelkeit führt - was wiederum zu einem Gewichtsverlust führt usw.

Auch der breiige Stuhl ist ein Symptom deiner momentanen Gemütslage. Wenn der Körper Stress empfindet macht er sich für einen Kampf oder für die Flucht bereit. Heißt: erstmal unnötigen Ballast abwerfen. Manche müssen dann öfter pinkeln, andere entledigen sich ihres Stuhls.
Auch Herzrasen fällt unter die gleiche Kategorie. Dein Körper wittert Gefahr (durch deinen Stress/ deine Angst) und macht deinen Körper wachsam und Kampf/Fluchtbereit. Man unterschätzt völlig wie viele Symptome uns unser schicken kann wenn wir (sehr) gestresst sind. Da muss ich mich auch immer wieder selbst daran erinnern.

Das mit deinem Papa tut mir wahnsinnig leid. Bei so einer Diagnose leidet nicht nur der Betroffene sondern auch die Angehörigen. Versuche einen Weg zu finden mit der Diagnose umzugehen der sich für dich richtig anfühlt.

Übrigens hatte ich persönlich meine erste richtige Angstphase als meine Oma(die für mich wie eine Mutter war) auf intensiv lag und anschließend Starb. Mit allerlei körperlichen Symptomen. Meine zweite richtig schlimme Angstphase hatte ich als ich selbst eine nicht so tolle Diagnose bekam. Der Körper kann eben nur mit körperlichen Symptomen reagieren wenn es uns seelisch nicht gut geht.

21.02.2023 20:48 • #6


S
@adriano hi
Wollte mal fragen was bei dir rausbekommen ist !?
Liebe Grüße

29.05.2023 14:03 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel