Pfeil rechts

Timmaphi
Hi an alle,

wollte mich noch mal bei euch erkundigen da ich heute wieder ein unangenehmes Erlebnis hatte. Bin heute wieder auf Radtour gewesen und bekam eine Panikattacke, nachdem wir die gewohnte Route verlassen haben und uns etwas im Wald/Feld Gebiet verfahren hatten. Es ging dann gut Bergauf und meine Puls- Uhr zeigte so langsam die 160 an. Dann plötzlich eine Panikattacke die meinem Puls noch mal den letzten Kick gab und ihn auf 170 Hochschnellen ließ. (Ich dachte das er vorher auf 158 war) Nun meine Frage: Kann so eine Panikattacke mit dazugehörigem erhöhten Puls gefährlich sein? Kann die Panikattacke den Puls echt auf 170 drücken? Ist 170 nicht zu hoch? Bin übrigens Herzgesund was im laufe des letzten Jahres öfters durchgecheckt wurde. Ich habe immer noch von meiner heftigen Angst und Panik Phase diesen Fabel für das Herz über behalten. Es macht mich manchmal noch verrückt. Viel Sport und eine gesunde Lebensweise haben mir viel zurück gegeben, nur diese Herzphobie lässt sich nicht ganz ausschalten =( Zu mir noch falls es hilft: 25 Jahre, männlich 1,80m groß 73Kg Gewicht, treibe Ausdauer und Kraftsport und habe einen Ruhepuls von 50-60 bpm.(schwankt in diesem Bereich).
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht mit Panikattacken beim Sport?
Liebe Grüße
Timmaphi

17.07.2014 17:29 • 17.07.2014 #1


3 Antworten ↓


J
Hallo, erstmal wünsche ich Dir alles Gute weiterhin!

Bin 28 Jahre alt 186cm groß und wie 86Kg, mache auch gerne Sport, spiele Fussball, laufe, fahre Fahrrad und schwimme gerne.

Trotzdem habe ich seit einigen Jahren eine Angststörung mit Panikattacken, Herzneurose mit Zwangsgedanken und Depressionen.

Welche ich momentan mit Medikamente soweit es geht im Griff habe,nebenbei mache ich noch eine Psychotherapie.

Wann kam das Ganze zum Ersten Mal bei Dir auf?

Gibt es einen Grund oder Ursache dafür, schon mal Gedanken darüber gemacht?

Bei mir ist es so das ich damals ein Schockerlebnis hatte und innerlich sehr sensibel bin und nach außen versuche stark zu sein, um nicht ganz den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Mein Herz ist gesund, hatte letztens ein EKG im Krankenhaus,nach einer Panikattacke bzw. Angst.

Hatte den Tag davor bei einer WM Feier Alk. getrunken, was mir nicht bekam, seitdem reduziere ich wieder fast auf Null.

Gruß John

17.07.2014 17:37 • #2


A


Panikattacke beim radeln, danach Puls auf 170

x 3


Timmaphi
vor ca. 1 1/2 Jahren begann es bei mir. Ich denke mein aktueller Arbeitsplatz hat es ausgelöst, wo ich auch ab April aufhören werde. Ich komme mit Stresssituationen nicht gut klar und als Planer im Ing. Büro steht Stress an der Tagesordnung. (Werde mich wahrscheinlich auch Beruflich umorientieren) Es fing mit Luftnot und Schwindel an, nachdem das abgeklärt wurde kamen immer wieder neue Symptome bis es sich in einer Herzneurose gefestigt hat. Ich mache sehr viel an Sport, spiele Tennis, Tischtennis, Fußball, laufe alle 2 Tage und regelmäßig mal Radfahren. Esse sehr gesund und ab und zu gönne ich mir auch mal was ungesundes. (steigert die Motivation =)) Nur der Puls macht mich fertig, nicht weil er ständig hoch ist (was er nicht ist) sondern weil ich zwanghaft so ein Auge darauf werfe. Wenn ich Angst o. Panik bekomme fühle ich sofort meinen Puls und checke ob er normal ist. Wenn ich merke er ist normal, dann geht die Panik sofort weg. Falls er dann wirklich mal hoch geht dann muss ich mich mit so einer Art Meditation wieder runter holen. Hattest du das denn auch schon mal mit dem hohen Puls bei PA`s? Das mit dem sensibel sein und nach Außen stark wirken wollen kenne ich übrigens sehr gut

17.07.2014 17:58 • #3


Schlaflose
Wenn ich im Studio auf dem Crosstrainer bin, schaue ich immer welchen Puls die Leute auf den Geräten neben mir haben. Da gibt es manche, die 30-45 Minuten lang auf 170-180 sind. Wenn man jung ist, ist das kein Problem. Bei mir (52) geht es in die erste rote Stufe, wenn ich auf über 150 komme.

17.07.2014 18:51 • #4





Dr. Matthias Nagel