Pfeil rechts
4

C
Hallo ihr Lieben,

habe vor einigen Wochen schon mal in das Forum gepostet. Mein Zustand hat sich leider verschlechtert, obwohl ich mich wirklich mit allem auseinandersetze.

Den ganzen Tag fühle ich mich schwindlig, hab immer wieder Druck auf der Brust und eine Panikattacke jagt die nächste bzw. würde ich es schon eher wie einen Dauerzustand beschreiben. Ich denke jeden Moment kippe ich um und das wars.

Hab mich die letzten Wochen mit Tavor über Wasser gehalten und schon zwei Versuche mit Anti-Depressiva hinter mir, die ich leider nicht vertragen habe.

Seit heute nehme ich 25 mg Sertralin und hoffe, dass es mir helfen wird.

Ich kann mich auch kaum mehr ablenken, weil der Schwindel so extrem ist. Merkwürdig ist, dass wenn ich mich hinlege und die Augen zumache, nach kurzer Zeit der Schwindel aufhört. Wenn ich erstmal schlafe und zwischendurch aufwache, geht es mir gut, so als ob garnichts wäre. Deswegen schlafe ich so lange wie möglich. Sobald ich aber aufstehe, geht das Spiel von vorne los. Könnt ihr euch das erklären? Wäre es nicht bei einer organischen Erkrankung so, dass ich auch nachts Probleme hätte?

Ich hab echt Angst vor einer Herzerkrankung oder einem Hirntumor. Ich verstehe meinen Körper nicht mehr. EKG vor paar Wochen war unauffällig. Hab schon so vieles versucht, nichts hilft.

Hat jemand vielleicht ähnliche Symptome und kann mir etwas berichten? Ich bin für jeden Tip dankbar

22.11.2017 19:03 • 18.01.2018 #1


7 Antworten ↓


J
Hallo


Erstmal , Kopf hoch.
Ich kenne das , schwindel ist mit mein größtes Problem und auch die Panikattacken klopen gern an.
Persönlich habe ich nie Medikamente eingenommen , höchstens was pflanzliches.
Ich weiß wenn es arg ist geht es nicht anders, oft ist es aber so das mir die Nebenwirkungen eher noch mehr zusetzen.
Gerade schwindel .

Ich würde dir raten , vielleicht damit ezwar runter zu fahren. Du musst diese Angst auch zulassen, es ist schlimm ich weis, aber wenn du es immer unterdrückst wird es schlimmer.
Du musst sie durchstehen und danach wieder beruhigen und dir sagen; die Angst die kann mir nichts, dann geht es mit jetzt scheise aber es wird auch wieder besser

Yoga, autogenes Training wären super damit du lernst dich in den Situation zu entspannen .
Therapie? ..Viel lesen ; und vorallm so gut es geht deinen Alltag normal leben.
Das hilft mir am meisten. Ablenkung , weiter machen !

Viel Glück und alles gute

22.11.2017 19:16 • x 1 #2


A


Schwindel und Panik machen mich verrückt

x 3


Sarah-Maria
Hallo,

Erstmal, Kopf hoch.
Ich kenne das, schwindel ist auch mein Problem. Mit der Panikattacken kenne ich mich auch. Vor allem wenn ich Kopfschmerzen habe.

Entspannung und mit einem Therapeuten reden wird dir evtl. helfen

22.11.2017 19:30 • x 1 #3


Psychic-Team
Siehe auch:

angst-vor-krankheiten-f65/brauche-tipps-schwindel-macht-mich-wahnsinnig-t77850.html
spezifische-phobien-f55/die-angst-vor-dem-schwindel-macht-mich-wahnsinnig-t43306.html
sowie bei den Ähnlichen Themen.

23.11.2017 13:25 • x 1 #4


C
Hallo,

erstmal vielen Dank für die netten Antworten.

Es ist für mich auch sehr blöd, dass ich Medikamente nehmen muss, aber ohne halte ich es momentan einfach nicht aus. Ich habe sehr oft versucht, die Situationen mit klarem Kopf auszuhalten und die Angst bewusst zu durchleben.

Leider hat mir das auch nicht geholfen, das Gefühl kommt trotzdem immer wieder. Das Schwierige daran ist ja, dass ich nicht denke, dass es nur Panik ist, sondern mir sicher bin, dass es etwas organisches ist. Und dieser Schwindel ist ja mittlerweile dauerhaft, außer beim Schlafen und längerem Liegen, da habe ich meine Ruhe.

Ich mache auch seit 2 Wochen autogenes Training und progressive Muskelrelaxation. Dass muss ich aber erst noch richtig üben. Therapeutisch gesehen, hab ich auch schon vieles gemacht, hat immer nur zeitweilig geholfen. So schlimm wie momentan war es noch nie. Bin auf ner Warteliste für Verhaltenstherapie, dauert aber noch 5 Monate und irgendwie gibt es für akute Fälle keine wirkliche Hilfe, ausser solche vollstationären Akutstationen, wo ich keinesfalls hin will.

Vielleicht habt ihr ja noch Tips, was ihr macht, wenn es euch richtig schlecht geht?

Viele liebe Grüße;-)

23.11.2017 17:37 • x 1 #5


Sarah-Maria
Hallo,

wenn es mir schlecht geht, versuche ich mit einem zu reden. Es kam auch schon mal vor das ich mich unter meine Bettdecke verkrochen habe und mit keinem reden wollte.

Ich würde dir empfehlen mit einem zu reden. Evtl. brauchst du therapeutische Hilfe

25.11.2017 07:28 • #6


Elfie
Hallöchen.
Wie geht's euch heute?
Lg

18.01.2018 11:53 • #7


kleiner
Warst du schon mal bei einem chiropraktiker, der dich von oben bis unten einrenkt, bzw. gerade stellt? Das kann, unabhängig von panik, den schwindel etwas verbessern.
Du bist ja angespannt durch die Angst, Muskeln verkrampfen sich und wirbel können blockieren.

Ausserdem kann eine verschobener Wirbel im hws Bereich auch Schwindel und psychische Störungen auslösen.
Ich hatte schon mal schlimmen schwindel, zusätzlich zum angstschwindel, ich hätte niemals gedacht das so starker schwindel ein verschobener Wirbel auslösen kann.

18.01.2018 16:53 • #8






Dr. Christina Wiesemann