Pfeil rechts
3

Sephiroth
Nabend

Ich habe eine wichtige Frage: Es kam jetzt schon öfters vor, das ich bei langen Auto-, Bus- und Bahnfahrten eine oder mehrere Panikattacke(-n) bekam.
Haben andere auch in solchen Situationen Attacken und wenn ja, wie geht ihr damit um?

21.04.2018 21:44 • 03.10.2019 x 1 #1


10 Antworten ↓


sevr
Abend

Ich habe das auch, ich steige dann aus und mache es damit noch schlimmer
Das wurde so schlimm, dass ich im Zug mal eine sehr traumatisierende Panikattacke hatte. Ich dachte 45 Minuten lang, dass ich ersticke.

Also kann ich nur jedem raten, der das noch nicht soweit hat kommen lassen: so lange Busfahren, bis die Panik von allein verschwindet. Ich bin das beste Beispiel, wie es nicht geht Wenn es gerade erst anfängt, kann man dagegen noch angehen. Wenn man davor wegrennt, hat man irgendwann keine Chance mehr.

21.04.2018 21:48 • #2


A


Panik bei Busfahrt

x 3


S
Zitat von Sephiroth:
Nabend

Ich habe eine wichtige Frage: Es kam jetzt schon öfters vor, das ich bei langen Auto-, Bus- und Bahnfahrten eine oder mehrere Panikattacke(-n) bekam.
Haben andere auch in solchen Situationen Attacken und wenn ja, wie geht ihr damit um?


Hi,
kenne ich leider nur zu gut.
Mich hat es mehrfach richtig erwischt - zweimal im Auto (als ich am Steuer saß) - schwarzer Vorhang auf der Autobahn, musste auf den Pannenstreifen fahren und stand dort fast zwei Stunden, habe alle möglichen Leute angerufen, die wären schon fast gekommen um mich zu holen. Dann gings wieder

Einmal in der Straßenbahn war es so heftig: Ausgestiegen - auf eine Bank gesetzt - wurde noch schlimmer. In die nächste Straßenbahn eingestiegen, nach einer Station wieder raus, weil es noch schlimmer wurde etc.
Ich weiß bis heute nicht, wie ich heimgekommen bin.

Ich hatte es zum Glück nie wieder ganz so heftig, aber erst vor kurzem mal wieder PAs am laufenden Band in der Straßenbahn - Atemnot, Erstickungsanfälle etc.
Es ist das schlimmste, was es gibt, weil man sich so hilflos fühlt, und einen die Leute rundherum nur noch panischer machen.

Ich gebe @sevr recht: Aussteigen ist keine Option, nicht mehr fahren auch nicht.

21.04.2018 21:52 • x 1 #3


Jakob Anders
das kenne ich nur zu gut. Ich habe mal gesehen, wie jemand in der Bahn ohnmächtig geworden ist. Seitdem ist bei mir der Wurm drin ...

22.04.2018 08:11 • #4


Psychic-Team

Jakob Anders
Danke für die Hinweise! Da kann ich was mit anfangen!
Ich suche im Moment ein gutes Selbsthilfebuch und einen Therapeuten, der Verhaltenstherapie macht. Gar nicht leicht zu finden! Die Rubrik Notfallbox hier im Forum finde ich schon mal ziemlich gut!

23.04.2018 14:16 • #6


B

02.10.2019 21:13 • #7


Lottaluft
Du hast doch heute schon ein Thema bezüglich der Exkursion und der langen Fahrt geschrieben warum nutzt du es nicht einfach weiter denn da hast du ja auch schon antworten erhalten

02.10.2019 21:23 • x 1 #8


E
Hallo,

Wenn du es im Moment nicht schaffst mit zu fahren dann ist es so.
Vielleicht beim nächsten Mal.
Klar sollte man sich seine Ängste stellen wenn sie übertrieben sind .
Nur ich finde ,deine Angst will dir mitteilen das du ein wertvoller Mensch bist höre doch Mal genauer hin , was bedrückt dich ,was macht dir Angst?
Du wirst nicht die Kontrolle verlieren und höchstwahrscheinlich wirst du auch nicht brechen ,und wenn doch ,na und ,dann ist es . Das hört auch wieder auf .
Die Erwartungsangst deine Selbstgespräche , ziehen dich herunter.
Du versetzt dich selber in Angst .
Hinterfrage dich doch Mal ,vor was du wirklich Angst has.t

02.10.2019 21:24 • #9


Anuschka1102
Hallo

Also es gibt es schon paar Tricks die man unterwegs anwenden kann.
Zum einem kann man mit eine Atem Technik das Herz beruhigen. Durch die Nase langsam einatmen. Atem für paar Sekunden anhalten und langsam ausatmen.
Zum anderen ist es wichtig das Gehirn zu beschäftigen um es von unkontrollierten Gedanken abzulenken.
Zb. Im Kopf rechnen oder habe ich letztens hier gelesen von 300 in 7 er schritten runter zählen.
In keinen schlucken ununterbrochen Wasser trinken. Schläfen massieren. Du kannst auch Lavendel Öl auf die Schläfen Aufträgen.
Wenn alle Stricke reißen Augen zu zurück lehnen und über sich ergehen lassen. Jede Panik Attacke geht auch vorbei und wahnsinnig wirst du schon nicht.

Lg

03.10.2019 00:13 • x 1 #10


M
Ach je,
das tut mir Leid, dass du solche Panik hast. Mir ging es kurzfristig, aus wahrscheinlich anderen Gründen, auch mal so, dass ich schon bei einer einstündigen Zugfahrt fast wahnsinnig geworden bin, obwohl ich eigentlich dran gewöhnt war. Was für mich ganz wichtig war sind meine Kopfhörer und mein Telefon. Ein Hörspiel, das ich seit meiner Kindheit kenne oder ein Song, den ich Gott weiß warum mit Sicherheit verbinde, haben mich sogar schon vor einer drohenden Ohnmacht gerettet. Ich weiß, das funktioniert nicht bei jedem und auch nicht immer, aber sich bei geschlossenen Augen auf etwas zu konzentrieren, was man hört, kann durchaus helfen.
Und denk dir: man könnte immer in noch beklemmenderen Situationen stecken. Ich saß vor ein paar Tagen fast 10 Stunden im Flugzeug. Obwohl bekanntlich das sicherste Verkehrsmittel - kein tolles Gefühl

Wünsche dir viel Glück!

03.10.2019 01:17 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann