App im Playstore
Pfeil rechts
60

@Pauline333 doch grds. schon. ich habe da einfach den ärzten vertraut die meinten, ich brauche nichts. ich frage den kardiologen am freitag nochmal bzgl. des ferritin werts

Das kommt nicht alleine durch einen Eisenmangel. Der sorgt nicht für einen Puls von 170, der nur bei Bewegung oder im Stehen da ist. Der Puls würde dann auch in Ruhe Probleme machen.

A

170 Puls bei wenig Belastung keine Panikattacke

x 3

Ausschließen, dass noch etwas nicht ganz ok ist, kann ja keiner.
Aber bei Eisenmangel steigt der Puls vor allem bei Belastung überdurchschnittlich stark an. Dass er bei ihr (nach Stunden!) wieder absinkt, heißt nicht, dass der Eisenmangel nicht die Ursache hinter ihren Symptomen ist.

Meine Schwägerin hatte einen starken Eisenmangel (Ferritin ebenfalls noch im Referenzbereich), was sich bei ihr durch Herzrasen, Atemnot und Schwindel bei Bewegung geäußert hat und durch Behebung des Mangels vollständig beseitigt wurde. Nun kann sie wieder ganz normal joggen etc., ist wieder komplett leistungsfähig.

@Pauline333 ich glaube so war mir das nie bewusst! wie hat deine schwägerin den mangel beseitigt?

Sie hat wieder mit der Pille angefangen und die dann im langen Zyklus genommen. Ihr Eisenmangel kam nämlich durch eine sehr starke Periode über viele Jahre.

@Pauline333 ja das kommt bei mir eher nicht in betracht. ich habe zwar auch eine stärkere periode aber die pille vertrage ich sehr schlecht. dann muss ich wohl mal über infusion nachdenken

@Lili202 nein.. eine Infusion hat einiges an Nebenwirkungen. So lange da ein Arzt nicht einen klaren Mangel diagnostiziert, der nur mit Infusion behoben werden kann, würde ich das nicht machen. Es ist eher die Ausnahme, dass alleine ein Eisenmangel so starke Symptome macht. Zumindest dann, wenn der Wert im Normalbereich liegt

@Afraid Kann man da nicht schon mal so eine Aronja Kur machen?

Zitat von Lili202:
@Pauline333 ja das kommt bei mir eher nicht in betracht. ich habe zwar auch eine stärkere periode aber die pille vertrage ich sehr schlecht. dann ...

Warum nicht klassisch Ferrosanol 100mg? Wenn du die magentechnisch nicht gut verträgst: ich nehme die abends nsch dem Essen, auch wenn man das nicht soll. Dann wird der Wirkstoff nicht ganz so gut aufgenommen, aber ich vertrage es besser.Ich nehme die übrigens immer zur Periode bei einem Ferritin von 50. Ich würde gerne auf über 70 kommen, schaffe das aber eher selten.

Lass dich da am besten Mal von einer kompetenten Ärztin beraten.

Und ich empfehle Dr. Orfanos-Boeckel zum Einlesen in Nährstofftherapien.

Viele Ärzte behaupten leider immer noch, es sei alles super, nur, weil man mit seinem Wert gerade noch im Referenzbereich liegt.

Kann der Hämoglobinwert eigentlich trotz Ferritinmangel im normalen Bereich sein?

@Lalalady ja, das geht. Dein Ferritinwert ist dann niedrig, was bedeutet, dass der Speicher langsam aufgebraucht ist. Ferritin ist der Eisenspeicher. Am
Anfang merkst du davon nicht viel, auch nicht am Hämoglobinwert. Mit der Zeit aber schon, da kommt dann der Eisenmangel, wenn der Speicher länger leer ist.

Zitat von Afraid:
@Lalalady ja, das geht. Dein Ferritinwert ist dann niedrig, was bedeutet, dass der Speicher langsam aufgebraucht ist. Ferritin ist der Eisenspeicher. ...

Hmmm verstehe. Als mir vor einem Jahr Blut abgenommen wurde, wurde mir weder Eisen noch sonstige Vitamine überprüft trotz Symptome wie Herzrasen, hoher Puls. Meine Ärztin meinte sogar, ich soll meine Vitamin C Tabletten absetzen, sie hält nichts davon
kann man auch online diese Werte prüfen lassen? Gehe ungerne zum Arzt

Zitat von Afraid:
@Lalalady ja, das geht. Dein Ferritinwert ist dann niedrig, was bedeutet, dass der Speicher langsam aufgebraucht ist. Ferritin ist der Eisenspeicher. ...
Hey, kannst du mir auch sagen was mit meinem Ferritin Wert ist... der liegt bei 197 und ist somit immer erhöht ‍️ meine Ärztin findet das nicht bedenklich... ich finde es merkwürdig

Zitat von Nina2212:
Hey, kannst du mir auch sagen was mit meinem Ferritin Wert ist... der liegt bei 197 und ist somit immer erhöht ‍️ ...

Hattest du vor Kurzem einen Infekt? Der Ferritin ist ein Akutphaseprotein, das auch bei Infekten ansteigen kann.

@Nina2212 was kam bei deinem Termin gestern raus?

Zitat von Pauline333:
Hattest du vor Kurzem einen Infekt? Der Ferritin ist ein Akutphaseprotein, das auch bei Infekten ansteigen kann.

Nicht bewusst. Mein BSG ist erhöht mit 40/50 und halt das Ferritin, die restlichen Werte sehen normal aus ‍️

Zitat von TheViper:
@Nina2212 was kam bei deinem Termin gestern raus?
MRT vom Abdomen dauert leider noch, also das Ergebnis, MRT vom Kopf, da war alles okay. Heute hab ich einen Termin beim Neurologen mal sehen was der sagt ‍️
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lalalady ja, leider nehmen die Hausärzte solche Werte nicht so ernst. Das Problem ist, dass wir über die Lebensmittel aber gar nicht mehr genug Vitamine und Mikronährstoffe aufnehmen. Dass Herzklopfen von einem starken Mangel kommen kann, steht außer Frage. Aber von einem leichten Mangel kommen meistens auch keine so extremen Symptome bzgl des Herzens. Da stecken meist andere Ursachen hinter.

@Nina2212 da gibt es mehrere Gründe, die in Frage kommen könnten. Es könnte einfach genetisch bedingt sein, vorherige Infekte oder auch Entzündungen/Autoimmunerkrankungen etc. Manchmal ist es aber auch nicht aussagekräftig. Bei dir gab es doch aber auch Probleme mit Schmerzen in den Gelenken, oder? Könnte ja für eine Entzündung sprechen.

Zitat von Nina2212:
Mein BSG ist erhöht mit 40/50

Auch der BSG ist ein Wert, der unter anderem Entzündungen anzeigt. Viel Erfolg für deinen Termin heute

@Nina2212

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore