Pfeil rechts
8066

Lilith8990
Ja da habt ihr Recht. Ich fand es nur komisch, das alle 3 Hausärzte mit abgehört haben, EKGs, Blutabnahme und Blutdruck war abgesehen von einem hohen Ruhepuls in Ordnung. Ich habe denen zig mal meine Symptome geschildert und das ich Angst habe zB Lungenkrebs zu haben. Mir sagt aber jeder, dass die längst reagiert hätten bei dem nennen meiner Symptome, wenn es dafür passen könnte.
Überweisung für'n Kardiologen zB möchten die mir nicht ausstellen, meine Therapeutin sagte gestern, dass sie das gut findet, denn wenn die es für unnötig halten ist das auch so.
Zudem würde ich wohl dann zum Kardiologen zB gehen und wäre eine Zeitlang beruhigt und sobald es wieder ist, würde ich direkt wieder eine Überweisung wollen.


Im Endeffekt würde es mir nicht helfen im Kampf gegen meine Angst.

11.02.2021 15:29 • x 1 #11841


-IchBins-
@Lilith8990
so ist es, du hast es ja erkannt und jetzt ist es wichtig, auch, wenn manchmal wieder Rückfälle kommen, am Ball zu bleiben. Ich habe durch Hörbücher und viele Videos und Tipps von Peter Beer lernen können, dass das nur unsere Gedanken mit uns machen. Dazu steigert man sich auch gern hinein und schon hat man das Theater.
Das wird auch wieder besser werden, der einzige Preis, den du dafür zahlen musst ist Geduld.

11.02.2021 15:35 • x 1 #11842


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


L
Zitat von Lilith8990:
Ja da habt ihr Recht. Ich fand es nur komisch, das alle 3 Hausärzte mit abgehört haben, EKGs, Blutabnahme und Blutdruck war abgesehen von einem hohen Ruhepuls in Ordnung. Ich habe denen zig mal meine Symptome geschildert und das ich Angst habe zB Lungenkrebs zu haben. Mir ...

Da hast du sehr gute Ärzte, die dich dran hindern stets weiter suchen zu wollen.
Sie kennen diese Geschichten ja. Genau wie dein Therapeut. Du bist vielleicht ein paar Tage beruhigt.
Die Angst sucht sich auch neue Wege.
Sagt dein Kardiologe, alles top, bekommst du schlecht Luft tataaaaa Lunge !
Du musst es angehen, ja du hast eine Krankheit, nämlich eine Angststörung.
Manchmal wünscht man sich sogar ne organische Ursache. Dann bekommt man ein Medi und alles wird gut !
Psychische Ursachen müssen bearbeitet, therapiert werden. Ist denkbar schwierig, aber durchaus machbar.

11.02.2021 15:45 • x 2 #11843


Romulus100
Jetzt habe ich mich die nächste Stunde beruhigt gehabt, jetzt bin ich wieder so innerlich unruhig, weil ich starke Beschwerden auf der rechten Rückenseite habe -.-
Ein dauerhaftes Gefühl als geriete ich jede Sekunde in Panik

11.02.2021 15:48 • #11844


Calima
Zitat von Romulus100:
Ein dauerhaftes Gefühl als geriete ich jede Sekunde in Panik

Kannst du raus und dich ein wenig bewegen? Selbst wenn du nur gehst, bringt das das Adrenalin runter. Und dem Rücken tut's auch gut.

11.02.2021 16:26 • #11845


Romulus100
Zitat von Calima:
Kannst du raus und dich ein wenig bewegen? Selbst wenn du nur gehst, bringt das das Adrenalin runter. Und dem Rücken tut's auch gut.


Leider nein, hab für die Angst leider einen nicht idealen Beruf, nämlich Lehrer. Hab keine sozialen Ängste, aber ich denke ich habe oft arge Symptome in der Klasse, weil natürlich 25 Augen auf mich gerichtet sind und ich nicht einfach weggehen kann. Eine Situation ohne möglichen Ausweg, ideal für die Angst eigentlich.

Hatte schon eine panische Phase im.Oktober, dann kam das distance learning und es war insgesamt besser. Jetzt leider wieder in der Schule, denn in der jetzigen Phase ist es ein Horror.

11.02.2021 16:38 • #11846


Calima
Zitat von Romulus100:
ich habe oft arge Symptome in der Klasse, weil natürlich 25 Augen auf mich gerichtet sind und ich nicht einfach weggehen kann.

Was hast du denn für Symptome?

Zitat von Romulus100:
Eine Situation ohne möglichen Ausweg, ideal für die Angst eigentlich.

In welcher Altersstufe unterrichtest du denn? Ich bin auch Lehrerin, unterrichte aber Erwachsene und kann im Prinzip jederzeit das Klassenzimmer verlassen, wenn ich das will. Muss ich halt mit den Leuten kurz kommunizieren.

Was mir in meiner Angstzeit oft geholfen hat war, mich aufs Pult zu setzen und mit den Beinen zu baumeln. Ich bewege mich grundsätzlich viel in der Klasse, wobei das in Coronazeiten schwieriger ist, weil nicht so sinnvoll in Sachen Aerosolverbreitung. Die Alternative ist dann, beim Lüften alle 20 Minuten wirklich den Kopf ohne Maske aus dem offenen Fenster zu halten und tief und ruhig ein- und auszuatmen.

11.02.2021 16:44 • #11847


Romulus100
Zitat von Calima:
Was hast du denn für Symptome? In welcher Altersstufe unterrichtest du denn? Ich bin auch Lehrerin, unterrichte aber Erwachsene und kann im Prinzip jederzeit das Klassenzimmer verlassen, wenn ich das will. Muss ich halt mit den Leuten kurz kommunizieren. Was mir in meiner Angstzeit oft geholfen hat ...


Diese Symptome hier: angst-vor-krankheiten-f65/alles-vom-ruecken-t107009.html

Im Moment dazu ein starkes Zittern, Missempfindungen in den Füßen, generell ein Kältegefühl, Missempfinden (Kältegefühl in der Lendengegend) schneller Herzschlag und starke Unruhe.

Ich unterrichte 14-19 Jährige. Also ja Klasse verlassen kann ich natürlich schon, das meinte ich in dem Sinn auch nicht, sondern eher dass man halt als Lehrer vor Leuten stehen muss und nicht jede Stunde einfach weglaufen kann. Ich mach den Job echt gerne und habe keine Angst vor Leuten zu reden, aber wenn man allgemein in einer Angstphase steckt, ist es sehr schwer, dann vor so vielen Leuten zu sein.

Jetzt wo die Schule wieder losgegangen ist, ist mein Zustand schlimmer, hatte ich schon im Oktober, aber prinzipiell hatte ich auch im home schooling Symptome, aber keine Panik.

Ich habe leider immer wieder durch die diffusen Symptome Angst, dass es doch nicht nur der Rücken ist, sondern irgendwas von Herz oder Lunge kommt oder anderen Organen, obwohl eig. nicht viel dafür spricht.

11.02.2021 17:04 • #11848


J
Zitat von Lilith8990:
Die Beschwerden sind mein Problem. Über Tage anhaltend soll psychich sein? Bekomm das nicht in meinem Kopf rein aber arbeite dran. Ist halt schwer


Was für Beschwerden hast du denn ?

11.02.2021 17:58 • #11849


Lilith8990
Zitat von july1986:
Was für Beschwerden hast du denn ?



Atemnot, schwindelig, flau im Magen, Übelkeit und ab und zu das Gefühl umzufallen.

11.02.2021 18:01 • #11850


Calima
Zitat von Romulus100:
sondern irgendwas von Herz oder Lunge kommt oder anderen Organen,


Meine Therapeutin hat mich mal gefragt, ob ich mich nicht für eine lebensbedrohliche Krankheit entscheiden möchte, da so viele auf einmal doch recht unwahrscheinlich seien . Bei dir scheint das ähnlich zu sein.

Zitat von Romulus100:
Jetzt wo die Schule wieder losgegangen ist, ist mein Zustand schlimmer, hatte ich schon im Oktober, aber prinzipiell hatte ich auch im home schooling Symptome, aber keine Panik.


Auch dieser Umstand spricht sehr deutlich gegen ein organisches Problem. Warum sollte eine organische Krankheit sich im Homeoffice zurückziehen?

Ich vermute stark, dass deine Probleme mit Bewertung und Erwartungsdruck in Zusammenhang stehen. Wenn dir Corona Sorge macht, wirkt sich der Präsenzunterricht sicherlich ebenfalls negativ aus. Ich unterrichte wirklich gern live - aber im Moment ist Homeschooling eine deutliche Entlastung, weil ich mich sicherer vor Ansteckung fühle. Ich freue mich aktuell über jeden Tag, den meine Schule zu bleibt.


Zitat von Lilith8990:
Atemnot, schwindelig, flau im Magen, Übelkeit und ab und zu das Gefühl umzufallen.

Klassische Angstsymptomatik. Du bräuchtest ja ebenfalls gleich ein paar ernsthafte Krankheiten, um deine Symptome in dieser Kombi zu erzeugen.

11.02.2021 18:24 • #11851


J
Also ich möchte nix kontraproduktives sagen ,ob das nur psychisch ist oder nicht ,aber muss ich doch anmerken ,dass man nicht mehrere Krankheiten braucht ,um die Symptome von Schwindel ,Atemnot und Übelkeit zu bekommen ,dafür reicht eine einzige völlig aus .

11.02.2021 18:34 • #11852


Lilith8990
Zitat von july1986:
Also ich möchte nix kontraproduktives sagen ,ob das nur psychisch ist oder nicht ,aber muss ich doch anmerken ,dass man nicht mehrere Krankheiten braucht ,um die Symptome von Schwindel ,Atemnot und Übelkeit zu bekommen ,dafür reicht eine einzige völlig aus .



Jetzt kann ich mich ja beruhigt weiter in meiner Panik wälzen.

11.02.2021 18:50 • #11853


Calima
Zitat von Lilith8990:
Jetzt kann ich mich ja beruhigt weiter in meiner Panik wälzen.


Was wieder eine Entscheidung wäre, die du triffst. Entscheide dich lieber dagegen. MEHRERE Ärzte haben dich für gesund erklärt. Das ist ungefähr 10000x relevanter als jede Aussage von diesem Forum. Frag' dich mal, warum du lieber sofort auf Aussage einer medizinisch völlig unbeleckten Userin abfährst, statt den Fachleuten zu glauben, die dich untersucht haben.

11.02.2021 18:59 • #11854


J
Zitat von Lilith8990:
Jetzt kann ich mich ja beruhigt weiter in meiner Panik wälzen.


Das kann man immer ,wenn man es möchte .

Aber man kann es auch lassen .

Selbst wenn du krank wärst würde dir deine Angst nichts bringen ,das ändert ja nix daran ,man ist mit oder ohne Angst krank .

Ich betrachte halt die Dinge von allen Seiten und es wäre ja gelogen ,wenn man sagt es sei nicht möglich krank zu sein ,natürlich ist sowas möglich und niemand von uns kann das hier irgendjemand beantworten ,denn hier is vermutlich niemand Arzt und selbst wenn doch, hat vermutlich keiner von uns dich untersucht . Also kann hier keiner eine fundierte Aussage treffen .

Ich hab zb Angst vor einem Schlaganfall und jedesmal ,wenn ich wieder mal eine Aura bekomme ,könnte es ja rein theoretisch auch ein Schlaganfall sein oder sich zu einem entwickeln . Das kann mir kein Neurologe voraussagen ,ob mir das passieren wird .

Trotzdem renne ich nicht jedesmal in Krankenhaus,wenn meine Symptomatik wieder los geht ,sonst könnte ich dort ja teils täglich einmarschieren . Ich muss selbst abwägen ,ob es anders ist als sonst und abgeklärt werden muss oder eben nicht .

11.02.2021 19:08 • x 1 #11855


Angor
Zitat von Lilith8990:
Atemnot, schwindelig, flau im Magen, Übelkeit und ab und zu das Gefühl umzufallen.

Das sind Symptome einer Angststörung. Umfallen kannst Du gar nicht, durch die Angst wird in Deinem Körper soviel Adrenalin ausgeschüttet, das Du unmöglich umfallen kannst.

Ich hatte in meinem Leben (ich leide an einer Angststörung) schon so viele Panikttacken bzw. die Symptome vorher, und ich bin noch nie umgefallen.

Ich nehme zur Zeit ein Medi, Escitalopram 10 mg, und hab meine Angsstörung damit ganz gut im Griff.
Eine Therapie habe ich auch hinter mir, das ist ganz sinnvoll, um erst mal heraus zu finden, woher die Angst kommt, was ist der Auslöser, was kann man dagegen tun.

Und begleitend dazu kann man ein Medi nehmen.Auch wenn einige unken werden, jaja Chemie, aber ich halte es für wichtig, erst mal aus dieser Angstspirale rauszukommen, und dann kann man an sich arbeiten.

LG Angor

11.02.2021 19:10 • x 2 #11856


J
Zitat von Angor:
Das sind Symptome einer Angststörung. Umfallen kannst Du gar nicht, durch die Angst wird in Deinem Körper soviel Adrenalin ausgeschüttet, das Du unmöglich umfallen kannst. Ich hatte in meinem Leben (ich leide an einer Angststörung) schon so viele Panikttacken bzw. die Symptome vorher, ...


Ich hab unterschiedliches gehört.

Teils so wie du es sagt ,dass man aufgrund des Adrenalin nicht umfallen könnte bzw würde ,andererseits aber auch dass das sehr wohl passieren kann durch die eventuelle hyperventilation.

11.02.2021 19:15 • #11857

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Zitat von july1986:
andererseits aber auch dass das sehr wohl passieren kann

Ich bin bei Panik öfters umgekippt. Bis auf ein paar blaue Flecken ist dabei aber nie was passiert, weil ich quasi im Umfallen schon wieder bei mir war. Richtig ohnmächtig geworden bin ich nie.

11.02.2021 19:18 • x 2 #11858


J
Zitat von Calima:
Ich bin bei Panik öfters umgekippt. Bis auf ein paar blaue Flecken ist dabei aber nie was passiert, weil ich quasi im Umfallen schon wieder bei mir war. Richtig ohnmächtig geworden bin ich nie.


Ja also is es doch tatsächlich möglich.

Ich falle nicht um,aber gehe wie in so eine Art Trancezustand über ganz merkwürdig .

Ja mir sagte mein Arzt damals ,das mein Körper wie ein Füller ist . Wenn die Tinte bzw. das Blut unten versackt ,so verteilt sich automatisch wieder im Füller bzw. in mir ,indem Moment wo ich umfalle und in die Waagerechte komme .

11.02.2021 19:21 • #11859


Angor
Wegen der Angst umzufallen, gab es hier auch schon mal Themen, hab mal zwei eingestellt, über die Suchfunktion findest Du sicher noch mehr.
agoraphobie-panikattacken-f4/bewusstlosigkeit-durch-panikattacke-t89396.html
agoraphobie-panikattacken-f4/seid-ihr-schon-mal-durch-ohnmaechtig-geworden-t45514.html

11.02.2021 19:25 • x 1 #11860


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler