TexTro
- 31
- 1
- 7
Nachdem ich die letzten Jahre hier stiller Leser war und mir das immer gut geholfen hat, weil ma sich einfach nicht so alleine fühlt mit seinen Ängsten, möchte ich jetzt auch mal Hilfe suchen im Forum, dazu muss ich leider erstmal ausholen, damit ich meine Gesamtsituation darstellen kann.
Ich (m, bald 31) habe eigentlich schon mein ganzes Leben lang mit Hypochondrie zu kämpfen, so richtig aus den Fugen ist sie aber erst, als ich Ende 2021 die Firma gewechselt habe und durch den dadurch entstandenen Stress Panikattacken bekommen hab, wobei ich aber überzeugt war, dass es ein Herzinfarkt ist.
Das hat sich dann so sehr gefestigt, dass ich kaum noch einen Tag hatte, ohne Panikattacke oder Gedanken an einen Herzinfarkt und sich auch andere Krankheitsängste dazu gesellt haben wie z.B. ALS.
War bis bis Dezember 2024 auf 100mg Sertralin eingestelt und es lief sehr gut, weswegen ich in Rücksprache mit Therapeutin und Psychiater die Sertralin abgesetzt habe, indem ich die Dosis für 50 Tage halbiert habe auf 50mg und dann aufgehört habe, seit Anfang Februar nehme ich also keine Anti-Depressiva mehr.
Nun zum eigentlichen Beginn meiner im Titel beschriebenen Probleme:
An einem Mittwoch Anfang März wurde uns verkündet, dass unsere Firma aufgekauft wurde, ich war bei den glücklichen 50% die übernommen wurden, der Rest wurde zurückgelassen.
Das war ein Schock und hat mich innerlich extrem gestresst und einiges an Ungewissheit aufgewirbelt.
Als Worst-Case war ich dann auch noch bis Sonntag alleine zu Hause, da meine Lebensgefährtin unterwegs war.
Seit dem habe ich zusätzlich zu meinen eh schon vorhandenen Blähungen (esse zu schnell und schütte mir Sprudelwasser rein wie bekloppt) auch noch Probleme mit dem Stuhl:
Er ist immer wieder mal stückig oder breiig, an anderen Tagen dann aber auch mal wieder normaler (für meine Verhältnisse).
Generell oft ein wanderndes Drücken in der MagenDarm-Region, wenn Schmerzen, dann eher ein nerviges Zwicken und nicht wirklich schmerzhaft.
Übelkeit eigentlich nur wenn mein Reflux (GERD) getriggert wurde.
Weder Blut noch Schleim habe ich gesehen, wobei ich nicht mal wüsste wie Schleim im/am Stuhl aussehen würde.
Das hat dann über die Tage die ich alleine war wieder die Hypochondrie getriggert und ich habe extreme Angst vor Darmkrebs bekommen.
Dies habe ich dann wie ich es in der Therapie gelernt habe bekämpft, sowohl alleine als auch mit Therapeutin.
Da sich trotzdem wenig Besserung eingestellt hat war ich Anfang April bei meine Hausärztin, nicht nur wg. der Angst vor Darmkrebs, sondern auch einfach um zu checken was da los ist.
Sie hat sich dann, nachdem ich ihr das alles erzählt habe, die Zeit genommen und meinen Bauch abgehört, abgetastet und ein Ultraschall gemacht, bis auf eine beginnende Fettleber alles i.O. und die Fettleber kommt am ehesten durch mein Übergewicht.
Zusätzlich wurde mir noch Blut für ein kleines Blutbild abgenommen und ich habe mehrere Stuhlproben mit nach Hause bekommen:
- Calprotectin (Entzündungsmarker im Darm)
- Okkultes Blut
- enteropathogener Erreger (Viren, Bakterien Parasiten)
War dann zwischenzeitlich selber im Urlaub für fast eine Woche, da war alles relativ normal mit meinem Magen/Darm.
Ergebnis habe ich vor ein paar Tagen mit der Ärztin besprochen:
Blutwerte sind okay bis auf Triglyzeride und das schlechte Cholesterin, die sind zu hoch - Übergewicht und schlechte Ernährung lässt grüßen.
GPT Wert erhöht, kommt von der Fettleber, wird aber in 3 Monaten nochmal geprüft.
Calprotectin war unter der Nachweisgrenze, kein Blut im Stuhl und auch keine Viren, Bakterien, etc. nachweisbar.
Mir wurde dann noch eine Überweisung zur Darmspiegelung gegeben mit folgenden Worten:
Machen Sie da mal einen Termin aus, da werden Sie eh ein paar Monate drauf warten. Sollten sich die Beschwerden bis dahin besser, können sie den Termin immer noch absagen
Habe leider nicht direkt nach gefragt ob damit ein Darmkrebs schon fast ausgeschlossen ist, da ich aber keine dringliche Überweisung bekommen habe bzw. seitens der Ärztin da kein Druck dahinter war, wie z.B. Sie müssen die zeitnah machen, denke ich mal ist das schon so gut ausgeschlossen wie es geht, oder?
Sorry, dass ich hier gleich so eine Wand rausballer, aber ich muss mir das alles auch einfach mal von der Seele schreiben.
Grüße TexTro
11.05.2025 15:24 • • 03.06.2025 #1