Pfeil rechts
27

miriam0707
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zu euren Hausärzten.
Ich fühle mich eigentlich ziemlich wohl bei meinem Hausarzt und vertraue ihm auch.
Aufgrund meiner Angst vor Krankheiten bin ich natürlich hin und wieder mal bei ihm, aber jetzt nicht ganz so extrem.
Vielleicht einmal in zwei Monaten, ich rede auch ganz offen mit ihm über meine Ängste.
Nachdem meine Panikattacken jetzt fast drei Monate weg waren, hatte ich am Freitag eine Attacke der ganz schlimmen Art als ich Auto gefahren bin(damit hatte ich noch nie Probleme).
Ich bekam auf einmal Herzrasen, mir wurde richtig heiß in der Brust und im Bauch, ich hatte fürchterliche Angst.
Ich bin direkt nach Hause gefahren und konnte kaum laufen, alles war wackelig.
Da ich das so noch nicht kannte ist mein Mann direkt mit mir zum Arzt.
Der fragte mich direkt wie es mit meinen Ängsten aussieht, was ich ja nicht schlimm finde.
Er hat mich dann auch untersucht, Blutdruck, EKG, abgehört, Ultraschall und Blut abgenommen.
Alles okay ...
Da ich im Moment starke Probleme mit den Beinen habe, was mich wieder sehr verunsichert habe ich ihn gefragt ob ich nicht mal zum Orthopäden gehen sollte.
Ich meine es kann ja auch mal sein das etwas ist.
Jedenfalls antwortete er mir nur kurz, dass sind ihre Verspannungen von den Ängsten.
Ich fühlte mich echt nicht ernst genommen, da ich wirklich Schmerzen habe, vor allem im Rechten Bein, dass zieht ziemlich und kribbelt, oft fühlt es sich auch total angespannt an. Ich denke natürlich direkt wieder Thrombose.
Ich war halt ziemlich enttäuscht weil mein Arzt mich quasi so stehen lassen hat und zum nächsten Patienten gegangen ist.
Wie sind eure Erfahrungen?
Würde mich freuen etwas zu lesen
Liebe Grüße

09.10.2016 20:39 • 31.03.2019 x 1 #1


69 Antworten ↓


T
Hey Miriam,

wie Alt ist denn dein Arzt? (so circa)

Im ersten Teil klingt es aber schon so als würde er sich um dich sorgen und du ihm ein Anliegen sein.
Kann es sein, dass du nur enttäuscht bist weil du eben erwartet hast, dass er die oder jene Untersuchung verordnet.
Stattdessen nur ne einfache Ansage - ist ne Verspannung von der Angst.
Muss es immer was schlimmeres sein - warum kann es dass nicht sein?
Ich versteht was du meinst, mir gings auch erst so. Da sitzt man dort und wartet und denkt sich jetzt macht er dies oder dass
und dann war es aber nur ne Kleinigkeit. Vielleicht liegt es einfach daran, dass wir immer vom schlimmsten ausgehen
oder etwas schlimmeres annehmen und die Kleinigkeiten zu ner großen Sache machen.
Sicher kann sich jeder Mensch irren aber mhm gewisse Erfahrung hat der Arzt doch auch.
Ich hab zu meinem Arzt voll das vertrauen und hab trotzdem letztes Mal noch einen 2 aufgesucht
weil ich noch mal vor dem Urlaub abgehört werden wollte. So Art ne Sicherheit für mich.
Wie geht es dem rechten Bein jetzt?

lg Thomas

09.10.2016 21:47 • x 2 #2


A


Wie geht euer Arzt mit euch um? Nimmt er euch ernst?

x 3


miriam0707
Hallo Tom,
ganz lieben Dank erstmal für deine Antwort:-)
Mein Arzt ist schon so zwischen Anfang bis Mitte 60.
Na klar denke ich immer das es etwas Ernstes ist wenn ich etwas habe, ist ja auch normal bei uns Angsthasen.
Bis jetzt war es ja auch zum Glück nie etwas Ernstes.
Aber ich meine es kann aber doch auch mal etwas Ernstes sein, ich meine davon ist ja leider keiner befreit.
Mit meinen Beinen habe ich ja auch leider schon länger Probleme, ich denke oder eher gesagt hoffe auch das es von Verspannungen kommt.
Aber ich finde es schadet doch nicht mal zum Orthopäden zu gehen.
Ich habe oft so ein spannungsgefühl in den Beinen, manchmal auch Schmerzen, ziehen und Kribbeln.
Gestern habe ich dann die Beine hoch gelegt und Wärme in den Rücken im unteren Bereich, dann ging es.
Liebe Grüße

10.10.2016 20:05 • x 1 #3


L
Orthopäde schadet nie, genau, laß es doch mal abklären. Könnte sein, daß du in der lumbar spine ein beginnendes Problem hast. Da können die aber auch nicht viel machen außer Spritzen geben und Krankengymnastik verordnen. Aber immerhin.

10.10.2016 20:10 • #4


miriam0707
Lumbar Spine?
Eben, mir wäre schon geholfen wenn ich wüsste woher das kommt. Ich denke dann wäre ich schon beruhigter.

10.10.2016 20:14 • #5


L
Soll ich mal erzählen, was der komische Kerl, der seit einiger Zeit in der Praxis meiner Hausärztin sitzt, gesagt hat als ich ihm von meinen massiven Schlafstörungen berichtete?
Ja, fing er an, es gibt ja den Sympathicus und den ... äh ...
Den Parasympathicus, soufflierte ich hilfsbereit.
Ja, genau.
Also - und die stellen das Gleichgewicht im Nervensystem her mit Spannung und Entspannung.
Sie sind viel zu angespannt, Sie müssen sich entspannen. Zum Beispiel beim Sex. Wenn Sie wieder einen Mann haben, dann werden Sie auch wieder gut schlafen.

Bistudeppat! Statt daß ich ihm gleich eine aufleg, sag ich noch kläglich: Ach, mich schaut doch schon seit vielen Jahren keiner mehr an ...
Na, sagt er, dann müssen Sie sich eben attraktiver machen.

NA LEIWAND!

Da gehst zum Hausarzt wegen Schlafstörungen und der meint du mußt dich nur mal wieder ordentlich durchpudern lassen und alles ist gut.
Daß man sich als Frau in this day and age noch sowas sagen lassen muß, das hat mich echt umgehauen.

10.10.2016 20:16 • x 3 #6


L
Zitat von miriam0707:
Lumbar Spine?
Eben, mir wäre schon geholfen wenn ich wüsste woher das kommt. Ich denke dann wäre ich schon beruhigter.


Na im Kreuz halt. Die Lendenwirbelsäule. Wenn man da einen kleinen Vorfall oder so hat, dann führt das gern zu Kribbelparästhesien. Aber das muß natürlich der Onkel Doktor anschaun, die machen ein Röntgenbild und wenn sie dadrauf nix sehen, auch gern einmal ein MRT, da kann man schon sehr viel mehr sehen.

10.10.2016 20:19 • #7


miriam0707
Na das glaube ich das dich das umgehauen hat, da fehlen einem doch wirklich die Worte.
Na aber da denke ich wehm kann man da noch vertrauen? Wenn nicht dem Arzt?
Hast du den Arzt gewechselt?
Ich werde wohl mal einen Orthopäden suchen, bin mal gespannt.

10.10.2016 20:26 • #8


L
Ich fahr wieder zu meiner Hausärztin, wenn was ist. Die ist halt nun weiter weg, aber es fährt ein Bus praktisch von Haustür zu Haustür, das geht dann schon.
Zu DEM geh ich sicher nicht mehr.

Ich würd dir ja unsere Klinik empfehlen, aber die ist in München, und du ganz weit oben in Piefkinesien, das wird sich nicht ausgehen.

10.10.2016 20:50 • #9


miriam0707
Das glaube ich dir, da würde ich auch nicht mehr hin gehen.
München ist allerdings etwas weit ...
Hehe, da bin ich ziemlich weit weg.
Hier bei uns soll es keinen wirklich guten geben.

10.10.2016 20:53 • x 1 #10


T
Zitat von miriam0707:
Hallo Tom,
ganz lieben Dank erstmal für deine Antwort:-)
Mein Arzt ist schon so zwischen Anfang bis Mitte 60.
Na klar denke ich immer das es etwas Ernstes ist wenn ich etwas habe, ist ja auch normal bei uns Angsthasen.
Bis jetzt war es ja auch zum Glück nie etwas Ernstes.
Aber ich meine es kann aber doch auch mal etwas Ernstes sein, ich meine davon ist ja leider keiner befreit.
Mit meinen Beinen habe ich ja auch leider schon länger Probleme, ich denke oder eher gesagt hoffe auch das es von Verspannungen kommt.
Aber ich finde es schadet doch nicht mal zum Orthopäden zu gehen.
Ich habe oft so ein spannungsgefühl in den Beinen, manchmal auch Schmerzen, ziehen und Kribbeln.
Gestern habe ich dann die Beine hoch gelegt und Wärme in den Rücken im unteren Bereich, dann ging es.
Liebe Grüße


Grüß dich und guten Abend. Gerne!
Das Problem bei uns Angsthasen ist einfach - es ist alles schlimm. Wir haben eine viel andere Wahrnehmung wie die anderen Leute.
Die Aufmerksamkeit ist schon gigantisch bei uns.
Irgendwie ist es schon enttäuschend - da geht man immer zum Arzt und hat nix. (Sarkasmus).
Ich kenn dass, war auch schon oft beim Hausarzt und meist kommt nicht wirklich was raus.
Hab mich auch schon mal dafür geschämt - für diese Absicherungsgedanken.
Ab und zu red ich mir es ein - Garantie hat niemand im Leben. Mal hilfts mehr, mal weniger.
Mein Hausarzt ist auch in diesem Alter. Die haben schon Erfahrung .
Nur mal ne Frage - hast du es schon mit einer Physiotherapie probiert? Orthopäde klingt jetzt für mich naja. Bzw. wenn du Schmerzen oder kribbeln hast und das auch nix hilft, kannst ja nen Neurologen noch drüber gucken lassen.

Alles GUTE und mit kollegialen Angsthasengrüßen

10.10.2016 22:56 • x 1 #11


miriam0707
Huhu,
aus diesem Grund versuche ich auch nicht ganz so oft zum Arzt zu gehen, weil es mir halt ziemlich unangenehm.
Ich bin auch auch total froh das nichts Ernstes gefunden wird, aber wie du schon sagst, es fühlt sich immer so ernst an.
Physiotherapie habe ich noch nicht versucht, ich habe nächsten Monat einen Termin bei meinem Neurologen, den werde ich dann erstmal fragen.
Aber komisch ist es schon das ich an meinen Beinen nichts merke wenn ich abgelenkt bin, grrr.
Bist du beschwerdefrei oder wie gehst du mit deiner Angst um?
Liebe Grüße

11.10.2016 20:18 • #12


T
Zitat von miriam0707:
Huhu,
aus diesem Grund versuche ich auch nicht ganz so oft zum Arzt zu gehen, weil es mir halt ziemlich unangenehm.
Ich bin auch auch total froh das nichts Ernstes gefunden wird, aber wie du schon sagst, es fühlt sich immer so ernst an.
Physiotherapie habe ich noch nicht versucht, ich habe nächsten Monat einen Termin bei meinem Neurologen, den werde ich dann erstmal fragen.
Aber komisch ist es schon das ich an meinen Beinen nichts merke wenn ich abgelenkt bin, grrr.
Bist du beschwerdefrei oder wie gehst du mit deiner Angst um?
Liebe Grüße


Moin, Moin - hui is ja schon Abend

Ich versteh dich. Wenn man dann denkt - ui was werd er sich heute wieder denken. Die schon wieder da? Was hat Sie heut wieder?
Des Problem is einfach weil ma a Angst hat, wenn wirklich was schlimmeres is, dass ma nimmer ernst genommen wird.
Neurologe is sicher mal nicht schlecht. Wann merkst du das vor allem mit dem Bein? Wo taucht dass auf?

Beschwerdefrei mhm.
Schön wärs. Reagier auf körperliche Empfindungen sehr intensiv. Genauere Krankengeschichte siehe meinen 1. Beitrag.
Derzeit hab ich Probleme mit der Atmung. Des is natürlich auch beim sozialen Kontakt bissi hinderlich.
Bemüh mich eh, dass ich mich nicht einschränken lasse aber puh schwer.
Dazu hab ich einen mysteriösen Ausschlag bekommen. Der juckt und i weiß ned woher.
Bin eh am überlegen ob ich ned morgen zum Arzt gehe. Hab so nen Druck auf der Brust und eben dann des Jucken auch noch. Vor 2 Wochen hatte ich nada. Fies is nur, du denkst jetzt hast deine Ruhe und dann kommts wieder. Aus dem Nichts.
Ich hab mich schon mit allen angefreundet. Meinte zu Beginn muss unbedingt organischer Abstammung sein.
Mach aber auch Verhaltenstherapie und jetzt noch Pyisio für meine Wirbelsäule.
SEit der der letzten Physio hab ich leider meine Atembeschwerden weil Sie ziemlich fest an mir herumgespielt hat.
Als am Rücken geschaut wie bewegbar meine Wirbelsäule ist.
Naja schau ma mal ob s wieder verschwindet. Is halt unangenehm - weil die Unsicherheit in einem schlummert.
Hatte ja doch schon die ein oder andere Erfahrung.

lg Thomas

11.10.2016 22:31 • #13


miriam0707
Guten Abend
ich bin beruflich und auch immer ziemlich viel auf den Beinen, eigentlich so den ganzen Tag.
Abends komme ich dann zur Ruhe und mache etwas wozu ich Lust habe.
Das mit meinen Beinen ist sehr unterschiedlich, zwischendurch ist es beim Laufen ziemlich unangenehm, wenn ich still stehe finde ich es am schlimmsten. Mal ist es besser wenn ich liege, mal aber auch schlimmer.
Das linke Bein ist am schlimmsten, wie gesagt, mal Schmerzen, Kribbeln, ziehen.
Es nervt mich einfach nur noch...

Ich hoffe ich kann damit mal ähnlich locker umgehen wie du
Es gibt Momente da geht es mir auch total gut und lasse mich auch nicht aus der Ruhe bringen von den Schmerzen, aber dann steiger ich mich wieder total rein und sehe mich schon auf dem Friedhof
Im Moment versuche ich die Angst zu akzeptieren und nicht so gegen sie anzukämpfen, nicht wirklich leicht ....

12.10.2016 20:00 • #14


T
Zitat von miriam0707:
Guten Abend
ich bin beruflich und auch immer ziemlich viel auf den Beinen, eigentlich so den ganzen Tag.
Abends komme ich dann zur Ruhe und mache etwas wozu ich Lust habe.
Das mit meinen Beinen ist sehr unterschiedlich, zwischendurch ist es beim Laufen ziemlich unangenehm, wenn ich still stehe finde ich es am schlimmsten. Mal ist es besser wenn ich liege, mal aber auch schlimmer.
Das linke Bein ist am schlimmsten, wie gesagt, mal Schmerzen, Kribbeln, ziehen.
Es nervt mich einfach nur noch...

Ich hoffe ich kann damit mal ähnlich locker umgehen wie du
Es gibt Momente da geht es mir auch total gut und lasse mich auch nicht aus der Ruhe bringen von den Schmerzen, aber dann steiger ich mich wieder total rein und sehe mich schon auf dem Friedhof
Im Moment versuche ich die Angst zu akzeptieren und nicht so gegen sie anzukämpfen, nicht wirklich leicht ....


Morgähn

Ich glaub es dir, dass es ungut ist und es nervt.
Denke auf alle Fälle dass der Neurologe und vl im Anschluss eine Pysiotherapie (falls es eine Verspannung wäre - was durchaus sein kann) sehr sinnvoll für dich ist. Hast noch lange abzuwarten wegen Terimin?

Naja so locker gehe ich ja auch nicht mit der Sache um.
Mal besser mal schlechter. Gibt auch Tage wo ich mir denke wie armselig ist das einfach.
Überhaupt dieses Gefühl der Angst und dass sich zurück ziehen wollen.
Normalerweise bin ich dass eben nicht und setz mich ab und zu dann mit Absicht sowas aus,
auch wenns mir ned passt.
Auf alle Fälle verstehe ich was du meinst und akzeptieren ist echt schwer.
Probier dass seit Jahren - leichter ist es natürlich wenn man was anderes hätte.
Auch fürs Ego.

Schönen Tag

und lg

13.10.2016 09:20 • #15


petrus57
Bei mir drücken Veränderungen der knöchernen Strukturen auf die Nervenwurzel. Da habe ich auch ein Kribbeln etc in den Beinen. Bin auch ziemlich kraftlos in den Beinen. Kann nicht lange gehen oder stehen.

13.10.2016 10:02 • #16


miriam0707
Hey,
heute habe ich mal einen ganz guten Tag und meine Beine lassen mich mal in Ruhe.
Anfang November habe ich den Termin bei meinem Neurologen, da bin ich ja mal gespannt.

Wie macht ihr das eigentlich mit den Ängsten und dem Arbeiten?

13.10.2016 19:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von miriam0707:
Hey,
heute habe ich mal einen ganz guten Tag und meine Beine lassen mich mal in Ruhe.
Anfang November habe ich den Termin bei meinem Neurologen, da bin ich ja mal gespannt.

Wie macht ihr das eigentlich mit den Ängsten und dem Arbeiten?


Schön zu hören - wenn es einigermaßen passt.
Bin gespannt was beim Neurologen raus kommt.

Man geht trotzdem arbeiten auch wenn es oft nicht einfach ist.
Bin zwar oft nicht zufrieden mit mir aber stell mich trotzdem.
Das Gefühl ist oft einfach ungut aber man muss ja auch Brötchen verdienen.

lg Thomas

17.10.2016 21:25 • #18


M
Ich habe keinen Arzt

17.10.2016 21:31 • #19


miriam0707
Zitat von Tom791988:
Zitat von miriam0707:
Hey,
heute habe ich mal einen ganz guten Tag und meine Beine lassen mich mal in Ruhe.
Anfang November habe ich den Termin bei meinem Neurologen, da bin ich ja mal gespannt.

Wie macht ihr das eigentlich mit den Ängsten und dem Arbeiten?


Schön zu hören - wenn es einigermaßen passt.
Bin gespannt was beim Neurologen raus kommt.

Man geht trotzdem arbeiten auch wenn es oft nicht einfach ist.
Bin zwar oft nicht zufrieden mit mir aber stell mich trotzdem.
Das Gefühl ist oft einfach ungut aber man muss ja auch Brötchen verdienen.

lg Thomas



Ja das stimmt und mir geht es oft besser bei der Arbeit, ich glaube da bin ich immer so abgelenkt.
Da merke ich kein Ziepen und auch keine Schmerzen.

18.10.2016 19:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann