Pfeil rechts
3

N
Hallo Ihr Lieben,

Erst mal euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Mir geht es leider gar nicht gut .
Ich habe gestern das erste mal Setralin genommen , ich habe mich lange gegen gewährt aber mein Mann sagt es geht nicht mehr anders einer auch recht hat aber ich hatte bei der Einnahme schon große Angst .

Letztendlich habe ich mit 25mg
Gestartet .

In der Nacht konnte ich nicht einschlafen, weil mein Puls so laut im Kopf war .
Dann wollte ich am Handgelenk Puls messen nichts rein gar nichts an beiden Seiten gemerkt .

Ich total in Panik geraten mein Mann hat dann auch geschaut nichts

Puls war nur noch am Hals spührbar. Ich war in Panik wie noch nie

Erst als ich mich beruhigt habe konnte ich ihn überall wieder spühren.

So ein Erlebnis hatte ich noch nie

Kenne herzrasen , herzstolbern und co aber so was .

Kennt das jemand von euch

25.12.2022 05:45 • 26.12.2022 #1


28 Antworten ↓


P
Zitat von Nana01041987:
Hallo Ihr Lieben, Erst mal euch allen ein frohes Weihnachtsfest. Mir geht es leider gar nicht gut . Ich habe gestern das erste mal Setralin genommen ...


Ebenfalls frohe Weihnachten
Ich kenne das tatsächlich auch. Das war grundsätzlich in Situationen größerer Anspannung, wo auch die Hände kühler sind.
Habt ihr ihn denn so gar nicht gefunden? Auch nicht, wenn ihr sehr fest gedrückt habt an der entsprechenden Stelle?
Bei mir ging das dann und ich konnte ihn schwach wahrnehmen. Ich habe das auf die Anspannung zurück geführt, in der der Körper ja zentralisiert, also die Extremitäten nicht mehr voll mit Blut versorgt. Ich hatte z.B. kühle Hände.
Weil das nur zeitweise war und eben in der besagten Situation auftrat, hat es mich nicht allzusehr beunruhigt und taucht nun auch nicht mehr auf.

Ich nehme übrigens auch Sertralin und vertrage es super! Ich hatte beim Einschleichen lediglich ab dem 3. Tag ab und zu schnellen Puls, leichte Darmprobleme und am Anfang verstärkt depressive Gedanken. Schon nach 1 Woche habe ich die ersten guten Momente gespürt. Gib dem Medikament eine Chance. Es ist wirklich ein hilfreiches, gut verträgliches Mittel.

25.12.2022 07:39 • #2


A


Kein Puls am Handgelenk spührbar

x 3


Schlaflose
Zitat von Nana01041987:
Kennt das jemand von euch

Ist bei mir manchmal auch. Da rutscht die Vene irgendwie unter eine Sehne oder tief ins Bindegewebe oder so. Wenn man tatsächlich keinen Puls hätte, wäre man in Ohnmacht gefallen oder tot

25.12.2022 07:40 • #3


N
Am Hals war er zu spühren nur an beiden Armen nicht

Wir haben bestimmt 5 Minuten gesucht .

Mein Mann hat mich dann beruhigt weil er ja am Hals spührbar war

Als ich ruhiger wurde kam er auch dort wieder seit dem habe ich Kreislaufprobleme und schwitze total

Ob das Nebenwirkungen sind

25.12.2022 07:43 • #4


P
Zitat von Nana01041987:
Am Hals war er zu spühren nur an beiden Armen nicht Wir haben bestimmt 5 Minuten gesucht . Mein Mann hat mich dann beruhigt weil er ja am Hals ...


Das war bestimmt deine Angst. Der Körper zentralisiert wie gesagt und fokussiert sich auf die lebenswichtigen Organe und Körperbereiche. Die Arme gehören nicht zu den lebenswichtigen Regionen dazu. Deswegen hat man in Angst und Panik gerne mal kalte, kribbelnde, schwitzige Hände

Es gibt keine Erkrankung, die in beiden Armen die Blutversorgung völlig kappt und dann wieder durchlässt. Das passiert durch Thromben (dann i.d.R. einseitig und begleitet durch Schmerzen und Verfärbungen), die sich eigentlich nicht spontan wieder auflösen, oder dauerhaft bei gewissen Krankheiten mit Durchblutungsstörungen. Dann sterben die Bereiche im schlimmsten Fall aber auch ab. Das geht also über ich konnte meinen Puls lurz nicht finden weit hinaus und entwickelte sich über längere Zeit immer schlimmer.

25.12.2022 07:48 • x 1 #5


N
Ich hatte genau das gleiche vor 11 Jahren nachdem ich eine abstilltablette im Krankenhaus nehmen musste

Da haben sie auch nichts mehr finden können auch den Blutdruck nicht.

Ich musste dann noch einen Tag im Kh bleiben es hat sich schnell normalisiert sie hatte es auf die Tablette geschoben

Vielleicht bin ähnlich bei setralin

25.12.2022 07:54 • #6


P
Zitat von Nana01041987:
Ich hatte genau das gleiche vor 11 Jahren nachdem ich eine abstilltablette im Krankenhaus nehmen musste Da haben sie auch nichts mehr finden können ...


Hattest du da bei der Einnahme auch Angst? Sind deine Hände langsam blau geworden? Denn das würde ja passieren, wenn kein Blut mehr fließt, wie du aufgrund des nicht gefundenen Pulses vermutest.

25.12.2022 07:58 • #7


P
Es gibt so eine Medikamenten-NW nicht, die zeitweilig die Blutversorgung zu beiden Händen/Armen stoppt und wieder altiviert.

25.12.2022 08:00 • #8


N
@Pauline333 Nein es war nichts blau.

Es war einfach kein Puls da ich bin sofort in Alarmbereitschaft gewesen haben geschrien mein man soll den Krankenwagen rufen

Der Köper hat gebrannt .

Ich wollte die Tabletten nicht nehmen stehe da nicht hinter es war mein Mann der es wollte weil es so nicht weiter geht

25.12.2022 08:06 • #9


P
Zitat von Nana01041987:
@Pauline333 Nein es war nichts blau. Es war einfach kein Puls da ich bin sofort in Alarmbereitschaft gewesen haben geschrien mein man soll den ...


Ok und wie machst du jetzt weiter? Deine Angst konnten @Schlaflose und ich dir scheinbar nicht nehmen.
Wenn du die Tabletten aber auch ohnehin ablehnst, macht es ja tatsächlich keinen Sinn, denn deine Psyche wird es dir beim Einschleichen sehr schwer machen.
Bist du denn sehr eingeschränkt in deinem Leben, dass dein Mann möchte, dass du AD nimmst?

25.12.2022 08:52 • #10


N
@Pauline333 ich habe zwei Kinder und gehe in Vollzeit arbeiten

Alles lauft soweit noch aber die Kids bekommen es halt MIT und schauen sich verschiedene Muster von mir ab

Ich habe gerade so Angst vor der nächsten Nacht

25.12.2022 09:11 • #11


N
Ich bin halt mit den Kids wegen jeder Kleinigkeit beim Arzt .
Ich denke immer sofort das schlimmste

Selber habe ich halt jeden Tag diese enorme Unruhe in mir auch körperlich schlägt es sich nieder mit missempfindungen,
Schwindel etc.

Aber ich versuche einfach weiter zu machen aber langsam wird es wirklich schwer

Ich muss was andern

Aber Tabletten sind schlimm fur mich .

Meine Zwillingsschwester leidet auch unter Ängsten

Die hatte damals auch mit den Medikament angefangen und es gibt wirklich Berg ab und sie musste stationär sie so zu sehen war das schlimmste in meinem Leben ich dachte sie kommt nicht wieder

25.12.2022 09:14 • #12


P
Zitat von Nana01041987:
@Pauline333 ich habe zwei Kinder und gehe in Vollzeit arbeiten Alles lauft soweit noch aber die Kids bekommen es halt MIT und schauen sich ...


VZ mit 2 Kindern? Wie alt sind die 2? Ist dein Mann in TZ oder wie macht ihr das mit den Kindern? Psychische Probleme sind in der Regel durch Überlastung getriggert. Die sollte auf jeden Fall reduziert werden. Das kann schon ganz viel Abhilfe schaffen. Wie sieht es denn bei der Säule des Problems aus?

Die Angst vor der nächsten Nacht kann ich dir nicht nehmen. Dass Sertralin eines der am besten verträglichen AD ist, reicht dir aktuell nicht. Hast du Tavor oder Promethazin zuhause? Ansonsten würde ich, wenn ich du wäre, erstmal pausieren und Rücksprache mit dem verschreibenden Arzt halten, ob du bei deiner Einstellung zur Einnahme überhaupt weiter machen solltest oder ob er dir für die erste Zeit etwas zur Beruhigung verschreibt.

25.12.2022 09:17 • #13


N
@Pauline333 ich habe das Glück das ich viel im HO arbeiten kann und Gleitzeiten habe.

Mein Mann arbeitet auch in VZ da er aber noch spät eine zweite Ausbildung gemacht hat blieb uns kein anderer weg aber ich muss sagen mit den HO lässt es sich gut vereinbaren

Klar ist es stressig aber das hatte ich auch als ich 30 Stunden gearbeitet habe.
Ich habe die ängststörung schon seit den ich denken kann habe auch schon alles durch an therapierte schlimmen Zeiten kommen immer wieder und diese bekomme ich nicht gebremst

Es ist immer unterschwellig da damit kann ich umgehen aber diese Zeit gerade wieder damit nicht

Gerade brennt es an den ganzen Körper mein Kreislauf ist im Keller ganz komisch

25.12.2022 09:21 • #14


P
Zitat von Nana01041987:
Ich bin halt mit den Kids wegen jeder Kleinigkeit beim Arzt . Ich denke immer sofort das schlimmste Selber habe ich halt jeden Tag diese enorme ...


Ok, das ist natürlich nicht gut für die Kinder. Sehr gut, dass du selbst erkennst, dass es si nicht weitergeht.
Bei Ängsten und leichten bis mittleren Depressionen wird in der Regel reine Psychotherapie empfohlen. Medikamente können zum Einsatz kommen, wenn der Leidensdruck sehr hoch ist und/oder erstmal kein Therapieplatz in Sicht ist. Bist du schon in Therapie?

Du machst dir selbst das Leben schwer, wenn du die Medikamente nimmst, obwohl du es nicht willst. Entweder lässt du es oder du versuchst, dich ihnen zu öffnen. Alles andere wird dir unter Umstände unnötige Symptome bescheren.

Ich hatte auch jedesmal Angst vor den AD (ist meine 3. Phase). Aber ich wußte, sie helfen sehr wahrscheinlich. In den ersten beiden Krisen hatte ich Citalopram, was beim Einschleichen ziemlich schlimm war. Jetzt nehmen ich Sertralin und es war quasi ein Spaziergang.

25.12.2022 09:23 • #15


P
Zitat von Nana01041987:
Ich habe die ängststörung schon seit den ich denken kann habe auch schon alles durch an therapierte schlimmen Zeiten kommen immer wieder und diese bekomme ich nicht gebremst


Ja, das kenne ich auch. Aber ich werde immer besser darin, die Auslöser zu erkennen, zu beseitigen und mit den Ängsten umzugehen. Ein sehr, sehr wichtiger Punkt ist Zeit und Entspannung für mich. VZ und 2 Kinder ist extremst fordernd. Wenn man dann eine gewisse Disposition mit bringt, ist es klar, dass die Angststörung immer wieder auftaucht.

25.12.2022 09:28 • #16


N
@Pauline333 ich habe mich erst mal dagegen entschieden heute morgen

Ich habe gerade wirklich Angst das es was köperliches es weil es kann doch nicht sein das man nach einer Tablette solche Nebenwirkungen bekommen

Das war wirklich mit Abstand die schlimmste Nacht meines Lebens
Am liebsten würde ich jetzt in die Bereitschaftspraxis und nachsehen lassen ekg etc. aber ich will nicht immer meinen Ängsten recht geben

25.12.2022 09:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Nana01041987:
@Pauline333 ich habe mich erst mal dagegen entschieden heute morgen Ich habe gerade wirklich Angst das es was köperliches es weil es kann doch nicht ...


Ja, das ist sicher das beste, erstmal zu pausieren. Hast du denn einen Psychiater mit dem du demnächst über deine Sorgen bezüglich des Medikamentes sprechen kannst? Ansonsten könntest du demnächst zu einer Psychiatrischen Ambulanz gehen für ein Fachgespräch. Ich hoffe, du kannst die Feiertage trotzdem ein bisschen genießen.

25.12.2022 09:34 • #18


N
@Pauline333 vielen Dank für deine Hilfe es hat mir wirklich geholfen

Ich werde mich gleich nächste Woche um alles kümmern

Leider habe ich nur eine Psychiaterin die nur Tabletten verabreicht und davon sehr überzeugt ist Therapien sind hier sehr rah

25.12.2022 09:47 • #19


P
Zitat von Nana01041987:
@Pauline333 vielen Dank für deine Hilfe es hat mir wirklich geholfen Ich werde mich gleich nächste Woche um alles kümmern Leider habe ich nur eine ...


Habe ich gerne gemacht. Verliere nicht die Hoffnung. Es wird wieder besser werden! Wenn du dich etwas gefangen hast, dann gib dem Sertralin vielleicht eine zweite Chance. Es ist ein sehr gutes Medikament.

Bezüglich Therapie: es gibt auch Apps, die man nutzen kann. HelloBetter z.B
Frage mal deine KK. Sie können dir ggf auch einen Platz vermitteln.
Falls es bei euch finanziell möglich ist, wäre auch eine privat bezahlte Therapie eine Idee. Zumindest ein paar Stunden. Die Kk bezahlt das auch u.U. wenn man nachweisen kann, dass kein Kassentherapeut einen Platz hat.

25.12.2022 10:03 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann