Hallo liebes Forum!
Ich konnte zu diesem Problem noch keine Hilfe finden. Am Wochenende steht mir eine 12 stündige Autofahrt (es ist eher ein Kleinbus) im Rahmen einer Uni-Exkursion bevor. alleine das klingt ja schon beklemmend, aber hinzu kommt meine Angststörung, die mir schon seit Wochen Panik machen will!
Ich habe ständig diese Situation in meinem Kopf, dass ich eine Panikattacke bekomme, ich hyperventiliere, wahnsinnig werde, mir übel wird, die Kontrolle über alles verliere. es scheint mir aussichtslos, so als MÜSSE irgendetwas passieren! Ich habe zwar das Glück, dass ich eine sehr gute Freundin dabei habe und natürlich selber nicht am Steuer sitzen muss. Aber was hilft schon, wenn tatsächlich etwas passiert? Aussteigen ist nicht, drauf los weinen möchte ich nicht.
Ich habe öfters Symptome wie starkes Herzrasen, Kribbeln im ganzen Körper, Druck im Kopf und Schmerzen in Brust und Halsbereich. Durch frische Luft oder einem Spaziergang mit Ablenkung geht es aber oft weg.
Bachblüten, Neurexan und Passionsblumen-Kapseln haben bei mir bisher leider nicht geholfen, weswegen ich mich nicht darauf verlassen möchte

Auch wenn ich fest an die Wirkung glaube, ich kann es mir nicht mehr einreden. Von einem netten Forums-Mitglied habe ich noch den Tipp Seda-Plantina bekommen, das innere Ruhe besagt. Das werde ich mir auf jeden Fall auch besorgen und ausprobieren.
Ich suche nach einem Trick, Tipp oder Mittel, irgendwas bei dem ich mir sicher sein kann: Es ist alles gut, denn wenn etwas passiert, bekomme ich hiermit alles schnell wieder ins Lot
Für den allerschlimmsten Fall habe ich immer Tavor 0,5 dabei (wurden mir mal für meine Schlafstörung verschrieben, aber habe ich bis heute nie genommen aus Respekt) und allein das Wissen könnte ja beruhigen.
12 Stunden. ich kann mir das nur schwer schön reden

Ich denke mir jetzt schon: Hmm was ist wohl das schlimmste was passieren kann und male mir aus, wie ich ausraste, bitterlich weine, ohnmächtig werde oder sonst was. Gleichzeitig versuche ich mir zu sagen, dass es auch alles ohne Stress ablaufen könnte
Bequeme Kleidung, viel Wasser und Obst sind natürlich Dinge an die ich selber denke
Ich bin für jeden kleinen Tipp dankbar!
Ganz liebe Grüße!