App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

C

Chaoslady
Gast

...und suche mir auf`s Neue eine Therapeutin , oder eine Klinik, ich schaffs nicht mehr mutterseelen alleine.
Bis irgendwann einmal
Iris

01.03.2009 #1


72 Antworten ↓
Q

Queer-Fellow
Mitglied

Beiträge:
119
Danke erhalten:
1
Mitglied seit:
Hallo,

@ bollywood
kann jetzt nicht darauf anworten, weil ich in einer stressigen Zeit stehe und mir dann größere "Denkprozesse" nur schaden dabei. Um was vernünftiges zusammenzubekommen muß ich erstmal darüber nachdenken, wie ich das hier schreibe. Dein Nachhaken regt mich auch an, da mal auch an andere Gefühle zu denken, wie Liebe und so was, was jetzt nicht unmittelbar mit dem kranklen Zeug (Angst und Panik) hier zu tun hat. Da muß ich auch etwas in meinem Gedächtnis wühlen.
Bitte also um Verständnis für meine Lage. Ich muß auch diese Stress-Phase für mich durchziehen, weil ich im Nachhinein dann mehr Zeit für mich gewinne (langfristig). Und die brauche ich.
Den Ansatz kennst du ja. Angst = erhöhter Puls. Das hat alles Folgereaktionen. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob bei mir die Angst nicht die Folge eines immer öfters erhöhten Pulses war und das das die Folge einer bestimmten Lebensweise war. Und die wird bestimmt durch die Psyche. Das ist der Kreislauf. Beides gehört zusammen. Geht man dann davon aus, muß man ja bloß versuchen seinen erhöhten Puls wieder öfters ruhiger zu bekommen. Und da kommt man auf die einfachsten Dinge dann nicht.
Und sicher wünschen sich viele diesen Ruhe-Puls, der einfach auch nur Ausdruck einer gesunden Psyche ist.

@ Chaoslady
Das wast du tust (Wissen ständig erweitern) kann ich zwar verstehen, aber ich sehe das auch als eines oder das Haupt-Probleme (aus meiner sicht). Du darfst dich nicht zuviel informieren. Du verlierst vielleicht die Übersicht. Damit lebst du vermutlich auch zu "kopflastig".
Und ich will mal andeuten, das ich bewußt mich etwas "verdummen" möchte in Zukunft. Damit kann ich glaube besser leben. Wenn ich das alles nicht erlebt hätte (und mir dann noch darüber Gedanken dann gemacht hätte), was ich so für mich denke was diese psych. Beschwerden bei mir ausgelöst haben, dann wäre ich ein lebenslustiger, froher Mensch geblieben und mir würde es sicher genauso gut gehen, wie den meisten psych. Gesunden. Ich arbeite noch etwas an mir daran, denn ich kann mich gut an Zeiten erinnern, wo ich eben dieser lebenslustige frohe Mensch mal war und so soll es wieder werden. Es gelingt zwar schon etwas besser, aber da hab ich noch ein bißchen Weg zurückzulegen.
Denk mal darüber nach, wenn du Zeit hast, ob du meine Meinung dazu nicht doch noch etwas teilen kannst.

VG

22.02.2009 13:53 • #40


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Ich gebe auf

x 3


C

Chaoslady
Gast

Ein liebes Danke an Euch!
Ich kann nicht mehr machen, als einen neuen Weg " anzuschubsen". Wie und ob es mir gelingen wird, ich habe keine Ahnung, zumal ich sowohl in Therapien / Klink , als auch im Leben vielleicht einen "Hauch" zu viel erleben musste. Ich werde sehen, was passiert.
Vor 4 Wochen hätte ich es nicht für möglich gehalten, noch einmal nach Hilfe von außen Ausschau zu halten. Aber wie gesagt, 24 Std. alleine, dann das Fachwissen, die "Experimente", ich ALLEINE komme da nicht mehr raus, so scheint es jedenfalls.Ich finde mich zwar ( in den Fachbüchern ) in allem bei den Entstehungsgeschichten wieder und kann es mühelos nachvollziehen, jedoch bleibe ich bei der "Bearbeitung" ganz offensichtlich auf der Strecke. Wohlmöglich fehlt mir ja auch "nur" etwas. Nach meinen Bemühungen tippe ich auf das Dopamin, aber ich bin kein Arzt.
Ich bin - nur als Beispiel- 4 Monate lang, 2 mal täglich, außer Haus gegangen ( Agoraphobie) und war manchmal beschwerdefrei, manchmal angespannt und manchmal kam der blanke Horror. Allerdings nicht chronologisch, sondern völlig unwillkürlich , in ständigem Wechsel und so konnte ich nie Vertrauen in meine Fähigkeiten aufbauen.Das Ganze nicht über Minuten, sondern über Stunden und Tage, Wochen und Monate! Cést la vie?
Ich war sogar bereit "zu sterben"- was man ja nachweislich nicht tut- um die Macht der Attacke komplett zu erleben und zu ertragen, um dann festzustellen, dass es ok ist und mir nichts anhaben kann. Pustekuchen!
Nun denn, ich arbeite daran.
Grüssli
Iris

14.02.2009 13:32 • #15


Zum Beitrag im Thema ↓


H
Iris, was ist passiert ?

Du bist nicht wirklich alleine !

#2


G
Doch, ist sie. Sonst würde sie es nicht schreiben.

#3


H
Ich habe mich durch Iris in den letzten Monaten nicht mehr so alleine gefühlt. Viel mehr noch, ich wollte dank ihrer Hilfe wieder Leben.

Warum kann ich davon nicht auch etwas geben ?

#4


C
Ich denke, manchmal hat man Phasen, da geht es einem so schlecht, da ist ein Forum nicht genug. Und da fühlt man sich mit 10 guten Freunden und Familie noch immer alleine.

Alles Gute! Ich hoffe du meldest dich wieder, spätestens wenns ein bisschen besser ist.

#5


N
Zitat von Chaoslady:
...und suche mir auf`s Neue......oder eine Klinik....schaffs nicht mehr mutterseelen alleine.


richtige entscheidung aus richtiger erkenntnis.....



p.s.
vielleicht hilft ja ein männlicher therapeut ? viel erfolg

#6


ZZerRburRuSs
@ Chaoslady

Finde auch das das ne gute Entscheidung ist .

Sich nen Therapeuten suchen heisst aber nicht das man aufgibt. Im Gegenteil , man sucht sich ein neues hilfreiches Werkzeug um eine Arbeit bewerkstelligen zu können .
Würd ich eher als schlau bezeichnen und nicht als aufgeben

Und no fears Vorschlag mit dem TherapeuTEN find ich auch nicht schlecht:)

@Choice

Ich selbst bin ja nu auch schon lange und gerne hier im Forum unterwegs.
Klar muss aber sein "ein Forum ist nie genug" !

Man kann ein Forum als Werkzeug bei der Arbeit mit und an Ängsten nutzen aber genug ist es nie .

Wenn wirklich etwas passieren soll muss man den Rechenknecht abschalten und vor die Türe gehen .

Der Körper und die Sinne werden vorm Rechner nämlich überhauptnicht im Sinne des Erfinders genutzt, im Gegenteil, sie spielen nicht miteinander und füreinander, sie ermüden eher.

Also Ideen holen und Austausch pflegen im Forum und dann raus und üben üben üben


lg ZZ

#7


C
Öhm, warum bevorzugt ihr einen männlichen Therapeuten? Ich habe nur das Problem,- ist es überhaupt ein Problem? - daß ich Unmengen über Ängste weiß und es so anstrengend ist, einen adäquaten Ansprechspartner zu finden. Lieber Gott, lass mich niemanden treffen, der im Selbstgestrickten von Papiertiger spricht!

#8


N
Zitat von Chaoslady:
Öhm, warum bevorzugt ihr einen männlichen Therapeuten


du brauchst keine(n) gute(n) therapeut(i)(e)n, du brauchst den/die richtige(n). insofern fand ich deine festlegung auf "-in" falsch.

Zitat von Chaoslady:
...daß ich Unmengen über Ängste weiß....

herzlichen glückwunsch. je länger ich mich mit dem thema beschäftige, desto weniger bin ich mir sicher, dass ich weiss......

#9


G
...wie soll auch seine Ängste ablegen können, wenn man sich damit beschäftigt?

Viel Spass noch.

#10


B
Liebe Iris,

ich wünsche Dir, dass Du jemanden findest, wo die Chemie stimmt und Du ein Stückchen weiterkommst. Ich persönliche denke, dass Du Dich zuviel mit dem Thema auseinandersetzt. Sich mit anderen Dingen zu beschäftigen lenkt ab und ist hilfreich, zumindest für mich

Alles Liebe
bollywood

#11


C
Das würde vermutlich klappen, wenn ich nicht bombadiert würde, mit negativen , selbstzerstörerischen Gedanken, die ich STÄNDIG korrigieren muss.Dazu die Einsamkeit und die Depressionen, ein bissi viel manchmal. zumindest ist es mir jetzt einfach zu viel geworden, das ist kein Leben mehr. Irgendwann möchte ich nicht nur wieder aktiv leben, sondern auch geniessen und geben können, egal wie.
Also, bis dahin
Iris

#12


M
Liebe Iris,

ich finde es sehr traurig das es dir so schlecht geht. Ich wünsche dir viel Kraft und Mut....glaube auch daran das du es schaffen wirst.

Drücke dich
monchi

#13


L
Hallo Iris!
Was ist passiert? Wie kann man dir helfen?
Ich hab auch oft solche Phasen wo ich mir denk ich will nur mehr einschlafen und nicht mehr aufwachen.Aber dann gibts wieder Tage wo es sich doch lohnt zu leben.Steck den Kopf nicht in den Sand!Vielleicht wäre ein Klinikaufenthalt wirklich sinnvoll.Du bist gut aufgehoben, musst dich nicht verstellen.Für mich war mein Klinikaufenthalt richtig und gut.
Ich drück dich ganz fest.lg Lela

#14


C
Ein liebes Danke an Euch!
Ich kann nicht mehr machen, als einen neuen Weg " anzuschubsen". Wie und ob es mir gelingen wird, ich habe keine Ahnung, zumal ich sowohl in Therapien / Klink , als auch im Leben vielleicht einen "Hauch" zu viel erleben musste. Ich werde sehen, was passiert.
Vor 4 Wochen hätte ich es nicht für möglich gehalten, noch einmal nach Hilfe von außen Ausschau zu halten. Aber wie gesagt, 24 Std. alleine, dann das Fachwissen, die "Experimente", ich ALLEINE komme da nicht mehr raus, so scheint es jedenfalls.Ich finde mich zwar ( in den Fachbüchern ) in allem bei den Entstehungsgeschichten wieder und kann es mühelos nachvollziehen, jedoch bleibe ich bei der "Bearbeitung" ganz offensichtlich auf der Strecke. Wohlmöglich fehlt mir ja auch "nur" etwas. Nach meinen Bemühungen tippe ich auf das Dopamin, aber ich bin kein Arzt.
Ich bin - nur als Beispiel- 4 Monate lang, 2 mal täglich, außer Haus gegangen ( Agoraphobie) und war manchmal beschwerdefrei, manchmal angespannt und manchmal kam der blanke Horror. Allerdings nicht chronologisch, sondern völlig unwillkürlich , in ständigem Wechsel und so konnte ich nie Vertrauen in meine Fähigkeiten aufbauen.Das Ganze nicht über Minuten, sondern über Stunden und Tage, Wochen und Monate! Cést la vie?
Ich war sogar bereit "zu sterben"- was man ja nachweislich nicht tut- um die Macht der Attacke komplett zu erleben und zu ertragen, um dann festzustellen, dass es ok ist und mir nichts anhaben kann. Pustekuchen!
Nun denn, ich arbeite daran.
Grüssli
Iris

#15


B
Iris ich wünsche dir alles erdenklich Gute viel Kraft und Erfolg .


Und hoffe das es dir schnell besser geht,


Glg Biggi

#16


P
ich bglaube ehrlich gesagt nicht daran, dass man das alleine verarbeiten kann, die gründe und ursachen der eigenen ängste. wenn man das könnte, dann bräuchte man keine ängste haben. hilfe von außen ist wichtig und richtig.

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
Hallo Iris,

ich denke, zu viel in Büchern stöbern um dadurch die Angst-
Probleme zu lösen wollen, ist zu einseitig.
Das TUN ist das Entscheidende.

Deine Idee mit der Psychosom. Klinik finde ich klasse.
Haste ja schon mal gemacht. Dort kommst du aus deinem
"zu tiefen Stöbern" raus.

Auch wenn ich micht wiederhole:
Ob etwas gelingt erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst,
sondern wenn du es tust.

Tue es!

Lieben Gruß
Michael

#18


L
Hallo Iris!
Wie geht es dir heute?
Ich hab mir eigentlich das gleiche gedacht wie Michael schrieb.Du "bombardierst" dich selber viel zu viel mit Fachliteratur.Bist dann enttäuscht wenn du es nicht umsetzen kannst.Wenn deine Gedanken rund um die Uhr um deine Krankheit kreisen ist das sicher nicht gut.Ist nicht böse gemeint.lg Lela

#19


C
Weiss ich doch Lela, nur kann ich diesen Gedanken schwerlich ausweichen, da ich, wie schon erwähnt, sich dauerhaft die negativen Gedanken und Vorstellungen anmelden und die wollen umgewandelt werden. Für mich z.Z. eine echte "Lebensaufgabe".
Manchmal kann ich abschalten, das geniesse ich dann auch, z.B., wenn ich Musik machen kann , oder mich ein Film fesselt, ansonsten: UMDENKEN
Grüssli
Iris

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore