Denden
Mitglied
- 62
- 3
- 23
Heute Morgen hatte ich irgendwie beim Autofahren so ein Gefühl nicht richtig atmen zu können, hatte dann irgendwie so eine Art Schock, als ob das Blut absackt, dachte jetzt kipp ich um, totale Panik bekommen und es wurde mir schummrig. Meine Tochter saß neben mir, mit brach kalter schweiß aus aber ich habe sie noch zur Schule gefahren, dann noch den kleinen zu Hause geholt und zum Kindergarten gebracht, war total zittrig. Hab schon einige Panikattacken gehabt, aber die waren irgendwie anders.
Bin dann direkt zu meiner Hausärztin, hab ihr das erzählt, sie fragte ob ich denn wieder herzangst hätte, hab Anfang letzten Jahres wirklich eine gehabt, ekg gemacht, alles ok, langzeit ekg zur Beruhigung, auch alles gut. Ich habe ihr gesagt das ich Angst habe keine Luft zu bekommen, da hat sie laut gelacht und mir, mal wieder, eine Überweisung zur Psychotherapie gegeben, da warte ich aber schon seit einem Jahr auf sämtlichen Wartelisten. Hab dann nochmal gefragt ob es nicht sein kann, dass es diesmal keine Panikattacke war, sondern etwas organisches, oder ob es nicht mal sein kann, das ich eine bekomme und es dann aber doch was ernstes, wie Schlaganfall oder Herzinfarkt sein kann. Da lachte sie wieder und sagte sie wäre kein Hellseher. Ich sagte dann noch, es könnte ja was mit der Schilddrüse oder Diabetes sein, sie meinte mein letztes Blutbild war doch in Ordnung. Ich hatte die Tage auch so ein innerliches Beben und zittern, ein Schwächegefühl, da ging die gar nicht drauf ein. Hab ihr dann noch beim rausgehen meinen Bauch gezeigt und gefragt ob das Gürtelrose ist, drei mal dürft ihr raten, sie hat gelacht und gesagt; also Herr Brandt, jetzt kommt hier noch das und das dazu, ja, Sie haben eine Gürtelrose“ hat mir dann Zeug verschrieben, hab da noch gefragt ob das nicht auf Organe übergegangen sein könnte, hatte ja drei Tage Magen - Darm Beschwerden mit erhöhter Temperatur. „Nein!“
War 2008 schonmal mit Panikattacken bei ihr, war auch in einer Therapie und hab das dann schnell in Griff bekommen. Jetzt ist es halt etwas anders. Normalerweise bekomme ich so Panikattacken die mit Angstgefühl anfangen und dann die Angst umzukippen, oder das etwas ganz schlimmes passiert, aber heute war das welche anders, zwar Panik, aber dieses schwäche Gefühl, schockähnlich ist anders. Blutdruck kontrolliert sie auch nicht, obwohl ich meinte, es könnte am Blutdruck liegen. Nachher hab ich was ernstes und es wird gar nicht mehr untersucht. Soll ich nochmal mit Nachdruck Untersuchungen anfordern?
Auch! Ich mache Sport in einem Fitnessstudio, mache auch Kardio, in letzter Zeit etwas weniger, da steht ja auf den Geräten: „erst nach ärztlicher Abklärung benutzen“ hab das immer versäumt und hab sie dann heute mal gefragt, auch da lachte sie natürlich, meinte das man das nur bei Vorerkrankungen oder bestimmter Medikamente machen müsste.
Das ist jetzt mal echt viel Text, tat aber gut, sich das alles mal von der Seele zu schreiben.
Danke fürs lesen.
• • 30.01.2026 #1