Pfeil rechts

I
Hallo Ihr Lieben,

ich leide unter anderem an fürchterlichen Panikattacken, wenn ich mich in einer unbekannten oder zumindest ungewohnten (also nicht alltäglichen) Umgebung befinde, die außerhalb eines gewissen Radius von meinem Zuhause entfernt liegt. Ich will dann einfach immer nur sofort zu Hause sein, was ja eben nicht geht...

Woran kann das liegen? Wie nennt sich diese Phobie? Ist das eine Form von Agoraphobie? Zudem habe ich glaube ich klaustrophobische Ansätze bei mir entdeckt (Angst zu ersticken, nicht raus zu können)... kann man mehrere Phobien haben?

Meine Therapie hat noch nicht begonnen, aber die Vorgespräche laufen schon. Sollte ich die Situationen in unbekannten Umgebungen dennoch aufsuchen? Vermeidung soll ja Mist sein, gilt das in meinem Fall auch?

Danke für Eure Antworten!

14.05.2009 12:28 • 15.05.2009 #1


11 Antworten ↓


S
Zitat von Isi:
Hallo Ihr Lieben,

Zitat:
ich leide unter anderem an fürchterlichen Panikattacken, wenn ich mich in einer unbekannten oder zumindest ungewohnten (also nicht alltäglichen) Umgebung befinde, die außerhalb eines gewissen Radius von meinem Zuhause entfernt liegt. Ich will dann einfach immer nur sofort zu Hause sein, was ja eben nicht geht...

Woran kann das liegen? Wie nennt sich diese Phobie? Ist das eine Form von Agoraphobie?
Das hast du völlig richtig erkannt denke - Generalisierte Angststörung-
Zitat:
AngoraphobieZudem habe ich glaube ich klaustrophobische Ansätze bei mir entdeckt (Angst zu ersticken, nicht raus zu können)... kann man mehrere Phobien haben?
ja kann man durchaus,, würde abermal das Expertenteam dazu näher befragen..
Zitat:
Meineherapie hat noch nicht begonnen, aber die Vorgespräche laufen schon.
Das ist schon mal ein Schritt in die richtige
Zitat:
RichtungSollte ich die Situationen in unbekannten Umgebungen dennoch aufsuchen? Vermeidung soll ja Mist sein, gilt das in meinem Fall auch?
Ja vermeiden ist käse,,, es wird dadurch nur noch viel schlimmer... . aber kläre erst mal ab warum du Angst hast beim Therapeuten,, was war der Auslöser? Daran muss du arbeiten und dann loslassen,,,

LG Suma

14.05.2009 13:42 • #2


A


Panik in ungewohnter Umgebung - was ist das?

x 3


I
Hhm... stimmt, ich habe oft und wegen vieler Dinge Angst. Aber vor allem habe ich ja auch Panikattacken in entsprechenden Situationen! Passt das denn zusammen?

14.05.2009 13:54 • #3


S
Hey Isi!

Oh ja! Natürlich kann man mehrere Phobien haben. Ich kenne auch einen Menschen bei dem über lange Zeit eine Phobie eine andere erstetzt hat... sprich: wenn die vorhandene endlich besiegt war, entstand eine neue...

Des weiteren kenne ich die Angst, die du beschreibst sehr gut... mir geht es ähnlich... um nicht zu sagen nahezu genau so.
Letztes Jahr hab ich einen neuen Arbeitsplatz angetreten... 50km von meinem zu Hause entfernt... und ich kann dir sagen: Das war die absolute Hölle am Anfang. Aber ich habs irgendwie geschafft in der Situation zu bleiben und die Panikattacken auszusitzen... die halten in aller Regel nämlich nicht besonders lange durch... 20 Minuten wirken oft Wunder... auch jetzt überfällts mich noch ab und zu... vor allem bei nem Schichtwechsel, wenn ich also wieder in ne andere Arbeitszeit wechsel und in diesem Rahmen auch andere Aufgaben zu erledigen habe... aber ich hab mich an den Ort gewöhnt, es ist wesentlich leichter geworden...

Wie sich diese Form von Phobie wirklich nennt würde mich auch mal interessieren... ich hab sie immer als Reiseangst beschrieben, wobei das den Kern der Sache eigentlich nicht trifft.

Und ja: Du hast recht! Vermeidung ist Mist! Ich habe jahrelang bestimmte Situationen aus Angst vor der Angst vermieden... ich tu das auch heute noch immer wieder. Aber das macht, die Situationen, wenn man ihnen mal nicht ausweichen kann, nur noch schlimmer.
Mir ist schon schlecht bevor ich überhaupt los kann... der Puls wird schneller und ich fühl mich zittrig... mittlerweilen weiss ich, dass der Zustand häufig nachlässt, oder sogar ganz verschwindet, wenn ich mich eine Zeit lang in der neuen Situation befinde... was nicht heißt das ich es deßhalb immer aushalte... aber ich bin mir absolut sicher, dass es einen Weg gibt mit dem sich unser Zustand aufbrechen lässt!
Man darf nur nicht aufgeben, nicht verzweifeln, wir schaffen das!
Ich glaube ganz fest daran!

14.05.2009 13:59 • #4


S
Zitat von Isi:
Hhm... stimmt, ich habe oft und wegen vieler Dinge Angst. Aber vor allem habe ich ja auch Panikattacken in entsprechenden Situationen! Passt das denn zusammen?


Ja das past zusammen,

Schau dir mal die Videos dazu an die Dr. Rolf Merkle zusammengestellt hat und Dr, Doris Wolf zu diesen Themen.

sind sehr hilf und lehrreich

LG Suma

14.05.2009 14:00 • #5


I
Das werde ich machen, danke Euch recht herzlich!

Mir ist halt in erster Linie wichtig, ob der Grundsatz ich muss mich meiner Angst aussetzen auch hier gilt. Das blöde ist nämlich, dass meine Angst eben nicht nachlässt, auch wenn ich Stunden in der fremden und damit für mich gefährlichen Situation verharre

14.05.2009 14:08 • #6


S
Das mit den Videos ist wirklich ein guter Tip, kuck mal unter Agoraphobie - Angst vor der Angst... das hab ich als äußerst interessant empfunden...

14.05.2009 14:27 • #7


S
Zitat von Isi:
Das werde ich machen, danke Euch recht herzlich!

Mir ist halt in erster Linie wichtig, ob der Grundsatz ich muss mich meiner Angst aussetzen auch hier gilt. Das blöde ist nämlich, dass meine Angst eben nicht nachlässt, auch wenn ich Stunden in der fremden und damit für mich gefährlichen Situation verharre


Genau das is ja das schlimme an solchen Angstzuständen. Wenn die GEdanken da sind kann es oft stunden dauern weil man an nichts anderes denken kann. Ist man kurz abgelenkt vergisst man es und sobald man sich wieder was zusammenreimt kommt die Angst wieder

14.05.2009 15:02 • #8


I
Die Agoraphobie-Videos habe ich alle schon gesehen

Wenn z.B. in der fremden Umgebung oder im Zug die Panik auch nachlässt irgendwann, so bleibt doch die Angst immer so lange bestehen, bis ich wieder zu Hause bin! Das heißt, stunden- wenn nicht so gar tagelang, je nachdem wann ich heimkomme! Und ich habe ja keine Angst, nen Herzinfarkt zu bekommen oder zu sterben. Ich will einfach nur raus aus der Situation, weiß nicht warum

Komme mir total bescheuert vor und gefangen von diesen Ängsten...warum muss ich auch immer an diese verflixte Landkarte denken...

Mist auch ich kann nicht mal genau beschreiben, was es ist. Dachte erst, es wäre die Agoraphobie, aber inzwischen denke ich, da steckt noch mehr dahinter...

Muss mich zusammenreißen, kriege nen üblen Hänger gerade
Die Citalopram wirken noch nicht richtig, vermutlich ist diese Einschleichphase verantwortlich für mein Tief

14.05.2009 15:09 • #9


K
Agoraphobie mit einer Panikstörung? Das würde ich mal so vermuten.

14.05.2009 16:47 • #10


S
Du beschreibst das ganz gut... die anhaltende Angst, die erst nachlässt wenn man wieder in den eigenen vier Wänden, oder zumindest wieder in der näheren Umgebung ist... durchaus vertraut.
Und deinen Landkartenfilm kenn ich nur zu gut! Hab auch rausgefunden, dass mir die Gedanken daran erst richtig klar machen wie weit weg ich eigentlich von meinem Sicherheitsbezirk bin... das hat die Angst nur gesteigert... hab auch oft versucht mir einzureden dass ich einfach bloß durch n Nachbardorf fahr... sieht ja auch alles gar nicht so anders aus... ohhh, das Haus kenn ich nicht, ist das neu? Seit wann gibts hier denn ne Fabrik? Aber das funktioniert auch nur bedingt... abhängig davon wie heftig das ganze eben schon ist...

Das aus dem Angst vor der Angst Video von wegen die Angst suchen gehen empfind ich als nen hochgradig interessanten Vorschlag... werd das auf jeden Fall mal testen...

14.05.2009 16:47 • #11


O
Hallo Isi

Citalopram braucht im Extremfall bis zu 6 Wochen um richtig zu wirken.
In der Einschleichphase kann es kurzzeitig sogar Ängste verstärken, aber die Wirkung dieses Medikamentes ist in dieser Zeit bei jedem etwas anders.

LG, omega

15.05.2009 12:04 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky