✔ Empfohlene Antwort
Guten Morgen,
andere lesen Zeitung, ich lese hier im Forum und will wissen, was die Leute hier bewegt.
Zitat von Plumbum:Zitat von Kater Carlo:Vielleicht, und hier möchte in mal bewußt provozieren

, geht es uns zu gut ?
Die Kriegsgeneration......die Männer hatten als Soldaten unvorstellbar grausame Dinge erlebt, in ständiger - realer - Todesangst gelebt. Frauen mußten - oft im mörderischen Bombenhagel - allein die Familie durchbringen, wußten nie, wann die Nachricht kommt, dass der Mann gefallen ist.
Eine traumatisierte Generation ?
Die Vergewaltigungen usw nicht zu vergessen... Frauen sind Freiwild im Krieg. Das waren alles schlimme, um nicht zu sagen traumatische Erlebnisse ohne Frage! Doch das gibt ihnen nicht das Recht ihren Nachwuchs dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Ich hab als Kind immer Entschuldigungen für meinen Vater gesucht und gefunden. Schwere Kindheit blablubb, bei einem schikanösen Pflegevater aufgewachsen usw Erst heute ist mir klar, daß mein Vater einfach ein Narzist war. Ich könnte auch Gossensprache verwenden, denn das Wort lag mir eigentlich "auf den Tasten" aber das wird ja dann wieder zensiert
Mein Vater war einfach ein verdammter Mistkerl dem es anscheinend diebische Freude bereitet hat wenn seine Tochter vor Angst gezittert hat. Und ganz ehrlich? Es ist mir piepegal WARUM er so war/geworden ist. Die Zeche dafür zahl heute ich und nicht er. Ich hab Angst- und Panikattacken, nicht er.
LG
PB
Es ist ja so, dass auch unsere Eltern destruktive Denk- und Verhaltenmuster durch die schlimmen Erfahrungen, die sie während des Krieges machen mussten, entwickelt haben. Dadurch, dass in dieser Zeit auch die Beschäftigung damit kein Platz hatte, wurde vieles so tief programmiert, dass sie vielleicht auch einfach "nicht anders konnten". In gewisser Weise habe ich daher schon Verständnis für das Unvermögen und die Kälte.
Ich habe irgendwann mal den Ausspruch: "Wir haben das Trauma unserer Eltern geerbt" gehört und ich glaube, es gibt auch ein Buch mit diesem Titel.
Nicht nur, dass wir "ausbaden" mussten, was den Eltern widerfahren ist, das ist, wie der Ausspruch vermuten lässt, auch in genetischer Weise gemeint. Sehr interessant.
So wie wir an manchen Stellen immer mal wieder von Denk- und Verhaltensmustern eingeholt werden, so wurden es auch unsere Eltern. Zum Glück hat man als Mensch die Fähigkeit zur Reflexion und wegen dieser Tatsache lassen sich auch gewisse Dinge nicht entschuldigen. Ich glaube jedoch, dass es sehr schwer ist gewisse Konditionierungen zu durchbrechen. Wir sind eben doch nicht so frei, wie wir es uns gern vorstellen.
07.06.2014 09:31 •
x 1 #25
Zum Beitrag im Thema ↓