Pfeil rechts
1

T
Hallo!
Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie man am besten mit dem Schwindel umgehen kann? Mir ist ständig so stark schwindelig, dass ich mich morgens kaum traue aufzustehen.
Diesen Schwankschwindel kenne ich ja jetzt schon sehr lange und habe auch gelernt damit umzugehen, aber in letzter Zeit hat sich der Schwindel verändert...
Jedesmal wenn ich gesessen habe und dann aufstehe, werden mir gleich die Beine ganz weich und ich denke immer jetzt kippst du bestimmt gleich um. Ich setze mich dann schnell wieder hin. Ich kann mich dann auch nur noch an den Wänden entlangtasten, weil ich das Gefühl habe sonst umzukippen.
An diesen Tagen traue ich mich auch gar nicht aus dem Haus - noch nicht mal in Begleitung...
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Ratschlag für mich hätte!!!
Gruß
Taddy

07.05.2012 09:50 • 18.03.2014 #1


20 Antworten ↓


HeikoEN
Und es handelt sich wirklich um psychogenen Schwindel?

Oder was sagen die Schulmediziner?

Schwindel kennen ja viele mit psychischen Problemen oder Erkrankungen. Man kann ein Training gegen Schwindel machen. Weisst Du davon?

07.05.2012 10:04 • #2


A


Die Angst vor dem Schwindel macht mich wahnsinnig

x 3


T
Meine Ärzte konnten nichts anderes feststellen deswegen gehen sie davon aus, dass es ein psychogener Schwindel ist.
Von einem Training gegen Schwindel wusste ich nichts. Wo kann man das denn machen??

07.05.2012 18:52 • #3


HeikoEN
http://www.ratgeber-panik.de/aufloesung-der-angst/training-gegen-schwindel.php

07.05.2012 18:55 • #4


T
Vielen Dank!

07.05.2012 18:56 • #5


R
Die Übung ist wirklich unangenehm. habe sie auch gerade durchgeführt, da ich seit wochen unter schwindel leide, für den ausser hws blockade keine ursache gefunden wurde...würde mich freuen, wenn ihr berichtet, ob Euch die Übung (natürlich über längere Zeit ausgeführt) hilft...Lg

07.05.2012 19:03 • #6


HeikoEN
Bitte langsam damit anfangen!

Der Sinn ist die Gewöhnung.

Bei Panikpatienten kann man damit in kürzester Zeit eine Attacke provozieren...

08.05.2012 07:37 • #7


Michaellu
Hallo Taddy
Das kenne ich auch diesen fürchterlichen Schwindel,ich renne da auch schon Jahrelang mit rum,ich habe vor kurzem eine Praxis kennen gelernt die nennt sich Atlas Profilaxe die schieben dir deine Wirbel wieder in die Richtige Lage bei 99 Prozent der Menschen liegt der nämlich schief das ist der so genannte Atlas der erste Wirbel und für den Schwindel ist der Zweite Wirbel für zuständig der war bei mir auch nicht in seiner richtigen Lage und der ist jetzt wieder drinnen und mein Schwindel ist reichlich besser geworden.wenn man Psychische Probleme hat verkrampft man und die Muskeln im Nacken ist so verkrampft das der Schwindel eintretet.
Gruß:
Michaellu

13.05.2012 21:55 • x 1 #8


N
Hallo , ich habe mir grad mal diese übung durch gelesen un werde sie auch mal ausprobieren?
Hat denn schon jemand erfahrungen damit? und hilft es wirklich?
ich habe nun schon seit 2 1/2 jahren diesen schwindel , mal nich so schlimm und manchmal richtig krass das ich auch nicht mehr aus dem haus gehen kann

13.05.2012 22:22 • #9


D
Ich leide auch unter Schwindel...In großen tädten gibt es spezielle Schwindelambulanzen, wo die Ursachen nochmal durchgecheckt werden können....s kann zum Beispiel mit dem Gleichgewichtsnerv im Innenohr zu tun haben...Bei mir wurde der Schwindel zum Beispiel durch einen Zeckenbiss, Borreliose ausgelöst...Dann gibt es natürlich auch die Ursache des Schwindels, der orthopädisvh bedingt ist. Wurde das alles getestet? Inklusive MRT falls Durchblutungsstörungen vorliegen?
LG Darleen

13.05.2012 22:32 • #10


T
@nita92

Ich habe die Übung ausprobiert - hat aber bei mir Panik ausgelöst. Kann mir leider nicht vorstellen, dass sie wirken soll.

@darleen 71

Ich war schon in einem Schwindelzentrum. Die haben mir Übungen gezeigt für den Lagerungsschwindel im Ohr. Am Anfang wurde es auch etwas besser aber leider nur für ein paar Tage. Die meinten aber auch, dass es bei mir eher psychosomatisch bedingt sei. Ich bekomme zur Zeit auch Physiotherapie, aber die Therapeutin meinte, dass es bei mir schwer sei den Schwindel zu bekämpfen, da ich ihn schon seit 5 Jahren habe. Mein Körper hat sich wohl schon so daran gewöhnt, dass er mit dem normalen Zustand auch wieder Probleme haben könnte. Na, das sind ja mal tolle Aussichten....

14.05.2012 16:08 • #11


D
Hallo liebe taddy....Mmmh, dann hast du ja die Möglichkeiten schon ausgeschöpft.....Aber wenn es psychosomatisch ist, kannst du sehr wohl etwas tun....ich habe diesen Schwindel ja auch....und er ist schon deutlich besser geworden....mir hilft dann meistens die Konfrontation damit...Physiotherapie hat mir auch nicht geholfen...ganz gut sind auch Übungen, mit denen du die Halsmuskulatur stärktst...Alles Liebe Darleen

28.05.2012 23:22 • #12


HeikoEN
Zitat von Taddy:
Ich habe die Übung ausprobiert - hat aber bei mir Panik ausgelöst.


DAS ist der Sinn!

Die Methode ist die einfachste Art und Weise eine PA zu provozieren bei Angstpatienten. Auf der einen Seite soll Dir ja damit die Angst vor dem Schwindel genommen werden. Auf der anderen Seite aber eine Art Gewöhnung stattfinden, die über einen Zeitraum hinweg hilft, die Schwindelattacken zu reduzieren.

Nochmals: Es wird NICHT ausreichen, sich dreimal auf dem Stuhl zu drehen und dann aufzuspringen und Hurra, der Schwindel ist für immer weg! zu rufen.

Ähnlich wie bei einer Entspanungstechnik, stellt sich der Erfolg dauerhaft nur ein, wenn es auch regelmäßig angewendet wird. D.h., nach 14 Tagen bemerkt man vielleicht etwas.

Ich empfehle, ganz langsam anzufangen. Mit langsam meine ich, 2-3xTag mit einer Umdrehung.

29.05.2012 07:23 • #13


T
Danke für Eure Antworten

@darleen71
Was machst du denn als Konfrontation mit dem Schwindel? Ich muss ab nächste Woche Montag wieder arbeiten und habe jetzt schon die totale Panik davor, dass mir im Büro schwindelig wird.

@HeikoEN
Ok dann hab ich wohl zu schnell wieder aufgegeben. Werde die Übung mal öfter machen und langsam anfagen.

29.05.2012 18:29 • #14


D
Hallo Taddy! Wenn mir schwidleig ist und ich mich am leibsten hinsetzen würde, laufe ich einfach weiter, egal ob ich meine Füße kaum noch spüre...Ich flüchte auch nicht mehr aus Situationen, ob es nun Supermarkt oder große Menschenmengen sind...Schwindel wird bei mir häufig ausgelöst, durch schnelle Kopfdrehungen und oft wird mir auch schwummrig, wenn zum Beispiel jemand sehr dicht vor mir steht.. kennst du das auch? LG Darleen

29.05.2012 18:38 • #15


T
Hallo darleen!
Mir ist auch schwindelig wenn ich den Kopf schnell drehe. Wenn jemand dicht vor mir steht habe ich es eigentlich nicht. Beim Einkaufen nehm ich mir jetzt jedesmal einen Einkaufswagen, weil mir im Supermarkt auch immer schwindelig ist. Dann hab ich aber wenigstens was zum festhalten
Ich hab es auch schon versucht einfach weiterzulaufen obwohl mir total schwindelig und schwummerig wurde, aber dann wurde mir auf einmal im ganzen Körper ganz heiß und dann kam die totale Panik, dass ich umkippe und dann hab ich mich mitten auf den Bürgersteig gesetzt und erstmal gewartet. Nach einer Weile bin ich dann langsam nach Hause geeiert.
Ich werd wohl auch noch viel Konfrontation machen müssen. Manchmal kann ich das auch ganz gut, aber oft fühl ich mich dazu nicht in der Lage.... Aber ich weiß, dass es besser ist Situationen auszuhalten, die Panik auslösen...
Liebe Grüße
Taddy

29.05.2012 18:45 • #16


C
Hallo,ich habe jetzt erst deinen Beitrag gelesen.
Ich wollte morgens aufstehen und hatte einen Drehschwindel.Ich dachte ich muß sterben.
Dann 6 monatelang Schwindel.Die meiste Zeit saß ich einfach auf einem Stuhl.
Einkaufen und normale Sachen war nicht möglich.
Dann wurde ich ins Krankenhaus eingewiesen.Ich bekam Infusionen und mußte mich den ganzen Tag übergeben.Irgendwann stellte sich heraus,daß es psychischer Schwindel war.
Es gibt ein Mittel von der Fa. Heel,das gut hilft.
Und nach Jahren stellte sich heraus,daß der Schwindel auch von einem Zeckenbiß kommen kann.Ich habe chronische Borreliose uvm.

31.05.2012 09:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Hallo,
ich kann so gut mit Dir fühlen, denn wenn Du Dir meinen Beitrag anschaust, wirst Du feststellen, dass ich das gleiche Problem habe. Um mich nicht zu wiederholen, lese Dir einfach meinen Beitrag durch. Ich kann nur jedem raten, wenn nichts mehr geht und man von Arzt zu Arzt gerannt und immer noch kein Stück weiter ist...Termin in einer Schwindelambulanz ausmachen. Ich hatte Glück und kam sehr schnell dran. Bin dafür auch ein gutes Stück gefahren bzw. habe mich fahren lassen, denn es gibt nicht viele dieser Spezialambulanzen. Aber die haben dort ganz andere Möglichkeiten und sind Spezialisten auf dem Gebiet. Du kannst mir auch gerne eine PN schicken. Freue mich. Würde mich interessieren wie es bei Dir anfing, wie es Dir zwischenzeitlich geht, in welchen Situationen es auftritt, ob Du wie ich auch diese Sehstörungen dabei hattest/hast...Lg

23.07.2012 18:51 • #18


R
Glaub mir Du wirst immer mehr Ratschläge kriegen, woran es liegen könnte....Der eine hat das, der andere das, dem einen half Medikament XY wie z. B. Vertigo Heel, dem anderen (wir mir) nicht. Wichtig ist, dass körperlich alles ausgeschlossen ist, aber das kann Dir hier keiner im Forum beantworten. Wenn es wirklich - wie bei mir - von der Psyche kommt, muss man das einfach akzeptieren und da ansetzen. Entspannung, evtl. Medikament (Antidepressiva), wichtig: mit diesen Ängsten auseinander setzen, Psychotherapie, versuchen auch mit dem Schwindel wieder versch. dinge zu machen. Ich weiss wie schwer es ist. Aber je mehr man Situationen meidet, umso schlimmer wird alles. Mir geht es minimal besser, momentan wieder schlechter wg. Einschleichen v. Antidepressiva: Aber ich bin auf dem richtigen Weg! Ich wünsche Dir das Du das auch schaffst!

23.07.2012 18:56 • #19


T
In den letzten Tagen ging es mir echt gut. Ich hatte nur minimal Schwindel und dadurch war auch die Angst nicht so stark. Ich konnte vieles machen ohne darüber nachzudenken (z. B. einkaufen, arbeiten usw.). Heute ist das Wetter wieder so schrecklich heiß, da ist der Schwindel natürlich auch wieder extrem geworden. Die Angst hält sich momentan noch in Grenzen, aber wenn es nicht besser wird, gehe ich mal davon aus, dass sie auch wieder schlimmer wird.

@ Rennbaer
Ich war letztes Jahr auch in einer Schwindelklinik. Dort haben sie zum einen den Lagerungsschwindel festgestellt - die Übungen haben gut geholfen. Aber die Ärzte haben gesagt, dass es bei mir auch auf jeden Fall psychisch bedingt ist. Eine Psychotherapie mache ich schon seit längerer Zeit. Aber wirklich helfen bei dem Schwindel tut sie nicht.
Im Moment schaffe ich es ganz gut, mich Angstsituationen zu stellen, ich hoffe, dass es auch erstmal so bleibt

23.07.2012 19:55 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow