Pfeil rechts

H
Hallo liebes Forum, ich melde mich mal wieder zu Wort. Falls neue Leser dazu kommen möchte ich erstmal was über mich erzählen.

17 Jahre alt , weiblich, ekg war in Ordnung, Herz Echo auch, Kopf mrt auch, Blut Abnahme auch ,

Meine Beschwerden sind schmerzen in der Brust und ich will wieder ins Fitnessstudio gehen da ich immer total sportlich war aber ich habe schreckliche Angst vor dem Herztod. Das letzte mal war ich nach einer Grippe in Fitness und konnte echt nix mehr, bei wenig Belastung herzrasen Herz stolpern und das hat mir zusätzlich solche Angst gemacht das ich nach Hause gegangen bin (( mich nervt das aber total da mein Freund auch total sportlich ist und mich wieder motivieren will aber ich habe EINFACH ANGST. Hat mir jemand ein Tipp ich wünsche mir nichts mehr als wieder regelmäßig Sport zu machen

21.11.2022 01:15 • 21.11.2022 #1


8 Antworten ↓


H
Uns vor 3 Tagen bin ich mir einem schrecklichen Ziehen in der Brust das Ziehen hat bis in meinem Arm hoch gezogen aufgewacht. Schlafen macht mir jetzt auch Angst weil ich echt Angst davor when es könnte nochmal passieren.

21.11.2022 01:16 • #2


A


Angst Sport zu machen

x 3


P
Bei tatsächlichen Herzproblemen ist Schmerz im Brustbereich das kleinste Problem. Bekommst du schnell Atemnot bei normaler Anstrengung (ein paar Stufen normal gehen)? Blaue Lippen, Finger oder Zehen? Hast du Wasser in den Beinen? Leidest du unter Bluthochdruck oder Vorhofflimmern? Sind deine Herzwerte im Blut auffällig?

Wenn du das alles mit Nein beantwortest, dann sind das Muskelschmerzen, die du fühlst.

Eine Herzkrankheit wie du sie befürchtest, schränkt das Leben deutlich ein. Das geht weit über Schmerzen in der Brust oder im Arm hinaus.

21.11.2022 06:45 • #3


C
Zitat von Hallo78:
Meine Beschwerden sind schmerzen in der Brust und ich will wieder ins Fitnessstudio gehen da ich immer total sportlich war aber ich habe schreckliche Angst vor dem Herztod.

Taste Dich langsam wieder ran. Wenn die Ärzte sagen, dass alles okay ist, dann ist es das, der Rest ist Deine Angst, die kannst Du langsam verlieren.
Belaste Dich nicht stark, sondern bleib einfach am Ball und beende Trainingseinheiten so, dass Du das Gefühl hast, Du könntest noch eine halbe Stunde weiter machen. Einfach mit einem guten Gefühl aufhören und dann langsam, also laaaaangsam die Belastung steigern.
Orientierung sollte Dein Gefühl sein, nicht irgendein Trainingsplan, Du kannst auch mit Spaziergängen starten, die vielleicht leicht bergauf gehen, wenn sowas bei Euch möglich ist.

21.11.2022 07:11 • #4


H
@Pauline333 ich weiß nicht ob meine Herzwerte im Blut okay sind hatte die Blut Abnahme im Juli.

21.11.2022 15:14 • #5


H
@Cbrastreifen das Problem ist das ich nach wenig Anstrengung schon so doll aus der Puste bin

21.11.2022 15:15 • #6


Lonesom-er
@Hallo78 Es ist evtl. auch nur eine Kopfsache. Wenn Du und Deine Familie nie Herzprobleme hattest würde ich Dein Training einfach langsam anfangen. Evtl. 3 mal 5 Minuten mit wenig Belastung. nach 2 Wochen kannst Du Dich und Deine Leistungsfähigkeit besser einschätzen und entsprechend das Training beibehalten oder was ich eher vermute steigern. Eine Hilfe könnte auch ein Besuch bei einem Sportarzt sein.

21.11.2022 15:25 • #7


rednaxela
Zitat von Hallo78:
@Cbrastreifen das Problem ist das ich nach wenig Anstrengung schon so doll aus der Puste bin

Dann fang langsam an.
Musst ja nicht direkt wieder joggen gehen.
Wie wäre es denn mit einem ausgedehnten Spaziergang?

Mach in deinem Tempo, klammere deinen Freund als Motivator erst mal aus. Das kann schnell überfordern.
Erst mal spazieren. Wenn das gut klappt, kannst du zB dich ans joggen rantasten. kleine Strecken mit vielen laufenden Abschnitten. Soll heißen 1 Min. joggen, 2 Min. laufen, usw.

Das lässt sich langsam immer weiter steigern.

21.11.2022 15:28 • #8


Schlaflose
Zitat von Hallo78:
@Cbrastreifen das Problem ist das ich nach wenig Anstrengung schon so doll aus der Puste bin

Das ist normal, wenn man untrainiert ist. Das ist einfach der Mangel an Kondition. Als ich vor 25 Jahren mit Joggen anfangen wollte, habe ich nach 10 Laufschritten nach Luft gejapst. Bin es dann langsam angegangen und erstmal nur Walking gemacht und dann immer wieder ein paar Laufschritte zwischendurch eingelegt und diese in Laufe der Zeit erhöht. Es hat ca.6 Wochen mit fast täglichen Training gedauert, dass ich 20 Minuten am Stück laufen konnte.

21.11.2022 18:49 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel