Lili202
- 33
- 1
- 12
bin neu aber lese seit Jahren regelmäßig mit. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe regelmäßig bei leichter Belastung Herz-frequenzspitzen bis 172 bpm, danach für über eine Stunde erhöhten Puls und starke Symptome (Atemnot, Druck auf der Brust, Herzrasen). Ein Echo war unauffällig, ein Belastungstest vor zwei Jahren wurde früh abgebrochen.
Da ich jahrelang keine Uhr oder ähnliches hatte, wusste ich nie wie hoch mein Puls dann eigentlich wird. Jetzt durch die apple watch seit 2 monaten schon. Dabei habe ich keine Panikattacken. Denn die kenne ich. Mein Ruhepuls liegt eigentlich bei so 60. Wenn ich ins KH gefahren bin, dann lag dort mein Puls teils noch 2 h danach bei 120/130 im liegen. Auch die Ärzte meinten ich wirke ruhig und gerade nicht panisch. Ich bin zwar untrainiert aber gehe regelmäßig zu fuß und habe mit 53kg auch kein Übergewicht (bin 28). Mein Ferritinwert ist niedrig; meine schilddrüse gesund. Die Ärzte vermuten eine supravenzrikuläte Tarchykardie haben aber außer die EKGs auf der watch nichts. (und die zeigen wohl das ganze garnicht so genau) Eine Epu macht mir Angst und was für mich nicht so passt, ist dass mein Puls zwar sehr schnell ansteigt aber eben nicht wie dafür typisch auf knopfdruck sondern ansteigend und der puls nicht auf knopfdruck wieder sinkt sondern das ganze sich ordentlich lange zieht. Das passt nicht so zu svt. Die Spitze von 170 hört zwar auf, aber der Puls bleibt sehr hoch und ich fühle mich mindestens eine stunde schlecht. Mein Herz rast, ich kriege schwer luft, muss ständig mich leicht nach vorne beugen um einzuatmen und mir ist schwindelig. klar bei 179 puls. da ich wirklich angst habe und mein kardiologe mich, mein gefühl nach, nicht ausreichend untersucht, suche ich rat und vielleicht jemand der sowas hat/te. Danke euch 3
10.06.2025 17:39 • • 12.06.2025 #1