Nein das ist keine hypertensive Kriese.
Das sagt man, wenn bei Menschen die ohnehin Bluthochdruck haben, der Blutdruck völlig entgleist.
Bei einer Panikattacke sind solche Werte schon normal.
Ich habe es dir ja bereits in mindestens einem Thema geschreiben, dass mein Blutdruck in einer PA im oberen Wert die 230 überstieg.
Ich hab auch in der PA eigentlich nur gemessen weil ich zu hibbelich war um den Puls zu zählen und wollte das dem Gerät überlassen. Mit so einem Blutdruck habe ich nicht gerechnet weil ich sonst eher im 100 zu ... Bereich bin.
Das hat mich dann völlig irre gemacht.
Das mache ich jedenfalls nicht nochmal.
Ich hatte auch Angst deswegen und habe dann meinen Kardiologen gefragt, da ich wegen einer Kontrolluntersuchung eh hinmusste.
Und er meinte, das sei absolut nicht gefährlich. UNd das sich das zwar doof anfühlt weil man das in RUhe erlebt aber beim Sport wäre es auch nicht ungewöhnlich solche Werte zu erreichen. Also sollte ich mir vorstellen, dass mein Körper ohne mich Sport treibt.

Das Adrenalin hat die EIgenschaft die Gefäße zu verengen und zu versteifen. Und daher kommt dann der. Hohe Blutdruck. Meistens sinkt der ja schon innerhalb der ersten viertelstunde und ist damit überhaupt nicht mit einer hypertensiven Kriese zu vergleichen.
JEdenfalls solltest du von dem zwanghaften Messen wegkommen da du deine ANgst so aufrecht erhälst und am Ende nochin eine Herz oder Blutdruckphobie reinrutschen könntest.
Grüße