Pfeil rechts

S
@Helpness

Man könnte es auch einfach als emotionales Gehirn bezeichnen, dass den Hirnstamm umringt und an ihn grenzt.

limbus...lateinisch...Ring

LG vom Smoo

23.02.2009 18:34 • #61


H
Im Grunde genommen ist es doch völlig egal zu wissen, wo im Nervensystem genau welche Funktionen stattfinden.
Wichtiger ist die Frage, inwieweit können wir (bewusst und gezielt) darauf Einfluss nehmen, um unsere (ursprünhliche) Lebensfähigkeit wiederherstellen zu können.

PS: Ich dachte immer, das limbische System heisst so, weil es mich immer im Kreis denken lässt

23.02.2009 18:57 • #62


A


Ich gebe auf

x 3


H
Noch zwei kurze Nachträge (aus eigener Versuchsreihe):

Der Präfrontaler Cortex ist bildlich gesehen wie ein dreidimensionales Spinnennezt aufgebaut. Man kann sich darin sehr schnell selbst verfangen.

und

Bei Liebe schaltet sich der Präfrontaler Cortex nahezu vollständig ab, er verliert zumindest jedweder Kontrolle über die übrigen Systeme.

23.02.2009 19:09 • #63


S
Hallo Helpness,

Zitat von Helpness:
Im Grunde genommen ist es doch völlig egal zu wissen, wo im Nervensystem genau welche Funktionen stattfinden.
Wichtiger ist die Frage, inwieweit können wir (bewusst und gezielt) darauf Einfluss nehmen, um unsere (ursprünhliche) Lebensfähigkeit wiederherstellen zu können.



Das sehe ich auch so.
Ich habe mich auch eine Zeit lang mit dem Psycho-Zeugs beschäftigt.
Es ist interessant, aber sehr komplex und bringt auch nicht viel.
Das einzige Thema, was mich daraus noch beschäftigt, ist die Emotionale Intelligenz.
Dieses Thema finde ich allerdings sehr wichtig.

LG vom Smoo

23.02.2009 19:29 • #64


H
Danke Smoothie !

Mich interessiert das alles trotzdem noch sehr, obwohl mir natürlich auch klar ist, dass dieses Wissen nach hinten los gehen kann.

Musste mich auch wärend meiner Erzieherausbildung damit beschäftigen.
Und was man einmal gelernt hat, das bekommt man so schnell nicht mehr aus dem Kopf.

Liebe Grüsse, Helpness

23.02.2009 19:42 • #65


C
Ja, der EQ ist ein seeeeeeehr wichtiges Element und von immer weniger Menschen genutzt( oder besitzen??). Jedoch finde ich nicht, das der Neocortex über, oder vor den Archicortex gestellt wird, denn Amygdala und Hippcampus sorgen nun mal für heftigste Unruhe, da sie das sympatische und parasympatische Nervensystem steuern.
Ich bin ja nur
Daher meine Ursprungsfrage.
Hach ja, Fragen über Fragen

23.02.2009 20:05 • #66


S
Hi Iris

Der Neokortex ist der Sitz des Denkens; er enthält die Zentren, die all das, was die Sinne wahrnehmen, zusammenfügen und begreifen, und ein Gefühl um all das bereichert, was wir darüber denken, - und es zustande bringt, Vorstellung über Ideen, Kunst, Symbole und Imaginationen zu entwickeln. (geklaut bei Goleman)

Ich hoffe, du findest den Konsens mit dem blöden parasympatischen System und kannst es bald überzeugen
Manchmal aber, kommen Antworten von allein.

Viel Glück

und LG vom Smoo

23.02.2009 20:31 • #67


H
Denkpause verordne, und Ruhe im Karton
(Und nochmal: Der Präfrontaler Cortex ist bildlich gesehen wie ein dreidimensionales Spinnennezt aufgebaut. Man kann sich darin sehr schnell selbst verfangen)

23.02.2009 22:19 • #68


C
So, hab ich lange genug pausiert HL?
* mal nach dem parasympatischen Nervensystem tritt

01.03.2009 10:00 • #69


H
War deine Pause auch wirklich lange genug ?

01.03.2009 11:20 • #70


C
mennoooooooooo
Nein

01.03.2009 11:32 • #71


M
(Hey Chaoslady, ich hoffe ich unterbrech Deine Pause nicht, wenn ja dann jetzt wegklicken! )

Hier eine Hypothese:

Muss man intellektuell ganz einfach strukturierte Befehle aussprechen, wie zB : Alles ist gut, oder ganz ruhig ?

Davon geht ja kognitive Verhaltenstherapie aus, dass man mit der Lenkung seiner Gedanken letztlich seine Gefühle verändern kann, z.B. bei einer Panikattacke. Deshalb auch immer positiv formulieren, also: Ganz ruhig, alles ist gut anstatt keine Angst (hab ich glaube woanders schon geschrieben).

Übrigens kann es sein, dass sich die Amygdala vergrößert, wenn man über lange Zeit unter einer Angststörung leidet. Ist das nicht der Hammer, was WIR für ne Macht über unseren Körper haben?

Hab noch ne Frage: Warum meint Ihr, dass es nicht gut ist, viel über seine Krankheit (hier Angst) zu wissen? Ich möchte Euch nicht widersprechen, nur ist es bei mir ganz anders und mich interessiert einfach, was Euch dabei zu schaffen macht.

Wenn hier irgendwas off topic ist, dann gerne Antwort per PN!

Liebe Grüße zum Abend,
Neuling Minze

01.03.2009 19:11 • #72


C
Also, ich kann nur für mich sagen, ich hab mir so viel Wissen wie möglich angelesen und finde es großartig

01.03.2009 19:14 • #73


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky