Pfeil rechts
2

Silenzzio
Vor kurzem bin ich mit Zahn und Kieferschmerzen zum Zahnarzt gegangen und dachte schon ich hätte ne Zyste oder ähnliches. Zum Glück war das Röntgen negativ und es wurde eine Zahnfleisch und Kieferentzündung diagnostiziert was im Zusammenhang mit einen schlecht wurzelbehandelten Zahn zusammen hängt der bald gezogen wird. Ich bekam daher ein Antibiotika mit Namen AUGMENTIN 875 MG/125 MG FILMTABLETTEN damit die Entzündung zurück geht. Der Zahnarzt sagte mir, ich solle sie so lange nehmen bis die Packung leer wird.

Am Anfang war alles okay und hätte ehrlich gesagt damit gerechnet dass ich Durchfall kriegen würde (ich berichtete bereits in einen Beitrag davon) aber das was kam hätte ich nicht damit gerechnet. Gestern passierte es zum ersten Mal.

Abends so gegen 11 wurde ich müde und wollte mich hinlegen. Jedoch jedes mal vorm einschlafen, hat es mich sozusagen gerissen und mein Herz klopfte dabei. Ich kann es nicht anders beschreiben, sorry. Es fühlte sich an als würde jemand meinen Kopf leicht zerquetschen und dachte echt ich würde nen Anfall oder so kriegen. Ich war müde, aber jedes Mal wenn ich kurz vorm einschlafen war passierte es. Ich wollte ins Spital fahren, zog mich an und war bereit dort hin zu fahren. Ich blieb aber noch in meinem Zimmer in Dunkelheit und versuchte mich zu beruhigen, dann wurde es auch besser, aber 1-2 Mal hatte ich diese Art Anfall noch, danach bin ich entweder bewusstlos geworden oder normal eingeschlafen, ich weiß es nicht. Ein paar Stunden später bin ich aufgewacht und lag mit Schuhen und Jacke im Bett da ich ja ins Spital fahren wollte. Ich zog mich aber aus und schlief weiter da es mir besser ging.

Es ist heute auch wieder passiert und kann jederzeit wieder passieren. Ich weiß nicht was es ist. Eine Allergie auf dieses Medikament schließe ich aus, da ich schon Ausschläge oder ähnliches haben müsste.

Wenn es mir wieder schlecht geht und das anfängt, überleg ich die ganze ob ich nicht lieber ins Spital fahren soll. Vielleicht ist es ja auch nur ne Panikattacke.

Was würdet ihr machen wenn es euch wie mir momentan geht?

11.03.2018 01:11 • 28.03.2018 #1


19 Antworten ↓


A
Hey Silenzzio,

mh, eigentlich klingt das für mich wie eine Panikattacke, aber da du ja tatsächlich eine Entzündung im Kopf hast, könnte es natürlich wirklich auch eine körperliche Ursache haben. Hast du denn Schmerzen? Ich hatte auch einmal eine Kieferhöhlenentzündung nach der Weisheitszahn-Op, weil sie mir bei dem Eingriff den Kiefer aus versehen gebrochen hatten. Mir gings echt mies mit dieser Entzündung und vom Antibiotikum ist mir schlecht geworden. Wenn du heute Nacht wieder so Anfälle hast inkl Schmerzen im Kieferbereich, würde ich morgen zum Arzt gehen.

Hast du denn sonst auch schon einmal Panikattacken gehabt oder ist das neu?

Halt die Ohren steif

11.03.2018 01:39 • #2


A


Und mal wieder gehts mir schlecht

x 3


Silenzzio
Also im Kopf habe ich keine Entzündung sondern beim Zahnfleisch.

Ein klein wenig habe ich schmerzen im kieferbereich und beim Zahn, aber durch das Antibiotikum scheint es besser zu werden.

Panikattacken sind bei mir nicht neu. Die habe ich seit dem ich mit dem Alk. aufgehört habe. Mehr dazu kannst hier nachlesen --- tagebuecher-f97/seit-1-5-jahren-trocken-meine-geschichte-t85784.html#p1300003

Ich kann es selbst nicht genau beschreiben was es ist. Ein eher kleiner Anfall oder hyperventilation. Ich weiß es nicht...

11.03.2018 01:49 • #3


A
ok, hab deine Geschichte gelesen. Habe großen Respekt vor Menschen, die sich von einer Sucht befreit haben, das ist wunderbar! Und du kannst echt stolz sein meine Oma war 40 Jahre lang Alk..

Fühlen sich die derzeitigen Anfälle denn anders an als deine bisherigen Panikattakcken? Kennst du Ablenkungstricks, die dir schon einmal geholfen haben? Atemübungen? Progressive Muskelentspannung? Schlafhypnose?

Das hier hat mir immer sehr geholfen:



am besten über Kopfhörer hören

11.03.2018 02:19 • x 1 #4


Silenzzio
Ich habe glaube ich den Grund dafür gefunden warum es mir schlecht ging.

Es ist das Medikament. Ich vertrage es wohl nicht mit meinen Psychopharmaka die ich nehme. Ich bin inzwischen damit fertig und jetzt geht es mir wieder besser. Aber was geblieben ist ist dass ich jetzt auch noch regelmäßig Durchfall habe. Aber dagegen nehme ich jetzt auch Tropfen und Tabletten.

12.03.2018 23:41 • #5


A
aber immerhin gut, wenn du die Ursache finden konntest. Medis sind echt nicht ohne, die greifen ja auch den Darmtrakt an. Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und eine gute Nacht

13.03.2018 00:57 • x 1 #6


Silenzzio
Es fängt wieder an. Diesmal aus unbekannten Gründen. Ich habe das zahnmedikament längst beendet und nehme jetzt nur was für meinen Magen da ich durch das zahnmedikament Durchfall bekommen habe und es dauert bis sich das wieder regeneriert.

Ich weiß einfach nicht wieso ich diese Anfälle schon wieder habe. Jedes Mal wenn ich kurz davor bin einzuschlafen und dabei richtig müde bin. Doch heute habe ich quasi am ganzen Körper gezittert und mein Herz schlug wie wild.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Ständig habe ich den Gedanken ins Spital zu fahren, aber ob es was bringt ist ne andere Frage.

Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht mal ob es nur eine Panikattacke oder was anderes ist.

15.03.2018 00:08 • #7


kopfloseshuhn
Also im Prinzip sind doch Panikattacken, gerade dann, wenn man zur Ruhe kommt, keine Seltenheit.
Für mich klingt das auch ganz danach.

Sind das vielleicht die Abende, wo du Stress hattest?
Weil du sagst, dass du schon todmüde ins Bett fällst.

15.03.2018 10:21 • #8


A
ich finde auch, dass sich das nach Panikattacken anhört. Aber körperliche Ursachen könnten es trotzdem auch sein. Hast du denn schon einen Arzt aufgesucht und von den Anfällen erzählt (also außer dem Zahnarzt)? Welche Psycho-Medis nimmst du? Nebenwirkungen können das nicht sein?

15.03.2018 11:33 • #9


Silenzzio
Zitat von kopfloseshuhn:
Sind das vielleicht die Abende, wo du Stress hattest?
Weil du sagst, dass du schon todmüde ins Bett fällst.


Stress nicht. Da ist der normale schlafrythmus denn ich habe bzw nehme ich ja auch ein Medikament ein bevor ich schlafen gehe.

15.03.2018 12:01 • #10


Silenzzio
Zitat von Adenophora:
Welche Psycho-Medis nimmst du? Nebenwirkungen können das nicht sein?


Escitalopram 10mg und Quetialan XR 150 mg, diese nehme ich schon lange gegen Panikattacken. Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt noch nicht.

15.03.2018 12:05 • #11


A
Zitat von Silenzzio:

Escitalopram 10mg und Quetialan XR 150 mg, diese nehme ich schon lange gegen Panikattacken. Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt noch nicht.


ah ok, Escitalo nehme ich auch seit 2 Jahren und hatte noch nie Nebenwirkungen. Und trotz des Schlafmedikaments bekommst du die Anfälle? Ich würde mal ein Blutbild machen lassen, vor allem Schilddrüse, Vitamin B12 Check und Hormone. Meine gute Freundin hatte lange Attacken und dann lag es 'nur' an einem krassen Vitamin B12 Mangel, jetzt bekommst sie das gespritzt und die Panik ist weggegangen.

15.03.2018 12:12 • #12


kopfloseshuhn
Nebenwirkungen könnenauch später auftreten. Ich würde das auch mal in Betracht ziehen und mit dem Arzt sprechen, der dir die verordnet hat.

UNd vor allem sind Medis ja nicht alles. Wie schaut es mit Therapie aus?

15.03.2018 13:06 • #13


Silenzzio
Zitat von kopfloseshuhn:
Wie schaut es mit Therapie aus?

Bin bei einigen Psychologen auf Wartelisten, wo die Krankenkasse das alles übernimmt. Privat kann ich mir das nicht leisten.

15.03.2018 13:09 • #14


Silenzzio
Zitat von Adenophora:


Vielleicht liegt es ja an einen Vitaminmangel, kann sein aber ich weiß nicht welches Vitamin. Ein Blutbild habe ich mit allen drum und dran vor 2 Monaten machen lassen. Es war alles okay.

15.03.2018 13:12 • #15


A
Therapie ist sicher gut. Ich musste auch länger auf meinen Platz bei meiner Psychiaterin warten und bin jetzt sehr froh mit ihr. Sie sagt mir immer, dass ich zu wenig Tageslicht abbekomme, mein Rhytmus ist nicht der beste. Wir haben im Winter fast alle Vitamin D Mangel. Ich versuche ein paar Mal in der Woche einen längeren Spaziergang und Sport zu machen, nach diesen Tagen geht es mir immer besser.

Machst du denn Sport, genug Bewegung. Das kann unsere Zustände nämlich tatsächlich noch verschlimmern

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/v ... me-ia.html

15.03.2018 19:43 • #16


kopfloseshuhn
Sorry aber diese Seite ist keine besonders gute! Dort wird dramatisiert bis zum geht nicht mehr und ist auch ansonsten eher fragwürdig.

15.03.2018 19:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von kopfloseshuhn:
Sorry aber diese Seite ist keine besonders gute! Dort wird dramatisiert bis zum geht nicht mehr und ist auch ansonsten eher fragwürdig.


findest du? die geben unten wenigstens immer ihre Quellen an. Da gibt es schlechtere Seiten. Aber dramatisieren möchte ich natürlich auf keinen Fall war ja auch nur als Überlegung gedacht

15.03.2018 20:00 • #18


Silenzzio
Zitat von Adenophora:
Machst du denn Sport, genug Bewegung. Das kann unsere Zustände nämlich tatsächlich noch verschlimmern


Eigentlich nicht. Ich gehe hin und wieder gerne in die Sauna und im Sommer gehe ich am liebsten schwimmen.

Zu den Vitaminen: Ich trinke hin und wieder einen Multivitaminsaft.

15.03.2018 20:46 • #19


Silenzzio
Mir geht es schon wieder seit einigen Tagen schlecht. Mein Körper bzw meine Psyche sind am absoluten Tiefpunkt und ich spüre dass ich psychisch down bin. Dieser Zustand ist für mich am schlimmsten. Ich fühle mich irgendwie als hätte

Doch gestern hatte dieser Zustand seinen Höhepunkt erreicht:
Ich war gestern bei einen guten Freund und haben eigentlich nur PS4 gezockt. Als ich dann in die küche ging und eine Zig. rauchte, fing es wenige Minuten später an. Mein Herz raste, bekam Panik und konnte kaum Luft bekommen vor lauter Panik. Einer meiner Freunde sah wie blass ich im Gesicht war und rief die Rettung an (er wusste zuerst nicht dass ich unter Panikattacken leide). Ein paar Minuten nachdem er angerufen hatte, ging es mir ein klein wenig besser. Als die Rettungskräfte eintraffen wurden zuerst blutdruck und die vitalwerte gemessen, diese waren laut rettungskräfte in ordnung. ich erklärte ihnen aber dass wenn sie ungefähr ne viertelstunde früher eingetroffen wären, gesehen hätten wie schlecht es mir ging, sie glaubten mir auch. sie meinten dass sie in der wohnung meines freundes nicht viel tun können und sagten sie können mich auf die psychatrie ins dafür zuständige spital bringen. natürlich stimmte ich den zu und fuhr mit. während der fahrt fing es langsam und leicht wieder an. ich unterhielt mich mit einen der sanitäter während der fahrt um abgelenkt zu bleiben. die ganze zeit hatte ich aber immer einen druck im herbereich. das letzte ekg wurde vor 3 monaten gemacht und war in ordnung.

im kaiser franz josef spital angekommen, begleiteten sich mich zum schalter und ich musste zum glück nicht lange warten. zuerst kam eine ärztin mit einer pflegerin und wir saßen in einen zimmer. da erklärte ich meine probleme. dann musste ich aufgrund eines telefonanrufes wieder draußen warten. die pflegerin war so nett und gab mir einen becher wasser. ein paar minuten später kam dann eine andere ärztin gemeinsam mit der vorherigen ärztin und gingen erneut ins zimmer. die erste ärztin sagte mir ich solle mir von meiner psychiaterin neue medikamente verschreiben lassen und das aterax 25mg (was wirklich gut hilft bei schelchter psychischer verfassung) bei bedarf nehmen. als übergangslösung bekma ich truxal 15mg (oder 25mg) und wurde dann nach hause geschickt.

Als ich unterwegs nach Hause war, spürte ich wie das truxal ins wirken anfing und ich fühlte mich irgendwie benommen und sprach schon fast wie ein betrunkener. das medikament stellte mich etwas ruhig aber nicht für lange. zu hause angekommen, war der spuk leider noch nicht vorbei. ich schaute ein nen film und minuten später hatte ich mal wieder den zustand in dem ich sehr müde bin, aber mein körper unter hocspannung steht. ich konnte überhaupt nichts machen, außer versuchen nicht einzunicken um wieder solche zuckungen zu kriegen und warten bis sich mein zustand bessert. die ganze zustand spürte ich ständig diesen druck im herzbereich. es hatte ungefähr 1 stunde gedauert bis vorbei war. ich schließf dann endlich angenehm ein.


3 dinge mache ich auf keinen fall mehr, wenn ich in einer schlechten psychischen verfassung bin:
1.) Zig. rauchen, den das kann voll auf das nervensystem schlagen
2.) keine überanstrengenden dinge tun
3.) am besten nichts machen wo man weiß dass es panikzustände auslösst.

28.03.2018 21:11 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann