Pfeil rechts
16

L
Hallo ihr Lieben,

ich habe noch nie in ein Forum geschrieben, aber ich fühle mich mit meiner spezifischen Angstsymptomatik irgendwie so einsam.
Ich hab schon mein Leben lang eine Generalisierte Angststörung, dazu noch einige Costörungen. Aber derzeit ist es die Angst, bezogen auf die Arbeit, die mich fertigmacht. Ich hatte vor 4 Jahren eine Anstellung, bei der ich so eine heftige Panikattacke bekam, dass ich heulen musste (ich war erst 3 Wochen dort) und weil ich nicht vermeiden wollte, habe ich auch noch in dem Zustand einen Termin abgehalten. Dann war die Chefin auch noch so schrecklich, dass mir das immer wieder passiert ist. Ich hab nach 4 Monaten gekündigt und arbeite jetzt mit einem Stipendium an der Uni, wo ich weder Lehre machen muss noch gebunden bin. Ich bin zwar gern im Büro, könnte aber jederzeit gehen.
Meine größte Sorge ist, was ich machen soll, wenn das rum ist. Wie soll ich einen neuen Job finden, wenn ich sofort wieder weine und nicht aufhören kann (das geht dann über Stunden und selbst Tavor hilft manchmal nicht).

Gibt es hier jemanden, bei dem sich das auch so auf die Arbeit bezieht und mit Weinen zu tun hat? Das ist mir so peinlich und ich hasse mich so dafür. Dabei könnte ich egtl vieles gut, aber das zerstört mir mein ganzes Leben.
Viele Grüße an euch schon mal vorab

04.11.2023 16:17 • 10.11.2023 #1


33 Antworten ↓


Hotin
Hallo Lena,

hier im Forum begrüße ich Dich.
Habe ich das richtig verstanden, dass Deine Ängste nichts mit Deiner Arbeit zu tun hatten?
Falls nicht, ist es sicher hilfreich, wenn Du mit uns ins Gespräch kommst, wo nach Deinem Wissen
der größte Teil Deiner Ängste herkommt.
Warst Du schon mal in einer Therapie? Und wenn ja, gab es durch die Therapie neue Erkenntnisse
und bleibende Verbesserungen?
Bitte erzähle uns doch mal ein bisschen mehr über Dich und Dein Leben.

Viele Grüße

Bernhard

04.11.2023 21:34 • x 1 #2


A


Angst und Weinen bei der Arbeit

x 3


L
Hallo Bernhard,
ich bin seit ca. 15 Jahren in Therapie. Vieles hat sich auch stark verbessert. Das mit der Arbeit hat eher nichts mit den Aufgaben zu tun, also dass ich Angst habe, überfordert zu sein, sondern mit neuen Orten und dem Gefühl, dass ich nicht wegkann, wenn ich muss (also aus Panik). Das habe ich bei Vielem, Reisen sind z.b. nur kaum drin, aber da stört es mich nicht so sehr, da es nicht Existentielles ist. Ganz schlimm habe ich dieses Fluchtgefühl auch in Krankenhäusern oder anfangs bei Klinikaufenthalten. Es hängt irgendwie damit zusammen, dass ich keine Kontrolle habe, sondern gezwungen bin, da zu sein. Dabei komme ich mit Menschen eigentlich immer gut klar. Nach dieser damaligen Erfahrung hat es sich jetzt nur noch so eingebürgert, dass ich bei Panik direkt anfange zu weinen und das somit gar nicht verbergen kann, was dann natürlich mit erheblicher sozialer Scham einhergeht. Ich weiß einfach nicht, wie ich das wieder in den Griff kriegen soll und es frustriert mich so sehr, da ich ansich unheimlich gerne arbeite und auch gerne im Team. Aber ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es bei Antritt einer neuen Stelle sofort zur Panik und Weinen kommen wird und ich werd diese Vorstellung nicht mehr los. Früher habe ich wenigstens gedacht, es kann passieren, der Anfang wird schwer, jetzt bin ich der festen Überzeugung, dass es direkt am Anfang passiert... Ich nehme Venlafaxin und Quetiapin ein und bei Bedarf Tavor, aber bei diesen schlimmen Panikattacken helfen die Medikamente auch nicht (außer Tavor), auch wenn ich ohne noch anfälliger wäre...

04.11.2023 21:49 • x 2 #3


Hotin
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ist es richtig, dass Dich ein extrem schlimmes Trauma, also eine heftige seelische Last belastet?

Zitat von LenaPhobia:
sondern mit neuen Orten und dem Gefühl, dass ich nicht wegkann, wenn ich muss (also aus Panik).

Wie alt warst Du da?
Kannst Du darüber reden oder geht das nicht?

04.11.2023 22:09 • #4


L
@Hotin Welche Situation meinst du mit wie alt ich da war? Ich kann gut über alles reden und ich würde auch nicht sagen, dass ich diesbezüglich ein schlimmes Trauma hatte. Ich habe die Angststörung seit ich denken kann und Panikattacken schon im Kindergarten, aber eine gute Familie usw. Damals hat man das nur nicht als Störung gesehen, wobei ich auch nicht wüsste, was man hätte anders machen können. Wenn ich die EIngewöhnungsphase mit den extremen Angstattacken überlebt habe, dann kann ich mich auch gewöhnen und hatte meist tolle Arbeitsstellen. Aber die waren alle sehr frei, sodass ich am 1. Tag z.B. 2 Stunden arbeiten konnte und dann immer steigern. Ich weiß nicht, wie das im richtigen Arbeitsleben gehen soll.

04.11.2023 22:15 • #5


Hotin
Dann habe ich falsch gelegen. Ich hätte jetzt gedacht, dass es ein bestimmtes Erlebnis war, was in
Dir die Angststörung ausgelöst hat.

Zitat von LenaPhobia:
Ganz schlimm habe ich dieses Fluchtgefühl auch in Krankenhäusern oder anfangs bei Klinikaufenthalten. Es hängt irgendwie damit zusammen, dass ich keine Kontrolle habe, sondern gezwungen bin, da zu sein.

Das beschreibst Du hier doch ganz klar und deutlich.
Hast Du in Deinen Therapien dazu mal etwas herausgefunden? Warum hast Du Angst, wenn Du
irgendwo nicht wegkannst? Warst Du als Kleinkind oder Baby mal in einem Krankenhaus?
oder sonst irgendwo?
Getrennt von der Mutter oder den Eltern?
Zitat von LenaPhobia:
Wenn ich die EIngewöhnungsphase mit den extremen Angstattacken überlebt habe, dann kann ich mich auch gewöhnen und hatte meist tolle Arbeitsstellen.

Trotzdem nimmst Du dann aber Medikamente zur Beruhigung?

Lebst Du allein oder in einer Partnerschaft?

04.11.2023 22:36 • x 1 #6


L
@Hotin Das konnte bei mir nie festgestellt werden, woher das kommt. Es war einfach schon immer da, d.h. ich kenne es nicht ohne bzw. das Gefühl, entspannt zu sein und nicht darüber nachzudenken, wie ich mich gerade fühle. Ich erinnere mich auch, dass ich diese schlimmen Panikattacken schon auf der Klassenfahrt in der Grundschule hatte und sowas. So richtig getrennt im frühkindlichen Alter war ich nicht, außer halt, dass ich in den Kindergarten musste Das, was du zitiert hast, war schon immer so, also die Angst in Krankenhäusern u.a. Der gemeinsame Nenner ist immer, dass ich entweder durch Krankheit oder durch soziale Verpflichtung genötigt bin, irgendwo zu sein und das löst Angst aus. Gleiches gilt aber auch, wenn ich zuhause bin und zb so krank, dass ich nicht mehr alles unter Kontrolle habe. Tavor nehme ich bei Bedarf.
Mittlerwiele seit 5 Jahren in Partnerschaft und wir leben auch zusammen, davor hatte ich auch riesen Schiss, aber das klappt zum Glück ganz toll.

04.11.2023 22:53 • #7


Hotin
Schön, wenn Du in einer Partnerschaft lebst. Bestimmt ist dadurch vieles leichter für Dich.

Zitat von LenaPhobia:
Es hängt irgendwie damit zusammen, dass ich keine Kontrolle habe,

Zitat von LenaPhobia:
Gleiches gilt aber auch, wenn ich zuhause bin und zb so krank, dass ich nicht mehr alles unter Kontrolle habe.

Ganz viele Menschen berichten davon, dass sie Probleme empfinden, wenn sie nicht alles unter Kontrolle
haben. Was ist das für Dich? Wenn Du mir das erklären solltest. Was meinst Du damit, Du möchtest alles unter Kontrolle haben?
Ich persönlich gehe mal von Folgendem aus. Man kann viele seiner Gedanken unter Kontrolle haben.
Aber alles unter Kontrolle zu haben, scheint mir unmöglich zu sein.
Was also machst Du dann mit Deinen Gedanken? Kannst Du das beschreiben?

04.11.2023 23:05 • #8


L
@Hotin Mhh, ich denke, ich meine das eher physisch: Also in der Lage sein, mich zu verpflegen ganz grob. Das kann damit zusammenhängen, dass ich schon öfters im KH war oder so schlimme Magendarminfekte hatte, dass ich nichts mehr konnte. Und so um die 20 war die Panikstörung so heftig, dass ich kaum noch das Haus verlassen konnte - da habe ich dann die erste Therapie begonnen. Dann war bis Ende 20 die Borderlinestörung und Beziehungen das Hauptthema. Ich hab dahingehend ne Menge erreicht, aber dass sich an bestimmten Ängsten in der Qualität nichts zu ändern scheint, macht mich fertig. Aber mir bleibt ja nichts anderes übrig, als neue Stellen auszuprobieren und wenn ich da jedesmal anfange zu heulen. Die Alternative ist ja noch schlimmer.

04.11.2023 23:11 • #9


Hotin
Zitat von LenaPhobia:
ich denke, ich meine das eher physisch: Also in der Lage sein, mich zu verpflegen ganz grob.

Das verstehe ich nicht ganz als Außenstehender. Sollte da nicht noch ein anderer Grund vorliegen?
Denn wenn Du an der Arbeitsstelle anfängst zu weinen, hast Du doch die Kontrolle über Dich
und Dein Leben.

Zitat von LenaPhobia:
Ich hab dahingehend ne Menge erreicht, aber dass sich an bestimmten Ängsten in der Qualität nichts zu ändern scheint, macht mich fertig.

Deine Beiträge hier finde ich gut verständlich und logisch. Wir unterhalten uns auf einer überwiegend
mit bewussten Gedanken geführten Ebene.

Du weißt vielleicht, dass wir gleichzeitig auf zwei Ebenen denken?
Es gibt nämlich in unserem Kopf eine extrem stark ausgeprägte unterbewusste Denkebene.
Und auf dieser Ebene entstehen unsere Gefühle und vor allem auch unsere Ängste.
Deswegen lassen sich unsere Ängste nicht so einfach auf direktem Weg abschwächen.

Abschwächen können wir unsere Ängste über unsere bewusste Denk-Ebene das Bewusstsein.
Unser Bewusstsein kann das Denken des Unterbewusstseins erkennen und beobachten.
Und unser Bewusstsein kann mit beruhigenden Gedanken die Tür unseres Unterbewusstseins
ein wenig anlehnen, sodas weniger Angstgedanken aus dem Unterbewusstsein herausfließen.

Das ist jetzt natürlich sehr, sehr vereinfacht und bildlich gesagt.

04.11.2023 23:34 • x 1 #10


L
@Hotin das klingt für mich jetzt etwas nach Verdrängung, ich glaube nicht, dass das Ziel ist, weniger unbewusste Gedanken zuzulassen, sondern mit diesen zu arbeiten und sie zu prüfen. Aber das ist für die Uhrzeit und mein Gehirn jetzt zu schwierig. Ich danke dir für die Unterhaltung und verabschiede mich jetzt ins Bett.
Guteeeee Nacht

04.11.2023 23:53 • x 1 #11


Hotin
Zitat von LenaPhobia:
das klingt für mich jetzt etwas nach Verdrängung


Nein, nein, mit verdrängen hat das gar nichts zu tun. Unser Denken funktioniert ganz anders.

Das Unterbewusstsein hat eine lebenswichtige Aufgabe. Es macht das normale Leben überhaup erst möglich.
Wir können beispielweise laufen lernen, weil wir langsam lernen die Balance zu halten und nicht
ständig umzufallen. Würden wir das dauerhaft mit unserem Bewusstsein steuern wollen, hätten wir den
ganzenTag nichts anderes zu tun, um zu kontrollieren, dass wir nicht umfallen. Für anderes bliebe dann
keine Zeit. Unser Unterbewusstsein nimmt uns sehr schnell diese Aufgabe ab. Bewusst können wir nun neue Sachen lernen.
Wenn ich lesen lerne, dann übernimmt unser Unterbewusstsein sehr bald diese Aufgabe.
Ich sehe die Schrift und durch unser Unterbewusstsein weiß ich sofort, was auf dem Papier eine Schrift ist
und welche Bedeutung sie hat. Lese ich eine französische Schrift, kann ich mit bewusstem Nachdenken
eventuell ein paar Wörter entziffern und vielleich mal einen Sinn im Satz vermuten. Mehr aber nicht.
Lebenslang speichern wir also Wissen in unser Unterbewusstsein.
Und auf diesem Weg speichern wir auch Gefühle und Erfahrungen in unser Unterbewusstsein ein.
So habe ich beispielsweise in mein Unterbewusstsein als Kind eingespeichert, dass stark tätowierte
Menschen fast immer zu einer Gruppe gehören, die überwiegen sehr einfach strukturiert waren und
oft gewalttätig waren.
Unterbewusst kann ich deswegen heute keine starken Tätowierungen schön finden.
Mir fehlt das Verständnis, warum so etwas wie ein Körperschmuck getragen wird.
Bewusst kann ich mir natürlich immer wieder sagen. Wenn die Menschen das schön finden, dann
ist es eben so.

Ich habe so weit ausgeholt, um dafür für Verständnis zu werben, wie unser Denken überhaupt funktioniert.
Was wir denken ist sehr, sehr auf uns persönlich zugeschnitten. Alles sind unsere persönlichen Erfahrungen
und unsere Sichtweisen. Nur derjenige, der sich darüber klar wird, was da im Kopf abläuft, kann auch erkennen, dass er
vermutlich eine starke Beteiligung an seiner seelischen Stabilität haben wird.
Damit möchte ich behaupten. Angst entsteht selten zufällig. Und deswegen kann man sie auch
abschwächen.

Zitat von LenaPhobia:
ich glaube nicht, dass das Ziel ist, weniger unbewusste Gedanken zuzulassen, sondern mit diesen zu arbeiten und sie zu prüfen.

Das sehe ich genau so wie Du. Wir brauchen in jedem Moment unsere unterbewussten Gedanken.
Wie Du es beschreibst, geht es fast immer darum, unsere unterbewussten Gedanken zu erkennen,
sie zu prüfen und dann besser geeignete Gedanken neu in unser Unterbewusstsein einzuspeichern.

Für mich stellt sich dann die Frage. Wie passt nun Dein Wunsch nach völliger Kontrolle ausüben,
in dieses Denkmodell hinein?
Oder auch. Was kommen aus dem Unterbewusstsein für Gedanken heraus, die bei Dir während
der Arbeit veranlassen, dass bei Dir Tränen beginnen zu fließen?

Oder beschreibe ich das falsch?

05.11.2023 13:06 • #12


kleiner
Hallo.

Ich kann dich gut verstehen...da was du beschrieben ist weil das weinen in der Arbeit dir schon passiert ist und somit ist es in deinem Kopf gespeichert, oder? Die Verknüpfung ist da im Kopf und holt sich das leider immer wieder her....man muss nur dran denken und schon ist es da .
Es ist eine Erwartungsangst oder?

Ich kenn das auch. Ich lebe in der Zukunft und Vergangenheit und male mir Sachen aus die schon mal passiert sind und dann kommen sie erst recht.

Kenne sowas vom Supermarkt... hatte da früher Panikattacken. Schon wenn ich daran dachte , war das in meinem Hirn mit Panik verbunden. Die Gedanken sind nicht immer die Realität. Einmal habe ich vergessen dran zu denken und nach dem Supermarkt dachte ich mir...wo war jetzt die Panik? Umso öfter ich ohne Panik im Supermarkt war, irgendwie hat das Gehirn nun keinen Zusammenhang mehr.

Ich habe mit der Arbeit auch Probleme...ich hatte schon 2x ein Burnout und brach mehr oder weniger auf der Arbeit zusammen( Stress und noch körperliche Probleme)... seitdem fühle ich mich hier immer unsicher.
Und habe Ängste entwickelt und beobachte mich häufig unter Druck...
Wenn ich Herzrasen und schwitzen habe, bekomme ich gleich Panik und verfalle noch mehr in Angst und daraus entsteht dann ne Panikattacke. Dabei muss das nicht immer psychisch sein. Mir reicht schon der Kreislauf und ich denke gleich an Panikattacken.
Man verbindet es einfach damit.

Die Gedanken haben so viel Kraft.
Echt anstrengend.
Hilft dir jetzt nicht weiter aber ich drück dich.

LG

05.11.2023 18:11 • x 2 #13


Achtsamkeit
Liebe LenaPhobia

Wärst Du bereit für einen unorthodoxen Versuch?
Tut nicht weh und es geht grundsätzlich erst mal nur um die Bereitschaft zu klären etwas anders zu machen als bisher.

Liebe Grüsse und in diesem Sinne
Achtsamkeit

06.11.2023 02:01 • #14


L
@kleiner Ja, du beschreibst es genau richtig und so wie du es im Supermarkt hattest, hatte ich es früher mit Bus und Bahn. Das Doofe ist, dass ich das ja nicht trainieren kann, ich hab ja bei meiner derzeitigen Stelle keine Angst, nur vor neuen Stellen, aber ich kann ja deswegen nicht ständig kündigen und neu anfangen. Ich habe das früher mit Praktika etc versucht zu üben, was ich auch wieder tun werde, allerdings bewerte ich die ja nicht als existenziell, sodass das auch nur bedingt geht. Das ist soooo nervig... Aber wem sag ich das. Danke für deine Antwort, es hilft mir schon, dass ich nicht alleine bin mit diesem blösen Panikwirrwarr

06.11.2023 11:23 • #15


L
@Achtsamkeit Guten Morgen,
das kann ich schlecht beantworten, ohne zu wissen, worum es geht

06.11.2023 11:24 • #16


MariaManchester
@LenaPhobia aber wenn du die Angst vor Bus und Bahn in den Griff bekommen hast, dann schaffst du auch deine jetzige Angst. Da bin ich mir sicher

06.11.2023 11:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
@mariamanchester Puh, das ist schon ne etwas andere Nummer und wie gesagt, ist es schwierig, oft in die Situation zu gehen. Aber letztendlich bleibt mir kaum eine andere Alternative. Ich müsste es irgendwie schaffen, dass es mir egal ist, wenn ich vor anderen heule, das wär schon die halbe Miete

06.11.2023 11:35 • #18


MariaManchester
@LenaPhobia Bei mir ist es genau andersherum. Ich habe kein Problem damit vor anderen zu weinen. Aber mich würde derzeit keiner in ein öffentliches Verkehrsmittel bekommen.

06.11.2023 11:37 • #19


L
@mariamanchester Das musste ich damals MIT meinem Therapeuten machen. Er ist mitgefahren und ich musste mich an die unangenehmsten Stellen im Bus setzen und ihm dann meine Symptome beschreiben. Kam dann halt noch dazu, dass ich die ganze Zeit dachte, die anderen halten mich für bekloppt, weil ich mich umsetze, der komische Mann mal da, mal da sitzt usw. Aber tatsächlich ist nichts aufgetreten, weil ich mich so darauf konzentrieren musste, also mich gedanklich fast zur Panikattacke bringen sollte. Das muss ich irgendwie mal wieder lernen, bin durch die Pandemie wieder sehr zum Vermeider geworden... Wir sollten uns irgendwie aufteilen

06.11.2023 11:40 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer