App im Playstore
Pfeil rechts
57

Hallo ihr Lieben,
bin neu aber lese seit Jahren regelmäßig mit. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe regelmäßig bei leichter Belastung Herz-frequenzspitzen bis 172 bpm, danach für über eine Stunde erhöhten Puls und starke Symptome (Atemnot, Druck auf der Brust, Herzrasen). Ein Echo war unauffällig, ein Belastungstest vor zwei Jahren wurde früh abgebrochen.
Da ich jahrelang keine Uhr oder ähnliches hatte, wusste ich nie wie hoch mein Puls dann eigentlich wird. Jetzt durch die apple watch seit 2 monaten schon. Dabei habe ich keine Panikattacken. Denn die kenne ich. Mein Ruhepuls liegt eigentlich bei so 60. Wenn ich ins KH gefahren bin, dann lag dort mein Puls teils noch 2 h danach bei 120/130 im liegen. Auch die Ärzte meinten ich wirke ruhig und gerade nicht panisch. Ich bin zwar untrainiert aber gehe regelmäßig zu fuß und habe mit 53kg auch kein Übergewicht (bin 28). Mein Ferritinwert ist niedrig; meine schilddrüse gesund. Die Ärzte vermuten eine supravenzrikuläte Tarchykardie haben aber außer die EKGs auf der watch nichts. (und die zeigen wohl das ganze garnicht so genau) Eine Epu macht mir Angst und was für mich nicht so passt, ist dass mein Puls zwar sehr schnell ansteigt aber eben nicht wie dafür typisch auf knopfdruck sondern ansteigend und der puls nicht auf knopfdruck wieder sinkt sondern das ganze sich ordentlich lange zieht. Das passt nicht so zu svt. Die Spitze von 170 hört zwar auf, aber der Puls bleibt sehr hoch und ich fühle mich mindestens eine stunde schlecht. Mein Herz rast, ich kriege schwer luft, muss ständig mich leicht nach vorne beugen um einzuatmen und mir ist schwindelig. klar bei 179 puls. da ich wirklich angst habe und mein kardiologe mich, mein gefühl nach, nicht ausreichend untersucht, suche ich rat und vielleicht jemand der sowas hat/te. Danke euch 3

10.06.2025 17:39 • 12.06.2025 #1

82 Antworten ↓

@Lili202 Hallöchen. Warum ist da Belastungs-EKG schnell abgebrochen worden? War die Frequenz zu hoch?

A

170 Puls bei wenig Belastung keine Panikattacke

x 3

@TheViper ich glaube ja, ich kann mich nicht mehr so ganz erinnern. es war sehr früh und ich hatte damals nichts gegessen und kreislaufprobleme gehabt. ich brauche morgens immer sehr lange um hochzukommen und das war dann glaub ich schnell oben die frequenz.

@Lili202 OK. Also wenn das alles genau 1 zu 1 so ist. Solltest du auf ein Belastungs EKG drauf bestehen. Dieses ist aber kein Grund zur direkten Panik. Aber für notwendig halte ich dieses tatsächlich.

@TheViper ja das ist auch meine idee, nochmal einen anderen kardiologen aufzusuchen.

@Lili202 Ja spreche morgen das Thema nochmal an. Sollte er sich weigern, suche dir in diesem Fall eine 2 Meinung.
( Aber ein Angst Patient bist du nicht oder?) ich konne aus der Kardiologie und halte das wenn der Fall wie erwähnt genauso ist, für notwendig. ( Betone bin natürlich KEIN ARZT)

@TheViper Angst patient würde ich sagen schon, allein weil es mich so lange quält und die symptome mir angst machen. dachte jahre ich habe panikattacken, die vielleicht versteckt sind. aber ich empfinde keine angst bevor es losgeht und ich habe das ganze sehr regelmäßig und genau wie im text beschrieben. seit dem ich die uhr habe, kann ich es jetzt auch mit zahlen beweisen und den ärzten zeigen.

@TheViper hast du eine idee was es ein könnte? wenn du aus dem bereich kommst.

Bin zwar auch kein Freund immer neuer Untersuchungen, aber wenn du sagst, es ist keine Angst- oder Panikreaktion, dann würde ich schon weitere Untersuchungen anraten.

Normal ist das jedenfalls nicht.

Medikamente nimmst du keine? Bei mir war der Puls auch immer recht hoch, aber seit ich was wegen hohem Blutdruck einnehme, ist mein Puls recht niedrig (für andere wahrscheinlich normal) und geht auch bei Belastung nicht mehr so schnell und weit hoch. Laut Aussage des Arztes hat das Medikament aber keinen direkten Einfluß auf die Herzfrequenz.

@Lili202 Das ist schwer zusagen. Das kann alles mögliche sein.

Es hat auch viel mit deinem Lebenstil zutun.
Faktoren können Stress, Psyche, rauchen, wenig Sport, Veranlagung, Herzinsuffizienz, usw usw sein. Ich denke eher das es aber eher harmlose Gründe sind. Sonst hättest du andere Symptome dazu geschildert.

Zitat von Lili202:
Hallo ihr Lieben, bin neu aber lese seit Jahren regelmäßig mit. Ich habe folgendes Problem: Ich habe regelmäßig bei leichter Belastung ...

Wie sehen deine cholesterinwerte aus? Ldl , hdl usw

@Drkingschultz nein, medikamente nehme ich keine. ich rauche und trinke auch nicht. teils wird es nach koffein krasser aber den trinke ich zu selten um das sicher sagen zu können.

@TheViper danke dir! ne also rauchen tue ich nicht, gestresst fühle ich mich öfter aber bin auch ein sehr sensibler mensch. sport mach ich zurzeit nicht. aber als ich sport gemacht habe hatte ich das gleiche, halt noch krasser. es regulierte sich teils nach 30-45 min. und weitere symptome sind eigentlich die genannten: die spitzen im puls auch hitze, nach abklingen weiter puls von 100-130 und über Stunden Kreislaufsymptome wie Atemnot, Husten, Erschöpfung, Schwindel. wie so eine art kreislaufzusammenbruch. als ob mein körper nicht hinterherkommt.

Ggf auch mal den Blutdruck prüfen, wenn es wieder so ist. Vielleicht fällt der zu stark ab und das Herz muß so pumpen, damit du nicht aus den Latschen kippst.

@Drkingschultz der ist schon manchmal super niedrig! aber als ich einmal 179 puls hatte, da hatte ich weil mir auch so heiß war mal gemessen, da lag der irre hoch bei 165/99 oder so also für meine verhältnisse doch recht hoch. aber das habe ich nur einmal gemessen und da hatte ich auch gut angst, weil der puls nicht runterging dh stress kam da hinzu

@Lili202 Mach dich jetzt erstmal nicht verrückt. Ein akuter Notfall ist es nicht. Aber klären sollte man dieses schon. Lass dir nochmal alle Werte abnehmen, und das Belastung EKG machen. Das wird schon wieder alles werden

@TheViper ne notfall nicht dafür lebe ich zu lange damit haha, aber es ist schwer und sehr belastend. ich danke dir ️! das werde ich machen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lili202 Kein Problem gerne

Zitat von Lili202:
Mein Ferritinwert ist niedrig;

Wie niedrig ist niedrig? Eisenmangel kann Herzrasen machen.

@Pauline333 glaube bei 13. aber das Herzrasen habe ich eher nicht wenn ihr ruhig liege auch mal aber nicht mit 170

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore