Pfeil rechts
13

Fladiak
Hey Leute,

mir ist heute schon wieder was ganz witziges passiert.
Ich hab heute 1-2 Dinge vergessen un dachte direkt ich hab Alzheimer und hab schon wieder fast ne Attacke bekommen.
Zum Glück konnte ich mich beruhigen...
Ich hatte sogar einen kurzen Selbstmordgedanken, den ich aber zum Glück unterdrücken konnte.

Kann es daran liegen das ich mein Paroxetin reduziert hab? Sollte ich wieder auf die alte Dosis zurück oder was meint ihr?

02.04.2015 20:14 • 11.02.2018 #1


31 Antworten ↓


Nev3rMind
Hatte ich auch schon öfter in der Vergangenheit, wenn ich gerade mal wieder was vergessen hatte. Kann an der Dosisreduktion liegen, vielleicht hast du zu schnell zuviel reduziert.Würds nochmal mit dem Arzt besprechen.

02.04.2015 22:24 • #2


A


Angst vor Alzheimer

x 3


Fladiak
EDIT:

Hab die restliche Dosis jetzt genommen... und bin wieder halbwegs klar im Kopf.

Kotzt mich aber an, dass man nicht mehr ohne das Zeug (Paroxetin) kann...

02.04.2015 22:40 • #3


Nev3rMind
Wie gesagt ich hab mit dem Zeug abgeschlossen. Hat mir nur Nachteile gebracht. Da ertrag ich lieber die Antriebslosigkeit und depressiven Phasen. Und gegen Persönlichkeitsstörungen gibt es sowieso keine Tabletten.

02.04.2015 22:43 • #4


Fladiak
Ja aber wenn ich sie nicht nehme, bekomm ich sofort wieder Panik... (bzw. wenn ich weniger nehme)

Kotzt mich ja selber an, mit den Tabletten, da ich weiß, dass es körperliche Folgen haben wird.

Hätte ich bloß nie damit angefangen

02.04.2015 22:50 • #5


Icefalki
Fladiak, arbeitest du trotz deiner medis an deiner Krankheit. Also Therapie?

02.04.2015 22:59 • #6


Fladiak
Leider noch nicht, weil das bei mir alles noch sehr frisch ist.

Aber da ich eingesehen habe, dass ich da wirklich eine Krankheit habe, werde ich das sicherlich mal ausprobieren, mit der Therapie.

02.04.2015 23:04 • #7


Icefalki
Du kannst zwar die AD reinwerfen, solltest aber an deinen Problemen arbeiten. Und das geht sehr gut mit den medis. Aber nur medis, dann wird das beim absetzen wieder beginnen.

Da spielt auch die psyche doppelt mit. Da du dich alleine auf die medis verlassen hast, hast du ja noch nicht gelernt, deine problematik zu ergründen.

Manchmal braucht man die länger, um die Angst ein wenig zu verlernen.

Also gehe in therapie.

02.04.2015 23:32 • #8


Fladiak
Ich kann nachvollziehen was du meinst und die Therapie werde ich auch angehen.

Mein Problem ist nur, dass ich es jetzt nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren kann, dass ich Tabletten nehme, die sozusagen aufs Gehirn gehen.

Das ist ein innerlich ekelhaft und schwieriger Konflikt, den man da führt.

02.04.2015 23:43 • #9


S
hallo,

nachdem du schreibst, es ist bei dir grade akut, wird es schon sinnvoll sein, das medikament zu nehmen, eine zeitlang zumindest. wie lang nimmst du das AD denn schon?
absetzen NIEMALS ohne ärztliche begleitung und auch nur, wenn du die ursachen deiner angst (mit hilfe therapie) heruasgefunden und bearbietet hast, dich also auch besser fühlst.

ich kenne so viele menschen, die viele jahre lang AD genommen haben und wieder weg davon sind, das absetzen dauert halt eine zeit lang und verursacht auch oft absetzwirkungen, aber es ist zu schaffen. nur muss der zeitpunkt der richtige sein!

alles gute und hol dir unterstützung!

03.04.2015 15:34 • #10


Icefalki
Fladiak, dir ging es mit den ADs besser. Sei froh, dass die bei dir wirken. und wie gesagt, mache die therapie. Ich teile samsungs Meinung.

Diese medis schleicht man mithilfe vom Arzt aus. Meiner hat mich das im Winter nicht machen lassen, bzw. hat mich aufgeklärt, warum und wieso.

Noch etwas. Natürlich kannst du selbst entschieden. Ich habe mich auch immer gewehrt. Aber dann wären sie Segen und nicht Fluch.

03.04.2015 15:46 • #11


Fladiak
Ja ich hab das Medi jetzt weiter genommen und fühle mich körperlich 1 A!

Natürlich fühlt man sich immer mal wie auf Dro., aber mit der Nebenwirkung muss ich wohl leben.

04.04.2015 11:39 • #12


S
Hallo zusammen

Ich bin seit Jahren Angstpatientin, die es trotz jahrelanger Therapie nicht aus der Angst herausschafft.

Nun hat sich gestern etwas zugetragen, dass mir wieder grosse Sorgen bereitet.

Ich war mit meinem Sohn in der Küche um einen Kuchen zu backen. Ich suchte die Milch die ich vorher noch gebraucht hatte und fand sie im Küchenschrank statt im Kühlschrank wieder... Das passierte 2x! Das reichte leider schon um mir einen ordentlichen Schreck einzujagen. Nun kontrolliere ich mich seit gestern dauernd selber, ob ich alles richtig mache und ob ich vergesslicher geworden bin. Ich weiss, dass das genau das Gegenteil bewirkt und mich noch mehr stresst, aber ich kann mal wieder nicht anders.

Kennt das auch jemand und kann mir einen Tipp geben? Ach ja, bin übrigens 37 Jahre alt...

Danke und liebe Grüsse Sarah

03.02.2018 10:45 • #13


petrus57
Ich denke das kommt eher vom Stress als von Alzheimer.

03.02.2018 11:08 • x 1 #14


kl Schnecke
Da schließ ich mich petrus57 mal an.
von Zeit zu Zeit passiert mir auch so was.
Man ist halt in Gedanken versunken oder hat so viele andere Dinge im Kopf und packt das plötzlich ganz wo anders hin als wo es sonst hin gehört.

Ich kann mir oft auch manche dinge nicht lange merken, bin davon überzeugt das es an meiner Anspannung, Stress oder Aufregung liegt

03.02.2018 11:17 • x 2 #15


M
Solche verpeilten Momente habe ich auch öfter. Hab auch schon einen leeren, sauberen Teller mal in den Kühlschrank gestellt. ^^
Denke auch das ist eher bedingt durch Stress und mangelnde Konzentration.

03.02.2018 11:20 • x 2 #16


M
Hi Sarah,

ich schließe mich an - Stress und Anspannung können sich so äußern (auch wenn man sich gerade in der betreffenden Situation nicht angespannt fühlt).

Ich hatte diese Angst auch eine ganze Zeit lang, als es mir schlechter ging. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass mir Worte manchmal nicht einfallen. Jedes Mal, wenn mir das passiert ist, bin ich panische geworden, bis ich irgendwann echt jeden Tag diese Wortfindungsstörungen hatte. Durch diese Konzentration darauf provoziert man das regelrecht, also hör so schnell wie möglich damit auf. Um dich selbst zu beruhigen, male eine Uhr auf - eine analoge, runde mit zwölf Strichen und Zeigern. Wenn du das kannst, hast du kein Alzheimer, das ist nämlich eins der ersten Dinge schon vor Vergesslichkeit, die nicht mehr gehen

Liebe Grüße und alles Gute!

03.02.2018 11:26 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Stress , Angst und Depressionen können eine sog. Pseudodemenz auslösen.

03.02.2018 11:32 • x 2 #18


S
Komisch, jetzt wurde mein Thema plötzlich mit einem alten Thema zusammengelegt?

Danke auf jedenfall herzlich für Eure Antworten. Das beruhigt mich jetzt doch etwas, dass es anderen auch so geht.

03.02.2018 12:45 • x 1 #19


S
Ich muss mich nochmals melden. Es wird einfach nicht besser. Gestern habe ich meine Ec-Karte beim Bezahlen im Geschäft stecken gelassen, die Verkäuferin kam mir dann noch hinterher. Und beim Spühlmaschinen ausräumen habe ich auch das 2. Essstäbchen gesucht, mein Sohn hat es dann später beim Besteck entdeckt, habe es falsch versorgt.

Ich dreh langsam durch und bin mittlerweile überzeugt, dass es Alzheimer sein muss.

11.02.2018 10:23 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel