App im Playstore
Pfeil rechts
61

Zitat von Lili202:
@Pauline333 glaube bei 13. aber das Herzrasen habe ich eher nicht wenn ihr ruhig liege auch mal aber nicht mit 170

Also 17 ist noch grenzwertig. Ich würde versuchen den Wert zu erhöhen und gucken, ob es mir damit besser geht?
wie sieht denn deine Ernährung aus? Isst du rotes Fleisch? was auch sehr gut ist ist Omega 3 aus Fischöl.

Zitat von Lili202:
@Pauline333 glaube bei 13. aber das Herzrasen habe ich eher nicht wenn ihr ruhig liege auch mal aber nicht mit 170

13?
Das ist Eisenmangel, aber hallo! Der Referenzbereich fängt doch meist ab 10 an, du liegst also nur minimal drüber. Der geht aber bis 200 oder so.
Bei uns Frauen darf der ruhig über 70, gerne sogar über 100 liegen.
Das würde ich auf jeden Fall als mögliche Ursache deiner Beschwerden sehen.
Atemnot, Husten, Erschöpfung, Schwindel passt auch dazu.

A

170 Puls bei wenig Belastung keine Panikattacke

x 3

Zitat von Lili202:
glaube bei 13

Und da hat keiner was zu gesagt?
Das ist schon extrem niedrig und könnte alle Symptome erklären – @Pauline333 hat's ja schon angesprochen.

@Lalalady esse eigentlich nicht wenig Fleisch und fisch auch. kriege dennoch meinen wert nicht erhöht. Tabletten vertrage ich einfach garnicht und gegen die säfte bin ich allergisch. ganz ungünstig irgendwie

@Pauline333 ja total aber die Ärzte sagen immer alles sei ok. ich bräuchte keine Infusion. und der wert an eisen den man bezieht ist normal. also habe keine blutarmut. mein hb wert ist auch ziemlich gut,

@DrSeltsam hab eben mal einen mini pots-test zuhause gemacht, nach dem ich darüber gelesen habe.
und mein puls stieg schlagartig nach 10 min liegen von 66 auf bis 120 nach 6 min.
der Blutdruck lag im liegen bei 99/62,
dann im stehen zunächst bei 112/75 bei 95 puls, nach 4 min Blutdruck 109/76 bei 104 puls. dann hab ich geredet Puls 122, dann ging es mir zunehmend schlechter. nach ca. 7 min. puls bei 102 ohne reden - Blutdruck auf 93/58 runter. musste abbrechen. Symptome Schwindel, Atemnot, bisschen husten, total Kreislaufkollaps. aber halt ohne umkippen.

@Lili202
POTS wäre auch eine Möglichkeit, aber dabei fällt der Blutdruck eigentlich nicht ab – zum Eisenmangel würde das allerdings passen. Bei einem Blutdruck von 93/58 wäre mir aber auch komisch.

Ich würde trotz allem irgendwie versuchen den Eisenwert höher zu bekommen und zu sehen wie es sich dann entwickelt. Es schadet ja nichts.

Zitat von Lili202:
... Ich habe regelmäßig bei leichter Belastung Herz-frequenzspitzen bis 172 bpm, danach für über eine Stunde erhöhten Puls und starke Symptome (Atemnot, Druck auf der Brust, Herzrasen). Ein Echo war unauffällig, ein ...

Bei Visite kam kürzlich sowas. Schau mal rein, es geht ab Minute 7:30 los.
Das im Bericht nennt sich Koronarspasmen und betrifft kleine Herzgefäße.

https://www.ardmediathek.de/video/visit...VNlbmR1bmc

.

Hätte ebenfalls wie @DrSeltsam auf POTS getippt. Bei mir ist es ähnlich und ich habe POTS. Meine Pulsspitzen gingen zwar „nur“ bis auf 140 bei normaler Belastung, aber das war trotzdem zu hoch. Mittlerweile ist es besser geworden, aber mein Puls ist immernoch etwas zu hoch beim stehen. Im liegen habe ich einen Ruhepuls von 65

@Gina-Na ich schaue mir das gleich an, vielen dank! beim kurzen googeln stand aber direkt was von schmerzen. schmerzen habe ich eher keine. druck ja aber keine schmerzen. höchstens so schmerzen wie beim sodbrennen aber nicht oft. aber ich behalte das mal im auge!

@Afraid wie konntest du es verbessern? wie wurde es diagnostiziert. und hast du es auch, dass bei langem stehen, wie bei mir im test, der blutdruck abfällt?

@Lili202 viel trinken, viel Bewegung und wenig liegen. Dadurch, dass mein Puls auch im sitzen oft eklig hoch war und nur im liegen gut, habe ich dann ständig gelegen und das war kontraproduktiv. Habe POTS nach Corona bekommen.. es wurde mit einer Kipptischuntersuchung beim Kardiologen getestet.

Mein Blutdruck ist nicht abgefallen. Es ist nur dann POTS, wenn der Blutdruck ungefähr gleich bleibt. Aber so ein selbsttest ist auch nicht aussagekräftig. Messfehler sind da wahrscheinlich und sprechen sollte man dabei auch nicht. Lass das mal von einem
Arzt machen

@Afraid ja das mit den puls kenn ich, ich liege auch zu viel, da fühl ich mich am wohlsten bzw. einfach normal. hast du auch solche atemprobleme gehabt? und danke für die tipps. habe freitag einen termin und überlege auch mir kompressionsstrümpfe zu holen.

@Lili202 ja, ich hatte total Atemprobleme.. manchmal hab ich gedacht ich breche meine Lunge und mein Herz gleich aus. Das alles quasi überkocht im Kessel.. komisch zu erklären. Völlige Erschöpfung bei den kleinsten Dingen. Auch bei mir musste das langzeit EKG abgebrochen werden, weil der Puls innerhalb kürzester Zeit extrem hoch ging. Sehe ebenfalls einen Zusammenhang mit den Beinen, die werden schnell schwer und warm und tun weh. Kompressionsstrümpfe sind gut, wechselduschen und wirklich ganz viel trinken. Man kann auch Tabletten nehmen, die den Puls senken, aber die senken eben auch den Blutdruck und meiner ist oft unter 100 zu 60.. bei niedrigem Blutdruck also auch keine Option. Du musst dagegen ankämpfen wirklich dich so viel zu bewegen, wie es geht, mit vielen Pausen. Ich hatte die Probleme ca 3 Jahre so dolle und es wird besser. POTS ist nicht gefährlich, aber lass es auf jeden Fall abklären, damit du weißt, ob du das alles bei dir überhaupt anwenden kannst. Nicht bei jedem sind wechselduschen z.B geeignet

War bei POTS nicht auch salzreiche Ernährung noch eine Idee neben viel trinken und Ausdauersport?

Ich habe in der Vergangenheit auch mal gelesen dass Kompressionsstrümpfe verwendet wurden, grad so in akuteren Zeiten damit die Körperflüssigkeit nicht so weit absackt.

@HellfireOne genau, Salz soll auch helfen. Da bin ich aber vorsichtig, weil Salz halt eigentlich echt nicht gesund ist und Herz Kreislauf Erkrankungen begünstigt. Ist dann die Frage ob man dann eine Baustelle bekämpft und dafür später eine andere eröffnet. Aber gegen POTS ansich hilft es
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Afraid Naja ich würde sagen in Maßen dann.

@Afraid Vielen Dank für deine Antwort und Mühe! Das kenne ich gut das Gefühl mit dem überkochen. Mein ganzes System kriegt gefühlt einen Absturz. Atmung völlig unkoordiniert. Atme um mein Leben und huste mir ein ab weil ich irgendwie nicht tief atmen kann. Ganz komisch wirklich schwer zu erklären. Brauche auch wie gesagt schon morgens mehrere Stunden um hochzukommen weil mein System irgendwie nicht hochgefahren ist. Gehe ich trotzdem schneller aus dem Bett, geht es ne Zeit gut und dann aber auch die Erschöpfung Kreislaufkollaps aber eben ohne umzukippen. Als ich mehr Sport gemacht habe, ging es auch etwas besser. Allerdings sind die ersten 30-45 minuten bei mir immer sehr unangenehm, kriege diese symptome ganz krass und es ist als pegelt es sich dann ein wenig ein. Darf auch nie wirklich mich zu sehr belasten. denn bereits leichtes traben fühlt sich an wie hochleistungssport Von allem was ich lese passt pots bis auf das Absacken des blutdrucks. mal schauen ob sich das am freitag beim kardiologen lösen lässt.

@HellfireOne ja ich esse gerne salzreich, vielleicht unterbewusst? da meine cholesterin werte etc. top sind, geht das denke ich auch. aber sicherlich sollte man es nicht übertreiben. glaube was ich auch mehr machen muss, ist trinken. ich trinke manchmal nur 1-1,5l.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore