Pfeil rechts
19

Treffnix
Hallo zusammen,

Ich habe in einem anderen Thread von mir Lymphknoten hinter Ohr und Schlüsselbein bereits von den Schmerzen berichtet. Auch habe ich die Suche sehr intensiv genutzt, kann aber nichts für meine Situation finden. Ich hoffe also das mir hier vielleicht jemand sagen kann, was es bei ihm war oder was ich noch tun könnte.

Vor einer Woche fing mein rechter OberkieferKNOCHEN an zu schmerzen, wenn ich etwas kaltes oder süßes trank. Ich dachte an meine freiliegenden Zahnhälse und hakte es ab. Nach zwei Tagen hatte ich dann ein dauerhaftes Brennen im Oberkieferknochen. Einen Tag später folgte das Brennen auch im Unterkieferknochen.

Sonntags ging ich dann zum zahnärztlichen Notdienst. Er schaute, machte eine Röntgenaufnahme vom kompletten Gebiss und sah NICHTS. Er sagte mein Biss wäre nicht ganz sauber und ich knirsche bzw presse nachts vielleicht die Zähne aufeinander. Ich solle mir von meinem Zahnarzt eine Schiene anfertigen lassen.

Ich massierte, machte und tat alles um die Muskulatur wieder zu lockern. Der Schmerz blieb. Am Abend drauf waren die Schmerzen wieder so massiv, dass ich nach wenigen Stunden die nächste Ibu nehmen musste. Ich hatte erstmalig ein kribbeln in Gaumen und Zunge.

Gestern sagte mein Zahnarzt mir er glaubt nicht das es vom Beißen kommt. Dafür wären die Schmerzen zu heftig. Er machte den obersten hinteren Zahn als Übeltäter fest und betäubte ihn. Ein Segen. Endlich war ich mal richtig schmerzfrei und die Hoffnung stieg etwas hätte die Ursache gefunden. Er bohrte, machte ein Medikament rein und machte ihn wieder zu. Karies war nicht zu sehen. Es sollte heute deutlich besser sein.

Gestern Abend dann die nächste Schmerzattacke. Ich habe ständig Schmerzen ohne ibu aber in diesen Momenten muss ich dann etwas nehmen! Auch reicht inzwischen nicht mehr nur eine Tabletten aus, sondern ich muss die doppelte Dosis nehmen. Gestern Abend dann erstmalig Kribbeln in Oberlippe und Wange. Bis jetzt. mal mehr mal weniger.

Ich hielt ohne Tabletten jetzt 16 Stunden aus, aber jetzt ging es schon wieder so heftig los, dass nur zwei Tabletten geholfen haben. Das hat doch nichts mehr mit einer fraglichen Wurzelentzündung zu tun oder? Jetzt erwartet mich morgen meine erste Wurzelbehandlung, aber das wird alles nur auf gut Glück gemacht gefühlt.

Habe mir jetzt noch vitamin b zur Beruhigung der Nerven geholt.

Kennt das Problem jemand oder hatte schon mal ähnliches? Ich kann essen, aber Wasser auf Raumtemperatur triggert den Schmerz massiv und er hält dann auch für 30 Minuten und mehr an, sodass ich eine trigeminus neuralgie ja eigentlich ausschließen kann.

Vielleicht erreiche ich ja einen von euch der ähnliches erlebt hat und mir helfen kann. Und sorry fr den langen Text, aber ich hoffe einfach so sehr auf Erfahrungen

15.12.2021 16:06 • 11.01.2022 #1


36 Antworten ↓


Hotin
Hallo Treffnix,

Deine Beschreibung könnte auf eine Entzündung des Trigenimus-Nerv hindeuten.
Eine Bekannte von mir hatte vor wenigen Tagen ähnliche Symptome wie Du sie beschrieben hast.
Ein Neurologe hat nach mehreren ärztlichen Untersuchungen diese Diagnose gestellt. Schmerzmittel helfen bei dieser Art von Entzündung nach seiner Aussage kaum.

15.12.2021 17:38 • x 2 #2


A


Nervenschmerzen im Kieferknochen Ich brauche bitte Hilfe

x 3


Treffnix
@Hotin oh vielen Dank für deine Antwort! Hat sie denn auch dauerhaft Schmerzen oder ist wie schmerzfrei zwischen diesen heftigen Höhen?

15.12.2021 17:43 • #3


Hotin
Der Schmerz war über etwa 4 Tage fast dauerhaft und stark. Eigenartigerweise immer mal von Pausen unterbrochen.
Sie ging von Zahn- oder Kieferschmerzen aus. Jedoch hatte weder der Zahnarzt etwas gefunden, noch ein HNO Arzt mit
Kopfröntgen etwas feststellen können.
Nach ca. 5 Tagen wurden die Schmerzen deutlich weniger.
Ein Neurologe geht jetzt davon aus, das sich dieser Nerv entzündet hatte.

15.12.2021 17:53 • x 1 #4


Treffnix
@Hotin und hatte sie auch so starke schmerzen gehabt, dass sie Tabletten nehmen musste, ich habe auch immer mal Ruhe zwischendrin wo ich mal keine schmerzen oder nur ganz leichte habe! Morgen habe ich ohnehin einen Termin bei einem neuen Hausarzt. Leider erst nach dem Zahnarzt.

Vielleicht schreibt er mir eine Überweisung für ein MRT zur zeitnahen Abklärung. Habe gerade die Horrovorstellung ich könnte einen Hirntumor haben und deshalb auch den festen Lymphknoten am Schlüsselbein.

Aber egal was es ist, es muss weggehen. Die Schmerzattacken sind wirklich heftig, aber eigentlich viel zu lang für eine Trigeminusneuralgie.

15.12.2021 18:22 • #5


Hotin
Es hört dich alles fast gleich an. Meine Bekannte hatte zuerst ca. 14 Tage einen geschwollenen Knoten mit Schmerzen auf dem Schlüsselbein.
Eine Untersuchung ergab nichts Negatives. Dann von einer Stunde auf die nächste diese heftigen Schmerzen in Kiefer und Gesicht.

15.12.2021 18:47 • #6


Treffnix
@Hotin hm... mein Knoten schmerzt nicht. Ist nur sehr hart. Da er sich fast knorpelartig anfühlt, bin ich mir noch nicht mal sicher, ob es wirklich ein Lymphknoten ist. Ist aber verschieblich wie einer. Ich hoffe dazu werde ich morgen mehr erfahren! Vermutlich lasse ich meinem Zahnarzt morgen die Wurzelbehandlung durchführen. Werde nochmal intensiv mit ihm sprechen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es wirklich daher kommt.

Deine Bekannte hat aber dann wirklich sehr schnell Hilfe von den Ärzten bekommen. Normalerweise dauert es ja immer ewig bis man Termine bei einem Facharzt bekommt!

15.12.2021 19:03 • #7


Treffnix
Zitat von Hotin:
Es hört dich alles fast gleich an. Meine Bekannte hatte zuerst ca. 14 Tage einen geschwollenen Knoten mit Schmerzen auf dem Schlüsselbein. Eine ...

Allerdings kamen meine Schmerzen schleichend und breiten sich immer mehr aus...

15.12.2021 19:04 • #8


Treffnix
So... komme jetzt vom Zahnarzt. Er hat sich die ohrspeicheldrüse angesehen und sagte er könne da nichts ungewöhnliches sehen. Er ist aber natürlich auch kein Fachmann. Hat erneut einen Kältetest gemacht und wieder tat es extrem weh. Er ist dann mit dem Finger genau hinten am kieferbogen lang gefahren und hat genau meinen schmerzpunkt erwischt. Er vermutet das die Entzündung einfach bis zum kieferknochen vorgedrungen ist. Hat sich nochmals das Röntgen angesehen von dem Notdienst Zahnarzt und konnte auch nichts offensichtliches erkennen. Er machte jetzt eine Wurzelbehandlung und meinte das die Schmerzen jetzt weg sein müssen.

Ich lege soviel Hoffnung darein! Aber er meinte das es schon vom Zahn kommen müsste, da ich komplett schmerzfrei bin, sobald er betäubt. Ich hoffe so sehr das es jetzt stetig weniger wird.

16.12.2021 13:16 • x 1 #9


J
@Treffnix , ich denke, jetzt wo Du bei Zahnarzt warst und er (scheinbar) ja die Ursache ermittelt hat, wird es mit Sicherheit besser!

16.12.2021 13:48 • x 1 #10


Treffnix
@2506 die Betäubung lässt nach. Beim letzten Mal musste ich schon nach 1.5 Stunden etwas einnehmen, jetzt sind schon 3 Stunden vergangen und es ist zu ertragen. Die schmerzen sind noch da (aber immer noch eher in der Wange. Ein kribbeln wie als wenn man etwas saures isst und sich alles zusammenzieht). ABER: mein kiefer schmerzt nicht mehr so sehr! Jetzt hoffe ich nur das die ohrspeicheldrüse sich noch erholt vom vielen rumdrücken und massieren meinerseits.

16.12.2021 13:59 • x 2 #11


Treffnix
Hab gerade seit ner Woche mal wieder nach dem lymphknoten am Schlüsselbein geschaut, weil ich gleich zum doch muss. Er ist definitiv gewachsen. Dachte es kommt durch die zahnentzündung, aber er ist ja am linken Schlüsselbein und nicht rechts wo es entzündet war...

16.12.2021 16:17 • #12


J
@Treffnix das kann durchaus sein, denn die Lymphknoten und Lymphgänge münden in den Milchbrustgang (linke Seite) und daher kann es sein (wahrscheinlich), dass sich die Entzündung da bemerkbar macht!

16.12.2021 17:10 • x 1 #13


Treffnix
Ich könnte dich gerade umarmen ich sitze jetzt im Wartezimmer und habe wahnsinnig Angst, aber das beruhigt mich gerade ein wenig. Er ist auch vorher immer gleichbleibend gewesen. Auch letzten Samstag war er noch kleiner wie jetzt

16.12.2021 17:17 • #14


Treffnix
Und da fing das ja mit der Entzündung erst so richtig an

16.12.2021 17:18 • #15


J
@Treffnix na siehste...Du kannst es Dir sogar selber erklären, bzw. nachvollziehen

16.12.2021 18:07 • x 1 #16


Treffnix
@2506 der Arzt hat leider nicht geschallt. Hat getastet und sagte auch er spürt nichts bedenkliches. Auch das er wächst findet er wegen der Entzündung nicht tragisch. Wenn es bis Januar nicht weg ist, macht er zur Sicherheit einen Ultraschall und ein Differentialblutbild. Er sagte gerade würde das gar keinen Sinn machen durch die Entzündung in der letzten Woche.

Ich weiß nicht warum, aber für den Moment ist es in Ordnung für mich. Was soll ich auch anderes machen, wenn zwei Ärzte tasten und sagen da ist nichts bedenkliches und einer sogar einen Ultraschall gemacht hat.

Vielen vielen Dank für eure Worte! Ich hoffe ich kann dieses gute Gefühl jetzt mit ins nächste Jahr nehmen!

16.12.2021 20:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Treffnix
@2506 du weißt ja sicher wie es ist mit dem logischen Menschenverstand und der Angst als Gegner

16.12.2021 20:30 • #18


J
Zitat:
Er sagte gerade würde das gar keinen Sinn machen durch die Entzündung in der letzten Woche.

Genau, deswegen, versuche Dich jetzt zu entspannen und gib deinen Körper die Zeit sich zu erholen....nicht drücken oder massieren!

Zitat von Treffnix:
du weißt ja sicher wie es ist mit dem logischen Menschenverstand und der Angst als Gegner

Ja weiß ich....das mit unsere Logik kann auch täuschen. Wenn irgendwas ist, schreib einfach!

16.12.2021 20:40 • x 1 #19


Treffnix
Ja es klang logisch was er sagte. Für den Moment versuche ich loszulassen. Und wie du sagst: der Versuchung zu drücken Co zu widerstehen... DANKE für deine Hilfe!

16.12.2021 22:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann