App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
ich bin schon lange stummer Mitleser. Ich habe eine generalisierte Angststörung, die mal stärker und mal schwächer präsent ist. Ich bin eine stolze Mama, die sich gerne Sorgen macht und gefühlt jedes kleine Zimperlein im Körper wahrnimmt.
Seit ein paar Tagen schmerzt mein rechter Arm mal mehr oder weniger stark. Es zieht von der Schulter über Ellbogen bis ins Handgelenk und schließlich in den Daumen. Dank Dr. Google und meiner jahrelangen Googelerei über jede möglichen Symptome spuckt ALS in meinem Kopf rum und die Angst beginnt. -.-
Natürlich merke ich die Hand beim Schreiben und merke, dass man Fokus auf dem Arm liegt und die Anspannung wächst.
Ich bin oft angespannt, beiße das Kiefer zusammen und möchte immer perfekt sein.

Was meint ihr? Soll ich zum Neurologen?

Sorry für das lange Gerede.

Liebe Grüße,
die ängstliche/unruhige Rebellin

P.S.: Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

07.06.2025 17:57 • 08.06.2025 #1

7 Antworten ↓

Zitat von Rebellin:
Seit ein paar Tagen schmerzt mein rechter Arm mal mehr oder weniger stark. Es zieht von der Schulter über Ellbogen bis ins Handgelenk und schließlich in den Daumen. Dank Dr. Google und meiner jahrelangen Googelerei über jede möglichen Symptome spuckt ALS in meinem Kopf rum und die Angst beginnt. -.-

ALS kannst du vergessen, das beginnt mit ganz anderen Symptomen und vor allem nicht
Schmerzen.
Was du beschreibst, kommt ganz sicher von einer Überlastung oder Entzündung. Das kann z.B. eine Schleimbeutelentzündung in der Schulter sein oder von einer Arthrose in der Schulter. Ich hatte das auch mal so schlimm, dass ich mich ein paar Tage nicht alleine anziehen konnte. Was es letztendlich war weiß ich nicht, weil ich nicht beim Arzt war. Ich habe es mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln und Schonung wegbekommen.

Am besten gehst du erstmal zum Hausarzt.

A

Schmerzen Schulter-Ellbogen-Handgelenk-Daumen - Angst

x 3

@Rebellin
Arm und Finger schonen. Kein Handytippen, Handyhalten, Essen zubereiten, Zähne putzen, einfach alles mit dem anderen Arm machen. Wenn es nach 1. Woche nicht besser ist zum Hausarzt. Alles Gute

Wiie alt ist dein Kind bzw sind deine Kinder?
Trägst du es/sie noch viel?

Machst du Sport?

Ich hatte exakt dasselbe und war auch panisch und hab im ALS Forum geschrieben- allerdings sind bei mir die Schmerzen nur bis zum Ellenbogen und zurück zum Daumen. War auch beim Orthopäden und er hat als Diagnose Überlastung rechter Arm im Arztbrief gehabt.
Ich denke, dass Schmerzen kein typisches Erstsymptom von ALS sind. Hab noch nie von so einem Fall gelesen.

Vielen Dank für die Antworten!

Meine Kinder sind 2, 5 und 7. Das Kleinkind mit 2 trage ich schon noch viel. Für Sport ist momentan zu selten Zeit. :/

Mein Nacken ist auch fast jeden Tag (knall-)hart..

Zitat von Rebellin:
Vielen Dank für die Antworten! Meine Kinder sind 2, 5 und 7. Das Kleinkind mit 2 trage ich schon noch viel. Für Sport ist momentan zu selten Zeit. ...

Als meine Kinder klein waren und ich sie getragen habe, hatte ich 1:1 die gleichen Symptome.

Geh zum Hausarzt/Orthopäden und lass dir Krankengymnastik verordnen.

Danke euch für eure Antworten! Hab mich wieder etwas beruhigt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore