App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

140

Gorilla

Gorilla
Mitglied

27
Danke erhalten:
443

ich bin einfach verzweiflt. Ich bin in letzter Zeit nur noch am weinen weil die Angst so schlimm ist. Ich habe diese Angst wieder täglich.

Ich knn mich garnicht selber beruhigen. Ich weine 2 Stunden lang und kann einfach nicht aufhören. Wenn es dann mal aufhört dann nur kurz und dann fange ich wieder an.

Weiß einfach nicht was ich machen soll. Sad

18.12.2021 x 3 #1

70 Antworten ↓
Anuschka1102

Anuschka1102
Mitglied

4
Danke erhalten:
221
Also was die Medis angeht kann ich mich damit nicht so richtig anfreunden da diese ja auch das Problem nicht lösen. Und ich habe auch Angst davor sie zu nehmen. Allein schon die ganzen Nebenwirkungen.Ich hoffe sehr das es wieder besser wird. Das wünsche ich mir wirklich sehr.

Hallo
Vor 17 Jahren habe ich meine Ängste und Panikattacken in eine Therapie mit Erfolg behandelt. Nach 1 Jahr gings mir gut und es hielt viele Jahre an.
Vor einiger Zeit kam es wieder langsam schleichend ich dachte es wird schon. Anfangs letztes Jahr würde es öfter und heftiger und irgendwann war es jeden Tag. Jeden Tag Angst jeden Tag Panikattacken. Es wurde schrecklich. Ich hab eine Überweisung zum Psychiater bekommen.
Ich hab früher die ad verteufelt. ( mögen mir bitte alle verzeihen ) ich dachte das Zeug macht nur abhängig ist eh nur für schwache Menschen löst eh keine Probleme und versetzt einen in ein künstliches glücklich sein.
Nach langären überlegen habe ich mir aber doch ad verschreiben lassen weil ich nicht mehr konnte.
Ich habe meinen Mann gebeten die Nebenwirkungen zu lesen damit er Bescheid weißt wenn was los ist. Mache ich immer so. Ich lese es nie. Die Tabletten lagen 1 Woche auf meinem Tisch und ich hab sie nur angestarrt. Und sagte mir morgen nimmst du die. Dann Sonntag mein Mann war zu Hause und ich musste nicht raus. Hab voller Mut sie endlich genommen. Und es geschah nix schlimmes. Seit dem habe ich sie weiter genommen. Ich war überrascht das ich mich ziemlich normal fühlte und nicht künstlich glücklich. Ich wurde von Tag zur Tag ausgeglichener. Ich bin froh und dankbar das ich das Zeug nehme. Und das es die Probleme nicht löst stimmt nicht ganz. Ich hab auf einmal Sachen erkannt die ich nie sah mir wurden Sachen bewusst wo ich dachte die sind abgearbeitet. Ich habe so viel mit anderen Blickwinkel betrachten können. So viele neue Ansichten. Ich bin sogar so weit das ich der Meinung bin ich brauche keine Therapie. Ich denke ich kriege es auch so hin wenn ich selbst an mir arbeite. ( ich lese einiges zur Hilfe oder höre mir bestimmte Vorträge ) ich hoffe das die Medis mich so weit stabilisieren so das ich die bald absetzen kann.

Die medis sind echt nicht so schlimm. Vielleicht wäre es ein Versuch wert. ?

Lg

19.01.2020 12:08 • x 5 #54

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Kann vor Angst nicht mehr aufhören zu weinen

x 3

Abendschein

Abendschein
Mitglied

30
Danke erhalten:
61336
@nieaufgeben du hast recht. Diese Ängste sind wirklich einfach nur schrecklich.Ich weiß auch nie in solchen Situationen mit wem ich darüber sprechen soll. Ich habe zwar einen Partner, aber der ist berufstätig und ist dann ja nicht Zuhause.Dadurch fühlt man sich einfach nur alleine.

Ich hatte ganz ganz schlimme Angst und Panikattacken, sehr sehr lange. Irgendwann habe ich wie einen Nervenzusammenbruch bekommen, habe nur noch geweint und bin dann zum Arzt. Ein Therapeut kann Dir helfen, er kann zuhören, aber err kann keine Wunder vollbringen, mitarbeiten mußt Du selbst. Ich habe sehr viel an mir gearbeitet. Habe dem Therapeuten auch von meinen Erfolgserlebnissen berichtet, nämlich das ich auf der Zugspitze war usw.....der hat sich gefreut....Ein Therapeut ist eine Stütze, doch die Aufgabe etwas zu ändern, in Deinem Leben liegt an Dir. Ich habe Damals irgendwann mal gespürt, das es die Gedanken sind, wenn ich immer nur Angst denke, was soll dabei herauskommen? ANGST! Also habe ich mich auf den Weg gemacht, es ist nicht einfach, ganz bestimmt nicht. Ich habe versucht, meine Gedanken umzuprogrammieren, nicht mehr immer nur Angst gedacht. Jeden Tag ein Stückchen mehr, immer mit Stütze des Therapeuten., Man kann keine Wunder erwarten, aber man kann in kleinen Schritten versuchen, da raus zu kommen. Ich wünsche es Dir sehr. Der Weg ist nicht leicht, auch Heute bekomme ich manchmal noch Angst, aber eine Panikattacke schon lange nicht mehr. Wenn sie kommt, dann schick ich sie zum Mond, ohne Rückfahrschein. Ob Du das ganze jetzt mit oder ohne Tabletten machst, oder am Anfang die Tabletten nimmst, das ist egal,....auch Tabletten sind nur eine Stütze, die Arbeit liegt bei Dir und nur da. Fang an liebe @Gorilla ich kann Dir das nur ans Herz legen, fang an, trau Dich, egal wie, aber mach was.

18.01.2020 12:53 • x 4 #33

Zum Beitrag im Thema ↓

goodmensch
Guten Morgen,
Oh je das tut mir sehr leid für dich.
Bin hier im Forum neu angemeldet und kenne solche Phasen aus vergangener Zeit sehr gut.

Die Winterzeit mit wenig Licht hat es in sich und mir ging beim lesen deiner Zeilen durch den Kopf, dass neben der Angst auch eine Depression mitspielen kann...so war es zumindest bei mir

Hast bzw machst du Therapie und hast eine gute Tagesstruktur?
Das war für mich das A und O... Struktur und rausgehen...unter Menschen sein...

Wünsche dir für heute einen kraftvollen Tag
Wir müssen immer nur den einen Tag meistern... HEUTE!

goodmensch

Gorilla
Ich mache zur Zeit eine Therapie. Nur ist es dort so das meine Therapeutin nicht den Auslöser mit mir bearbeitet.

Und ich traue mich meistens garnicht raus. Bin jetzt auch wieder am weinen.

Ich weiß einfach nicht was los ist.

x 1 #3

Trust-One
Das tut mir leid für dich manchmal.
Ist es so schwer weinen befreit aber.

Lg

Grashüpfer
Liebe Gorilla,

Es tut mir sehr leid dass es dir so schlecht geht. Wovor hast du denn so Angst? Kannst du die Ängste benennen?
Du solltest unbedingt den Auslöser mit der Therapeutin besprechen, dränge darauf und sprich es immer wieder an. Das ist wesentlich, nur wenn du an dem Auslöser arbeitest oder ihn auflöst, kann auch die Angst sich auflösen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag, und dass es dir hoffentlich bald besser geht. Oft ist es ja morgens am schlimmsten.

Gorilla
Ja also der Auslöser ist meine Kindheit. Meine Therapeutin meinte aber das dies nicht so ist. Darüber war ich schockiert da ich wirklich schlimme Dinge erlebt habe.

Warum ich aber zur Zeit nur weine und die Angst spüre weiß ich nicht. Das macht einen so fertig. Man möchte doch nur gesund sein und das ganze nicht mehr haben müssen.

x 2 #6

Sonja77
Liebe @Gorilla ich wünsche dir sehr viel kraft...ich kenne diese angst leider auch viel zu gut wobei es bei mir in der Angst vor Krankheiten ausgebrochen ist..
Auch bei mir liegt ein teil in der Kindheit,und in der Jugend und eigentlich in meiner ganzen Vergangenheit..
Ich hoffe du kannst es mit deiner Therapeutin angehen und daran arbeiten...
Diese Ängste sind einfach nur schrecklich..

x 1 #7

Gorilla
@nieaufgeben du hast recht. Diese Ängste sind wirklich einfach nur schrecklich.

Ich weiß auch nie in solchen Situationen mit wem ich darüber sprechen soll. Ich habe zwar einen Partner, aber der ist berufstätig und ist dann ja nicht Zuhause.

Dadurch fühlt man sich einfach nur alleine.

x 2 #8

N
Hallo!
Nimmst du medis?
Liebe Grüße

Gorilla
Nein ich nehme keine Medikamente.

N
Hast du schon mal darüber nachgedacht?
Mir haben Antidepressiva geholfen wieder aus dem Loch zu krabbeln und die Therapie zu ertragen.

x 1 #11

Sonja77
Leider helfen medis nicht immer...ich habe so viel probiert und keines hatt wirklich geholfen ..

x 6 #12

Tabe77
Zitat von Gorilla:
Guten Morgen,ich bin einfach verzweiflt. Ich bin in letzter Zeit nur noch am weinen weil die Angst so schlimm ist. Ich habe diese Angst wieder täglich.Ich knn mich garnicht selber beruhigen. Ich weine 2 Stunden lang und kann einfach nicht aufhören. Wenn es dann mal aufhört dann nur kurz und dann fange ich wieder an.Weiß einfach nicht was ich machen soll. Sad

Das hatte ich auch mal, täglich 2-3 Stunden Angst kurz Pause, dann wieder 2-3 Pause kurz Pause und immer so weiter. Mittlerweile ist es weniger geworden. Manchmal Tage keine Angst, aber weg ist es auch bei mir noch lange nicht. Es wird wieder besser. Gönne dir viel Ruhe, soweit das möglich ist und kämpfe nicht die ganze Zeit gegen an

x 1 #13

-Leeloo-
Ja, dieses ekelhafte schlimme Angstgefühl habe ich auch oft, dagegen ankämpfen macht es nicht besser. Ich habe gelernt, es so sein zu lassen und meine Dinge trotzdem zu erledigen. Ich kann sagen, dass ich innerlich etwas ruhiger geworden bin, auch, wenn es mal Tage gibt, an denen die Angst wieder etwas stärker ist. Irgendwann kennt man das Gefühl und die Gedanken und lässt sich nicht mehr so sehr darauf ein. Das ist eine tägliche Übungssache, aber es wird besser.

x 4 #14

N
Zitat von NIEaufgeben:
Leider helfen medis nicht immer...ich habe so viel probiert und keines hatt wirklich geholfen ..

Ich hatte das Glück, dass das erste Medi gleich geholfen hat, nach der unangenehmen einschleichphase. Einen Versuch ist es immer wert.

x 2 #15

M
Wenn es absolut nicht geht, kannst du den Therapeuten auch nach einer Einweisung fragen. Wenn es für dich vorstellbar ist. Denn bei so einer extremen Angst wäre vielleicht ein sanftes Medikament a la Opipramol nützlich, aber dafür braucht man einen Psychiater. Damit du etwas runter schalten kannst.

x 1 #16

Gorilla
Also was die Medis angeht kann ich mich damit nicht so richtig anfreunden da diese ja auch das Problem nicht lösen. Und ich habe auch Angst davor sie zu nehmen. Allein schon die ganzen Nebenwirkungen.

Ich hoffe sehr das es wieder besser wird. Das wünsche ich mir wirklich sehr.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Gorilla
Leider ist immer noch keine Besserung in Sicht. Ich weine immer noch sehr oft und ich habe einfach nur Angst.

Ich kann einfach nicht mehr. Kann das nicht einfach aufhören?

So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll.

Auch wenn ich diese Zeilen schreibe fange ich an zu weinen.

x 1 #18

S
Liebe Gorilla,
hast du ausser deinem Feund denn niemand anderen mit dem du mal reden kannst und der/die dir mal etwas helfen koennten?

Ich druecke dich mal aus der Ferne und hoffe, dass du dich mit etwas beschaeftigen kannst was dir etwas Freude bereitet.

Gorilla
Nein leider habe ich sonst niemanden mit dem ich reden kann.

Auch dieser Druck auf der Brust ist richtig schlimm.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore